Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

Welchen Asia Movie habt ihr als letztes gesehen?

Diskutiere über asiatische Filme, Darsteller oder alles andere, das den Asien-Film-Fan interessiert.

Beitragvon Asia Hawk am Sa, 06.01.2007, 17:39

Rob-B-Hood

Nette (Action-)Komödie mit Jackie. Hat mich positiv überrascht, da ich nicht sehr viel erwartet habe.

7/10
Benutzeravatar
Asia Hawk
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 629
Registriert: Mo, 25.10.2004, 9:03
Wohnort: Zürich
Filme bewertet: 2
Feedback: 0|0|0


Werbung
 

Beitragvon Lago am Sa, 06.01.2007, 18:56

Izo
Nun habe ich gerade auch das wohl am schwersten zugängliche Werk von Takashi Miike gesehen und bin auch noch etwas "benommen". Ich kann verstehen, dass viele den Film schlecht finden oder vor lauter Enttäuschung bei dem Aufgebot an japanischen Stars und doch interessant klingender Storybeschreibung und gelungenen Trailer als absoluten Müll abstempeln. Das ist er aber wirklich nicht. Hauptkritikpunkt ist zwar meist die Story, die wirklich dünn ist und mehr als man der Beschreibung auf der Rückseite der DVD-Hülle entnehmen kann, wird da auch nicht geliefert. Doch hinter dieser Fassade, wo der Geist des Samurais Izo zwischen Zeit und Raum hunderte von Menschen aus Hass und Gier nach Rache niedermetzelt, steckt mehr dahinter. Doch man muss sich auch auf so eine äußerst starke, visuelle und symbolische Art von Film einlassen können, ansonsten wirkt der Film auf den Zuschauer tatsächlich nur langweilig. Ein normaler Unterhaltungsfilm ist er auch nicht. "The world can never be changed"; "Nichts ändert sich, alles wiederholt sich immer nur" - und das wird auch im Film demonstriert.
Miike prangert und symbolisiert so viel in diesem Film, wie in kaum einen anderen. In der Szene wo Izo in einer Höhle von zwei Versicherungsvertretern angesprochen wird und diese sich dann in Vampire verwandelt ist dabei nur eine Kleinigkeit. Zwischen den Actionszenen wird immer wieder philosophiert, über den Sinn des Lebens, der Gewalt und der Absicht Izos - und diese bleibt offen. Auch wenn die Dialoge und Monologe, in denen philosophiert wird, anstregend zu verfolgen sind und auch nicht alles klar erscheint und auch nicht alle Ideen zünden, ist der Film etwas Besonderes. Man wird stellenweise mit einem gewaltigen Bilderrausch konfrontiert. Damit meine ich nicht nur Darstellungen von Gewalt (da sind andere Miike-Filme sogar heftiger) sondern auch wunderschöne, vertäumte Landschaften, wie ein ruhiger See eine großes, farbenprächtiges Blumenfeld, dichte Wälder oder die unendliche Weite des Himmels. Stark fand ich zudem die Gitarrensongs und die Einblendungen von historischen Bildern aus Armutsländern oder aus der Zeit des 2.Weltkriegs.

Izo ist visuelles Kunststück an Film, das vielen unzugänglich ist und nur wenigen wirklich gefällt, doch so ist es nun mal mit der Kunst. Diese Film teilt die Miike-Fans wohl wie kein anderer und bietet viel Platz für eigene Interpretationen. Ich persönlich schaue mir lieber so einen Film an und sehe da auch mehr Sinn, als in manchen Horror-Metzel-Film, wie z.B. Br*ind*ad, so ein Film hat wirklich keine Story und Sinn.

7/10
Benutzeravatar
Lago
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 822
Registriert: Sa, 12.08.2006, 10:17
Filme bewertet: 139
Feedback: 46|0|0
Mein Marktplatz: Ja

Beitragvon bewitched240 am Sa, 06.01.2007, 20:40

Grade den zweiten Film der Mamoru-Ohsii-Trilogy geschaut:

Stray Dog

War "The Red Spectacles" ein abgefahrener Trip in schwarz-weiß, sehr düster und verschachtelt, so ist Stray Dog relativ geradlinig erzählt, schwelgt in schönen, bunten (Landschafts-)Bildern mit einem melancholischen Unterton. Also ganz anders, aber doch mit einer ähnlichen Intensität und den wiederum wirklich gelungenen, schrägen Comedy-Einlagen.

Gebe "Stray Dogs" ebenfalls 9/10 Punkten. Hat mich schwer beeindruckt.

Demnächst ist dann "Talking Head" dran, der inhaltlich aber nichts mit den beiden obigen Filmen gemeinsam hat.
Benutzeravatar
bewitched240
Asia Maniac
 
Beiträge: 3821
Registriert: Di, 06.01.2004, 19:58
Wohnort: Frankfurt
Feedback: 6|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Beitragvon oldboy kinski am Sa, 06.01.2007, 22:50

Fulltime Killer

Coole und knallige Gangsterballade mit Andy Lau und Takashi Sorimachi als rivalisierende Tötungsmaschinen. Besonders Lau macht seinem Ruf wieder alle Ehre und verkörpert erneut einen Charakter mit zwei Gesichtern.

8 / 10
Benutzeravatar
oldboy kinski
Master
 
Beiträge: 483
Registriert: Sa, 25.02.2006, 0:51
Wohnort: NRW
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Quick_Draw_Katsu am Sa, 06.01.2007, 23:54

bewitched240 hat geschrieben:Demnächst ist dann "Talking Head" dran, der inhaltlich aber nichts mit den beiden obigen Filmen gemeinsam hat.

Hab mal die erste 1/2 Stunde angespielt und war mir dann schon fast zuviel des Guten.
Interessant, aber schon wiede ne Spur zu abgefahren, dass man sich wirklich in den Film einleben kann bzw will.
Mich hat unterm Strich die Trilogy etwas enttäuscht. Ein durchweg ernsterer Ton hätte das wohl verhindert. Fand den Humor auch eher albern, als wirklich lustig und vor allem bei Stray Dog irgendwie sehr unpassend.

Lago hat geschrieben:IZO als absoluten Müll abstempeln. Das ist er aber wirklich nicht.

doch is er. Miike hätte diese blasphemische Grabschändung unterlassen und den guten Okada in Frieden Tod sein lassen sollen. Braucht imho niemand diese unnötige Verschwendung von Celluloid. :lol:

A Lustful Man (Koshoku ichidai otoko)
der verzogene Leichtfuss Yonosuke (Ichikawa Raizo) hat nur ein Sinn im Leben: Alle Frauen Japans glücklich zu machen und gleichzeitig ein bisschen Spass im Leben mitzunehmen. Masumura liefert hier im Vergleich zu späteren Werken ein recht konventionelles Filmchen ab, welches anfangs der Meiji Ära angesiedelt ist und erzählt mit viel Leichtigkeit eine mit Unmengen an Situationskomik gespickte Geschichte. Von technischer Seite wirkt das Werk auch weniger experimentierfreudig aber trotzdem durch gehobene Kameraarbeit schön verpackt. Ein Film der vor allem Spass macht und sich nicht wirklich ernst nimmt. Besonders der Konflikt von vergangenen Samurai Attitüden und neu gefundener geistiger Freiheit geben dem Film seine Würze und als weiteres vermittelt der Streifen auch eine Liebeserklärung Masumuras an das weibliche Geschlecht und deren Emanzipation an sich.
Ichikawa in dieser ungewohnten Rolle gefällt mir übrigens um vieles besser als in seinen etlichen Chambara Filme

@SM
das Bild ist übrigens doch anamorph (soweit ich das beurteilen kann), nur die Quali lässt etwas zu wünschen übrig. Im Level von der Jigoku Japan DVD in etwa
The only Stars I know are in the Sky
Quick_Draw_Katsu
Asia Maniac
 
Beiträge: 5262
Registriert: Fr, 26.03.2004, 1:13
Feedback: 0|0|0

Beitragvon trissi am So, 07.01.2007, 2:49

Exiled 6.5/10
Das kann To aber besser :)
keep it greasy so it'll go down easy
Benutzeravatar
trissi
Master
 
Beiträge: 407
Registriert: Di, 21.12.2004, 23:06
Wohnort: kaputt
Feedback: 0|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Beitragvon maca am So, 07.01.2007, 11:43

Survive Style +5

Wow,was für ein Hammer.Ich hätte echt nicht gedacht,dass mir ein Film mit solchem Inhalt gefallen würde,da ich sowas eher selten sehe.Obwohl fast jeder Film mit Tadanobu Asano ist lohnenswert.Die einzelnen Episoden sind alle asemt gut und überdreht,vor allem die mit Vinnie Jones.Mal was ganz anderes für mich.9/10

Die dt.DVD ist gar nicht so katastrophal wie in manchen Foren behauptet wurde.Das Bild ist auf dem Standard TV ganz gut und die Extras sind ok.
Benutzeravatar
maca
Master
 
Beiträge: 498
Registriert: Do, 09.08.2001, 1:01
Wohnort: Zagreb
Feedback: 4|0|0

Beitragvon coltturkey am So, 07.01.2007, 12:36

My Tutor Friend

Ich liebe den Film! Keine Ahnung, warum aber es ist so! Für mich der beste "my sassy girl" Nachahmer, der sehr an "Sassy Girl Chun-Hyang" erinnert. 8,5/10.

Sister Street Fighter


Geiler Streifen. Female Fatale Action pur, beinhart und extrem unterhaltsam. 9/10.
Benutzeravatar
coltturkey
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 963
Registriert: Mi, 21.01.2004, 9:31
Wohnort: Hamburg
Feedback: 4|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Beitragvon kami am So, 07.01.2007, 13:52

Lago hat geschrieben:Izo ist visuelles Kunststück an Film, das vielen unzugänglich ist und nur wenigen wirklich gefällt, doch so ist es nun mal mit der Kunst. Diese Film teilt die Miike-Fans wohl wie kein anderer und bietet viel Platz für eigene Interpretationen. Ich persönlich schaue mir lieber so einen Film an und sehe da auch mehr Sinn, als in manchen Horror-Metzel-Film, wie z.B. Br*ind*ad, so ein Film hat wirklich keine Story und Sinn.

Blabla, man kann sich natürlich auch bei diesem Müllfilm einreden, dass man gerade ganz große Kunst sieht, bloß weil man´s nicht versteht.

Br*ind*ad, so ein Film hat wirklich keine Story und Sinn

Doch, er will unterhalten, und das tut er vortrefflich.
"These shoes are so uncomfortable, it´s like getting kicked in the nuts ... for the feet!"
Benutzeravatar
kami
Asia Maniac
 
Beiträge: 4634
Registriert: Do, 10.05.2001, 1:01
Wohnort: dort, wo´s schön ist
Filme bewertet: 1
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Beitragvon Lago am So, 07.01.2007, 13:57

Ich habe schon solche gegensätzliche Kommentare erwartet :D

Aber ist doch gut, dass nicht alle den gleichen Geschmack haben. :wink:
Benutzeravatar
Lago
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 822
Registriert: Sa, 12.08.2006, 10:17
Filme bewertet: 139
Feedback: 46|0|0
Mein Marktplatz: Ja

Beitragvon Storm00 am So, 07.01.2007, 14:53

Ich habe mir gesten mal die Deutsche DVD von Musa aus der Videotek angeschaut.Sehr gut übersetzt,sieht sehr gut aus wie die Korea DVD und ist ungeschnitten. :)

10/10
Wer schreibfehler findet kann sie behalten.
Benutzeravatar
Storm00
Master
 
Beiträge: 348
Registriert: Fr, 10.09.2004, 20:41
Wohnort: OWL
Feedback: 0|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Beitragvon Quick_Draw_Katsu am So, 07.01.2007, 15:38

Lago hat geschrieben:Ich habe schon solche gegensätzliche Kommentare erwartet :D

Aber ist doch gut, dass nicht alle den gleichen Geschmack haben. :wink:


ich finde, dass hat auch nicht sooo viel mit Geschmack zu tun. Die Frage ist, warum Miike ausgerechnet diese historische Persönlichkeit mit dem Output seiner kranken Gehirnwindungen dermassen beschmutzen und in diese absurde Lächerlichkeit ziehen muss. Hätte er einen x-beliebigen Charakter genommen, würde der Film zumindest mir nicht sowas von gegen den Strich gehen :roll:
Na ja, aber was solls, is ja leider eh schon zu spät um ihn noch aufzuhalten :lol:
The only Stars I know are in the Sky
Quick_Draw_Katsu
Asia Maniac
 
Beiträge: 5262
Registriert: Fr, 26.03.2004, 1:13
Feedback: 0|0|0

Beitragvon HolzCop am So, 07.01.2007, 16:29

@QDK

Hattest du dem Film damals nicht ne relativ vernünftige Wertung gegeben?
War bei mir irgendwie so hängen geblieben, dass du meintest der Film wäre ohne Tenchu! nicht wirklich verständlich.

Wann gibts eigentlich mal ne DVD von Hitokiri/Tenchu? WILL SEHEN! :bounce:
Bild
^this guy is awesome
Benutzeravatar
HolzCop
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 890
Registriert: Sa, 05.07.2003, 10:06
Wohnort: Bochum
Feedback: 0|0|0

Beitragvon sm am So, 07.01.2007, 16:35

Quick_Draw_Katsu hat geschrieben:@SM
das Bild ist übrigens doch anamorph (soweit ich das beurteilen kann), nur die Quali lässt etwas zu wünschen übrig. Im Level von der Jigoku Japan DVD in etwa

kling schon mal gut. ich glaub ich hol mir die dvd. 8)
mmhh, könntest du mir einen gefallen tun und ein screenshot von dem film machen, damit ich mir selber ein urteil über die bildqualität machen kann... falls es dir nicht zu viel arbeit macht... :oops:
Benutzeravatar
sm
Asia Maniac
 
Beiträge: 1231
Registriert: So, 07.12.2003, 23:43
Wohnort: würzburg
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Lago am So, 07.01.2007, 16:52

HolzCop hat geschrieben:@QDK

Hattest du dem Film damals nicht ne relativ vernünftige Wertung gegeben?
War bei mir irgendwie so hängen geblieben, dass du meintest der Film wäre ohne Tenchu! nicht wirklich verständlich.


Gutes Gedächntnis! ;) http://asianfilmweb.de/php/phpBB/viewto ... 1940#61940

Quick_Draw_Katsu hat geschrieben:..optisch wird auch hier und da was geboten, aber halt nix bemerkenswertes aber als alter Tenchu Fanatic war es doch teilweise ne nette Unterhaltung, ob ich mir den ein zweites Mal anschauen würde bezweifle ich...5/10


Und "absoluter Müll" bekommt dann doch 5/10? Ähh, ja...

Aber Hauptsache erst mal über die Meinung und den Geschmack anderer Leute herziehen...
:roll:
Benutzeravatar
Lago
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 822
Registriert: Sa, 12.08.2006, 10:17
Filme bewertet: 139
Feedback: 46|0|0
Mein Marktplatz: Ja

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz