Ich glaub nicht,daß der dich verkohlen will.
Die Inhaltsangabe stimmt schon, der Film ist aber nicht so B-mäßig, wie es sich anhört.
Der Film ist sogar recht gut, wenn auch nicht der "Oberhammer".
- AUDITION
- ST. JOHN'S WORT
- RING
- HORROR HOTLINE... BIG HEAD MONSTER
- UZUMAKI
- THE UNTOLD STORY
- ONIBABA
- THE RAPE AFTER
- EVIL DEAD TRAP
- BATTLE ROYALE
+ NAKED BLOOD
Da ich ein Fan des japanischen Kinos bin, muß ich mal eine Lanze für CURE brechen. Es geht grob um einen Studenten, der die Experimente des öst. Arztes Messmer mit Hypnose fortsetzt und Menschen gnadenlos manipuliert. Der Film lebt von der beklemmenden Atmosphäre, die den ganzen Film über noch gesteigert wird und den guten Leistungen der Hauptdarsteller, also den Elementen, die einen klassischen Horrorfilm ausmachen. Wer Blut und Ekel erwartet, wird enttäuscht. Wenn Dir THE SIXTH SENSE gefallen hat, dürfte CURE Dir auch gefallen. Er ist aber weniger mainstreamig, japanischer halt.
AUDITION und INTRUDER sind beide hochklassige Filme. Die Spannungssteigerung und die völlige abartige, schockierende und letztlich offen bleibende Geschichte bei Audition ist großartig. Der einzige Miike-Film übrigens, der wirklich was taugt. Ansonsten wird der Mann weit überschätzt.
Intruder ist direkter, plakativer. Aber allein die Leistung der total gegen ihr Image besetzten Wu Chien Lien macht den Film sehenswert. Auch er enthält eine sehr gute Story, der alberne Humor vieler HK-Horrorstreifen fehlt zum Glück, und einige Szene gehen stark an die Nieren.
SORUM kenne ich noch nicht. Ich würde übrigens die anderen drei mehr in Richtung Psychohorror einstufen.
Pingpong, allein der Umstand, daß Du instinktiv drei Filme aus einem Subgenre gewählt hast, plus RING auch auf der Liste steht, zeigt, daß Du richtig liegst. Du solltest alle drei kaufen.
ANOTHER HEAVEN ist ganz nett, aber am Ende doch etwas sentimental. Billig ist aber aber auf keinen Fall.
NAKED BLOOD hat IMHO mit Horror nichts zu tun, da geht es schlicht um die unglaublichen Ekeleffekte, wenn die drei Versuchskaninchen sich selbst zerstückeln.
Ich würde noch THE RETURNING empfehlen, ein Geisterfilm aus HK mit Wu Chien Lien, Sandra Ng und Tony Leung Chiu Wai, der von der bedrohlichen Atmosphäre eines Hauses lebt, in dem vor langer Zeit ein Mord geschah. Und meine geliebte Wu Chien Lien natürlich!!!!
SORUM - hab mir so ca. 30-45 min angetan und als dann noch immer keine Handlung in Sicht war, von Grusel ganz zu schweigen, bin ich rausgegangen. Ich kann also über den kompletten Film nix sagen, aber ich denke, ein Horrorfilm sollte noch vor Ablauf der ersten Stunde auf den Punkt kommen...
Sehr zu empfehlen ist auch The Imp aus
dem Jahre 1983 (glaube ich).
Vor allem da du auch wie ich Filme ,wie
der Excorzist oder das Omen magst.
Lies Dir mal die Inhaltsangabe bei Adrenafilm
durch,dann weißt du warum.
Ich bin kein Freund von Zombie & Co, sondern eher von "intelligenten" Filme wie "Das Omen", "Sixth Sense", "Der Excorzist" ... ihr wisst schon, was ich meine. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Abraten kann ich dir auf alle Fälle von CURE. Hab mir mal die VCD reingezogen und fand den superlahm.
Wenn man den als philosophischen Film zum Thema Existenzialismus anguckt, kann der ja noch seinen Sinn haben aber mit Horror hatte der nichts zu tun.
Audition fand ich zwar nicht gruselig aber gut.
Der Film verbreitet eine eigene Stimmung und weiß auch zu verwirren und zu irretieren.
Den Film kann ich durchaus empfehlen.
Muß dazu sagen, daß ich eigentlich gar kein Freund des japanischen Kinos bin.
auddition kann ich sehr empfehlen - sorum hat mir auch gut gefallen - dürften genau das sein, wonach du suchst...
intruder und cure kenne ich nicht...
desweitern könnte ich empfehlen:
another heaven - einer meiner liebsten [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
uzumaki - ne mangaverfilmung
ring hast du dir ja bereits vorgemerkt [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pingpong:
<STRONG>Nur welche Version soll ich mir von "Intruder" und "Cure" zulegen?
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Von INTRUDER gibt's nur eine LD oder VCD. Die LD ist rar und kaum noch zu beschaffen. Wer sie hat und abgeben will, sofort bei mir melden!!! Also bleibt nur die VCD.
Von Cure habe ich die Japan-DVD, die über alle Zweifel erhaben ist. Es gibt eine recht gute HK-VCD, die über dem üblichen Durchschnitt liegt. Ob die auch eine DVD haben, weiß ich nicht.