Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

SAMURAI TRILOGY von criterion

Diskutiere über asiatische Filme, Darsteller oder alles andere, das den Asien-Film-Fan interessiert.

SAMURAI TRILOGY von criterion

Beitragvon justgod am Mo, 05.04.2004, 0:12

hab schon seit längerer zeit mit den drei mifune-filmen geliebäugelt, aber jetzt kommen sie in 'ner collecters box raus und auch somit günstiger als der einzelkauf :cheers: :

http://www.criterionco.com/asp/connections.asp?id=63
Benutzeravatar
justgod
afw-Supporter
 
Beiträge: 4916
Registriert: Mi, 19.03.2003, 20:44
Wohnort: MD,C,L,B,P
Filme bewertet: 2
Feedback: 0|0|0


Werbung
 

Beitragvon assassin am Mo, 05.04.2004, 1:12

Hi...
Wie gefallen dir die Filme so? Ich kenne die Filme nicht, aber Musashi Myamoto soll eines der wahren Höhepunkte der Samurai-Filme sein. Kann man überhaupt sagen, der eine Teil ist besser als der andere oder sollte man lieber die gesamte Trilogie bewerten? :?
Assassin
assassin
Apprentice
 
Beiträge: 199
Registriert: Fr, 29.03.2002, 2:01
Feedback: 0|0|0

Beitragvon justgod am Mo, 05.04.2004, 7:04

ersteinmal,
Toshiro Mifune = Samuraifilm
Wenn du "seven samurai" gut findest, dann gibt es keinen grund nicht zuzugreifen.
opulente filmpracht, brachiale kampfsequenzen, guter score und ne gute story (reist ein emotional mit).
wirkt für mich alles ehrlich.
eigentlich sollte man die drei filme nicht splitten, da es ein großes meisterwerk ist.
is also ein film, der auf grund seiner länge geteilt wurde. sicher gibt es kleine unterschiede, und auf grund derer wähle ich nummer zwei: :drunken:

so lieber justgod, dein herzblatt hat also die meiste action, ist storytechnich am besten ausgearbeitet und is eine augenweide, obwohl das Ende von nummer drei auch nicht zu verachten ist.
auf meiner samurai-fingerskala- 9 abgeschnittene finger
:clap:

SO.... UNI fängt wieder an :cry:
Benutzeravatar
justgod
afw-Supporter
 
Beiträge: 4916
Registriert: Mi, 19.03.2003, 20:44
Wohnort: MD,C,L,B,P
Filme bewertet: 2
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Ronin am Mo, 05.04.2004, 9:19

Ich persönlich finde die drei Teile etwas altväterlich und betulich, weder mit SEVEN SAMURAI noch (was Bodycount usw. angeht) mit LONE WOLF oder ZATOICHI zu vergleichen. Hiroshi Inagaki ist sicher ein guter Regisseur, ein Kurosawa ist er aber nicht. Die Filme erinnern mich an einschlägige Hollywoodepen mit biographischem Einschlag. Richtig ist, daß die drei Filme zusammengehören. Es ist zwar schon etwas her, seit ich die drei Filme auf LD gesehen habe, aber an brachiale Kampfszenen kann ich mich nicht erinnern, es geht doch in erster Linie um die Figur von Musashi, dem wohl berühmtesten Samurai Japans. Und statt sein Leben in aller Breite auszuwalzen, hätte es den Filmen besser getan, jeweils ein Schlüsselereignis aus den verschiedenen Lebensabschnitten intensiver darzustellen.

Toshiro Mifune mit Samuraifilm gleichzusetzen ist verfehlt, denn er hat nicht nur in zahlreichen Dramen (z.B. Straydog, Red Beard) mitgespielt, sondern - vor allem nach der Trennung von Kurosawa - auch in allerlei Schinken a la TORA TORA TORA.
Benutzeravatar
Ronin
Asia Maniac
 
Beiträge: 1283
Registriert: Sa, 03.02.2001, 2:01
Wohnort: Germany Special Administrative Region
Feedback: 0|0|0

Beitragvon justgod am Mo, 05.04.2004, 10:02

ich fands damals brutal, naja.
ich hoffe, ich bin nicht zu alt, 25 :P
eben gaschmackssache

(und meiner ist richtiger) :!:
Benutzeravatar
justgod
afw-Supporter
 
Beiträge: 4916
Registriert: Mi, 19.03.2003, 20:44
Wohnort: MD,C,L,B,P
Filme bewertet: 2
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Ronin am Mo, 05.04.2004, 11:01

justgod hat geschrieben:ich hoffe, ich bin nicht zu alt, 25 :P (und meiner ist richtiger) :!:


Du bist Du ja noch nicht mal trocken hinter den Ohren :wink: , ein Grünschnabel sozusagen, ein Anfänger mit beschränkter Filmerfahrung... :wink: 8) :mrgreen:

Merke: Es gibt immer zwei Meinungen, meine und die falsche!! 8) :wink:
Benutzeravatar
Ronin
Asia Maniac
 
Beiträge: 1283
Registriert: Sa, 03.02.2001, 2:01
Wohnort: Germany Special Administrative Region
Feedback: 0|0|0

Beitragvon BOB1 am Mo, 05.04.2004, 12:43

Nicht sonderlich brutal. der Film (oder die filme - sollten auf jeden fall in einem rutsch geschaut werden, anders als bei okami oder zatoichi filmen) stellen so in etwa die japan version von vom winde verweht dar
BOB1
Apprentice
 
Beiträge: 79
Registriert: Di, 09.03.2004, 15:38
Feedback: 0|0|0

Beitragvon gojoe am Mo, 05.04.2004, 20:36

also ich muss sagen ich war schwer enttäuscht von der samurai-triologie.
ist ja eigentlich die verfilmung von eiji yoshikawas roman "musashi", was ich ca 3 mal gelesen habe.
das buch ist ein 1000seitiger schinken und da drin sind tausendunddrei abenteuer musashis und mehrere begegnungen mit wichtigen persönlichkeiten die einen gewissen einfluss auf musashis persönlichen werdegang hatten. in nur drei 100min-filmen musste da natürlich eine menge rausfallen, oder wurde nur oberflächlich behandelt, so dass man sich bei manchen szenen fragt( wenn man das buch nicht kennt) was soll das jetzt.

von den schwertkampfszenen erwarte mal nicht zuviel, da ist jede hollywoodproduktion aus der gleichen zeit aufregender. und ein bisschen kitschig ist die serie auch, den jede frau die musashi erblickt und schmilzt augenblicklich dahin.

mein tipp: lies das buch
gojoe
Apprentice
 
Beiträge: 109
Registriert: So, 12.05.2002, 1:01
Wohnort: velbert
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Quick_Draw_Katsu am Fr, 16.04.2004, 9:26

schau dir lieber den 5-Teiler mit Nakamura Kinnosuke (und Takakura Ken) an...wurde ein paar Jährchen( ich glaub 5 oder 6) später gedreht und entspricht 1:1 dem Buch von Eiji Yoshikawa...jeder Teil dauert ca. 110 bis 120 min.....
wenn dich Musahis Charakter und Lebenslauf interssiert bist du damit wahrscheinlich am besten aufgehoben...
Quick_Draw_Katsu
Asia Maniac
 
Beiträge: 5262
Registriert: Fr, 26.03.2004, 1:13
Feedback: 0|0|0

Beitragvon golgothicon am Fr, 16.04.2004, 11:00

wenn du schon die filme kennst, könntest du doch auch mehr sagen. wie heißt der 5-teiler überhaupt, ist er irgendwo erschienen, wie ist die qualität, wie kommt man ran usw. usf...
Bild
Benutzeravatar
golgothicon
Apprentice
 
Beiträge: 219
Registriert: Sa, 13.03.2004, 23:43
Wohnort: 6th floor rear flat
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Quick_Draw_Katsu am Fr, 16.04.2004, 11:19

1. ZEN & SWORD
2. SHOWDOWN AT HANNYAZAKA
3. ELEVATION TO THE TWO SWORD STYLE
4. DUEL AT ICHIJOJI TEMPLE
5. THE FINAL DUEL

mir ist nicht bekannt, dass eine DVD offiziell erschienen is....soweit ich weiss, gibt es nur Rips von tapes auf DVDr.....qualität war fürn rip relativ gut (soweit ich mich erinnern kann, habs bei nem bekannten gesehen)....Der Film ist glaub ich eine TOEI Produktion

bei samuraiflix gibts die auch...aber scheiss teuer....
Quick_Draw_Katsu
Asia Maniac
 
Beiträge: 5262
Registriert: Fr, 26.03.2004, 1:13
Feedback: 0|0|0


Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz