Vinyan {2008, Fabrice Du Welz} Emmanuelle Béart und Rufus Sewell spielen ein Ehepaar, das in Thailand den Sohn während des Tsunamis verloren hat. Einige Zeit danach glaubt die Mutter ihren Sohn auf einem in Burma aufgenommenen Video wiederzuerkennen. Sie überredet ihren Mann, ortskundige Einheimisc...
Raging Fire {2021, Benny Chan} Benny Chan (R.I.P. - musste beim Anspann die Tränen unterdrücken) hat noch mal geliefert. Zwar ist die Geschichte nicht ganz rund erzählt, die Action ist aber fett und die ganzen Figuren haben mir ebenfalls gut gefallen. Es wird ordentlich geballert, gekämpft, gefahre...
Escape from New York {1981, John Carpenter} Gestern im Filmmuseumskino auf 35 mm OV geguckt. Ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern, wann ich den das letzte Mal gesehen hatte. Vielleicht vor 25 - 30 Jahren? Das Szenario mit einem apokalyptischen Manhattan ist schon sehr cool, die ganzen Figure...
Sweet Home Die ersten zwei bis drei Folgen waren sehr vielversprechend. Gutes Szenario, interessante Fugurenkonstellation, coole Monster. Dann geht dem Ganzen aber relativ schnell die Puste aus. Kann auf limitiertem Terrain keine Akzente mehr setzen und tritt auf der Stelle. Monsterauftritte gibt's...
Benedetta {2021, Paul Verhoeven} Irgendwie ein typischer Verhoeven im historischen, kirchlichen Mittelalterkontext. Ist ein wenig sleazy, aber absolut beeindruckend gefilmt. Das ganze Szenario im strengen Kloster und in der Stadt bietet die Grundlage für ein spannendes Spiel um angebliche Wunder, g...
Alice in Borderland Die Manga-Herkunft ist nicht zu übersehen, was ich ziemlich gut fand. Fängt sehr mysteriös an und man bekommt dann Schritt für Schritt neue Häppchen serviert zu der Welt, in der das spielt. Es geht mitunter recht brutal zu, was natürlich ein Vorteil ist. Gefangene werden jedenfa...
Waterworld (Kinofassung) {1995, Kevin Reynolds} Das Szenario ist ziemlich cool und der Spaßfaktor ist ziemlich hoch. Die Action ist satt, vor allem der Überfall auf das Atoll rockt so richtig. Dazu gibt's jede Menge durchgeknallter Charaktere, der Wahnsinn ist Programm. Die seltsamen darstellerisch...
A Dark Song {2016, Liam Gevin] "Eine entschlossene junge Frau und ein traumatisierter Okkultist setzen ihr Leben aufs Spiel, um ein gefährliches Ritual zu begehen und damit ihre Wünsche zu erfüllen." Lief am Mittwoch in unserem Arthouse-Puff in einer Sondervorführung mit anschließendem - ...
Drifting {2021 Jun Li} Eine Gruppe Obdachloser lebt in einer Gemeinschaft unter einer Brücke in einem Hongkonger Stadtviertel, in dem die Gentrifizierung unaufhaltsam voranschreitet. In einigen selbstgezimmerten Buden mit abgezapftem Strom lässt es sich dort ganz gut aushalten. Allerdings haben es ...
Hellbound Die ersten drei Folgen gefielen mir außerordentlich gut. Das Szenario, dass da aufgebaut wird, macht Laune. Religiöser Fanatismus, sensationsgeile Medien, die Tiefen von Social Media, charismatiche Charaktere. Mit dem Ende von Folge drei kommt dann ein Bruch in der Geschichte, der erstmal...
The French Dispatch {2021, Wes Anderson} Sets und Ausstattung sehen wieder toll aus, Besetzung top, Score passt. Künstlerisch wertvoll, aber etwas langweilig isses schon. Viel zu erzählen hat der Episodenfilm leider nicht, lediglich bei der dritten kommt so was wie Spannung auf. Lieber noch mal Bud...
Ted Lasso Staffeln 1+2 Die Serie folgt dem US-American-Football-Trainer Ted Lasso, der nach Großbritannien reist, um eine angeschlagene Londoner Fußballmannschaft in der Premier League zu managen. https://youtu.be/3u7EIiohs6U https://youtu.be/2hxws1Dzhg4 Ich war erst skeptisch. Ein Footballtrainer ...
The Vast of Night {2019, Andrew Patterson} In einer schicksalhaften Nacht in New Mexico entdecken die junge Telefonistin Fay und der charismatische Radio-DJ Everett eine seltsame Tonfrequenz, die ihre Kleinstadt und die Zukunft für immer verändern könnte. Die Twilight Zone kommt einem natürlich sof...
The Marksman {2021, Robert Lorenz} Neeson als eine Art Antiheld passt für die Rolle sehr gut. Die Kombination alter Mann und junger Bub funktioniert, da sich der Film viel Zeit für die Figuren nimmt. Ist manchem bestimmt zu langweilig, ich fand's gut. Der Roadtrip der beiden wirkt nie hektisch, es ...