Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

Einstieg Shaw Brother Filme

Diskutiere über asiatische Filme, Darsteller oder alles andere, das den Asien-Film-Fan interessiert.

Beitragvon kinaree am Di, 11.03.2008, 15:22

Hier findet man auch viele Infos über Shaw Brothers Filme:
http://www.shaw-brothers-reloaded.de/

Gruss kinaree
kinaree
Newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 03.11.2007, 9:27
Feedback: 1|0|0


Werbung
 

Beitragvon diceman am Di, 11.03.2008, 15:54

Also, was reine Schwertkampf-Filme angeht, ist meine Lieblingsempfehlung immer noch "The Lady Hermit". Hat wirklich tolle, "large-scaled" Choreographien, 'ne übersichtliche, aber dennoch spannende Handlung mit liebenswerten Charakteren und obendrein noch zwei gar liebreizenden Weibchen in tragenden Rollen: Szu Shih und Cheng Pei Pei. Ist auf jedenfall einer der actionreicheren Shaw Brothers. Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen, "36 Kammern" sollte zum Beispiel wirklich in keiner Sammlung fehlen, oder auch der "Pirat von Shantung". "Das blutige Schwert der Rache" aka "Soul of the Swords" mit Ti Lung möchte ich aber auch noch empfohlen haben. Für die reine Metzelfraktion gibts dann noch "Die Eroberer", "Die Todespagode des gelben Tigers" (tolles Finale) und "14 Amazons". Hab leider noch nicht allzuviel gesehen, und die Filmtitel werfe ich mitunter schonmal durcheinander.

Allerdings "Come drink with me" würde ich weniger empfehlen, auch wenn der ziemlich oft genannt wird. Ist mehr "theatralisch" in der Ausführung und die Action-Szenen wirken teilweise arg gestellt und sind teilweise auch noch arg holperig geschnitten. Wird zum Schluß etwas besser, aber irgendwie tu ich mich trotzdem schwer mit dem.
Benutzeravatar
diceman
Asia Maniac
 
Beiträge: 1188
Registriert: Di, 31.08.2004, 16:23
Filme bewertet: 2
Filme rezensiert: 2
Feedback: 26|0|0
Mein Marktplatz: Ja

Beitragvon Max Power am Di, 11.03.2008, 16:16

diceman hat geschrieben:Also, was reine Schwertkampf-Filme angeht, ist meine Lieblingsempfehlung immer noch "The Lady Hermit".
...
Ist auf jedenfall einer der actionreicheren Shaw Brothers.

:?:

Shi Szu übrigens, wennschon dennschon. Und 14 Amazons nur mit Metzelei in Verbindung zu setzen, ist doch sehr dürftig.

Wie viel mehr Filme der Shaw Brothers außer den von Dir genannten hast Du denn bisher noch gesehen? Jade Raksha auf jeden Fall, wenn ich mich richtig erinnere.
"Wie kann man eine Blu Ray DVD auf den Markt bringen, welche bei entsprechender Ausrüstung(Blue Ray Player, HDMI Kabel zum Full HD Fernseher mit HDMI Eingang)trotzdem noch schwarze Balken oben und unten auf den Bildschirm bringt ?" (Amazon)
Benutzeravatar
Max Power
Asia Maniac
 
Beiträge: 5903
Registriert: Do, 11.10.2001, 1:01
Wohnort: Berlin, Frankfurt (Main)
Filme bewertet: 340
Filme rezensiert: 10
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Beitragvon diceman am Di, 11.03.2008, 16:29

Max Power hat geschrieben:Und 14 Amazons nur mit Metzelei in Verbindung zu setzen, ist doch sehr dürftig.

Naja, dann hat der halt "Metzel"-Choreographien. Aber an ausgedehnte Schwertkämpfe, wo's auch mal etwas länger klirrt, kann ich mich nicht erinnern. Ist jedenfalls einer von guten, sonst hätte ich den ja auch nicht genannt. Und natürlich hat der eine außerordentlich spannende Story. Zufrieden? ^^

Wie viel mehr Filme der Shaw Brothers außer den von Dir genannten hast Du denn bisher noch gesehen? Jade Raksha auf jeden Fall, wenn ich mich richtig erinnere.


Keine Ahnung, schon einige, aber die Namen vergesse ich schnell, oder schmeiß da auch schonmal etwas durcheinander. Alle drei 36er Filme auf jeden Fall. Und dann noch zwei Außer-Konkurenz-Titel ("The sexy Killer", "Intimate Confessions of a Chinese Courtesan"), die mehr in den Bereich Exploitation fallen, und wahrscheinlich hier auch weniger gefragt waren. Fand die aber beide ausgesprochen gut. ;)

Bei neueren Titel hab ich einfach zu wenig Ahnung, inwiefern die man noch dazu zählen darf. "Drunken Monkey" von 2002, anyone, (ganz große Scheiße, btw.) oder "The barefooted Kid", übrigens nen ziemlich eigenständiger Klassiker.
Benutzeravatar
diceman
Asia Maniac
 
Beiträge: 1188
Registriert: Di, 31.08.2004, 16:23
Filme bewertet: 2
Filme rezensiert: 2
Feedback: 26|0|0
Mein Marktplatz: Ja

Beitragvon Max Power am Di, 11.03.2008, 17:05

14 Amazons gehört mit zu den besten Wu Xia-Teilen aus dieser Zeit überhaupt und ist auch klar eine Empfehlung wert, ihn aber besonders auf Metzelchoreographien abzustellen, ist zu wenig, nebenbei, dass es genregemäß nicht sonderlich ausm Rahmen fällt.

Nimms mir nicht krumm, aber mit der Anzahl von Filmen, die Du bisher gesehen hast, eignest Du dich innerhalb des SB-Oeuvres nicht wirklich für Allgemeinaussagen ala "einer der actionreicheren Shaw Brothers", von denen es unter dem Aspekt betrachtet eine Menge gibt. Man muss Dir auf jeden Fall zugute halten, dass Du mit den genannten Titel auch wirklich relevante Empfehlungen getroffen hast. Zeigt also, dass Dein Einstieg gelungen war. :wink:

Ach ja, und wenn man schon All Men Are Brothers nennt, kommt man zwangsläufig nicht um The Water Margin herum, da schließlich beide Teile aufeinander aufbauen.
"Wie kann man eine Blu Ray DVD auf den Markt bringen, welche bei entsprechender Ausrüstung(Blue Ray Player, HDMI Kabel zum Full HD Fernseher mit HDMI Eingang)trotzdem noch schwarze Balken oben und unten auf den Bildschirm bringt ?" (Amazon)
Benutzeravatar
Max Power
Asia Maniac
 
Beiträge: 5903
Registriert: Do, 11.10.2001, 1:01
Wohnort: Berlin, Frankfurt (Main)
Filme bewertet: 340
Filme rezensiert: 10
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Beitragvon diceman am Di, 11.03.2008, 22:34

Max Power hat geschrieben:14 Amazons gehört mit zu den besten Wu Xia-Teilen aus dieser Zeit überhaupt und ist auch klar eine Empfehlung wert, ihn aber besonders auf Metzelchoreographien abzustellen, ist zu wenig, nebenbei, dass es genregemäß nicht sonderlich ausm Rahmen fällt.


Mir irgendwas von Wu Xia zu erzählen, ist Perlen vor die Säue werfen, das wird dir der Kollege Quickie gerne bestätigen. ^^ Bei Filmen aus dieser Ära interessiert mich nun mal eben wirklich nur der Action-Level, vordergründige Schauwerte und, wenn's passt, interessante Charaktere. Ob da jetzt geflogen wird oder nicht, und wenn da nicht geflogen wird und es trotzdem ein Wu Xia ist, ist mir schnurz. Nix für ungut. Ich hab mich dahingehend ja schon gebessert, daß ich das böse Wort mit "W" eigentlich gar nicht mehr in den Mund nehme. Hab mir damit bisher eigentlich immer nur Ärger eingehandelt. ^^

Bei den SBs genügt es mir weitgehend, mir die Rosinen herauszupicken. Hab da meine Leute, auf die ich zwecks Empfehlungen immer zurückkommen kann, und welche mich auch bis jetzt eigentlich nie enttäuscht haben. Man muß ja nicht in jedem Genre zum Experten werden. ^^ Dafür wühle ich dann wiederum woanders weitaus tiefer (und lieber) im Dreck herum.

Die paar wenigen SBs, welche ich gesehen habe und welche actionmäßig gegenüber dem Durchschnitt abfallen, habe ich wieder verdrängt. Hast da schon recht, ein wirklich fundiertes Urteil darf ich mir gar nicht erlauben, aber meine Favoriten aufzählen, aus welchem Grund auch immer, sei mir doch bitte weiterhin gestattet, oder?
Benutzeravatar
diceman
Asia Maniac
 
Beiträge: 1188
Registriert: Di, 31.08.2004, 16:23
Filme bewertet: 2
Filme rezensiert: 2
Feedback: 26|0|0
Mein Marktplatz: Ja

Beitragvon Max Power am Di, 11.03.2008, 23:02

Es geht weder um Definitionsfragen, noch darum, was nun die vermeintlichen Rosinen sein sollen oder die von Dir genannten Filme (hab ja bestätigt, dass es ne gute Auswahl sein kann), sondern dass Du dazu neigst, mit eher wenig Hintergrund verallgemeinernde Aussagen zu treffen. Man denke da z.B. an den John Woo-Thread im Manifest. :wink:
"Wie kann man eine Blu Ray DVD auf den Markt bringen, welche bei entsprechender Ausrüstung(Blue Ray Player, HDMI Kabel zum Full HD Fernseher mit HDMI Eingang)trotzdem noch schwarze Balken oben und unten auf den Bildschirm bringt ?" (Amazon)
Benutzeravatar
Max Power
Asia Maniac
 
Beiträge: 5903
Registriert: Do, 11.10.2001, 1:01
Wohnort: Berlin, Frankfurt (Main)
Filme bewertet: 340
Filme rezensiert: 10
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Beitragvon kami am Mi, 12.03.2008, 0:30

Ich würde den Einstieg in die Welt der Shaw-Brüder über Lau Kar Leung-Filme wagen. Der Mann ist erstens ein wirklich guter (Genre-)Regisseur, zweitens sind seine Filme und die darin enthaltenen Kämpfe meistens relativ bodenständig, d.h. nicht allzu gewöhnungsbedürftig oder gar verstörend, auch die Drehbücher sind überraschend häufig sehr solide.
"These shoes are so uncomfortable, it´s like getting kicked in the nuts ... for the feet!"
Benutzeravatar
kami
Asia Maniac
 
Beiträge: 4634
Registriert: Do, 10.05.2001, 1:01
Wohnort: dort, wo´s schön ist
Filme bewertet: 1
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Beitragvon pyro am Mi, 12.03.2008, 0:37

Finde auch das man mit Filmen von Lau Kar Leung für den Anfang am Sichersten fährt.

stehe zwar noch ziemlich am Anfang, gebe aber auch nochmal ein paar Tipps ab:

Martial Arts of Shaolin (mit Jet Li)
Legendary Weapons of China
Heroes of the East
Martial Club
Man from the Monastery
King Boxer
The Bare-Footed Kid, wurde ja schon genannt
Zuletzt geändert von pyro am Mi, 12.03.2008, 0:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
using no way as way, using no limitations as limitation
Benutzeravatar
pyro
Master
 
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 05.04.2006, 15:10
Wohnort: Berlin
Filme bewertet: 4
Feedback: 3|0|0

Beitragvon diceman am Mi, 12.03.2008, 0:39

@Max Power
Touche, hast ja prinzipiell nicht Unrecht. Und meine Eigen-Wahrnehmung ist in sofern noch intakt, daß mir tatsächlich bewußt ist, wie mir des Öfteren die Begeisterung durch geht und ich ein gänzlich emotional gewichtetes Urteil fälle, und mich um die Fakten erst in zweiter Instanz schere. Aber ich gelobe Besserung. Bis zum nächsten Mal. ^^

An meinen Shaw-Brothers Empfehlungen, bzw. "Warnungen" halte ich aber trotzdem nach wie vor fest. ;)
Benutzeravatar
diceman
Asia Maniac
 
Beiträge: 1188
Registriert: Di, 31.08.2004, 16:23
Filme bewertet: 2
Filme rezensiert: 2
Feedback: 26|0|0
Mein Marktplatz: Ja

Beitragvon kami am Mi, 12.03.2008, 0:44

Weiß jemand, wo man die chinesischen Shaw-DVDs von ZOKE bestellen kann?
"These shoes are so uncomfortable, it´s like getting kicked in the nuts ... for the feet!"
Benutzeravatar
kami
Asia Maniac
 
Beiträge: 4634
Registriert: Do, 10.05.2001, 1:01
Wohnort: dort, wo´s schön ist
Filme bewertet: 1
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Beitragvon Max Power am Mi, 12.03.2008, 1:12

pyro hat geschrieben:Man from the Monastery

*hüstel* Men From The Monastery :mrgreen:

diceman hat geschrieben:Aber ich gelobe Besserung.

Wie oft ich diese Worte bisher von Dir gelesen habe... das träge Fleisch ist willig, der überschäumende Geist jedoch zu schwach, nicht wahr? :wink:
"Wie kann man eine Blu Ray DVD auf den Markt bringen, welche bei entsprechender Ausrüstung(Blue Ray Player, HDMI Kabel zum Full HD Fernseher mit HDMI Eingang)trotzdem noch schwarze Balken oben und unten auf den Bildschirm bringt ?" (Amazon)
Benutzeravatar
Max Power
Asia Maniac
 
Beiträge: 5903
Registriert: Do, 11.10.2001, 1:01
Wohnort: Berlin, Frankfurt (Main)
Filme bewertet: 340
Filme rezensiert: 10
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Vorherige

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 74 Gäste

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz