Kajillionaire {2020, Miranda July} Indiefilme können manchmal durchaus interessant klingen, aber furchtbar spröde und langweilig inszeniert sein. Bei KAJILLIONAIRE passt aber alles gut zusammen. Eine gute Grundidee wird äußerst sorgfältig und originell umgesetzt, die Besetzung ist perfekt zusammeng...
25th Hour {2002, Spike Lee} Was vorher nach astreinem Thriller klang, ist eher ein feinfühlig inszeniertes Drama mit toller Besetzung {Edward Norton, Philip Seymour Hoffman, Rosario Dawson}. Optisch und soundtechnisch fährt Spike Lee viel Beeindruckendes auf und schafft eine äußerst interessante un...
Man vs. Bee Ist eigentlich schon ganz lustig, auch wenn man sich noch viel mehr Chaos gewünscht hätte. Ein wenig mit angezogener Handbremse ausgeführt. Optisch leider recht steril geraten. Die Fresse von Atkinson funktioniert aber immer noch. Liebenswert, ein wenig zu harmlos, aber kurzweilig genug...
Amour (Liebe) {2012, Michael Haneke} Sehr interessantes Thema, das mit zwei ganz hervorragenden Hauptdarstellern umgesetzt wird. Sehr spartanisch von der Machart her, was aber sehr gut passt. Als altem Zivi blieben bei mir jetzt die großen Überraschungen aus und auch der Verlauf des ganzen nimmt di...
Gestern und heute gab's Kontrastprogramm. Brooklyn {2015, John Crowley} Saoirse Ronan spielt eine junge Irin, die die Chance nach Amerika auszuwandern beim Schopfe packt, dafür aber die verwitwete Mutter und die Schwester zurücklassen muss. Die neue Welt und das Heimweh setzen ihr schwer zu. Im Prin...
Habe den iranischen Regisseur ASHGAR FARHADI, der z. B. für A SEPARATION (NADER & SIMIN) den Goldenen Bären 2011 bekam, für mich entdeckt. Dieser Film war auf einer Best-of-21.-Jahrhundert-Liste. Zudem hatte mir ein guter Freund alle Filme von Farhadi empfohlen. Angefangen habe ich dann tatsächl...
Deep Water {2022, Adrian Lyne} Affleck passt hier für die Rolle perfekt und auch Ana de Armas gefiel. Die Konstellation der beiden ist schon etwas merkwürdig, aber eine in der Art wird's gar nicht soo selten geben, wenn auch nicht mit den Konsequenzen. Mir gefiel das psychologische Katz- und Maus-S...
Heat {1995, Michael Mann} Nach wirklich ewigen Zeiten heute die Muse für gehabt. Irre gute Besetzung, die darstellerischen Leistungen machen durchweg viel Freude. Super gefilmt, cooler Score, Drama, Spannung und natürlich eine gepflegte Ballerei. Tiptop. 9,5/10
Fauda Staffel 3 Staffel 3 macht grade da weiter, wo Staffel 2 aufgehört hat. Spielt dieses Mal zum Großteil in Gaza, was etwas Faszinierendes und Bedrohliches zugleicht hat. Gewusel, Unordnung, bewaffnete Einheiten und Bedrohung überall. Gibt's wieder einige heftige Schläge in die Magengrube, vor a...
Top Gun: Maverick {2022, Joseph Kosinski} Heute grade noch die letzte O-Ton-Vorstellung, die im größten Kinosaal Frankfurts lief, erwischt. Man fühlt sich noch mal wie als Jungspund, der sich auf DEN coolen Action-Blockbuster des Jahres freut. Und "Top Gun: Maverick" liefert genau so ab. ...
Talk to Her {2002, Pedro Almodovar} It is the story of a friendship between two men, told in relation to their emotional involvement with women in comas. Almodovar schafft es, ein heikles Thema souverän durchs Gewässer zu bewegen. Dabei ist die erste Filmhälfte recht konventionell geraten, wobei hi...
Fauda Staffel 2 Knüpft nahtlos an Staffel 1 an, steigert sich sogar noch und bietet wieder einige heftige Nackenschläge. Nach wie vor sind die Charaktere eine Stärke und wenn's zur Sache geht, wird man schon unruhig, da man weiß, dass in der Regel nicht alles nach Plan läuft. Die Mischung aus ruhig...
Fauda Staffel 2 Knüpft nahtlos an Staffel 1 an, steigert sich sogar noch und bietet wieder einige heftige Nackenschläge. Nach wie vor sind die Charaktere eine Stärke und wenn's zur Sache geht, wird man schon unruhig, da man weiß, dass in der Regel nicht alles nach Plan läuft. Die Mischung aus ruhig...
Love, Death & Robots Staffel 2 Automatisierter Kundenservice Staubsauger außer Rand und Band, lustig, bissig 8/10 Eis Mutprobe mit Walen. Gefiel mir optisch sehr. Geschichte naja. 6/10 Jäger und Gejagte Dystopisch langweilig, trotz interessantem Ansatz und süßen Kindern 4/10 Snow in der Wüste B...
Top Gun {1986, Tony Scott} Wenn man das ein oder andere Auge zudrückt, sowie die Nostalgiegefühle nicht unterdrückt, dann macht der schon noch Spaß. Optisch ist das allemal gelungen von Scott, dazu die Musik von Faltermeyer und gute Flugaction. Das lässt die eher einfallslose Geschichte und das etw...