Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

The Isle - *Spoiler*-Thread

Diskutiere über asiatische Filme, Darsteller oder alles andere, das den Asien-Film-Fan interessiert.

The Isle - *Spoiler*-Thread

Beitragvon Jost am Mo, 01.10.2001, 16:51

Nachdem ich mir gestern nacht den Film angeschaut habe, sind noch einige Fragen offen geblieben...

Erstmal zum Film: zuerst dachte ich es ging um die möglichst explizite Darstellung menschlicher Bedürfnisse, bis sich dann die richtige Story entfaltete. Sehr gut gespieltes, teils bizarres Drama mit einigen Möchtamliebstenweggucken-Szenen. Gut gefallen haben mir die Location und die musikalische Untermalung.

Nur: Wer kann mir seine Interpretation des Endes (der Endeinstellung) anbieten?

Die den Film noch nicht geguckt haben, sollten nun aufhören zu lesen.
Benutzeravatar
Jost
The Invincible Shaolin
 
Beiträge: 3508
Registriert: Fr, 21.07.2000, 20:14
Filme bewertet: 169
Feedback: 11|0|0
Mein Marktplatz: Ja


Werbung
 

The Isle - *Spoiler*-Thread

Beitragvon Jevermeister am Mo, 21.01.2002, 10:25

Hi, das Teil endlich gesehen und - - - ziemlich enttäuscht. Gewalt und Sex werden IMHO sehr plakativ eingesetzt und sind für die Aussage des Films eher störend. Allerdings sind die Schockmomente grandios...

Die Seekulisse wurde des öfteren in diversen Medien als "surreal" und "einmalig" beschrieben...Na ja... Die Location erinnerte mich eher an den Lemmon & Matthau "Grumpier Old Men"-Film, wo die Eisanglerhütten auf dem zugefrorenen See stehen. *SCNR*
Insgesamt kein Vergleich mit z.B. EUREKA, der sich auch mit Vereinsamung und Isolation beschäftigte.

Zur Frage:

*SPOILER*

S


P


O


I


L


E


R


Ich denke, dass die Abschlußszene dieses alte Freudsche Unterbewußtseins-Urmotiv kolportiert. Du weisst schon: Alle Männer wollen in den Mutterleib zurück und so. Oder es ist einfach wie in DOA - ohne Sinn & Verstand!!!

ThanXXX
Benutzeravatar
Jevermeister
afw-Supporter
 
Beiträge: 1676
Registriert: Di, 13.03.2001, 2:01
Wohnort: Berlin
Feedback: 0|0|0
Mein Marktplatz: Nein

The Isle - *Spoiler*-Thread

Beitragvon Jevermeister am Mo, 21.01.2002, 12:48

Ganz allein bin ich mit meiner Meinung wohl nicht:
http://pub5.ezboard.com/fhongkongdvdsreviews.showMessage?topicID=736.topic

Kennt jemand die anderen Filme von Ki-duk Kim???:

Address Unknown (2001)
Real Fiction (2000)
Birdcage Inn, The (1998)
Crocodile (1996)
Wild Animals (1996)

Hier findet man auch noch ein Interview:
http://www.rapideyemovies.de/movies/the-isle/backgrounds.php

Und ich hatte auch mal eine Site vom Regisseur daselbst - weiss jmd. die URL???

ThanXXX
Benutzeravatar
Jevermeister
afw-Supporter
 
Beiträge: 1676
Registriert: Di, 13.03.2001, 2:01
Wohnort: Berlin
Feedback: 0|0|0
Mein Marktplatz: Nein

The Isle - *Spoiler*-Thread

Beitragvon BLUTSCHUß am Mo, 21.01.2002, 14:50

außerthematische Frage an den Jevermeister:

Haben die 3 Xe bei deinem Thanxxx etwas mit der subkulturellen Jugendbewegung Straight Edge zu tun?
Oder nixxx?

MFG
Klaus Kinskie
BLUTSCHUß
Apprentice
 
Beiträge: 60
Registriert: Fr, 18.01.2002, 2:01
Wohnort: Recklinghausen
Feedback: 0|0|0

The Isle - *Spoiler*-Thread

Beitragvon Jevermeister am Mo, 21.01.2002, 15:08

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von BLUTSCHUß:
<STRONG>außerthematische Frage an den Jevermeister:

Haben die 3 Xe bei deinem Thanxxx etwas mit der subkulturellen Jugendbewegung Straight Edge zu tun?
Oder nixxx?

MFG
Klaus Kinskie</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Hi, mit STRAIGHT EDGE hast du mich jetzt gröblichst beleidigt. Ich verlange Genugtuung! Am besten du vollziehst Harakiri...

Um das Ausmass deiner Frechheit auf evtl. Unkundigen zu beweisen, zitiere ich hier von meiner Lieblingsseite:
"Straight-edge ist eine Philosophie, die darauf beruht, auf jegliche Einnahme legaler oder illegaler Drogen (einschliesslich Zigaretten und Alkohol) zu verzichten. Dies beinhaltet auch der Verzicht auf sexuelle Gelegenheits-Beziehungen (sic!!!) mit dem Ziel, den dafür notwendigen Gefühlsaustausch zu sichern."

Zu XXX:

Gebe mal in einer Suchmaschine XXX ein, z.B. http://de.altavista.com/q?pg=q&q=xxx&kl=XX&what=de

Alles klar???

ThanXXX
Benutzeravatar
Jevermeister
afw-Supporter
 
Beiträge: 1676
Registriert: Di, 13.03.2001, 2:01
Wohnort: Berlin
Feedback: 0|0|0
Mein Marktplatz: Nein

The Isle - *Spoiler*-Thread

Beitragvon BLUTSCHUß am Mo, 21.01.2002, 18:38

Haste das jetzt nachgeschlagen oder biste für die 1 Million-Frage beim Günnie so gut vorbereitet?

ICH BINS!

.... & wenn Du scheiße bist -auch O.K.!

X STRAIGHT EDGE UNTIL THE ****ING DAY I DIE X
XXX

null
BLUTSCHUß
Apprentice
 
Beiträge: 60
Registriert: Fr, 18.01.2002, 2:01
Wohnort: Recklinghausen
Feedback: 0|0|0

The Isle - *Spoiler*-Thread

Beitragvon Jost am Di, 22.01.2002, 0:54

dank dir jevermeister für deine erklärung, nun kann ich endlich wieder ruhig schlafen (und das seit oktober) [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
muss mir den film glaub ich nochmal anschauen
Benutzeravatar
Jost
The Invincible Shaolin
 
Beiträge: 3508
Registriert: Fr, 21.07.2000, 20:14
Filme bewertet: 169
Feedback: 11|0|0
Mein Marktplatz: Ja

The Isle - *Spoiler*-Thread

Beitragvon Sebastian am Di, 22.01.2002, 1:34

Meinst du die hier: http://www.kimkiduk.com
Die Seite geht bloß momentan nicht.

In CineAsia #2 ist ein Special über Kim Ki-Duk. Da sagt er auch etwas über das Ende von THE ISLE.

Wem The Isel gefallen hat, oder wer ihn zumindest intressant fand, sollte sich mal den japanischen INUGAMI ansehen. Der ist ähnlich, aber imho besser.
Sebastian
Apprentice
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi, 24.01.2001, 2:01
Feedback: 0|0|0

The Isle - *Spoiler*-Thread

Beitragvon Jevermeister am Di, 22.01.2002, 1:40

Yepp, die meinte ich - und sie geht. Die Bilder in der Gallery finde ich sehr gut...

Hier gleich der Link zur englischen Seite:
http://www.kimkiduk.com/e_main.php

ThanXXX
Benutzeravatar
Jevermeister
afw-Supporter
 
Beiträge: 1676
Registriert: Di, 13.03.2001, 2:01
Wohnort: Berlin
Feedback: 0|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Beitragvon GAMBIT am Fr, 26.12.2003, 15:09

Ich hab mir gestern den Film angeschaut ...und fand Ihn sehr gut aber das Ende verstehe ich irgendwie nicht ganz besonders wo kommt das Boot her ????
Jevermeister Antwort versteh ich wegen meinen zu schlechten Deutsch auch nicht ganz :oops:
Meine Rechtschreibfehler sind nicht urheberrechtlich geschützt und dürfen übernommen werden.

Benutzeravatar
GAMBIT
Asia Maniac
 
Beiträge: 4590
Registriert: Do, 20.02.2003, 12:50
Wohnort: München
Filme bewertet: 33
Filme rezensiert: 17
Feedback: 29|0|0
Mein Marktplatz: Ja

Beitragvon Monti am Mi, 31.12.2003, 17:05

Ich konnte mich heute auch endlich mal dazu durchringen, mir Seom mal anzuschauen.

Und nun sitze ich hier und weiß nicht so recht, was ich von dem Film halten soll. Irgendwie ist die Message, wenn es denn eine gibt, an mir vorbei gegangen. Was will der Regisseur mir sagen/zeigen? Will er überhaupt etwas aussagen?

---

OK, ich habe mir gerade vor dem Abschicken dieses Postings noch mal das von Jevermeister verlinkte Interview mit Ki-Duk Kim durchgelesen. Das war schon ganz hilfreich.

Aber was ich von dem Film halten soll, weiß ich immer noch nicht ;)
Ist wohl kein kein Film, den ich mir noch mal anschauen werde...
Monti
Newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 31.12.2003, 16:51
Feedback: 0|0|0

Beitragvon GAMBIT am Do, 01.01.2004, 4:57

Wozu suchst du sowas ??
Der Film zeichnet sich schon allein durch die Bilder, Personen und der Atmosphäre aus.
Wie gesagt bloß das Ende ist etwas seltsam was ich leider bis heute nicht verstehe.
Meine Rechtschreibfehler sind nicht urheberrechtlich geschützt und dürfen übernommen werden.

Benutzeravatar
GAMBIT
Asia Maniac
 
Beiträge: 4590
Registriert: Do, 20.02.2003, 12:50
Wohnort: München
Filme bewertet: 33
Filme rezensiert: 17
Feedback: 29|0|0
Mein Marktplatz: Ja

Beitragvon Harlock am So, 13.06.2004, 23:19

Hab den Film heute Nachmittag auch gesehen. Hab mir den Film blind gekauft und kannte vorher nichts von Kim Ki-Duk, hatte auch noch nie von ihm gehört. Aber die 10,- Euro waren sehr gut angelegt.
Dank des Tollen Regenwetters hier bei uns wirkte er gans Fantastisch. Den Schauplatz am See finde ich wundervoll melankolisch und überhaubt gibt es sehr viele eindrucksvolle Bilder, auch wenn sie alle samt eher schlicht gehalten sind.
Es gibt wirklich einige üble Szenen. Bin zwar schon stark abgehärtet aber als Hee Jin sich die angelhacken einführt *schauder* nein wirklich das ist nix für schwache Nerfen.

Nur das Ende ist mir ein großes Rätsel. Ich würde mich der Meinung von Jevermeister auch anschließen. Aber dieses Boot ist wirklich verwirrend. Leider funktionieren die Links zu den Interviews nicht mehr daher werde ich wohl leider doof wie ich bin bis ans ende meiner Tage mit nem großen :?: auf dem Gesicht rum laufen müssen.
Aber empfehlenswert ist der Film schon für alle die auch mal ohne Action und viele Worte auskommen können. Das war gans sicher nicht der letzte Film von Kim Ki-Duk den ich gesehen habe...
Benutzeravatar
Harlock
Newbie
 
Beiträge: 14
Registriert: So, 06.06.2004, 19:39
Feedback: 0|0|0

Beitragvon HunterFL am Mo, 14.06.2004, 0:24

Ich habe das Ende auch absolut nicht wirklich verstanden. War sie tot? Oder hat sie einfach tote Frau auf dem Wasser gespielt. (Und weshalb diese gigantische Behaarung?) Manche Sachen soll man wohl nicht verstehen... ;) Aber ist schon ein genialer Film, den ich sicherlich auch nicht nur einmal schauen werde.
Benutzeravatar
HunterFL
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 752
Registriert: So, 08.02.2004, 20:35
Wohnort: Flensburg
Feedback: 21|0|0
Mein Marktplatz: Ja

Beitragvon Quick_Draw_Katsu am Mo, 14.06.2004, 9:38

HunterFL hat geschrieben: (Und weshalb diese gigantische Behaarung?)


Da in dem Film das "in den see pissen, scheissen etc." sowieso schon celebriert wurde, denke ich, dass niemand was gestyltes/ausrassiertes erwarte hattet...i
Quick_Draw_Katsu
Asia Maniac
 
Beiträge: 5262
Registriert: Fr, 26.03.2004, 1:13
Feedback: 0|0|0

Nächste

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 168 Gäste

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz