Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

SB Martial Arts Celestial

Diskutiere über asiatische Filme, Darsteller oder alles andere, das den Asien-Film-Fan interessiert.

Beitragvon Quick_Draw_Katsu am Fr, 04.06.2004, 21:50

CHEN KWAN TAI/CHEN KUAN TAI :scratch: :scratch:

schlagt mich, aber ich check nicht wieso der Name mal so, mal so geschrieben wird (hat das vielleicht mit kanto und mandarin zu tun ????)

hab keine ahnung... :scratch:
Quick_Draw_Katsu
Asia Maniac
 
Beiträge: 5262
Registriert: Fr, 26.03.2004, 1:13
Feedback: 0|0|0


Werbung
 

Beitragvon Quick_Draw_Katsu am So, 06.06.2004, 20:46

kann mir das keiner sagen....ein bisschen Unterstützung wäre scho ganz nett :?
Quick_Draw_Katsu
Asia Maniac
 
Beiträge: 5262
Registriert: Fr, 26.03.2004, 1:13
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Max Power am Mo, 07.06.2004, 19:28

Quick_Draw_Katsu hat geschrieben:kann mir das keiner sagen....ein bisschen Unterstützung wäre scho ganz nett :?

Nicht gleich weinen, bin ja schon da. :wink:

Nein, hat nichts mit Mandarin und Kanto zu tun (Mandarinname laut Hkmdb: Chen Guan Tai; Kantoname: Chan Goon Taai). 'Chen Kuan Tai' ist wohl der Name, den er von irgendwelchen Verleihern verpaßt gekiregt hat; lautmalerisch umgesetzt in lateinischen Buchstaben. 'Kwan' klingt ausgesprochen gleich 'Kuan', deshalb manchmal unterschiedliche Schreibweisen, meine Vermutung.

Etwas konkreter schon die Antwort hierauf:
gibt es eigentlich eine offizielle SB/Celestial/IVL website ?????
mich würde auch interessieren, obs ne Seite für "upcoming titles", in Bezug auf SBMovies, gibt

Schaust auch einfach mal hier, auf der offiziellen Seite von Celestial: http://www.celestialpictures.com.hk/
"Wie kann man eine Blu Ray DVD auf den Markt bringen, welche bei entsprechender Ausrüstung(Blue Ray Player, HDMI Kabel zum Full HD Fernseher mit HDMI Eingang)trotzdem noch schwarze Balken oben und unten auf den Bildschirm bringt ?" (Amazon)
Benutzeravatar
Max Power
Asia Maniac
 
Beiträge: 5903
Registriert: Do, 11.10.2001, 1:01
Wohnort: Berlin, Frankfurt (Main)
Filme bewertet: 340
Filme rezensiert: 10
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Beitragvon Quick_Draw_Katsu am Mo, 07.06.2004, 19:32

na, wenn ich dich nicht hätte.....wär ich vielleicht in meinen eigenen Tränen ertrunken...

und schon is ma wieder a bisschen schlauer :wink:

...muss noch hinzufügen...dass ich gerade das Tor zum Himmel aufgestossen habe... :D
Quick_Draw_Katsu
Asia Maniac
 
Beiträge: 5262
Registriert: Fr, 26.03.2004, 1:13
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Quick_Draw_Katsu am Mi, 09.06.2004, 15:18

Hab mir gestern BOXER FROM SHANTUNG angeschaut...fand denn echt top...die letzten 20min waren ja heftig..heftiges Bloodshed :shock:
Quick_Draw_Katsu
Asia Maniac
 
Beiträge: 5262
Registriert: Fr, 26.03.2004, 1:13
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Quick_Draw_Katsu am Do, 29.07.2004, 0:25

hat schon jemand die Fortsetzung zu Come Drink with Me, Golden Swallow - The Girl with the Thunderbolt Kick angeschaut ????? Is der Streifen zu empfehlen.....(versucht es mal nach meinen "Kriterien" zu bewerten :? )
Quick_Draw_Katsu
Asia Maniac
 
Beiträge: 5262
Registriert: Fr, 26.03.2004, 1:13
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Max Power am Do, 29.07.2004, 0:39

Mmh, wenn Dir COME DRINK WITH ME und HAVE SWORD, WILL TRAVEL schon nicht zugesagt haben, wird's schwer. Da Chang Cheh Regisseur von GOLDEN SWALLOW war, ist der Film näher zu HAVE SWORD ... zu sehen. Für GOLDEN SWALLOW sprechen Cheng Pei Pei, einige "interessante" Splattereffekte und eine Schlußszene mit einem heroisch sterbenden Jimmy Wang Yu in einem Meer von Leichen ... na ja ... auch keine dollen Argumente ... mir gefällt der Film ... :roll:
"Wie kann man eine Blu Ray DVD auf den Markt bringen, welche bei entsprechender Ausrüstung(Blue Ray Player, HDMI Kabel zum Full HD Fernseher mit HDMI Eingang)trotzdem noch schwarze Balken oben und unten auf den Bildschirm bringt ?" (Amazon)
Benutzeravatar
Max Power
Asia Maniac
 
Beiträge: 5903
Registriert: Do, 11.10.2001, 1:01
Wohnort: Berlin, Frankfurt (Main)
Filme bewertet: 340
Filme rezensiert: 10
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Beitragvon Stefan Borsos am Do, 29.07.2004, 0:53

Max Power hat geschrieben:Nein, hat nichts mit Mandarin und Kanto zu tun (Mandarinname laut Hkmdb: Chen Guan Tai; Kantoname: Chan Goon Taai). 'Chen Kuan Tai' ist wohl der Name, den er von irgendwelchen Verleihern verpaßt gekiregt hat; lautmalerisch umgesetzt in lateinischen Buchstaben. 'Kwan' klingt ausgesprochen gleich 'Kuan', deshalb manchmal unterschiedliche Schreibweisen, meine Vermutung.


Das hat etwas mit verschiedenen Umschriften zu tun. Chen Guantai z.B. ist pinyin, Chen Kuan Tai oder Chen Kuan-tai oder Chen Kuan-Tai ist Wade-Giles. Für's Mandarin sind das die beiden relevanten Umschriften, wobei sich das pinyin, das seit der Schriftreform auf dem Festland verwendet wird, mittlerweile auch international ganz klar durchgesetzt hat. Nur die Taiwaner, nostalgische Easternfans und einige andere weigern sich noch, sich dem anzuschließen und verwenden (bezogen auf die Easternfans jetzt) lieber Ti Lung statt Di Long, Chang Cheh statt Zhang Che oder eben Chen Kuan-tai statt Chen Guantai.

Beim Kantonesischen ist das alles noch etwas schwieriger/komplizierter. Hier herrscht absolutes Chaos, weil es überhaupt keine Umschrift gibt, von der man behaupten könnte, dass sie sich wirklich durchgesetzt hätte. Deshalb verwende ich für mein Interviewbuch z.B. ein Umschrift Marke Eigenbau, die sich zwar an den gängigsten Schreibweisen orientiert, aber hier und da etwas mehr die deutsche Aussprache zu berücksichtigen versucht. Problem ist hier meistens, ein gut lesbares Schriftbild zu bekommen und dennoch nah an der tatsächlich Aussprache zu bleiben.


Grüße,

Stefan
Stefan Borsos
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 699
Registriert: Sa, 11.11.2000, 2:01
Feedback: 12|0|0

Beitragvon Quick_Draw_Katsu am Do, 29.07.2004, 0:54

Max Power hat geschrieben:Mmh, wenn Dir COME DRINK WITH ME und HAVE SWORD, WILL TRAVEL schon nicht zugesagt haben, wird's schwer. Da Chang Cheh Regisseur von GOLDEN SWALLOW war, ist der Film näher zu HAVE SWORD ... zu sehen. Für GOLDEN SWALLOW sprechen Cheng Pei Pei, einige "interessante" Splattereffekte und eine Schlußszene mit einem heroisch sterbenden Jimmy Wang Yu in einem Meer von Leichen ... na ja ... auch keine dollen Argumente ... mir gefällt der Film ... :roll:


ich glaub mit meinen negativaussagen über die obengenannten filme ist irreführend...ich finde die filme nicht schlecht...die anderen sind halt eher mein geschmack....Come Drink with Me is schon ganz i.O.
Quick_Draw_Katsu
Asia Maniac
 
Beiträge: 5262
Registriert: Fr, 26.03.2004, 1:13
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Quick_Draw_Katsu am Do, 29.07.2004, 0:56

Stefan Borsos hat geschrieben:
Max Power hat geschrieben:Nein, hat nichts mit Mandarin und Kanto zu tun (Mandarinname laut Hkmdb: Chen Guan Tai; Kantoname: Chan Goon Taai). 'Chen Kuan Tai' ist wohl der Name, den er von irgendwelchen Verleihern verpaßt gekiregt hat; lautmalerisch umgesetzt in lateinischen Buchstaben. 'Kwan' klingt ausgesprochen gleich 'Kuan', deshalb manchmal unterschiedliche Schreibweisen, meine Vermutung.


Das hat etwas mit verschiedenen Umschriften zu tun. Chen Guantai z.B. ist pinyin, Chen Kuan Tai oder Chen Kuan-tai oder Chen Kuan-Tai ist Wade-Giles. Für's Mandarin sind das die beiden relevanten Umschriften, wobei sich das pinyin, das seit der Schriftreform auf dem Festland verwendet wird, mittlerweile auch international ganz klar durchgesetzt hat. Nur die Taiwaner, nostalgische Easternfans und einige andere weigern sich noch, sich dem anzuschließen und verwenden (bezogen auf die Easternfans jetzt) lieber Ti Lung statt Di Long, Chang Cheh statt Zhang Che oder eben Chen Kuan-tai statt Chen Guantai.

Beim Kantonesischen ist das alles noch etwas schwieriger/komplizierter. Hier herrscht absolutes Chaos, weil es überhaupt keine Umschrift gibt, von der man behaupten könnte, dass sie sich wirklich durchgesetzt hätte. Deshalb verwende ich für mein Interviewbuch z.B. ein Umschrift Marke Eigenbau, die sich zwar an den gängigsten Schreibweisen orientiert, aber hier und da etwas mehr die deutsche Aussprache zu berücksichtigen versucht. Problem ist hier meistens, ein gut lesbares Schriftbild zu bekommen und dennoch nah an der tatsächlich Aussprache zu bleiben.


Grüße,

Stefan


irgendsowas hab ich mir scho gedacht...baff :shock: :wink:
Quick_Draw_Katsu
Asia Maniac
 
Beiträge: 5262
Registriert: Fr, 26.03.2004, 1:13
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Quick_Draw_Katsu am Mo, 04.10.2004, 18:50

Hat schon jemand den relativ neuen Release von CLAN OF AMAZONS gesehen, is der zu empfehlen ????
Quick_Draw_Katsu
Asia Maniac
 
Beiträge: 5262
Registriert: Fr, 26.03.2004, 1:13
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Max Power am Mo, 08.10.2007, 13:14

Ick stell's frecherweise mal hier rein...

Weiß ja nicht, wer von Euch noch regelmäßig wertkonservative, neoliberale Printpublikationen liest, aber in der WELT war letzte Woche anlässlich des 100. Geburtstags Run Run Shaws am 4. Oktober ein kleiner Artikel auf der Titelseite des Feuilleton-Blattes, in dem ein kurzer Überblick über die Entwicklung des Films in HK (der des Kung-Fu-Films und der SB-Filme im speziellen) gegeben wurde. Natürlich nicht detailreich, aber immerhin:

http://www.welt.de/welt_print/article12 ... boten.html
"Wie kann man eine Blu Ray DVD auf den Markt bringen, welche bei entsprechender Ausrüstung(Blue Ray Player, HDMI Kabel zum Full HD Fernseher mit HDMI Eingang)trotzdem noch schwarze Balken oben und unten auf den Bildschirm bringt ?" (Amazon)
Benutzeravatar
Max Power
Asia Maniac
 
Beiträge: 5903
Registriert: Do, 11.10.2001, 1:01
Wohnort: Berlin, Frankfurt (Main)
Filme bewertet: 340
Filme rezensiert: 10
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Beitragvon Quick_Draw_Katsu am Mo, 08.10.2007, 17:06

nett :thumb:
The only Stars I know are in the Sky
Quick_Draw_Katsu
Asia Maniac
 
Beiträge: 5262
Registriert: Fr, 26.03.2004, 1:13
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Max Power am Di, 26.02.2008, 12:31

Ausgangspunkt

kami hat geschrieben:Ach ja, Du hattest geschrieben, TIGRESS FROM SHAOLIN wäre ganz ordentlich. Könntest Du noch ein oder zwei Sätze dazu schreiben?

Gewöhnungsbedürftiger Humor, alberne Kungfukomödie halt, die Kämpfe aber gehen gut ab. Typischer Lau-Standard halt. Da Du ja inzwischen Dir auch The Young Vagabond zugelegt hast, dürfte Dich das ja auch nicht schocken. :wink: Ach ja, und wenn schon... na ja... Witzigkeit und Kämpfe, dann von den Shaw Brothers Five Superfighters, Dirty Ho und Kid From Kwantung abchecken.

Zu Chang Cheh:

Meines Erachtens sind alle One-Armed Swordsman-Pflicht, schon alleine - und vor allem bei den ersten beiden Teilen - um zu sehen, wie sich das Martial-Arts-Genre in Hongkong damals stilistisch von der Oper wegbewegt hatte und erneuert wurde (als Vergleich bieten sich da ganz gut Trail of The Broken Blade und The Magnificent Trio von Cheh an). Als Film mit der rundesten und am besten zusammengefügten Handlung von ihm würde ich The Assassin bezeichnen, den ich persönlich sehr mag und der in seinem sich mikrokosmotisch anfühlenden Setting nicht nur angenehm nostalgisch wirkt, sondern auch wirklich gut die Charakteristik von Wang Yus Figur unterstreicht. Für mich der beste Film aus der Zeit, nicht nur von Chang Cheh, sondern als Wu Xia überhaupt, ist für mich Golden Swallow, in dem Cheh die Romantisierung eines fatalistischen Ehrengedankens fast schon perfekt stilisiert. Und dann ist noch mit Sicherheit das mit teilweise recht düsteren Bildern aufwartende The Invincible Fist zu empfehlen (von dem ich die DVD endlich auch mal langsam kaufen sollte, fällt mir grad ein :roll: ). Des Weiteren haben mir persönlich mit King Eagle und The Deadly Duo zwei eher kleine Produktionen aus diesem Zeitraum wirklich gut gefallen, die für des Regisseurs Verhältnisse ziemlich schnittige Kampfszenen bieten. Ersterer geht mit seiner Ausgangssituation gleich voll in das Geschehen rein und zieht dies halbwegs gut durch, auch wenn ihm bis zum Ende hin etwas die Luft ausgeht. Zweites Beispiel gehört zu den temporeichsten Filmen Chehs aus dieser Zeit, wenn in 78 Minuten von einer Kampfsituation zur nächsten gesprungen wird; da stören auch die austattungsbedingten Einschränkungen in den Studiosets nicht sonderlich, die manchmal arg nach Pappmaché ausschauen.

Mal ein paar allgemeine Worte zu den Schwertkampffilmen aus dieser Ära: Generell lässt sich sagen, dass zu dieser Zeit das Gros dieser Filme bedingt durch offenbar verfügbare Drehzeit, Höhe des Budgets und Gestaltung der Drehbücher inhaltlich über mehr Substanz verfügen als vergleichbare Werke Ende der 70er / Anfang der 80er. So ist zumindest mein Eindruck. Damit machen diese nicht nur die naturgemäß noch technisch etwas schwächeren Actionszenen wett, sondern auch handwerkliche Defizite hinsichtlich Kameraarbeit und Schnitt, wie auch die holprigen Anschlüsse oder die Probleme im Erzählrhythmus. Wenn Du abseits von Chang Cheh ebenfalls ein paar Tipps brauchst, würde ich folgende Filme empfehlen, die mir sowohl am besten erscheinen als auch am meisten gefallen haben:

Come Drink With Me
The Twelve Gold Medaillons
Sword of Swords
The Fastest Sword
Twin Blades of Doom
The Shadow Whip
Ambush
The Lady Hermit
The Fourteen Amazons
Duel For Gold


Und da Du ja der visuelle Typ bist, kannste ja mal bei Gelegenheit den zwar hanebüchenen Dragon Swamp abchecken, der in seinem artifiziellen Fantasysetting in manchen Szenen fast schon an osteuropäischen Märchenverfilmungen und italienischen Herkules- und Monsterstreifen erinnert und dabei stets unterhaltsam bleibt.

Ich denke mal, das reicht als Anregungen fürs Erste… :wink:
"Wie kann man eine Blu Ray DVD auf den Markt bringen, welche bei entsprechender Ausrüstung(Blue Ray Player, HDMI Kabel zum Full HD Fernseher mit HDMI Eingang)trotzdem noch schwarze Balken oben und unten auf den Bildschirm bringt ?" (Amazon)
Benutzeravatar
Max Power
Asia Maniac
 
Beiträge: 5903
Registriert: Do, 11.10.2001, 1:01
Wohnort: Berlin, Frankfurt (Main)
Filme bewertet: 340
Filme rezensiert: 10
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Beitragvon kami am Di, 26.02.2008, 15:40

Max Power hat geschrieben:Ich denke mal, das reicht als Anregungen fürs Erste… :wink:

Vielen Dank. COME DRINK WITH ME und SHADOW WHIP hab ich schon, gefallen mir sehr gut und gut. Werde mir bei Gelegenheit mal die ONE-ARMED SWORDSMAN-Trilogie zulegen, mal schauen, wie die abschneiden. Die von Dir für diese Zeit diagnostizierten Mängel in der Action konnte ich übrigens bei HAVE SWORD... abgesehen von ein paar Trampolinsprüngen zuviel nicht feststellen, gerade verglichen auch mit neueren Streifen wie HEROIC ONES oder MAGIC BLADE waren die Waffenkämpfe ausgesprochen zackig, vielleicht auch dank dessen, was ich Chambara-Attitüde nennen möchte, d.h. meistens ist der Gegner nach einem Hieb oder Stich tot.
"These shoes are so uncomfortable, it´s like getting kicked in the nuts ... for the feet!"
Benutzeravatar
kami
Asia Maniac
 
Beiträge: 4634
Registriert: Do, 10.05.2001, 1:01
Wohnort: dort, wo´s schön ist
Filme bewertet: 1
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 102 Gäste

cron

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz