Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

Owl`s Castle ?

Diskutiere über asiatische Filme, Darsteller oder alles andere, das den Asien-Film-Fan interessiert.

Owl`s Castle ?

Beitragvon Tobi am Mo, 14.01.2002, 20:03

Hallo,

ich bin mal auf eure Meinungen angewiesen ...

Owl´s Castle mhhhh, Ninja-Streifen - old time - höhrt sich eigentlich verdammt gut an ... doch hab ich öfter bereits negative Kritiken gehört was Action etc. angehen soll ... hat den jemand schon gesehen ? Meinung ? (denn der ist ja net grad billig [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] )

Danke
Tobi
Benutzeravatar
Tobi
afw-Supporter
 
Beiträge: 241
Registriert: Di, 25.07.2000, 1:01
Wohnort: Deutschland, BaWü
Filme bewertet: 1
Feedback: 0|0|0


Werbung
 

Owl`s Castle ?

Beitragvon Arashi am Mo, 14.01.2002, 20:19

Hallo Tobi,

Das gleiche Problem mit diesen Film hatte
ich auch und ich kann mich bis jetzt immer
noch nicht entscheiden,ob ich den Film holen
soll oder nicht.
Es gibt zwar eine billigere Korea-DVD des Filmes,aber leider ist die geschnitten und
kommt deshalb bei mir nicht ins Haus.
Wenn du die alten Threads hier im Forum
durchstöberst,wirst du bestimmt ein Paar Meinungen zu Owl's Castle finden,was Dir
die Entscheidung vielleicht einfacher macht.

Gruss Neon [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Arashi
Apprentice
 
Beiträge: 142
Registriert: Fr, 27.07.2001, 1:01
Wohnort: Darmstadt (Hessen)
Feedback: 0|0|0

Owl`s Castle ?

Beitragvon Awi am Mo, 14.01.2002, 21:45

Ich mag den Film sehr, es kommt eine tolle Atmosphäre rüber, die Geschichte ist monumental verpackt; auch visuell kommt der Film mit seinen eingermaßen gelungenen Computeranimationen gut rüber.
Der Film lohnt sich also auf jeden Fall, ob ich allerdings den horrenden Preis einer Japan DVD dafür ausgeben würde, bezweifele ich (ich hab mir die Scheibe vor einiger Zeit bei Ebay geholt, als irgendein Typ 2 Stück davon für 50 DM...ach ja...DM...äh...angeboten hat; für den Preis lohnt sich der Film auf jeden Fall, also einfach mal bei ebay suchen, wird da immer wieder angeboten)
Benutzeravatar
Awi
Asia Maniac
 
Beiträge: 1373
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Wohnort: Hamburg
Filme bewertet: 10
Feedback: 0|0|0

Owl`s Castle ?

Beitragvon Ronin am Mo, 14.01.2002, 22:05

Wenn Du an die klassichen Ninja-Streifen denkst, etwa mit Raizo Ichikawa u.a., liegst Du mit Owl's Castle falsch. Die Action steht nicht im Vordergrund, sondern das dramatische Element, die Darstellung der damaligen Verhältnisse und die Charakterzeichnungen der beteiligten Figuren. Kein typisches Genrekino jedenfalls. Da mir das gerade recht ist, habe ich die Japan-DVD gekauft. Technisch sind der Film und die DVD erstklassig.

Ronin
Benutzeravatar
Ronin
Asia Maniac
 
Beiträge: 1283
Registriert: Sa, 03.02.2001, 2:01
Wohnort: Germany Special Administrative Region
Feedback: 0|0|0

Owl`s Castle ?

Beitragvon Marco am Mo, 14.01.2002, 22:41

Wie die anderen schon sagten, geht es in diesem Film nicht um Action. Es ist ein Ninja-Drama! Die sehr wenigen Actionszenen dauern oft nur ein paar Sekunden. Deswegen gab es wohl auch so viele schlechte Kritiken im Westen, weil jeder anscheinend einen "typischen" Ninja-Film erwartete. Nachdem ich viele dieser Kritiken gelesen hatte, ging ich dann mit der entsprechenden Erwartung an den Film und wurde sehr angenehm überrascht. Visuell und erzähltechnisch wird unglaublich viel geboten. Gute Darsteller, Kostüme und Bauten. Die CGI-Effekte sind zwar erkennbar, wurden aber unglaublich sorgfältig in den Film eingefügt und stören dadurch nicht, wie z.B. beim Effekt-Overkill von "Die Mumie kehrt zurück". Alles in allem ist auch recht gut die Handschrift von Kurosawa erkennbar, von dem Shinoda wohl ein sehr großer Bewunderer war. Insgesamt ein wirklich sehr guter Film, der meiner Meinung nach im Westen vollkommen unterbewertet wurde. Ob er dann aber wirklich den Preis für das japanische DVD-Set wert ist, ist eine Frage, die Du Dir wohl selbst beantworten mußt. Ich habe die (leider) geschnittene Korea-DVD und bin (bis auf die Schnitte halt) sehr zufrieden damit, da sie ansonsten 100% der japanischen DVD entspricht. Leider sind die Schnitte nicht sonderlich gut gemacht und fallen einem sofort auf. Schade, aber da ich derjenige war, der die Schnitte damals beim AsianDVDGuide publik gemacht hat, wußte ich natürlich vorher nicht, was mich erwartet. Hätte das schon einer vor mir herausgefunden, dann hätte ich mir wohl gleich das japanische Set geholt. Für mich wäre ein Upgrade jetzt aber definitv zu teuer. Da bleibe ich dann halt doch bei der geschnitten DVD. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

Grüße
Marco
Marco
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 758
Registriert: Sa, 05.08.2000, 1:01
Wohnort: Kiel
Feedback: 0|0|0

Owl`s Castle ?

Beitragvon Jevermeister am Mo, 14.01.2002, 22:59

Hi, die Japan-DVD rockt. Schon alleine wegen der diversen Making Ofs...Da habe ich auch mal Glück gehabt, denn wegen den geschnittenen Korea-DVD-Set von Bichunmoo beiß ich mir noch heute in den *Vorsicht: Kraftausdruckwarnung!* Arsch!
Bichunmoo und Owl's Castle sind schon sehr ähnlich...und wie ein gutes Jever werden beide Filme mit zunehmenden Genuss immer besser!...

ThanXXX
Benutzeravatar
Jevermeister
afw-Supporter
 
Beiträge: 1676
Registriert: Di, 13.03.2001, 2:01
Wohnort: Berlin
Feedback: 0|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Owl`s Castle ?

Beitragvon Marco am Di, 15.01.2002, 1:03

Och nee Leute, was soll das denn nun schon wieder? Nochmal ganz langsam und deutlich: DIE KOREA-DVD VON BICHUNMOO IST NICHT GESCHNITTEN! Wieso taucht dieses Gerücht immer wieder auf? Es stimmt einfach nicht.

Grüße
Marco
Marco
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 758
Registriert: Sa, 05.08.2000, 1:01
Wohnort: Kiel
Feedback: 0|0|0

Owl`s Castle ?

Beitragvon Jevermeister am Di, 15.01.2002, 10:20

@marco

???????????????? Dann hast du ein anderes koreanisches 2er DVD-Set als ich!
http://www.koreanfilm.org/htdocs/dcforum/DCForumID2/54.html

Das kann natürlich eine Legende sein, da ich die fehlenden Szenen auch noch nicht gesehen habe, aber das es grössere Handlungsbrüche im Film gibt, kannst du wohl nicht verleugnen!?

ThanXXX
Benutzeravatar
Jevermeister
afw-Supporter
 
Beiträge: 1676
Registriert: Di, 13.03.2001, 2:01
Wohnort: Berlin
Feedback: 0|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Owl`s Castle ?

Beitragvon Marco am Di, 15.01.2002, 15:18

Tja Jevermeister, jetzt mach Dich auf die ganz grosse Enthuellung gefasst, die Dein Weltbild ins Wanken bringen wird! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Nicht nur "Bichunmoo" ist cut! Nein, ca 95% aller Filme auf der Welt sind "brutalst" geschnitten und verstuemmelt. Warum? Ganz einfach, weil es da draussen diese geldgeile Spezies mit Namen "Produzent" gibt, die den meisten Regisseuren die Kontrolle ueber den Endschnitt verweigert.

Aber mal ganz im Ernst. "Bichunmoo" ist nicht geschnitten. Die DVD entspricht zu 100% der koreanischen Kinofassung. Die Szenen, die Du meinst, wurden damals von den Produzenten entfernt, damit der Film unter zwei Stunden Laufzeit kommt. Dadurch konnte der Film oefter am gleichen Tag in den Kinos gezeigt werden. Das ist besonders in Asien aber auch in den USA die gaengige Praxis. Die Regisseure sind angehalten, ihre Werke unter zwei Stunden zu halten, damit die Filme oefter gezeigt und damit auch mehr Geld in die Kassen gespuelt werden kann. Schafft ein Regisseur das nicht, dann legen die Produzenten bzw. der Verleih oft selbst Hand an und schneiden noch ein paar Minuten raus. Andere Gruende (neben der Laufzeit) fuers Schneiden koennen aber auch Gewalt (z.B. bei "Total Recall", "Robocop", "The Corruptor", die alle wegen der MPAA vorm Kinostart gekuerzt werden mussten) oder auch Sex (z.B. "Color of Night", "Basic Instinct" auch wegen der MPAA) sein.

Wenn man dann Glueck hat, dann erscheinen irgendwann spaeter auf Video bzw. DVD die bei den Fans so beliebten Director's Cuts (wie z.B. vor Kurzem bei der "Lethal Weapon"-Reihe). Ein Film ist uncut, solange er der der originalen Kinofassung entspricht. Die alte "Lethal Weapon 1" FSK18-DVD war uncut, da sie der originalen amerikanischen Version entsprach. Die neue DVD mit dem Director's Cut ist lediglich laenger, weil sie der gewuenschten Fassung des Regisseurs entspricht. Deswegen ist die alte DVD nicht cut!

Wenn man Deine Aussage zu Grunde legt, dann duerftest Du Dir praktisch keine einzige DVD mehr kaufen, weil auf den meisten nur die Kinofassung drauf ist, die in den seltesten Faellen dem entspricht, was der Regisseur wollte.

Nun aber nochmal wegen "Bichunmoo". Die DVD entspricht der Kinofassung. Einen Director's Cut wird es wohl nie geben. Der Regisseur des Films hat im koreanischen Fernsehen in einem Interview anlaesslich des DVD-Releases gesagt, dass er den DC eigentlich auf die DVD packen wollte. Leider waren die geschnittenen Szenen nicht mehr aufzutreiben. Nach seinen Angaben wurden sie von der Produktionsfirma einfach weggeworfen. Mit anderen Worten: Die DVD ist ungschnitten und einen Director's Cut wird es mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nie geben. Also kannst Du beruhigt die DVD einlegen und den durch die Produzenten mies geschnittenen Film ansehen.

Gruesse
Marco
Marco
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 758
Registriert: Sa, 05.08.2000, 1:01
Wohnort: Kiel
Feedback: 0|0|0

Owl`s Castle ?

Beitragvon Kai Kinnert am Di, 15.01.2002, 15:39

Ah...nein...Marco nicht! Die Diskussion gabs schonmal! So einfach mit dem Directors Cut und der Pi-Mal-Auge-Formel "Der Regiesseur kann sich seltenst gegen den Produzenten durchsetzen" ist das nicht. Haben wir beide nicht sogar die Diskussion geführt?
Benutzeravatar
Kai Kinnert
Master
 
Beiträge: 325
Registriert: Di, 25.07.2000, 1:01
Wohnort: Lübeck
Feedback: 0|0|0

Owl`s Castle ?

Beitragvon Jevermeister am Di, 15.01.2002, 15:56

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Marco:
<STRONG>Tja Jevermeister, jetzt mach Dich auf die ganz grosse Enthuellung gefasst, die Dein Weltbild ins Wanken bringen wird! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Hi, keine Angst - so leicht ist ein Jevertrinker nicht zu erschüttern!

Da die geschnittenen Szenen sogar mit exakter Länge angegeben sind, bleibt immer noch eine Frage:

- Woher kommt dieses Geheimwissen???
- Hat der Regisseur auf koreafilm.org persönlich gepostet???
- Die Formel "Kinofassung = UNCUT-Version" solltest du mal den fanatischen HdR-Fans unter die Nase halten, denn da sollen ja auch 40 min. fehlen...

Also ich glaube sicher nicht alles, was ich in NGs und Foren lese, aber die Infos über mögliche CUTs scheinen sehr fundiert, es sei denn du hast GUTE Antworten auf meine Fragen!!!

Mich würde sogar freuen, wenn du recht hast; dann steigt der Wert des DVD-Sets doch gleich ungemein (der ideelle Wert natürlich!
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] )

ThanXXX
Benutzeravatar
Jevermeister
afw-Supporter
 
Beiträge: 1676
Registriert: Di, 13.03.2001, 2:01
Wohnort: Berlin
Feedback: 0|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Owl`s Castle ?

Beitragvon Marco am Di, 15.01.2002, 17:44

An Kai:
Ich erinnere mich an die Diskussion, aber ich war nicht daran beteiligt. Das war heikwoon. Es ging damals um "MI2" von Woo. Es stimmt schon, was Du schreibst. Ich habe meinen Beitrag absichtlich etwas ueberdramatisiert. 95% war einfach nur eine Zahl, die ich so in den Raum geworfen habe. Ich wollte doch nur sein Weltbild ins Wanken bringen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Lassen wir die Diskussion deswegen nicht wieder aufflammen. Du hast Recht und ich habe nur uebertrieben, OK?

An Jevermeister:
Ich habe es doch schon erklaert. Die Szenen, die auf Koreanfilm.org genannt werden, wurden vor dem Kinorelease entfernt, aus Gruenden der Laufzeitverkuerzung. Wenn Du wissen willst, worher diese Infos stammen, dann musst Du Dich direkt an Darcy wenden. Der wird es Dir dann schon erklaeren. Allerdings solltest Du wissen, dass Darcy in der koreanischen Filmindustrie gelegentlich taetig ist. So hat er z.B. die englischen Untertitel fuer einen Film (Titel ist mir entfallen) fuer die koreanische Produktionsfirma erstellt. Ich denke, dass er die entsprechenden Kontakte hat, um an solche Infos zu kommen. Wie gesagt, frage nicht mich, sondern Darcy. Ausserdem, wo sind denn bitte bei Deinem Link die exakten Laufzeiten angegeben? Es werden lediglich die einzelnen Szenen beschreiben. Was Darcy da schreibt, duerfte ein Auszug aus dem Skript sein. In Korea gibt es einige Internetseiten, auf denen man die kompletten Skripte von Filmen lesen kann (leider nur in Koreanisch). Ich denke, dass er seine Infos entweder von so einer Seite hat, oder dass er sich das Skript durch seine Kontakte besorgt hat. Tatsache ist dennoch, dass die DVD zu 100% der Kinofassung entspricht.

Gruesse
Marco
Marco
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 758
Registriert: Sa, 05.08.2000, 1:01
Wohnort: Kiel
Feedback: 0|0|0

Owl`s Castle ?

Beitragvon Marco am Di, 15.01.2002, 17:53

Mir ist noch was Interessantes eingefallen! Auf der Bonus-DVD gibt es doch das Making-Of. Darin sind ja sehr viele Blicke hinter die Kulissen enthalten. Hier sieht man einige Szenen, die im Film fehlen! Sullies Abschied von ihrem Bruder, das gemeinsame Training von Sullie und ihrem Bruder, eine Szene in der Sullie ihrem Sohn das Schwertkaempfen beibringt. Ich glaube ein oder zwei Szenen mehr waren dort noch enthalten, aber an die kann ich mich so aus dem Stehgreif nicht mehr erinnern. Leider sind alle diese Szenen aber keine Deleted Scenes! Es handelt sich nur um Bildmaterial, dass mit einer Videokamera waehrend der Dreharbeiten gemacht wurde. Aber man bekommt dadurch einen guten Eindruck, was alles so fehlt.

Uebrigens sollte man sich auch unbedingt das Special ueber die CGI-Effekte anschauen. Nur dort bekommt man naemlich das erweiterte Ende zu sehen.
Marco
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 758
Registriert: Sa, 05.08.2000, 1:01
Wohnort: Kiel
Feedback: 0|0|0

Owl`s Castle ?

Beitragvon Jevermeister am Di, 15.01.2002, 17:55

@Marco

OK, Frieden!?
Benutzeravatar
Jevermeister
afw-Supporter
 
Beiträge: 1676
Registriert: Di, 13.03.2001, 2:01
Wohnort: Berlin
Feedback: 0|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Owl`s Castle ?

Beitragvon Marco am Di, 15.01.2002, 20:58

Wieso? Hatten wir jemals Krieg? [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Marco
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 758
Registriert: Sa, 05.08.2000, 1:01
Wohnort: Kiel
Feedback: 0|0|0

Nächste

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz