Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

New Wave-Frage

Diskutiere über asiatische Filme, Darsteller oder alles andere, das den Asien-Film-Fan interessiert.

New Wave-Frage

Beitragvon beavis666 am Di, 16.07.2002, 19:47

1: nein
2: 4 sonny chiba filme (zählen die darunter?)
zu: warriors of the magic mountain
paar jacky chan sachen (wenn die darunter fallen)
paar bruce lee sachen (wenn die darunter fallen)
3: klar
beavis666
Newbie
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 10.06.2002, 1:01
Feedback: 0|0|0


Werbung
 

New Wave-Frage

Beitragvon Ronin am Di, 16.07.2002, 20:34

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Frenzy:
<STRONG>Was ist mit dem Interview-Buch? Projekt gestorben?</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Nein, Stefan macht gute Fortschritte. Wenn alles klappt wie bisher, kann er noch das Weihnachtsgeschäft mitnehmen. Ich bin schon sehr gespannt.

Er interviewt immer bloß die falschen Leute: Shu Qi, Maggie Q, Carina Lau, Carrie Ng usw. sind alle nicht drin... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Ronin
Benutzeravatar
Ronin
Asia Maniac
 
Beiträge: 1283
Registriert: Sa, 03.02.2001, 2:01
Wohnort: Germany Special Administrative Region
Feedback: 0|0|0

New Wave-Frage

Beitragvon Sylvio Constabel am Di, 16.07.2002, 22:13

hallo stefan,
hab auf jeden fall interesse mein wissen darüber aufzubessern...
immer her mit der fachliteratur
[img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
tschau sylvio
Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Asia Maniac
 
Beiträge: 12370
Registriert: Sa, 05.05.2001, 1:01
Wohnort: Peking, China
Filme bewertet: 6
Filme rezensiert: 3
Feedback: 12|0|0
Mein Marktplatz: Nein

New Wave-Frage

Beitragvon Frenzy am Di, 16.07.2002, 22:25

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ronin:
<STRONG>

Er interviewt immer bloß die falschen Leute: Shu Qi...</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Du weißt was ein Interview ist? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Benutzeravatar
Frenzy
Asia Maniac
 
Beiträge: 1742
Registriert: Di, 25.07.2000, 1:01
Wohnort: Deichkind
Feedback: 0|0|0

New Wave-Frage

Beitragvon Ronin am Di, 16.07.2002, 23:31

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Frenzy:
<STRONG>Du weißt was ein Interview ist? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Aber klar doch!
1. Frage des Interviewers: Shu Qi, darf ich Sie zum Essen einladen?
Antwort Shu Qi: Mit dem größten Vergnügen!

2. Frage: Ich habe gehört, Sie haben so ein süßes Muttermal ganz oben an der Innenseite Ihres rechten Oberschenkels? Darf ich prüfen, ob das stimmt?
Antwort Shu Qi: Mmmhhh, liebend gern! Aber bitte erst nach dem Essen und bei einer Flasche 78er Veuve Cliquot...

Ende des Interviews

So müssen Interviews sein, kurz und auf das Wesentliche konzentriert [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]

Ronin
Benutzeravatar
Ronin
Asia Maniac
 
Beiträge: 1283
Registriert: Sa, 03.02.2001, 2:01
Wohnort: Germany Special Administrative Region
Feedback: 0|0|0

New Wave-Frage

Beitragvon Stevie Cool am Mi, 17.07.2002, 0:08

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stefan Borsos:
<STRONG>

1. Wer von den Mitgliedern würde von sich behaupten, daß er sich gut oder sehr gut mit der New Wave-Zeit (etwa 1979-1983) im Hongkong-Kino auskennt?
2. Wenn ja, wer oder was ist Euch aus dieser Zeit bekannt?
3. Wenn nein, bestünde Interesse, da mal was drüber zu lesen?
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

1. Leider noch nicht so gut [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
2. Ninja in the Dragon´s Den, Duel to the Death usw.
3. Jaaaaaaaaaa [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

BTW: Bin ich zu spät dran? [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
Stevie Cool
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 776
Registriert: So, 17.06.2001, 1:01
Wohnort: Bayern
Feedback: 0|0|0

New Wave-Frage

Beitragvon Frenzy am Mi, 17.07.2002, 0:24

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ronin:
<STRONG>
So müssen Interviews sein, kurz und auf das Wesentliche konzentriert [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Solche Interviews machen aber nur Spaß wenn man selber der Interviewer ist. Und wie funktioniert sowas bei den Herren? [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
Benutzeravatar
Frenzy
Asia Maniac
 
Beiträge: 1742
Registriert: Di, 25.07.2000, 1:01
Wohnort: Deichkind
Feedback: 0|0|0

New Wave-Frage

Beitragvon Jevermeister am Mi, 17.07.2002, 0:27

Hi,

1. Da ist eher ein großes Wissensloch... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

2. In Berlin gab es tatsächlich mal eine New Wave Reihe (im Filmkunst 66?), daher kenne ich zumindest die frühen Tsui Hark wie ZU, BUTTERFLY MURDERS. "We're Going to Eat You" ist ja auch aus der Zeit. Der Rest hat mich damals nicht interessiert...evtl. ist die New Wave Datierung (1979/83) bei allen Betrachtern etwas anders...aber das wurde weiter oben schon ausgeführt!

3. Immer dankbar für weitere Infos, obwohl mich die 80er insgesamt mehr interessieren!

ThanXXX

PS: Auf welcher Grundlage basiert den die zeitliche Abgrenzung 1979/83? Nur die Herkunft der Regisseure (TV) scheint doch eine Gemeinsamkeit zu sein. Die Ansätze in den Filmen sind doch ziemlich unterschiedlich - oder?
Z.B. THE SWORD finde ich überhaupt nicht NEW SCHOOL. Was sehen denn Filmwissenschaftler darin, was ich nicht sehe... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Benutzeravatar
Jevermeister
afw-Supporter
 
Beiträge: 1676
Registriert: Di, 13.03.2001, 2:01
Wohnort: Berlin
Feedback: 0|0|0
Mein Marktplatz: Nein

New Wave-Frage

Beitragvon Ronin am Mi, 17.07.2002, 6:28

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Frenzy:
<STRONG>Und wie funktioniert sowas bei den Herren? [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Männer interviewe ich grundsätzlich nicht. Was haben die schon auszusagen? [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Ronin
Benutzeravatar
Ronin
Asia Maniac
 
Beiträge: 1283
Registriert: Sa, 03.02.2001, 2:01
Wohnort: Germany Special Administrative Region
Feedback: 0|0|0

New Wave-Frage

Beitragvon Jadelin am Sa, 20.07.2002, 18:20

Hallo, bin ganz neu hier!

Ja, ich weiß einiges über die New Wave. Hab zwar nicht alle Filme gesehen, aber einige davon sind wirklich interessant und kontrovers. Vor allem wegen ihrer damals provokativen Gewaltszenen (Boatpeople oder Dangerous Encounter z.B.). Haben dort in den Medien sogar eine richtige Gewaltdebatte ausgelöst. Ein Buch darüber fände ich deshalb sehr spannend. Ich hab mich selbst bisher nur am Rande mit der New Wave beschäftigt.

Einige Regisseure Ende der 80er Jahre hat man übrigens unter einer zweiten "Neuen Welle" eingeordnet. Wong Kar-wai und Clara Law z.B. Werden die in dem Buch auch behandelt?

Generell spricht man von der ersten neuen Welle zwar von einer Bewegung, aber tatsächlich ist es keine gewesen. Eher eine Ansammlung von interessanten Einzelwerken von Regisseuren mit einem bis dahin ähnlichen Lebenslauf (Auslandsstudium, Karriere beim Fernsehen usw.). Einen Konsens oder eine größere Gemeinsamkeit, wie in vergleichbaren "Wellen" im Westen, gab es in ihren Werken meines Wissens nicht.
Benutzeravatar
Jadelin
Asia Maniac
 
Beiträge: 1003
Registriert: Sa, 20.07.2002, 1:01
Wohnort: Earth
Feedback: 0|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Vorherige

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz