The Witness {2018, Jo Kyu-Jang} Ein Familienvater wird nachts Zeuge eines brutalen Verbrechens, meldet es aber nicht der Polizei aus Gründen. Beginnt sehr gut und spannend, kommt aber im Verlauf nie so richtig in die Gänge. Das Verhalten des Vaters konnte ich manchmal nicht so richtig nachvollziehe...
In the Line of Duty 3 (aka Ultra Force 3) {1988, Arthur Wong/Brandy Yuen} Zieht sein Ding ohne Firlefanz straight durch. Actionmäßig ist immer was los, bis auf ein paar Verschnaufpausen hie und da. Besetzung - allen voran Cynthia Khan - macht Laune. Besitzt ordentlich Härte und kommt ziemlich trock...
Joji {2021, Dileesh Pothan} Joji is a Malayalam crime-drama. The story revolves around Joji, an engineering dropout and the youngest son of the rich plantation family who lives with his aspirations of becoming a super-wealthy NRI (Non-resident Indian). But his father sees down on him and thinks of ...
Malik {2021, Mahesh Narayanan} Malik (transl. King) is a 2021 Indian Malayalam-language political thriller film directed, written and edited by Mahesh Narayanan. Ahammadali Sulaiman is the godfather of Ramadapally, a coastal town in Thiruvananthapuram where Muslims and Christians live together. He ...
Beckett {2021, Ferdinando Cito Filomarino} Das Gefühl der ständigen Bedrohung ist dank der Inszenierung für den Zuschauer real greifbar, unterstützt durch die gute Kameraarbeit und den gelungenen Score. Washington gefiel mir in der Rolle als scheinbar machtloser verfolgter, der aber doch einiges au...
Squid Game Tja, was soll man sagen? Insgesamt ist das Ganze leider nur leidlich spannend. Der gesteckte Rahmen bietet wenig Möglichkeiten für große Überraschungen, lediglich für einige kleine hat's gereicht. Zu begrenzt ist das Szenario, um da wirklich eine geile Geschichte draus zu machen. Die Spi...
Ghostland {2018, Pascal Laugier} Zu Beginn befürchtet man, dass der Film ein wenig einfallslos werden könnte. Was dann aber im Verlauf passiert, das macht schon viel Spaß. Laugier ist ein Guter und umschifft drohende einfache Lösungen und Geschehnisse gekonnt. Die Geschichte bietet gute Wendungen, ...
Bac Nord {2020, Cédric Jimenez} Französische Polizeithriller, meine heimliche Liebe. Wie so viele andere Vertreter dieses Genres schafft es auch BAC NORD, eine fesselnde Geschichte zu erzählen, die die desillusionierende Arbeit der Gesetzeshüter thematisiert. Statt Paris gibt's hier Marseille, was ...
D. P. {Netflix, 2021, koreanische Miniserie} In Südkorea müssen alle Männer im Alter von 18 bis 28 Jahren ihren Wehrdienst für mindestens 18 Monate ableisten. In der Serie tritt der junge An Jun-ho gerade seinen Militärdienst an und wird kurz darauf in die Einheit D.P. (Deserter Pursuit ‚Deserteure...
Jungle Cruise {2021, Jaume Collet-Serra} Die erste halbe Stunde ungefähr ist ganz flott geraten. Danach gibt's weder Spannendes noch Überraschendes und man quält sich durch schier endlose 90 Restminuten in der grünen Hölle. Damit meine ich nicht den Dschungel, sondern den Green-Screen. Sieht alles ...
Cruel Summer Set in the fictional town of Skylin, Texas, each episode focuses on the same day over the course of three years: 1993, 1994 and 1995. The series follows two teenage girls: Kate Wallis is a beloved popular girl who one day disappears without a trace at the hands of new vice principal Ma...
Minari {2020, Lee Isaac Chung} Eine koreanische Familie zieht nach Arkansas, um in den 1980er Jahren eine Farm zu gründen. Der amerikanische Traum zeigt sich hier als hervorragend gefilmtes Drama, das eher leise Töne anschlägt, nie über die Stränge schlägt, eine gute Balance aus schönen und traurig...
50/50 {2011, Jonathan Levine} Nach einer wahren Geschichte: Ein 27-jähriger Mann erfährt von seiner Krebsdiagnose und kämpft anschließend mit allen Mitteln gegen die Krankheit. Die Mischung aus Drama und Komödie funktioniert wirklich gut. Übertreibt auf beiden Seiten nicht, findet eine gute Mischun...
Wrath of Man aka Cash Truck {2021, Guy Ritchie} Mir hat die Ernsthaftigkeit gut gefallen. Kein Rumgehampel und nix. Fängt gut an, legt sich um die Mitte rum leider zu sehr in die Hängematte, gibt aber zum Schluss hin gut Gas. Die Action gefiel mir im Großen und Ganzen gut. Die Charakterzeichnung is...