Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

kl.zollfrage

Diskutiere über asiatische Filme, Darsteller oder alles andere, das den Asien-Film-Fan interessiert.

kl.zollfrage

Beitragvon justgod am Do, 25.09.2003, 23:43

kann ich eigentlich generell davon ausgehen, daß wenn eine verpackung nicht verschweist bzw. versiegelt ist, daß der zoll sich daran zuschaffen gemacht hat? bei dvdasian.com z.B. waren dvd's mit fingerabdrücken u. kratzern versehen oder bei yesasia.com war 'ne dvd nicht auf'm der hüllensockel verankert und somit voller kratzer. auch lag schon mal ne schutzfolie abseits der dvd's, was ich als öffnen der ware und nicht wieder ordentlich verpacken interpretiere. und wenn dies alles dem zoll zuzuschreiben ist, lohnt sich ne beschwerde in irgendeiner weise?
binn ja im endeffekt glücklich, daß der chiwaseon holzbox nichts passiert ist :x :)
thx
Benutzeravatar
justgod
afw-Supporter
 
Beiträge: 4916
Registriert: Mi, 19.03.2003, 20:44
Wohnort: MD,C,L,B,P
Filme bewertet: 2
Feedback: 0|0|0


Werbung
 

Beitragvon Lei am Fr, 26.09.2003, 1:47

Also in der Regel, machen die die DVDs nicht komplett auf und nehmen auch die Scheiben nicht raus. Es sei denn, der Zöllner kennt den Film noch nicht. :lol:

Ne, also normalerweise schauen die nur nach der Rechnung oder Ähnlichem. Bei den Sendungen, die bisher bei mir geöffnet wurden, war dann immer so ein "Zollamtlich abgefertigt"-Kleber drauf und der Brief ist mit Klebeband vom Zoll (mit grüner Schrift "Durch die Deutsche Post für Zollabfertigung geöffnet") wieder verschlossen worden.
Ist jetzt nur meine Erfahrung, hat jemand schon geöffnete DVD-Hüllen gehabt?

Wie war das denn bei Dir? Kam die Sendung einfach offen an oder wie?
Lei
Master
 
Beiträge: 324
Registriert: Di, 05.09.2000, 1:01
Wohnort: Stuttgart
Feedback: 2|0|0

Beitragvon walt am Fr, 26.09.2003, 6:44

Ist bei mir zwar schon länger nicht mehr vorgekommen, kenne aber aus der Verankerung gefallene DVDs auch. Nur waren die Cases noch in Plastik verschweisst und versiegelt, also keinesfalls von irgendjemanden geöffnet. Waren halt einfach billige Cases (meist auch bei Universe/Meih Ah). Ganz selten gabs auch mal DVDs mit leichten Gebrauchsspuren, aber auch die waren nicht unbedingt sogar zollamtlich abgefertigt (bestell bei dem Laden dann halt nicht mehr). Meiner Erfahrung nach interessiert sich der Zoll wirklich nur für den Handelswert der Ware, eher seltener für den Inhalt.
* kino.lounge Forum für den Film: Arthouse / Independent / Asia
Benutzeravatar
walt
Apprentice
 
Beiträge: 87
Registriert: Do, 21.02.2002, 2:01
Wohnort: Shibuya
Feedback: 0|0|0

Beitragvon justgod am Fr, 26.09.2003, 9:21

bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß der zoll die dvd geöffnet hat. man rief mich an und sagte als grundlage für die berechnung des zolls habe man die dvd love letter genommen und da man weder außen noch innen in der dvd 'n preisschild fand ist man dafür ins internet gegangen. und dann muß man den einsteins dort erklären, daß die 2 the ring virus dvd's kostenlos waren (das glauben wir aber nicht).da bei einer enderen bestellung verpackungsmateral für'ne dvd direkt daneben lag u. eine (ziemlich teure :x ) dvd ohne diese schutzfolie war, denke ich dies war der zoll, oder ein schlampiger mitarbeiter. leider ist es etwas schwierig dvdasian u.yesasia nicht zu beachten. isr ja auch schon bei yeondvd passiert (und ganz nebenbei, mein verlorengegangenes geld bei krdvd hat mir paypal verweigert u. dies auch nach 20 fachem briefaustausch). aber ich denke es ist nicht bloß der zoll, sondern auch bereits im gebrauch gewesene ware.
hab aber auch schon erlebt, daß der zoll das paket nicht mal angerührt hat.
thx lei, walt


welchen schulabschluss hat der gewöhnliche zollbeamte? :lol:
Benutzeravatar
justgod
afw-Supporter
 
Beiträge: 4916
Registriert: Mi, 19.03.2003, 20:44
Wohnort: MD,C,L,B,P
Filme bewertet: 2
Feedback: 0|0|0

Beitragvon DocMigru am Fr, 26.09.2003, 11:29

walt hat geschrieben:...Meiner Erfahrung nach interessiert sich der Zoll wirklich nur für den Handelswert der Ware, eher seltener für den Inhalt.


Falsch. Wenn das so waere, gaebe es absolut kein Problem bei Bestellungen des Versenders Play (Jersey). Dort kassiert der Zoll alles ein, was nur irgendwie nach Indizierung aussieht, voellig unabhaengig vom Preis. Bei HK-Ware sind meistens die Titel unlesbar oder nicht identisch zu den deutschen Titeln, die auf den Indizierungslisten stehen. Darum kommt das Zeug eher durch.
Gruss, DocMigru
Benutzeravatar
DocMigru
Master
 
Beiträge: 435
Registriert: Mi, 03.01.2001, 2:01
Wohnort: Germany - Mitte
Feedback: 0|0|0


Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz