The Swarm {2020, Just Philippot} Optik, Score und die gruselige Geräuschkulisse bilden den perfekten Hintergrund für eine eigentlich sehr klassisch aufgebaute Geschichte, die sich Stück für Stück steigert und vor allem auch von der wirklich guten Hauptdarstellerin profitiert. Die Protagonistin steh...
Kaiserschmarrndrama {2021, Ed Herzog} Bleibt im Prinzip alles beim Alten im Kaiserschmarrndrama. Besetzung, Humor, Geschichte, alles wie gehabt. Macht deshalb natürlich wieder viel Spaß. Leichte Melancholie schwebt auch mit wegen Hund Ludwig. Die Sprüche sitzen wieder passgenau. Kino war ordentlich...
Matando Cabos {2004, Alejandro Lozano} Übermütig, ungelenk, wild, inszenatorisch unbeholfen, Tarantino für arme Mexikaner. Die Geschichte über eine leicht misslungene Entführung macht aber ziemlich viel Spaß. Es wird einfach drauflosgefilmt, Albernheit und behämmerte sind Trumpf. Allerdings ist das...
I See You {2019, Adam Randall} Voraussetzung für vollen Filmgenuss, dass man keinen Trailer vorher guckt und am besten gar nix über den Film liest. Das Drehbuch ist nämlich originell geschrieben und entfaltet seine Wirkung nur, wenn man völlig ahnungslos den Play-Button drückt. Ist sehr spannend ge...
Kindom: Ashin of the North Ist optisch wieder äußerst beeindruckend (von den paar CGI-Viechern mal abgesehen, aber ist nicht so tragisch). Die erste Hälfte ist eher gemütlich, in der zweiten Hälfte werden die Zügel dann angezogen und es wird schön düster. Funktioniert als Appetithappen auf mehr vor...
The Beach House {2019, Jeffrey A. Brown} Coole Geschichte, die sich in der ersten Hälfte sehr viel Zeit lässt, aber im Prinzip von Minute eins an Unheilvolles ankündigt; vor allem durch Optik und Score. Ist unheimlich schön und schön unheimlich gefilmt. Die langsamen Kamerafahrten passen hervorrage...
Palm Springs {2020, Max Barbakow} Recht gewitzte Groundhog-Day-Variante, bei der die Chemie zwischen den beiden Hauptdarstellern schon die halbe Miete ist. Vor allem in der ersten Hälfte geht's äußerst unterhaltsam und kreativ zu. Leider verliert sich der Film in der zweiten Hälfte zu sehr im Ernst...
Holiday {2018, Isabella Eklöf} Recht verstörender Film, der es schafft, die Geschichte in eine Richtung zu lenken, die man so nicht unbedingt erwarten konnte. Klischees werden sowohl gekonnt konterkariert als auch überspitzt, sodass man als Zuschauer nie so richtig weiß, woran man ist. Die Gegensät...
Tausendschönchen {1966, Vera Chytilová} Wild, ungezogen, optisch äußerst abwechslungsreich. Das trifft sowohl auf den Film als auch auf die beiden Hauptdarstellerinnen zu. Irgendwie eine künstlerisch wertvolle, experimentell angehauchte Achterbahnfahrt, die zwar einerseits anstrengend, andererseits...
The Missing Picture {2013, Rithy Panh} "Approximately half of the film is news and documentary footage, while the other half uses clay figurines to dramatise what happened in Cambodia when Pol Pot came to power." Zum Thema Rote Khmer hatte ich schon zwei Bücher gelesen, einen Roman und ei...
Palo Alto {2015, Gia Coppola} Jugendliche auf der Suche nach sich selbst in einer ziemlich fremd wirkenden Stadt. Die Charaktere sind gut gezeichnet und gespielt. Die Sympathien für sie sind mal größer und mal kaum vorhanden, letztendlich kann man sich aber in jeden Einzelnen gut reinversetzen und ...
White Bird in a Blizzard {2014, Gregg Araki} Die entschleunigte Erzählweise mochte ich sehr. Dazu die teilweise leicht surreal angehauchte Optik, manche Einstellungen sind zum Zungeschnalzen. Die Darsteller überzeugen. Den Dialogen folgt man selbst bei Nebensächlichkeiten mit Interesse. Der Aufbau ...
Cash Truck (Le Convoyeur) {2004, Nicolas Boukhrief} Coole Geschichte, die wirklich ganz fein und wirkungsvoll aufgebaut ist. Als Zuschauer wähnt man sich in einer Art Zwischenwelt: Der Mikrokosmos in der Geldtransportfirma, die Charaktere, die blassen Bilder, der teilweise hypnotische Score, das al...
Xtremo {2021, Daniel Benmayor} Hat schon eine gesunde Härte, aber den ultrabrutalen Impact, wie hie und da angesprochen, hat er jetzt nicht, was vor allem auch an der Inszenierung liegt. Hat ein klein wenig das John-Wick-Symptom: Unzählige Gegner sind nichts als Kanonenfutter. Auch wenn unser Held ...
The Night Eats the World {2018, Dominique Rocher} The morning after a party, a young man wakes up to find Paris invaded by zombies. Kleiner Genrefilm, der eine eher ruhige Gangart einlegt und die Zombies im Prinzip nur das Beiwerk für psychische Ausnahmesituation bilden. Der Hauptdarsteller gefiel ...