Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

Owl`s Castle ?

Diskutiere über asiatische Filme, Darsteller oder alles andere, das den Asien-Film-Fan interessiert.

Beitragvon kami am Mi, 09.07.2003, 18:34

Nach monatelangem absichtlichen Übersehen im DVD-Regal führte ich mir heute endlich mal OWL´S CASTLE zu Gemüte, leider nur in der geschnittenen Korea-Fassung. Nach dem Konsum von NACH DEM REGEN wähnte ich mich eigentlich in der richtigen Stimmung, da letzterer Film ja sehr ruhig, beschaulich und unspektakulär daherkommt. Aber wer hätte gedacht, daß er mir gegen OWL´S CASTLE wie pures Adrenalin vorkommen würde? Es ist ja generell schwer, fernöstlichen Historienfilmen zu folgen, die zahllosen Charaktere mit ihren dezent komplizierten Namen und auch der nicht so bekannte historische Backround bilden zumeist ein gewisses Verständnis-Hemmnis. Aber bei OWL`S CASTLE hatte ich den Eindruck, jemand hätte großzügig ganze Handlungsblöcke aus dem Film gesäbelt, der Held scheint sich durch Zeit und Raum zu beamen, gerade noch in Osaka, ist er in der nächsten Einstellung schon wieder ganz woanders, ohne nähere Hinweise auf eine eventuelle Reise o.ä.. Auch der Zeitraum, über den sich die Handlung erstreckt, bleibt seltsam diffus, gelegentlich eingeworfene Jahreszahlen helfen da auch nur wenig.
Die Handlung ist höchst unspektakulär erzählt, was sich auf dem Papier recht gut liesst ( Massaker, Racheplot, Duell mit dem ehem. besten Freund) reizt in der filmischen Umsetzung eher zum Gähnen, die Charaktere bleiben dem Zuschauer fremd, ihre Motivation erschließt sich ihm nur rational, aber nicht emotional.
Leider sind das für meine Wenigkeit recht schwerwiegende Mängel, die auch von der höchst gelungenen formalen Umsetzung nicht aufgewogen werden. Die Sets sind wunderschön bis bombastisch, die Kamerabilder ebenso erlesen wie die Kostüme, der Score sehr stimmungsvoll, die SFX (mit denen der Film ja massiv beworben wurde) zumindest zweckmäßig, trotzallem frustet mich der Film mehr als das er mich begeistert. Trotzdem ist es interessant, ihn mal gesehen zu haben, gibt er ja immerhin Auskunft über einige historische Gestalten, denen man in der asiatischen Popkultur öfters über den Weg läuft, wie Nobunaga Oda (z.B. in ONIMUSHA), Hideyoshi Toyatomi (z.B.SWORDSMAN 2, da wird er zumindest erwähnt) oder Tokugawa (Ninja Scroll, Ninja Resurrection).
"These shoes are so uncomfortable, it´s like getting kicked in the nuts ... for the feet!"
Benutzeravatar
kami
Asia Maniac
 
Beiträge: 4634
Registriert: Do, 10.05.2001, 1:01
Wohnort: dort, wo´s schön ist
Filme bewertet: 1
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein


Werbung
 

Beitragvon justgod am Mi, 30.07.2003, 20:54

nochmal die frage,
der threat hatte mir nicht geholfen.
ist die kor.dvd v.owl castle inhaltl. identisch (bzw. inne länge) zur jap.dvd?
thx
Benutzeravatar
justgod
afw-Supporter
 
Beiträge: 4916
Registriert: Mi, 19.03.2003, 20:44
Wohnort: MD,C,L,B,P
Filme bewertet: 2
Feedback: 0|0|0

Beitragvon kami am Do, 31.07.2003, 9:31

justgod hat geschrieben:nochmal die frage,
der threat hatte mir nicht geholfen.
ist die kor.dvd v.owl castle inhaltl. identisch (bzw. inne länge) zur jap.dvd?
thx


Sie ist geschnitten!!! Allerdings habe ich am WE auf der ANIMAGIC eine preiswertere Neuauflage der Japan-DVD gesehen, die nicht mehr in einem CD-, sondern in einem DVD-Cover daherkommt. Hat knapp 30 € gekostet.
"These shoes are so uncomfortable, it´s like getting kicked in the nuts ... for the feet!"
Benutzeravatar
kami
Asia Maniac
 
Beiträge: 4634
Registriert: Do, 10.05.2001, 1:01
Wohnort: dort, wo´s schön ist
Filme bewertet: 1
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Vorherige

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz