Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

Ashes of Time Redux

Diskutiere über asiatische Filme, Darsteller oder alles andere, das den Asien-Film-Fan interessiert.

Beitragvon Quick_Draw_Katsu am Mo, 09.07.2007, 21:37

um mal wieder zur eigentlichen Thematik zurückzukehren, hab gerade gelesen, dass damals wohl der Part von Joey Wong komplett rausgenommen wurde und dieser evtl. wieder eingebaut wird, was vermutlich viele Fans der Frau freuen wird
The only Stars I know are in the Sky
Quick_Draw_Katsu
Asia Maniac
 
Beiträge: 5262
Registriert: Fr, 26.03.2004, 1:13
Feedback: 0|0|0


Werbung
 

Beitragvon Josef K. am Di, 10.07.2007, 1:04

Quick_Draw_Katsu hat geschrieben:Mich würde auch interessieren, ob das Zusammenflicken der gedrehten Teile die letztendlich den Film ergeben und die darausresultierende Bildkomposition tatsächlich auf seinen alleinigen Mist gewachsen ist ^^


Mitwirkende mögen ihren Anteil daran haben, aber in Anbetracht der Tatsache, dass die Bildsprache die Serien miteinander verknüpft (Days of being wild --> In the mood for love --> 2046 bzw. Chungking Express --> Fallen Angels), kann man wohl schon davon ausgehen.

Guts Nächtle
Josef K.
Josef K.
Asia Maniac
 
Beiträge: 1184
Registriert: So, 23.11.2003, 15:48
Filme bewertet: 1
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Quick_Draw_Katsu am Di, 10.07.2007, 3:17

aso ^^

hab da nie wirklich darauf geachtet. Waren aber wohl auch die Abstände der Sichtungen zu gross

yo, geh jetzt auch mal schlafen

guats nächtle :)
The only Stars I know are in the Sky
Quick_Draw_Katsu
Asia Maniac
 
Beiträge: 5262
Registriert: Fr, 26.03.2004, 1:13
Feedback: 0|0|0

Beitragvon kami am Di, 10.07.2007, 14:06

Gott, selbst als jemand, der Wong Kar Wai nicht per se ablehnt, fühle ich mich durch das enthusiastische und kritiklose Hochjubeln seines filmischen Ouputs geradezu herausgefordert, zu widersprechen. Ich halte WKW als Geschichtenerzähler auf alle Fälle für maßlos überschätzt, mit DAYS OF BEING WILD war eigentlich alles gesagt, was er seitdem (und mit Ausnahme von ASHES OF TIME natürlich) ständig wiederkäut. Durch die perfekte formale Umsetzung ist das alles immerhin noch erträglich und anschaubar, originell aber ganz sicher nicht, und irgendwann sollte man von dieser bourgois-kultivierten Langeweile auch mal die Schnauze voll haben. Es wird mal wieder Zeit für etwas völlig anderes.
"These shoes are so uncomfortable, it´s like getting kicked in the nuts ... for the feet!"
Benutzeravatar
kami
Asia Maniac
 
Beiträge: 4634
Registriert: Do, 10.05.2001, 1:01
Wohnort: dort, wo´s schön ist
Filme bewertet: 1
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Beitragvon Josef K. am Do, 12.07.2007, 12:26

Im Grundsatz hast Du ja Recht, Kami, aber etwas differenzierter muss man es m.E. schon betrachten.

Zu erst einmal: dass seit "Days of being wild" alles wiedergekäut wird, ist natürlich Mumpitz. Das trifft vielleicht auf "In the mood for love" und "2046" zu, aber ganz bestimmt nicht auf "Chungking Express" und "Fallen Angels" - "Happy Together" gabs in der Zwischenzeit übrigens auch noch. Wer da keine Unterschiede feststellt, hat schlichtweg nicht richtig hingeschaut.

Betrachtet man nur CE und FA, sind die zwar ziemlich gleichartig, aber das liegt nun mal daran, dass FA nichts weiter ist, als die letzte Episode von CE. Die wurde nur leider (oder Gott sei Dank) so lang, dass WKW einen eigenen Film daraus machen konnte. Nur ist "mangelnde Originalität" in dem Fall der falsche Ansatz. Ich beschwer mich ja auch nicht darüber, dass Uma Thurman in Kill Bill II dort weitermacht, wo sie in Teil I aufgehört hat. Ganz ähnlich verhält es sich mit DOBW, ITMFL und 2046: das ist halt ne Trilogie. Kein Wunder also, dass sich die Filme thematisch gleichen.

Als "Geschichtenerzähler" ist WKW tatsächlich maßlos überschätzt - vielleicht weil WKW überhaupt kein "Geschichtenerzähler" ist.

In einem Punkt bin ich mit Dir aber völlig d'accord: Es wird in der Tat mal wieder Zeit für etwas völlig anderes. Einen weiteren "2046 days for being in love" brauch ich auch nicht unbedingt.


Cheers
Josef K.
Josef K.
Asia Maniac
 
Beiträge: 1184
Registriert: So, 23.11.2003, 15:48
Filme bewertet: 1
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Quick_Draw_Katsu am Do, 12.07.2007, 13:00

finde ja Chungking Express recht cool, komisch dass mir Fallen Angels dann nicht so zusagt, wenn das mehr oder weniger insgesamt gesehen ein Film ist ^^
The only Stars I know are in the Sky
Quick_Draw_Katsu
Asia Maniac
 
Beiträge: 5262
Registriert: Fr, 26.03.2004, 1:13
Feedback: 0|0|0

Beitragvon tv am Do, 12.07.2007, 13:26

@Josef K.

Sehr gut auf den Punkt gebracht. Kann ich 100%ig unterschreiben

@Quick_Draw_Katsu

Mir gefällt Chungking Express auch noch einen Tacken besser als Fallen Angels. Ich denke aber daß ist nicht unbedingt ungewöhnlich, daß auch Filme die aufeinander aufbauen oder gar von Anfang an als einer geplant waren troztem unterschiedich bewertet werden, unterschiedlich gut ankommen. Zumal der Film ja episodenhaft ist und nicht einen stringente Fortsetzung eines Films, der quasi nur halb durchgeschnitten wurde, und da muß nur die eine Episode ein wenig besser oder schlechter ankommen als die andere.
Noch deutlicher wird´s natürlich bei "in the Mood" und "2046", die ja auch mehr oder weniger ein Projekt sind, die aber alleine formal und stilistisch recht große Unterschiede haben.
Es gibt auch Leute die Kill Bill 1 gut und 2 schlecht finden und umgekehrt. Ist denke ich kein WKW-Problem... :wink:
What´s your function in life?
Benutzeravatar
tv
Master
 
Beiträge: 444
Registriert: Fr, 06.02.2004, 12:08
Wohnort: Bochum
Filme bewertet: 2
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Josef K. am Do, 12.07.2007, 13:35

Finde beide Streifen ganz ansprechend, wobei ich allerdings Fallen Angels den Vorzug geben würde. Fallen Angels hat eher ne düstere Grundstimmung und ist generell nicht so leichtfüßig wie CE. Vermutlich wars auch deshalb ne gute Idee, einen eigenen Film daraus zu machen.

Aber für Dich alten John-Woo-Jünger müsste doch eigentlich FA die Erfüllung längst ausgeträumter Wünsche sein. :lol:


Cheers
Josef K.
Josef K.
Asia Maniac
 
Beiträge: 1184
Registriert: So, 23.11.2003, 15:48
Filme bewertet: 1
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Quick_Draw_Katsu am Do, 12.07.2007, 13:53

ich glaube, dass ich eigentlich beide Filme recht unspannend fand. Lin Ching Hsia spielt ja in CE mit und fand wohl deshalb gefallen daran, wobei der Dennis Brown Track der da immer wieder rauf und runter angespielt wurde schon auf Dauer etwas nervtötend war, obwohl ich eigentlich ein recht grosser Fan des Künstlers bin. Bei FA fand ich Michelle Reis beim putzen zuzukucken jetzt nicht sooo aufregend, wobei der Kaneshiro ganz lustig war und Milchbubbi Lai Ming im selben Zuge mal wieder alles kaputt machte. Scheint tatsächlich nicht das Problem eines WKW zu sein, hat ja alles wie gewohnt gemacht...
The only Stars I know are in the Sky
Quick_Draw_Katsu
Asia Maniac
 
Beiträge: 5262
Registriert: Fr, 26.03.2004, 1:13
Feedback: 0|0|0

Beitragvon kami am Do, 12.07.2007, 14:18

Josef K. hat geschrieben:Im Grundsatz hast Du ja Recht, Kami, aber etwas differenzierter muss man es m.E. schon betrachten.

Zu erst einmal: dass seit "Days of being wild" alles wiedergekäut wird, ist natürlich Mumpitz. Das trifft vielleicht auf "In the mood for love" und "2046" zu, aber ganz bestimmt nicht auf "Chungking Express" und "Fallen Angels" - "Happy Together" gabs in der Zwischenzeit übrigens auch noch. Wer da keine Unterschiede feststellt, hat schlichtweg nicht richtig hingeschaut.

Na klar gibt´s Unterschiede, aber gerade HAPPY TOGETHER bearbeitet doch auch wieder denselben Acker aus Liebessehnsucht und Lebensverdruss, bloß in einem anderen Szenario. Bei Chungking Express würde ich Dir teilweise zustimmen, die Faye Wong-Episode ist tatsächlich unverhofft spritzig, dafür ist die Tony Leung-Geschichte gewohnt lethargisch.
FALLEN ANGELS ist sicher auch anders, imho aber derart misslungen, dass man ihn lieber unter den Tisch kehren sollte.
"These shoes are so uncomfortable, it´s like getting kicked in the nuts ... for the feet!"
Benutzeravatar
kami
Asia Maniac
 
Beiträge: 4634
Registriert: Do, 10.05.2001, 1:01
Wohnort: dort, wo´s schön ist
Filme bewertet: 1
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Beitragvon Josef K. am Do, 12.07.2007, 14:19

Quick_Draw_Katsu hat geschrieben:finde ja Chungking Express recht cool...

Quick_Draw_Katsu hat geschrieben:ich glaube, dass ich eigentlich beide Filme recht unspannend fand...


Bist Du schwanger oder wodurch erklären sich die Stimmungsschwankungen? :lol:
Josef K.
Asia Maniac
 
Beiträge: 1184
Registriert: So, 23.11.2003, 15:48
Filme bewertet: 1
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Quick_Draw_Katsu am Do, 12.07.2007, 14:22

nö, fand den auch cool, aber halt nicht spannend. Schliesst sich ja nicht aus, oder?
Wie gesagt, die blonde Brigitte hat schon was 8)
The only Stars I know are in the Sky
Quick_Draw_Katsu
Asia Maniac
 
Beiträge: 5262
Registriert: Fr, 26.03.2004, 1:13
Feedback: 0|0|0

Beitragvon kami am Do, 12.07.2007, 14:24

Quick_Draw_Katsu hat geschrieben:nö, fand den auch cool, aber halt nicht spannend. Schliesst sich ja nicht aus, oder?
Wie gesagt, die blonde Brigitte hat schon was 8)

Ich fand die mit blonder Perücke geradezu beleidigend hässlich.
"These shoes are so uncomfortable, it´s like getting kicked in the nuts ... for the feet!"
Benutzeravatar
kami
Asia Maniac
 
Beiträge: 4634
Registriert: Do, 10.05.2001, 1:01
Wohnort: dort, wo´s schön ist
Filme bewertet: 1
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Beitragvon Quick_Draw_Katsu am Do, 12.07.2007, 14:27

kami hat geschrieben:
Quick_Draw_Katsu hat geschrieben:nö, fand den auch cool, aber halt nicht spannend. Schliesst sich ja nicht aus, oder?
Wie gesagt, die blonde Brigitte hat schon was 8)

Ich fand die mit blonder Perücke geradezu beleidigend hässlich.

ja das stimmt (beleidigend hässlich is aber dann schon etwas harsch), aber fand das Gesamtbild doch recht cool. Ist auch finde ich prinzipiell nicht die Schönheit vom Lande, hat imho eher ein "Charaktergesicht"
Zuletzt geändert von Quick_Draw_Katsu am Do, 12.07.2007, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
The only Stars I know are in the Sky
Quick_Draw_Katsu
Asia Maniac
 
Beiträge: 5262
Registriert: Fr, 26.03.2004, 1:13
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Josef K. am Do, 12.07.2007, 14:33

kami hat geschrieben:Na klar gibt´s Unterschiede, aber gerade HAPPY TOGETHER bearbeitet doch auch wieder denselben Acker aus Liebessehnsucht und Lebensverdruss, bloß in einem anderen Szenario. Bei Chungking Express würde ich Dir teilweise zustimmen, die Faye Wong-Episode ist tatsächlich unverhofft spritzig, dafür ist die Tony Leung-Geschichte gewohnt lethargisch.
FALLEN ANGELS ist sicher auch anders, imho aber derart misslungen, dass man ihn lieber unter den Tisch kehren sollte.


Ich muss zugeben, dass ich HAPPY TOGETHER nur mit Mühe, Not und Schlafzimmerblick absolviert habe. Liegt vermutlich an der Tunten-Thematik, dass mir dieser Film buchstäblich am Arsch vorbei geht. Meine homophobe Ader hindert mich leider an ner objektiven Beurteilung des Streifens - kann dazu einfach nichts Gescheites beitragen.

Dass FA bei Dir dermaßen durchgefallen ist, wundert mich. Aber ganz interessant wie unterschiedlich sowas wahrgenommen wird. Im OEuvre von WKW kommt der bei mir direkt hinter ITMFL.

Cheers
Josef K.
Josef K.
Asia Maniac
 
Beiträge: 1184
Registriert: So, 23.11.2003, 15:48
Filme bewertet: 1
Feedback: 0|0|0

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz