Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

Battle Royale

Diskutiere über asiatische Filme, Darsteller oder alles andere, das den Asien-Film-Fan interessiert.

Battle Royale

Beitragvon geraldbenes am So, 10.03.2002, 0:36

Hallo Freunde des asiatischen Films,

Kennt jemand von euch den Film BATTLE ROYALE?

Ich habe mir das Teil gerade angesehen und war total begeistert.

Der Film hat eine geniale Story und ist bis zum Schluss spannend.

Ich kann diesen Film echt nur empfehlen.

Gerald
geraldbenes
Newbie
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr, 26.10.2001, 1:01
Wohnort: Wien
Feedback: 0|0|0


Werbung
 

Battle Royale

Beitragvon Wizz21 am So, 10.03.2002, 0:43

Hallo!

Erstmal im Namen aller hier herzlich willkommen in unserem lauschigen Forum!

Zu Battle Royale kann ich dir nur zustimmen. Ich mag den Film auch sehr. Die Story finde ich zwar nicht ganz so originell (Running Man is watching you.. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ) aber trotzdem ist der Streifen eine Supermischung aus krasser Action und ruhigen, nachdenklichen Stellen.

cya

marco
Wizz21
Master
 
Beiträge: 376
Registriert: Sa, 27.01.2001, 2:01
Wohnort: Lünen
Feedback: 0|0|0

Battle Royale

Beitragvon spannick am So, 10.03.2002, 0:48

bestellt sich irgendwer die SPECIAL EDITION aus japan für 5460 Yen? ich hab jetzt mal eher nicht soviel Kleingeld übrig.....
Benutzeravatar
spannick
Asia Maniac
 
Beiträge: 1380
Registriert: Do, 03.05.2001, 1:01
Feedback: 0|0|0

Battle Royale

Beitragvon Ratnic am So, 10.03.2002, 0:52

ich finde den film ebenfalls genial. ein film, der einem vor augen führt, dass die welt wirklich böse sein kann. schockend und doch genial
Benutzeravatar
Ratnic
Master
 
Beiträge: 442
Registriert: Do, 05.07.2001, 1:01
Wohnort: Münster
Feedback: 0|0|0

Battle Royale

Beitragvon geraldbenes am So, 10.03.2002, 2:23

Ok ok über die Story lässt sich streiten aber manche stellen sind schon heftig.

Man muss sich mal in die Situation hineinversetzen.Ich wüsste sicher auch nicht was ich machen würde.

Ich bin jedenfalls begeistert von dem Film.
Bin ja gespannt wie THE ONE mit Jet Li ist.
Den hab ich mir nämlich gleich dazu gekauft.

In diesem Sinne...
Gute Nacht,

Gerald
geraldbenes
Newbie
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr, 26.10.2001, 1:01
Wohnort: Wien
Feedback: 0|0|0

Battle Royale

Beitragvon taubenzuechter am So, 10.03.2002, 4:09

Find den Film auch gut.
Möchte allerdings anmerken, daß ICH noch ZWEI Threads mit Fragen zu Filmen, die hier noch NICHT behandelt wurden UNBEANTWORTET habe.
Außerdem hat sich keiner meine schönen Entspannungstipps angeguckt.
Ist denn keiner von Euch gestreßt?
Das kann doch gar nicht sein!

[img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
(hab gerade voll heftige Stimmungsschwankungen !!!)
Benutzeravatar
taubenzuechter
Asia Maniac
 
Beiträge: 1327
Registriert: Do, 21.06.2001, 1:01
Wohnort: Hamburg
Feedback: 0|0|0

Battle Royale

Beitragvon Takeshi-Kitano am So, 10.03.2002, 5:08

hi,

da sieht man mal wieder was für ein genialer regisseur takeshi kitano doch ist. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] also ich kann alle filme von kitano empfehlen. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]


Kitano
Takeshi-Kitano
Newbie
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 09.03.2002, 2:01
Feedback: 0|0|0

Battle Royale

Beitragvon Uzumaki am So, 10.03.2002, 9:57

Da gebe ich dir Recht, Takeshi-Kitano! Aber du weißt sicher, daß er bei BATTLE ROYALE nur seine schauspielerischen Qualitäten unter Beweis gestellt hat!?

Auch ich finde BATTLE ROYALE hervorragend; von der Einführung, der Charakterisierung, der Action bis hin zum Ende. Absolut erstklassig!
Benutzeravatar
Uzumaki
Master
 
Beiträge: 424
Registriert: Sa, 11.08.2001, 1:01
Wohnort: Austria
Feedback: 0|0|0

Battle Royale

Beitragvon Stevie Cool am So, 10.03.2002, 19:52

In Japan gab es im Vorfeld viel Wirbel um Battle Royale. In einem Land in dem in Sachen Gewaltdarstellung in den Medien praktisch alles erlaubt ist, kamen erstmals richtig massive Proteste diesbezüglich auf.

Nicht unbedingt was die detaillierten und sehr blutigen Morde in Battle Royale anbetrifft, sondern eher wegen den daran beteiligten Personen. Hier sind es Kinder die sich teilweise vergnügt gegenseitig abschlachten.

Doch der Film ist die um ihn geführte Diskussion nicht eine Minute Wert, da er sich letztendlich nur als laues Lüftchen entpuppt und im Grunde genommen nichts weiter ist, als typisches Slasherkino mit faschistoider Tendenz, die aber auch nichts außergewöhnliches in diesem Genre darstellt.

Einzig und allein der Umstand, das hier eben nicht ein verrückter Kerl auf die Teenies losgelassen wird, sondern das sie sich gegenseitig massakrieren, ist etwas ungewöhnlich. Ansonsten bietet er aber neben einer völlig unglaubwürdigen und mit unzähligen Logiklöchern durchsetzten Story genau die gleichen klischeedurchtränkten Charaktere und Plattheiten wie in
vergleichbarer US-Unterhaltungsware.

Die Guten dürfen letztendlich überleben und die Verdorbenen und Hinterhältigen ereilt ihr zurecht blutiges Schicksal. Das alles ist weder neu noch halbwegs interessant und kann in letzter Konsequenz zu keiner Zeit auch nur halbwegs überzeugen. Ärgerlich ist in diesem Zusammenhang nur, daß Battle Royale vorgibt viel mehr zu sein, als nur ein blutiger Slasher.

Irgendwo war im Zusammenhang mit dem Film etwas von Zivilisationskritik zu lesen. Jeder Anflug von Kritik verpufft hier allerdings schon im Ansatz, da sich der Film vielmehr auf seine Action und die Morde konzentriert, als auf glaubwürdige Charaktere. Regisseur Kinji Fukasaku versucht zwar im Verlauf der Handlung, einige Figuren mit einer

Hintergrundgeschichte und mit einem eigenen Profil auszustatten, doch bleibt dies schon in Ansätzen stecken, da seine Figuren insgesamt nur den üblichen Schemen folgen. Da wäre die Schlampe, die mit jedem Kerl ins Bett hüpft und die natürlich auch ohne schlechtes Gewissen tötet und scheinbar ihren Spaß daran findet, ein Typ der sich für Geld in das Spiel eingekauft hat und nun ganz legal seinem blutigen Hobby frönen kann und natürlich die guten, absolut reinen und strahlenden Helden, die letztendlich über sich hinauswachsen dürfen.

Insgesamt entpuppt sich das Ganze jedenfalls als höchst lächerlich. Wäre Battle Royale nicht so erstklassig inszeniert, hätten wir es hier es lediglich mit einem in jeder Hinsicht miesen Drecksfilm zu tun. Die formale Klasse bewirkt aber, daß man sich letztendlich neunzig Minuten ganz gut amüsieren kann. Allerdings nur, wenn man sich von der faschistoiden Grundaussage, die der Film ohne Zweifel hat, nicht stören läßt. Doch spätestens nach anderthalb Stunden, wird die ganze Angelegenheit höchst stupide und langweilig.

Leider läuft der Film von da an noch sehr ermüdende dreißig Minuten und gipfelt in einem höchst schwachsinnigen Ende. So ist Battle Royale letztlich eine höchst fragwürdige und völlig unbefriedigende Angelegenheit, die lediglich Slasher- oder Splatterfreunde halbwegs zufriedenstellen dürfte. Bei allen anderen dürfte nur mitleidiges Kopfschütteln auf Grund der hier gebotenen Naivitäten angesagt sein.
(S.G.)
Stevie Cool
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 776
Registriert: So, 17.06.2001, 1:01
Wohnort: Bayern
Feedback: 0|0|0

Battle Royale

Beitragvon taubenzuechter am So, 10.03.2002, 19:58

@ stevie cool: ?
Benutzeravatar
taubenzuechter
Asia Maniac
 
Beiträge: 1327
Registriert: Do, 21.06.2001, 1:01
Wohnort: Hamburg
Feedback: 0|0|0

Battle Royale

Beitragvon Wizz21 am So, 10.03.2002, 19:59

@ Stevie Cool

Von wo haste denn den Text abgeschrieben? [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Wizz21
Master
 
Beiträge: 376
Registriert: Sa, 27.01.2001, 2:01
Wohnort: Lünen
Feedback: 0|0|0

Battle Royale

Beitragvon Wizz21 am So, 10.03.2002, 20:07

Jetzt hab ich´s :

CINEMA FAR EAST

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

"gähn"

[img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Wizz21
Master
 
Beiträge: 376
Registriert: Sa, 27.01.2001, 2:01
Wohnort: Lünen
Feedback: 0|0|0

Battle Royale

Beitragvon Stevie Cool am So, 10.03.2002, 20:48

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von taubenzuechter:
<STRONG>@ stevie cool: ?</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Ist ein Review von der rennomierten Seite www.cinemafareast.de
Stevie Cool
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 776
Registriert: So, 17.06.2001, 1:01
Wohnort: Bayern
Feedback: 0|0|0

Battle Royale

Beitragvon Uzumaki am Mo, 11.03.2002, 9:47

Wieso kopierst du ein Review hier rein? (Noch dazu, ohne die Quelle gleich mit anzuführen!)

Deine eigene Meinung wäre interessanter. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Bzgl. dem Punkt der Charakterisierung: wenn 30 Leute in so eine Situation gesteckt werden, dann kann man wohl mit Sicherheit davon ausgehen, daß es höchst unterschiedliche Verhaltensweisen zum Vorschein bringt. Wenn das Überleben das Ziel ist, wird der Großteil alles tun, um das Ziel zu erreichen, jeder auf die für ihn vielversprechendste Weise. Ich glaube nicht, dass die Charakterisierung sehr weit von der Realität abweicht! Und dass die Guten alle überleben ist Schwachsinn: es sterben genug "Gute" im Lauf des Filmes. Nur weil der "Böse" am Ende besiegt wird, wird gleich wieder verallgemeinert. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Benutzeravatar
Uzumaki
Master
 
Beiträge: 424
Registriert: Sa, 11.08.2001, 1:01
Wohnort: Austria
Feedback: 0|0|0

Battle Royale

Beitragvon Jevermeister am Mo, 11.03.2002, 10:14

Hi,

Zitate NICHT als solche zu kennzeichnen finde ich respektlos...das würde ein richtiger Bloodshed Hero nie tun! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Noch dazu wenn es gequirlter Bockmist ist...

Und so muss der Betreffende jetzt mit der Kritik leben können:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stevie Cool:
<STRONG>...typisches Slasherkino mit faschistoider Tendenz, die aber auch nichts außergewöhnliches in diesem Genre darstellt...faschistoiden Grundaussage, die der Film ohne Zweifel hat...</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Wie, wo, was - im Geschichtsunterricht wohl etwas stoned gewesen???

Wo sieht der Rezensent faschistoide Grundaussagen. Hier?:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR><STRONG>
...Die Guten dürfen letztendlich überleben und die Verdorbenen und Hinterhältigen ereilt ihr zurecht blutiges Schicksal...</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Das ist also Faschismus??? Na toll!

Ich kann den Film als Unterhaltungsware ganz gut verdauen und finde die Gewaltdiskussion, die es NUR wegen der Kinder als handelnde Personen gibt, absolut daneben. Tote Kinder/Babys gab es übrigens schon öfter, insbes. im HK-Kino; tötende Kinder sind tatsächlich ein neues und "tabubrechendes" Element, aber in diese doppelmoralische Diskussion lasse ich mich nicht ein!
Dem Film aber faschistische Grundaussagen zu unterstellen ist hanebüchener Unsinn. Sicher findet man in vielen Actionfilmen Tendenzen, die in diese Richtung gehen, aber man sollte bei Verwendung von solchen Begriffen den Ball immer etwas flach halten.
Und ob in BR tatsächlich die Starken/Guten überleben ist eher fraglich...!

Ich habe mich 2 Stunden amüsiert und nicht viel nachgedacht!
BR ist und bleibt ein unterhaltsamer, aber völlig sinn- und gedankenloser Action-Thriller, dessen Bildsprache manchmal sogar sehr interessant ist.
Basta!

PS: Beat Takeshis bisher schlechteste Rolle...und er ist einer der wenigen positiven Aspekt des Films.

ThanXXX
Benutzeravatar
Jevermeister
afw-Supporter
 
Beiträge: 1676
Registriert: Di, 13.03.2001, 2:01
Wohnort: Berlin
Feedback: 0|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Nächste

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz