Zola {2020, Janicza Bravo} Der Film basiert auf einem Twitter-Thread und dieser Ursprung wird originell eingearbeitet. Blitzbekanntschaft zweier Mädels, Roadtrip nach Florida mit dem Ziel in Strip-Clubs zu tanzen um Geld zu verdienen. Spontanität ist Trumpf und es entstehen allerlei verrückte, heft...
Relic {2020, Natalie Erika James} Drei Generationen von Frauen sehen sich mit einer Manifestation von Demenz konfrontiert, die ihr familiäres Zuhause übernimmt. Mischung aus Familiendrama and Haunted-House-Gruselhorror. Man braucht in der ersten Hälfte schon etwas Geduld. Das Tempo ist sehr reduzie...
Steel Rain 2: Summit {2020, Yang Woo-Seok} Insgesamt macht der schon Spaß, auch wenn er nicht an den ersten rankommt. Spannend ist die Geschichte allemal und in der Tat hätte man sich mehr Action gewünscht, in etwas so gut verteilt wie im Vorgängerfilm. Immerhin gibt's dann im letzten Drittel mehr ...
Steel Rain {2017, Yang Woo-Seok} Grade das zweite Mal gesehen. Gefiel mir gefühlt noch mal ein wenig besser als bei Erstsichtung. Superspannender Politthriller mit einem maximalen Szenario, immer wieder guter Action und zwei absolut fantastischen Hauptdarstellern. Produktion insgesamt absolute Sahn...
Public Enemies {2009, Michael Mann} Optisch ist das alles ganz ordentlich, die Schießereien machen auch irgendwie Laune. Jedoch kommt die Geschichte nie wirklich in Schwung. Der Erzählfluss stockt regelmäßig. Depp ganz okay, Bale blass, Cotillard irgendwie furchtbar. Irgendwie wirkt die ganze Chose...
Short Vacation {2020, Kwon Min-pyo, Seo Han-sol} Kurz vor den Sommerferien erhalten vier Schülerinnen eine sonderbare Aufgabe von ihrem Lehrer: Sie sollen das Ende der Welt fotografieren. Zunächst etwas ratlos, beschließen die Vier mit der U-Bahn an den Rand der Stadt zu fahren. Doch das ist erst d...
The Book of Fish {2021, Lee Joon-ik} Als der Gelehrte Jeong Yak-jeon (SOL Kyung-gu) 1801 auf die Insel Heuksando verbannt wird, entwickelt er Interesse an der Fischerei. Im Austausch gegen sein Wissen bringt der junge Fischer Chang-dae (BYUN Yo-han) ihm alles über die See bei. Doch die beiden gerat...
In the Name of the Son {2021, Lee Jeong-Kuk} "In the Name of the Son" thematisiert auf komplexe Art und Weise, wie sehr das Massaker von Gwangju 1980 als traumatisches Ereignis in der südkoreanischen Gesellschaft verankert ist und wie es das Leben von Menschen über mehrere Generationen be...
Dust-Man {2021, Kim Na-Kyung} Für den obdachlosen Tae-san (WOO Ji-hyun) ändert sich alles, als er die Kunststudentin Moa (SHIM Dal-gi) kennenlernt, die die Wände der Seoul Station bemalt. Fasziniert von dem Kreieren flüchtiger Kunstwerke, beginnen die beiden Bilder auf verstaubten Windschutzscheibe...
Escape from Mogadishu {2021, Ryoo Seung-wan} Nimmt sich eine gute halbe Stunde viel Zeit, um das Szenario zu umreißen und die Charaktere vorzustellen. Also eher gemütliche Schleichfahrt in exotischer Diplomatenkulisse. Dann nimmt der Film aber ordentlich Fahrt auf, die Eskalation vor Ort beginnt un...
Ganglands (aka Braqueurs aka Im Auge des Wolfes) https://youtu.be/0VZ2Nbx8gHI Julien Leclercq liefert wieder ab. Hat mit seinem gleichnamigen Film eigentlich nichts zu tun und lediglich Sami Bouajila ist wieder mit an Bord. Der Auftakt hat schon mal ordentlich Feuer und macht gleich mal Lust auf me...
One-Armed Boxer {1972, Jimmy Wang Yu} Die Konstellation mit den verschiedenen Kampfstilen macht die Sache sehr interessant. Im Prinzip ist dauernd was los, die Kämpfe haben ordentlich Dampf und überhaupt ließ man sich allerhand coole Sachen einfallen bis hin zum Grande Finale. 8/10 Possessed {2009,...
Bartkowiak {2021, Daniel Markowicz} Ex-MMA-Kämpfer gegen Gangster, die sich seinen Club unter den Nagel reißen wollen. Gut gefielen mir die Kameraarbeit, die wirklich einige schöne Momente hat und die Optik mit ihrem spröden Charme. Dazu gibt's sympathische Darsteller. Als Gegenpart die typischen B...
Jallikattu - Zorn der Bestien {2019, Lijo Jose Pellissery} Ich würde den Film als sehr exotisches und - vor allem optisch - äußerst beeindruckendes Filmkunstwerk beschreiben. Die Szenerie im und um ein Dorf im Dschungelwald sieht fantastisch aus. Dazu gibt's eine sehr agile Kameraarbeit und ganz vi...
National Lampoon's Van Wilder aka Party Animals {2002, Walt Becker} Hatte den schon ewig nicht mehr gesehen und daher Bedenken, ob mir die College-Komödie noch gefallen würde. Funktioniert nach wie vor hervorragend. Hat ein gutes Tempo ohne auch nur den kleinsten Hänger, eine gute Besetzung und ein...