Kalifat (Netflix) Kalifat ist eine schwedische Fernsehserie, die 2020 auf dem öffentlich-rechtlichen Sender Sveriges Television ausgestrahlt wurde und im deutschsprachigen Raum auf Netflix abgerufen werden kann. Die Serie handelt von einem aus Schweden stammenden Mädchen, das sich dem sogenannten „...
Sex Education (Netflix) Staffeln 1-3 Otis Milburn ist zwar Sohn der bekannten Sextherapeutin Jean Milburn, selbst aber eher scheu und unerfahren. Nachdem er einem Mitschüler bei einem Sexproblem helfen konnte, startet er mit der allein und verarmt lebenden Maeve Wiley einen Sexualtherapiedienst für...
Total Recall {1990, Paul Verhoeven} Sondervorstellung im Kino. Die Geschichte an sich macht Laune, auch wenn am Ende die ganz große Räuberpistole geschossen wird. Ansonsten passt alles: ollen Arnie, die ultraheiße Sharon, das unglaublich gute Tempo ohne Hänger und natürlich die gesunde Härte. Auch ...
The Sadness {2021, Rob Jabbaz} Ist schon ein garstiges Ding. Der Fleischwolf rotiert schon ganz gut und das Thema sexualisierte Gewalt kommt schon sehr tiefschlagmäßig rüber. Der U-Bahn-Stalker ist auch ein kleines Highlight. Das große Problem des Films ist aber das nicht vorhandene Pacing. Er rump...
Run Hide Fight {2020, Kyle Rankin} Im Prinzip würde ich das als einen gelungenen B-Film bezeichnen, der seine Geschichte ohne große Ambitionen erzählt, aus den Gegebenheiten das rausholt, was machbar ist, ordentlich inszeniert ist und vor allem von seiner Hauptdarstellerin lebt. Spannend fand ich d...
Drive My Car {Ryusuke Hamaguchi} Tolle Geschichte, gute Charaktere bis in die Nebenrollen. Hat sein ganz eigenes Tempo, auf das man sich ein wenig einlassen muss. Wenn man den Swing aber erwischt, lässt man sich gerne durch die drei Stunden treiben, in dem viele, kleine Dinge passieren, man sich an...
Are You Lonesome Tonight? {2021, Wen Shipei} Sah ich am Montag im Kino. Waren nur 5 oder 6 Hansel drin, aber egal. Mischung aus Drama und Noir-Thriller, der mit verschiedenen Zeitebenen hantiert, das aber gut hinbekommt, sodass man schon etwas aufpassen muss, aber nicht irgendwie verloren dasteht. ...
Silent Night {2021, Camille Griffin} Die ersten 10-15 Minuten sind noch ganz nett, danach ist es leider die unlustigste und langweiligste Jauche seit langem. Unglaublich verkrampft dargebotener Humor mit genau null Gefühl für Timing und Einbindung in die kaum vorhandene Geschichte. Fast durch die B...
Nightmare Alley {2021, Guillermo del Toro} Eine recht einfache, eher klassische Geschichte, die aber gut erzählt ist, wenn auch tatsächlich ein wenig zu lang. So ca. im dritten Viertel tritt er ein wenig auf der Stelle. Ansonsten macht das schon Spaß. Ist angenehm düster, die Besetzung ein Traum un...
Cash {2008, Éric Besnard} Caper-Movie im Ocean's-Stil, den ich mir eigentlich wegen Jean Dujardin angeguckt habe. Er und Jean Reno machen 'nen ganz ordentlichen Job, gehen aber insgesamt in der Mittelmäßigkeit des Films mit unter. Es gibt das übliche Katz-und-Maus-Spiel und man wartet darauf, wer w...
Motorrad {2017, Vicente Amorim} A gang of young dirt bikers on a ride across an isolated region of Brazil find themselves being hunted by a machete wielding band of motorcyclists intent on killing them all. "Motorrad" ist der Originaltitel des Films. Fand ich schon mal cool. Ansonsten ist...
Ouija: Origin of Evil {2016, Mike Flanagan} Hat leider enorme Pacing-Probleme. Immer wenn man sich freut, dass die Gruselbude richtig abgeht, ist auch schon wieder die Bremse drin. Ein paar coole Einstellungen und Momente gibt es, ansonsten bedient man sich der üblichen Jumpscares mit entsprechende...
The Ruins {2008, Carter Smith} Kleiner, feiner, clever inszenierter Horrorfilm, der die Schlinge immer mehr zuzieht; so eine Art Psychoterror mit heftigen blutigen Einlagen, der recht erbarmungslos mit seinen Protagonisten umgeht. Die Charaktere sind gut gewählt, nerven zum Glück nicht und man darf...
The Racer {2020, Kieron J. Walsh} Die Tour de France 1998 ist berüchtigt wegen ihres Dopingskandals. Die fiktive Geschichte spielt während der ersten drei Etappen der Tour de France, die in Irland stattfanden. Dom ist Ende dreißig und ein erfahrener Wasserträger, der seit Jahren wichtiger Bestandte...
Cyst {2020, Tyler Russell} Das Gute zuerst: Das Zystenmonster ist ziemlich knuffig geworden. Ansonsten ist das eine ziemliche Katastrophe. Die nette Grundidee wurde drehbuchmäßig ziemlich einfallslos umgesetzt. Die Gags zünden fast nie, die Darsteller nerven eigentlich nur, die Dialoge sind schäbig...