Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

Hallo Zensur, Willkommen Zurück !

Diskutiere über asiatische Filme, Darsteller oder alles andere, das den Asien-Film-Fan interessiert.

Hallo Zensur, Willkommen Zurück !

Beitragvon Tobi am Mi, 08.05.2002, 16:26

Habe grad in den Nachrichten gehört, dass das Bundeskabinett neue Jugendschutzbestimmungen beschlossen hat, vor allem Gewaltdarstellungen in Filmen und PC-Games sollen es durch die BPJS an den Kragen gehen.

Das wird dann wohl auch an der deutschsprachige HK-Film-Fan-Gemeinde nicht spurlos vorübergehen. Willkommen zurück in den frühen Cut-Cut 90ern .... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

Hoffe mal, dass sich die BPJS-Znesur in Grenzen halten wird - ansonsten Good By schöner uncut / Directors Cut Film ...

Gruß
Tobi
Benutzeravatar
Tobi
afw-Supporter
 
Beiträge: 241
Registriert: Di, 25.07.2000, 1:01
Wohnort: Deutschland, BaWü
Filme bewertet: 1
Feedback: 0|0|0


Werbung
 

Hallo Zensur, Willkommen Zurück !

Beitragvon Franklin am Mi, 08.05.2002, 16:35

Ich versuche immer noch, der Hysterie zu trotzen. Es wird immer heißer gekocht wie gegessen. In wie weit sich alles ändert kann man wohl erst in einigen Monaten sagen. Bis dahin hoffe ich einfach mal weiter.

Ihr wißt ja: das Glas sollte immer halbVOLL sein.
Franklin
Apprentice
 
Beiträge: 66
Registriert: Fr, 08.03.2002, 2:01
Wohnort: 86720 Nördlingen
Feedback: 0|0|0

Hallo Zensur, Willkommen Zurück !

Beitragvon sing-lung am Mi, 08.05.2002, 16:39

Hi

Von mir aus gesehen wird sich das sehr schlecht auf den DVD-Markt auswirken. Die meisten neuen DVDs die auf den Markt kommen sind uncut. Viele Leute kaufen sich diese DVDs auch auf Grund dass sie früher geschnittene Tapes gekauft haben und den Film jetzt uncut wollen. Bin z.B. auch so einer [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Es wäre scheisse, wenn jetzt Uncut Firmen wie Kinowelt usw. nur noch geschnittene Filme rausbringen würden [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]

Eine Möglichkeit wäre, die DVDs nicht prüfen zu lassen, damit wären sie doch illegal oder? Warum müssen manche Firmen ihre Veröffentlichungen prüfen lassen und manche nicht? Gibt es strafrechtlich Folgen für die Firmen, die Filme nicht prüfen lassen?
Benutzeravatar
sing-lung
Master
 
Beiträge: 369
Registriert: Sa, 05.08.2000, 1:01
Wohnort: Raccoon City
Feedback: 0|0|0

Hallo Zensur, Willkommen Zurück !

Beitragvon TGP99 am Mi, 08.05.2002, 17:20

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Franklin:
<STRONG>Ich versuche immer noch, der Hysterie zu trotzen. Es wird immer heißer gekocht wie gegessen.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Das glaubst Du doch selber nicht. SPD und CDU überbieten sich doch an Hysterie.

"Schon ohne Indizierung durch die Bundesprüfstelle sollen Trägermedien, die den Krieg verherrlichen, die Menschen in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellen oder Jugendliche in geschlechtsbetonter Körperhaltung zeigen, mit weitreichenden Abgabe-, Vertriebs- und Werbeverboten belegt werden."

D.h. im Klartext Erweiterung des §131 und strengere Auslegung. Als Bsp. wurde in der PK NBK genannt. Versus uncut können wir uns abschminken.

TGP99
Benutzeravatar
TGP99
Newbie
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 10.08.2001, 1:01
Feedback: 0|0|0

Hallo Zensur, Willkommen Zurück !

Beitragvon Uziel am Mi, 08.05.2002, 18:07

Meine meinung ist: sobald die nächste Trgödie passiert ist wieder alles Scheiße und keine Sau intressiert es.

Ach ja und wer mal wieder so richtig lachen will sollte sich mal den neuen Focus geben:

Allein die Tatsache das "Countersrtike früher Half - Life hieß" ist zum brüllen. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Benutzeravatar
Uziel
afw-Supporter
 
Beiträge: 3079
Registriert: Sa, 25.08.2001, 1:01
Wohnort: Nürnberg
Filme bewertet: 8
Feedback: 14|0|0
Mein Marktplatz: Ja

Hallo Zensur, Willkommen Zurück !

Beitragvon spannick am Mi, 08.05.2002, 18:34

Pressemitteilung

Mi 08.05.2002

Mehr Schutz für Kinder und Jugendliche vor Gewalt

Neuregelung des Jugendschutzgesetzes im Kabinett



Heute hat das Bundeskabinett der Neuregelung des Jugendschutzgesetzes, die von Bundesministerin Bergmann vorgelegt wurde, zugestimmt.

"Der Schutz von Kindern und Jugendlichen ist uns ein zentrales Anliegen. Mit der heute im Kabinett behandelten Jugendschutz-Neuregelung wird er deutlich verbessert", erklärt die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Christine Bergmann. "Vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Veränderungen und der rasanten Entwicklung der Medien ist eine Neuordnung des Jugendschutzes notwendig geworden. Gerade im Jugendmedienschutz gibt es Schwachstellen aufgrund zersplitterter Jugendschutzregelungen und uneinheitlicher Aufsichtsstrukturen. Deshalb müssen die Bund-Länder-Zuständigkeiten neu geordnet werden. Mit dem Gesetzentwurf liegt nun ein einheitlicher und praktikabler Ordnungsrahmen für den Jugendschutz vor."

Mit der Jugendschutz-Neuregelung werden das Gesetz zum Schutze der Jugend in der Öffentlichkeit (JÖSchG) und das Gesetz über die Verbreitung jugendgefährdender Schriften und Medieninhalte (GjS) zu einem einheitlichen Jugendschutzgesetz (JuSchG) zusammengeführt. Bisher galt: Das Gesetz zum Schutze der Jugend in der Öffentlichkeit regelt

den Zugriff von Kindern und Jugendlichen auf Alkohol, das Rauchen von jungen Menschen unter 16 Jahren in der Öffentlichkeit sowie den Aufenthalt von Kindern und Jugendlichen in Gaststätten und die Anwesenheit bei Tanzveranstaltungen und Filmvorführungen. Das Gesetz über die Verbreitung jugendgefährdender Schriften und Medieninhalte behandelt den Zugang von Kindern und Jugendlichen zu Medien; d. h. Büchern, Zeitschriften, Tonträgern und Internet. Jugendgefährdende Medien werden von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften indiziert, um sie für Kinder und Jugendliche unzugänglich zu machen.

Die zentralen Punkte der Neuregelung des Jugendschutzgesetzes

Die bisher geltende Unterscheidung in Teledienste (Zuständigkeit des Bundes) und Mediendienste (Zuständigkeit der Länder) wird aufgehoben. Künftig wird zwischen Telemedien (alle neuen Medien) und Trägermedien (Offline-Medien: Bücher, Musik-CDs, Videokassetten, CD-ROMs und DVDs) unterschieden.
Analog zu der Alterskennzeichnung von Filmen und Videofilmen werden in Zukunft auch Computerspiele und Bildschirmspielgeräte mit einer Alterskennzeichnung versehen und für Kinder und Jugendliche nur entsprechend dieser Alterskennzeichnung freigegeben.
Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (bislang: Schriften) kann alle herkömmlichen und auch alle neuen Medien indizieren. Die Bundesprüfstelle nimmt die Aufgabe wahr, jugendgefährdende Inhalte in Online-Medien mit Ausnahme des Rundfunks festzustellen. Sie hat dafür die Stellungnahme der "Kommission für Jugendmedienschutz" (KJM), der zentralen Aufsichtsstelle der Länder, einzuholen.
Das Indizierungsverfahren der Bundesprüfstelle wird neu geregelt. Künftig kann die Bundesprüfstelle auch ohne Antrag tätig werden, um zu gewährleisten, dass möglichst alle jugendgefährdenden Angebote in die Liste der Bundesprüfstelle aufgenommen werden.
Für Kinder und Jugendliche wird der Zugriff auf schwer jugendgefährdende Medien, insbesondere die mit Gewaltdarstellung, verboten. Schon ohne Indizierung durch die Bundesprüfstelle sollen Trägermedien, die den Krieg verherrlichen, die Menschen in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellen oder Jugendliche in geschlechtsbetonter Körperhaltung zeigen, mit weitreichenden Abgabe-, Vertriebs- und Werbeverboten belegt werden.
Zum bisher geltenden Verbot des Rauchens in der Öffentlichkeit für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren kommt ein Verbot der gewerblichen Abgabe von Tabakwaren an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren. Zigarettenautomaten müssen so gesichert werden, dass Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren der Zugang zu Zigaretten nicht möglich ist.
Werbefilme für alkoholische Getränke und Tabakwaren dürfen nur noch für Jugendliche ab 16 Jahren freigegeben werden, damit junge Menschen nicht zum Alkohol- und Tabakkonsum animiert werden. Das heißt, diese Werbefilme dürfen im Kino nur Jugendlichen über 16 Jahren gezeigt werden.
Bundesministerin Bergmann: "Mit diesen gesetzlichen Verbesserungen verstärken wir den Schutz von Kindern und Jugendlichen in unserer Gesellschaft. Jugendschutz ist nicht alleine Aufgabe gesetzlicher Regelungen. Jugendschutz ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Hier sind alle gefordert: Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, Medien und das gesamte soziale Umfeld. Wir brauchen einen anderen Umgang mit Gewalt. Gewalt muss in unserer Gesellschaft in jeder Form geächtet werden. Junge Menschen brauchen Unterstützung, um Konflikte und Frustrationssituationen ohne Gewalt zu lösen. Das beginnt in der Familie durch eine gewaltfreie Erziehung. Kinder und Jugendliche müssen in einer Atmosphäre aufwachsen, in der sie sich angenommen und ernst genommen fühlen. Zudem müssen junge Menschen angeleitet werden, eigenverantwortlich und kritisch mit den Medien umzugehen."

Mit dieser Jugendschutz-Neuregelung passt der Bund den gesetzlichen Rahmen an die Erfordernisse insbesondere der Online-Medien an. Zeitgleich muss zur Neuregelung des Jugendschutzgesetzes ein neuer Jugendmedienschutz-Staatsvertrag der Länder in Kraft treten, um auch für die Länderzuständigkeiten eine einheitliche Rechtsgrundlage zu haben.

Deshalb musste die Neuregelung des Jugendschutzgesetzes in enger Abstimmung mit den Ländern geschehen. Bereits im letzten Jahr hat die Bundesregierung Gespräche mit den Ländern aufgenommen, um die Regelungen für die elektronischen Medien aufeinander abzustimmen. Im März dieses Jahres schließlich haben sich Bund und Länder auf Eckpunkte einer Neuregelung geeinigt.

Kompetenzen Bund und Länder im Jugendmedienschutz

Der Jugendmedienschutz-Staatsvertrag der Länder, der neu gefasst wird, schafft eine einheitliche Rechtsgrundlage für den Jugendschutz in den Online-Medien (Internet, Rundfunk).
Im Jugendmedienschutz-Staatsvertrag der Länder wird wie im Jugendschutzgesetz des Bundes unterschieden zwischen Jugendgefährdung und Jugendbeeinträchtigung. Jugendgefährdende Angebote dürfen Kindern und Jugendlichen nicht zugänglich gemacht werden. Bei jugendbeeinträchtigenden Angeboten müssen die Anbieter den Zugang von Kindern und Jugendlichen einschränken.
Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (bislang: Schriften) indiziert jugendgefährdende Inhalte im Internet.
Verzahnungsregelungen stellen sicher, dass Bundes- und Ländereinrichtungen nach einheitlichen Kriterien entscheiden. Im Jugendmedienschutz gelten künftig einheitliche Schutzstandards.
Als zentrale Aufsichtsstelle auf Länderebene wird die "Kommission für Jugendmedienschutz" (KJM) neu geschaffen. Sie hat die Aufgabe, Jugendbeeinträchtigung zu beurteilen, darüber zu entscheiden und gegebenenfalls bei der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien eine Indizierung zu beantragen. Sie ist ferner für die Anerkennung von Einrichtungen der Selbstkontrolle zuständig.
Die freiwillige Selbstkontrolle wird gestärkt. Die Feststellung jugendbeeinträchtigender Inhalte und entsprechende Maßnahmen zum Jugendschutz werden so weit wie möglich Einrichtungen der Selbstkontrolle übertragen. Die Einrichtungen der Selbstkontrolle bedürfen einer staatlich kontrollierten Zertifizierung.



SIEHT NICHT SO GUT AUS....
Benutzeravatar
spannick
Asia Maniac
 
Beiträge: 1380
Registriert: Do, 03.05.2001, 1:01
Feedback: 0|0|0

Hallo Zensur, Willkommen Zurück !

Beitragvon Uziel am Mi, 08.05.2002, 18:37

Ganz ehrlich Spannick, wenn die das durchsetzen entgehen ihnen Steuereinahmen in Millionen Höhe, und wenn die das raffen machen die das GAAAAANZ schnell wieder rückgänig. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Benutzeravatar
Uziel
afw-Supporter
 
Beiträge: 3079
Registriert: Sa, 25.08.2001, 1:01
Wohnort: Nürnberg
Filme bewertet: 8
Feedback: 14|0|0
Mein Marktplatz: Ja

Hallo Zensur, Willkommen Zurück !

Beitragvon Moviez Man am Mi, 08.05.2002, 18:51

Kann es denn auch sein, dass es ein Importverbot für DVDs aus anderen Länderen geben wird, von Filmen, die in Deutschland nur geschnitten veröffentlicht werden? [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] Hoffentlich nicht. Weiß einer etwas genaueres darüber?
Benutzeravatar
Moviez Man
Master
 
Beiträge: 428
Registriert: Mi, 19.12.2001, 2:01
Feedback: 3|0|0
Mein Marktplatz: Ja

Hallo Zensur, Willkommen Zurück !

Beitragvon Shiai am Mi, 08.05.2002, 19:30

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von spannick:
<STRONG>Pressemitteilung

Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (bislang: Schriften) indiziert jugendgefährdende Inhalte im Internet.
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Ich möchte mal wissen, wie die das praktisch umsetzen wollen.
Benutzeravatar
Shiai
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 655
Registriert: Mo, 18.03.2002, 2:01
Wohnort: Leipzig
Filme bewertet: 3
Filme rezensiert: 1
Feedback: 0|0|0

Hallo Zensur, Willkommen Zurück !

Beitragvon Uziel am Mi, 08.05.2002, 19:36

@Shiai: Geht ganz einfach, die betreiber der Seite Horror Heaven.com ham schon aus Angst vor ner Klage dicht gemacht. [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
Benutzeravatar
Uziel
afw-Supporter
 
Beiträge: 3079
Registriert: Sa, 25.08.2001, 1:01
Wohnort: Nürnberg
Filme bewertet: 8
Feedback: 14|0|0
Mein Marktplatz: Ja

Hallo Zensur, Willkommen Zurück !

Beitragvon Shiai am Mi, 08.05.2002, 19:46

Dafür gibt es jedemenge Betreiber irgendwo in der Welt gegen die keine Klage zieht. Also immer ruhig mit den Pferden.
Ich bin über 30 Jahre, beziehe meine Filme nicht aus DE, also kann mich die BPjS mal kreutzweise. Die werden schon sehen was sie davon haben. Wer kann wird sich seine Filme eben aus dem Ausland beziehen. Ferner wird dadurch ja auch der Handel mit Raubkopien gefördert. Wenn jetzt schon die Musikbranche jammert, dann wird wohl die Filmbranche bald mit einstimmen.
Benutzeravatar
Shiai
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 655
Registriert: Mo, 18.03.2002, 2:01
Wohnort: Leipzig
Filme bewertet: 3
Filme rezensiert: 1
Feedback: 0|0|0

Hallo Zensur, Willkommen Zurück !

Beitragvon DocMigru am Mi, 08.05.2002, 21:16

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Shiai:
<STRONG>Ich bin über 30 Jahre, beziehe meine Filme nicht aus DE, also kann mich die BPjS mal kreutzweise. Die werden schon sehen was sie davon haben. Wer kann wird sich seine Filme eben aus dem Ausland beziehen. </STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Das geht mir genauso. Aber was ist, wenn der Zoll noch rigoroser nach DVD-Sendungen sucht? bestellen kann man im Ausland alles, aber ob's reingelassen wird, ist fraglich. So bloed sind die staatlichen Institutionen auch nicht mehr (obwohl die aktuellen Diskussionen das Gegenteil suggerieren), das sie das Inland dicht machen und die Grenzen vergessen. Das widerspricht zwar "Europa", aber wer weiss... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Gruss, DocMigru
Benutzeravatar
DocMigru
Master
 
Beiträge: 435
Registriert: Mi, 03.01.2001, 2:01
Wohnort: Germany - Mitte
Feedback: 0|0|0

Hallo Zensur, Willkommen Zurück !

Beitragvon Shiai am Mi, 08.05.2002, 21:43

Also ein generelles Verbot werden die wohl nicht durchbekommen. Zur Zeit ist die Diskussion ja schon wieder soweit abgeschwächt, daß nur noch vom Schutz für Jungendliche die Rede ist. Daher ist mir egal ob der Zoll meine Post kontrolliert oder nicht. Ich glaube auch nicht, daß das personell machbar ist. Und für den unwahrscheinlichen Fall doch, dann lasse ich mir die DVD´s eben mit der Privatpost aus Thailand schicken, bzw. mitbringen.
Benutzeravatar
Shiai
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 655
Registriert: Mo, 18.03.2002, 2:01
Wohnort: Leipzig
Filme bewertet: 3
Filme rezensiert: 1
Feedback: 0|0|0

Hallo Zensur, Willkommen Zurück !

Beitragvon easternfilm am Mi, 08.05.2002, 22:01

1. Kinowelt ist pleite (Sing-lung Hinweis!) [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
2. So wie ich gehört habe, soll es im Moment nur die Video-Spiele treffen. DOrt soll wie bei der FSK Alterstufen eingeführt werden. (6,12,16,18 Jahren). Videospiele dürfen auch gleich verboten werden, falls sie die Prüfung nicht bestehen. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
easternfilm
Apprentice
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa, 23.03.2002, 2:01
Wohnort: Hessen
Feedback: 0|0|0

Hallo Zensur, Willkommen Zurück !

Beitragvon Frenzy am Mi, 08.05.2002, 22:38

Ich hätte mal eine Frage zum Thread-Titel:
Wann war die Zensur weg? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Benutzeravatar
Frenzy
Asia Maniac
 
Beiträge: 1742
Registriert: Di, 25.07.2000, 1:01
Wohnort: Deichkind
Feedback: 0|0|0

Nächste

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz