Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

New Wave-Frage

Diskutiere über asiatische Filme, Darsteller oder alles andere, das den Asien-Film-Fan interessiert.

New Wave-Frage

Beitragvon Stefan Borsos am Do, 04.01.2001, 3:01

Hallo Jost,

ich weiß, daß die 80er und z.T. auch die 90er Jahre manchmal als New Wave bezeichnet werden. Das ist jedoch rein "wissenschaftlich" betrachtet nicht korrekt. Gemeinhin werden tatsächlich die Jahre 1979 bis 1983 als New Wave-Periode angesehen. Es gibt zwar ein paar New Wave-Filme, die kurze Zeit früher (z.B. Yim Hos THE EXTRAS von 1978) oder später entstanden sind, trotzdem gilt, wenn man von der New Wave spricht, der genannte Zeitraum. Diese Periode, als vom Fernsehen kommende Regisseure wie Tsui Hark, Ann Hui, Patrick Tam, Dennis Yu, Terry Tong, Johnny Mak und viele andere ihre Regiedebüts gaben, wird als Erneuerung (deshalb auch die Bezeichnung "Neue Welle") und sozusagen als Grundstein für heutige HK-Kino angesehen. Ich denke, es ist nicht zu hoch gegriffen, wenn man sagt, daß es das HK-Kino, wie wir es heute kennen und lieben, ohne diese "Bewegung" nicht geben würde. So, ich hoffe, daß ich etwas Licht ins Dunkel bringen konnte. Abschließend noch eine kleine Auswahl an New Wave-Filmen zur Orientierung:

The Butterfly Murders (1979; Tsui Hark)
Love Massacre (1981; Patrick Tam)
Coolie Killer (1982; Terry Tong)
The Saviour (1980; Ronny Yu)
The Secret (1980; Ann Hui)
Cops and Robbers (1979; Alex Cheung)
The System (1979; Peter Yung)
Ah Ying (1983; Allen Fong)
The Sword (1980; Patrick Tam)
The Imp (1981; Dennis Yu)
...

Grüsse,

Stefan
CineAsia
Stefan Borsos
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 699
Registriert: Sa, 11.11.2000, 2:01
Feedback: 12|0|0


Werbung
 

New Wave-Frage

Beitragvon Kato am Do, 04.01.2001, 4:12

...och...warum ist aces go places nicht vertreten......einer meiner lieblinge aus den frühen achzigern....*schnüff* ...*gg*
...is das nicht auch new wave....wenigstens n klitzekleines bissl ... :>
Kato
Apprentice
 
Beiträge: 218
Registriert: Fr, 28.07.2000, 1:01
Feedback: 0|0|0

New Wave-Frage

Beitragvon aim am Do, 04.01.2001, 17:01

Hi Stefan...
Okay, dann will ich auch mal meine kurze Antwort geben =D
1. Ehrlich gesagt nicht.
2. Hat sich dann auch erledigt Bild
3. Immer doch... Mehr Infos können nie schaden, vor allem, wenn man überhaupt nichts darüber weiß =D

MfG
Tim
Benutzeravatar
aim
afw-Supporter
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mo, 23.10.2000, 1:01
Wohnort: Deutschland, Pott
Feedback: 0|0|0

New Wave-Frage

Beitragvon OlliK am Do, 04.01.2001, 19:29

Hi Stefan!
Also
1. Eigentlich gar nicht.
2. Spontan wüsst ich jetzt keinen Film, ausser Butterfly Murders.
3. Bin immer für neue Infos offen.

Tschau
OlliK
OlliK
Apprentice
 
Beiträge: 237
Registriert: Do, 03.08.2000, 1:01
Wohnort: Münster, Deutschland
Feedback: 0|0|0

New Wave-Frage

Beitragvon Andy am Do, 04.01.2001, 19:40

Tag Stefan.

1. Nein. Nein, ich glaube nicht
2. Von denen die du aufgezählt hast, kenn ich (vom Titel her) "The Butterfly Murders" und "The Imp". Gesehen hab ich sie aber noch nicht.
3. Aber immer doch.

Gruß

Andy
Andy
Newbie
 
Beiträge: 48
Registriert: So, 06.08.2000, 1:01
Wohnort: Deutschland, 76534 Baden-Baden
Feedback: 0|0|0

New Wave-Frage

Beitragvon Sascha am Fr, 05.01.2001, 15:35

Habe den einen oder anderen gesehen (aber auskennen wäre übertrieben) und definitiv Interesse noch mehr darüber zu erfahren, gibt bestimmt noch einiges zu entdecken aus dieser Periode. Kann man Long Arm of the Law und Tsui Hark’s Dangerous Encounters of the first Kind (aka Don’t play with Fire) auch dazu zählen ? Vorallem Long Arm of the Law ist denke ich noch heute ein Must für jeden HK Film Fan. Gehören definitiv zu meinen Favoriten aus dieser Zeit.

Apropos Dangerous Encounters, weiss jemand wo man eine qulitativ gute Version des Filmes bekommen kann ? Hab‘ ihn mal auf Laserdisc gesehen, aber war ‘ne ehemalige Rental Disc aus HK, sonst VCD ? Tape ? (soll’s in den Niederlanden geben). Von uncut sprechen wir schon gar nicht (Den hat wahrscheinlich selbst Tsui Hark nicht mehr...). Wäre sehr daran interessiert.

Gruss
Sascha
Sascha
Newbie
 
Beiträge: 9
Registriert: Do, 27.07.2000, 1:01
Wohnort: CH
Feedback: 0|0|0

New Wave-Frage

Beitragvon MarkGor am Fr, 05.01.2001, 21:55

Tag!

OK, dann mal:

1. So gut wie keine Ahnung

2. Aus dem Kopf: Zu: Warriors of the magic Mountain

3. Klar

Stefan, du hast ZU in deiner Liste vergessen. Bild


Bild
MarkGor
Apprentice
 
Beiträge: 92
Registriert: Mo, 04.09.2000, 1:01
Wohnort: NRW, 32657 Lemgo
Feedback: 0|0|0

New Wave-Frage

Beitragvon aim am Sa, 06.01.2001, 0:33

Ach ja, wollte nur fragen, ob Duel To The Death auch dazu gehört... Der ist nämlich Hammer *g*
Benutzeravatar
aim
afw-Supporter
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mo, 23.10.2000, 1:01
Wohnort: Deutschland, Pott
Feedback: 0|0|0

New Wave-Frage

Beitragvon jackiechan-singlung am Sa, 06.01.2001, 22:19

Hi Stefan

1. Nein, leider keine Ahnung
2. Auch nicht
3. Die gleiche Meinung wie die Meisten von uns.


MFG
JCSL
jackiechan-singlung
Newbie
 
Beiträge: 48
Registriert: So, 15.10.2000, 1:01
Wohnort: Schweiz. 3176 Neuenegg (Bern)
Feedback: 0|0|0

New Wave-Frage

Beitragvon Stefan Borsos am Sa, 06.01.2001, 23:49

Moin zusammen,

zunächst erneut vielen Dank an alle, die sich Zeit genommen haben, mir zu antworten. Weiter so!

1. an Kato: ACES GO PLACES stammt zwar aus dieser Periode, dennoch würde ich nicht sagen, daß es ein New Wave-Film ist. Hauptgrund ist schlichtweg, daß Eric Tsang nicht zu den damaligen New Wave-Regisseuren gehörte. Und auch sonst war die ACES GO PLACES-Reihe ja nichts wirklich Neues. Dieser Stil, typisch für Cinema City, wurde ja schon von Dean Shek und Co. in den 70ern entwickelt.

2. an Sascha: Ja, DANGEROUS ENCOUNTER OF THE FIRST KIND und LONG ARM OF THE LAW würde ich schon dazuzählen. Auch wenn letzterer genau genommen erst nach dieser Zeit entstanden ist, gehört Johnny Mak wohl zu den wichtigsten New Wave-Regisseuren. Was die Erhältlichkeit von DANGEROUS ENCOUNTER angeht, muß ich Dich leider enttäuschen. Da gibt´s zur Zeit weder ´ne VCD noch ´ne DVD (es ist ohnehin auffällig, wie viele Filme von Tsui Hark, selbst erfolgreiche, noch nicht auf VCD oder v.a. DVD veröffentlicht wurden). Auch das holländische Tape dürfte mittlerweile schwer zu bekommen sein. Die beste Fassung z.Z. ist wohl das franz. Tape von HK Orient Extreme Cinema, angeblich sogar ein Director´s Cut - allerdings ist das nur Original mit franz. Untertiteln. Auch WE ARE GOING TO EAT YOU wurde von den Franzosen in einer Scope-Fassung herausgebracht (siehe hingegen die miserable Mei Ah VCD-Fassung in Vollbild), aber auch nur OmfU.

3. an MarkGor: Nee Nee, ich habe ZU nicht vergessen. Nur wär´s schlicht unmöglich (auch Platzverschwendung), alle New Wave-Filme aufzuzählen.

4. an Aim: Hmm, würde ich nicht sagen. Ching Siu Tung gehört ja eigentlich nicht zur Gruppe der New Wave-Regisseure. Dennoch hat DUEL TO THE DEATH sicherlich etwas zur Erneuerung des Martial Arts-Films beigetragen.

Grüsse,

Stefan
CineAsia
Stefan Borsos
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 699
Registriert: Sa, 11.11.2000, 2:01
Feedback: 12|0|0

New Wave-Frage

Beitragvon Kwai am Di, 16.07.2002, 13:09

1. Ich weiss nicht genau
2. Ich kenn die Jackie Chan Filme aus der Zeit (Dragon lord, Fearles Hyena, Project A usw.) und von Kung Fu Filmen wie Prodigal Son und Zu: Warriors from the Magic Mountain, usw. habe ich auch gehört.
3. Wenn es um die Themen aus Punkt 2 geht würde ich mich dafür intewressieren. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Kwai
Master
 
Beiträge: 401
Registriert: So, 17.03.2002, 2:01
Feedback: 0|0|0

New Wave-Frage

Beitragvon kami am Di, 16.07.2002, 13:47

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>PS: Auf welcher Grundlage basiert den die zeitliche Abgrenzung 1979/83? Nur die Herkunft der Regisseure (TV) scheint doch eine Gemeinsamkeit zu sein. Die Ansätze in den Filmen sind doch ziemlich unterschiedlich - oder?
Z.B. THE SWORD finde ich überhaupt nicht NEW SCHOOL. Was sehen denn Filmwissenschaftler darin, was ich nicht sehe... <HR></BLOCKQUOTE>

Gerade THE SWORD ist imho seiner Zeit sehr vorausgewesen und wirkt, sowohl von seiner Gesamt-Ästhetik, als auch von seinen Kämpfen her, ganz anders als die damals immer noch produzierten SHAW BROTHERS- Filme gleichen Genres. Auch die Art, wie die sehr gute Musik eingesetzt wird, ist seiner Zeit voraus und erinnert an aktuelle Streifen wie CTHD.
Benutzeravatar
kami
Asia Maniac
 
Beiträge: 4634
Registriert: Do, 10.05.2001, 1:01
Wohnort: dort, wo´s schön ist
Filme bewertet: 1
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

New Wave-Frage

Beitragvon Ronin am Di, 16.07.2002, 16:38

Vielleicht erbarmt sich Stefan und schreibt wieder! So kann ich hier nur hilfsweise in die Bresche springen, weil ich Mitautor sein werde, ohne Stefans Wissen zu erreichen.

Die zeitliche Begrenzung auf etwa 1979-83 - soweit ich das hier kurz und knapp sagen kann - hängt damit zusammen, daß die "Sturm- und Drangphase" des New Wave in dieser Zeit war. Sicher ist die Abgrenzung vor allem gegenüber der jüngeren Zeit etwas willkürlich. Das läßt sich aber nie vermeiden, wenn die Sache nicht ausufern soll. Danach haben doch viele Regisseure unterschiedliche Wege genommen. Einige haben ganz aufgehört, andere fristen ein Nischendasein oder sind ins Fernsehen bzw. Dokumentarkino abgewandert, weil sie sich nicht kommerzialisieren lassen wollten. Die meisten sind schlicht im kommerziellen Mainstreamkino gelandet, das ja immer ein Bestandteil des New Wave gewesen war (ganz anders als z.B. beim Taiwan New Cinema und der 5.Generation in Mainland). 1983 etwa war der *Innovationsprozeß* New Wave zum Abschluß gekommen, auch wenn natürlich die Auswirkungen des New Wave bis heute zu spüren sind.


Ronin
Bundesverdienstkreuz 1.Klasse
für 20 Jahre unfallfreies Lesen und Schreiben
Benutzeravatar
Ronin
Asia Maniac
 
Beiträge: 1283
Registriert: Sa, 03.02.2001, 2:01
Wohnort: Germany Special Administrative Region
Feedback: 0|0|0

New Wave-Frage

Beitragvon Uziel am Di, 16.07.2002, 17:41

Hallo alle zusammen!

1.Nein! Bin mehr so spaet 80./90

2.Nein.

3.Ja klar, wuerde mich sehr interessieren mal was drueber zu lesen vor allem weil ich gar nix drueber weiss. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Benutzeravatar
Uziel
afw-Supporter
 
Beiträge: 3079
Registriert: Sa, 25.08.2001, 1:01
Wohnort: Nürnberg
Filme bewertet: 8
Feedback: 14|0|0
Mein Marktplatz: Ja

New Wave-Frage

Beitragvon Frenzy am Di, 16.07.2002, 19:12

3. Wenn das Buch wirklich nur die Jahre 1979-1983 behandeln würde, hätte ich eher weniger Interesse.

Was ist mit dem Interview-Buch? Projekt gestorben?
Benutzeravatar
Frenzy
Asia Maniac
 
Beiträge: 1742
Registriert: Di, 25.07.2000, 1:01
Wohnort: Deichkind
Feedback: 0|0|0

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 71 Gäste

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz