Red Sorghum {1988, Zhang Yimou} Zhang Yimous Debütfilm bietet eine mitunter etwas spröde erzählte Geschichte, die ihre Faszination aus den Charakteren und den teilweise tollen Bildern zieht. Schöne und tragische Momente wechseln sich ab, Erfolge und Schwierigkeiten zeichnen das Leben der Menschen i...
The Long Kiss Goodnight {1996, Renny Harlin} Nach ewigen Zeiten wieder gesehen. Die Mühlradszene hatte sich bei Erstsichtung seinerzeit eingebrannt wie selten eine Szene. Davis und Jackson mega. Haben beide das richtige Maß an Durchgeknalltheit, ohne dass es dämlich ist. Trockene Action, trockener ...
Supernova {2000, Walter Hill} Hatte den seinerzeit auf dem Fantasy Filmfest gesehen und hat sich irgendwie fest in meine Festplatte eingebrannt. Da kam die Shout-BD, auf die ich 2020 gestoßen bin, gerade recht, auch wenn es einige Zeit dauerte, bis sie den Weg in den Player fand. Ist eine seltsame ...
The Lighthouse {2019, Robert Eggers} Schon ziemlich cooles Teil. Beengendes Kammerspiel, bei dem das ungewöhnliche Bildformat, die Schwarzweißoptik, das Nebelhorn, das viele Wasser und der Schnaps eine wirklich außergewöhnliche Melange ergibt, die seine Schlinge immer mehr zuzieht. Dafoe und Pattin...
Don't Look Up {2021, Adam McKay} Der Film haut einem seine Botschaften Anspielungen dermaßen frontal in die Fresse, dass sämtliche Subtilität auf der Strecke bleibt. Einige wenige Einzelteile funktionieren isoliert betrachtet zumindest etwas. Insgesamt ist das aber eine Katastrophe, sieht hässlich ...
The Power of the Dog {2022, Jane Campion} Das große Plus ist sicherlich die unvorhersehbare Entwicklung der Geschichte. Trotz der langsamen Gangart ist das gut spannend und absolut gelungen. Der sich immer wieder verschiebende Fokus bezüglich der Charaktere verschafft die nötige Abwechslung. Darste...
Mit dem 2000er-Erstling BARKING DOGS NEVER BITE (aka In Korea essen sie Hunde) die letzte Lücke bei Bong Joon-ho geschlossen heute. Schöne, schwarze Indie-Komödie, die nichts für Hundefreunde mit schwachen Nerven ist. Bietet eine Vielzahl großer und kleiner Nadelstiche vor allem zwischenmenschlicher...
The Eight Hundred {2020, Hu Guan} Optisch ist der Film wirklich beeindruckend. Der Kontrast zwischen dem belagerten Kaufhaus auf der einen Flussseite und dem unter britischem Schutz stehenden Viertel auf der anderen, in dem das ganz normale (Vergnügungs)-Leben blüht könnte nicht größer sein. Die Ka...
Cobra Kai Staffel 4 Fand's wieder super! Terry Silver ein absoluter Gewinn als David-Carradine-Lookalike. Die Figur bringt wieder mal frischen Wind. Die Konflikte der Dojo-Chefs machen Laune, bei den Kids eigentlich alles wie gehabt. Es fehlt vielleicht das ganz große Klopper-Highlight, wobei das ...
Hitman's Wife's Bodyguard (aka Killer's Bodyguard 2) {2021, Patrick Hughes} Vom tollen ersten Film bleibt leider nicht viel übrig. Die Geschichte ist ein lahmer Witz, Hayek nervt ziemlich und zieht auch die beiden Jungs mit runter. Action gibt's zwar ordentlich, ist aber inszenatorisch leider ein R...
Dracula A.D. 1972 (Dracula jagt Mini-Mädchen) {1972, Alan Gibson} Cooles 70er-Jahre-Setting in Chelsea, schmissige Musik, flotte Mädchen, Christopher Lee und Peter Cushing. Geschichte zweckdienlich. Gute Unterhaltung. 7/10
The Hand of God {2021, Paolo Sorrentino} Die Geschichte eines Jungen im turbulenten Neapel der 1980er Jahre. Sorrentinos bisher persönlichster Film ist eine Geschichte über Schicksal und Familie, Sport und Kino, Liebe und Verlust. https://youtu.be/i_1VW_0i6vo Aktuell mit kleiner Kinoauswertung oder...
Message from the King {2016, Fabrice du Welz} Ist von der Geschichte her ein normaler Rachethriller, der aber durch seine Inszenierung, seine Figuren und vor allem durch Boseman zu überzeugen weiß. Als Fremder erfährt er Los Angeles also eher trostlose Stadt, in der Gewalt und Hoffnungslosigkeit si...
Alléluia {2014, Fabrice du Welz} Ein Blick in den tiefen Abgrund zweier verlorener Seelen. Der Film ist einerseits sehr spröde und karg inszeniert, andererseits mit einer immensen zerstörerischen Energie ausgestattet. Er erfordert schon ein großes Maß an zuschauerischer Toleranz, da man eine gewiss...
Colt 45 {2014, Fabrice Du Welz} Sehr düsterer und recht gnadenloser Polizei-Thriller, der einem einen Schlag in die Magengrube nach dem andern verpasst. Du Welz inszeniert wieder gekonnt, Optik und Kamera sind klasse. Der Score gefällt ebenfalls. Konsequent bis zum Ende. 8/10