Serial Experiments Lain Endlich habe ich die Serie mal komplett gesehen, nachdem ich vor zig Jahren schon mal die ersten sechs Folgen gesehen habe. Einfach eine überragende Serie! Angefangen bei dem sehr minimalistischen Zeichenstil hin zu dem großartigen Sounddesign(zB das Surren der Elektroleitungen) ist das einfach ganz großes Anime-Kino. Der einzige Kritikpunkt, der die 10 Punkte verhindert, ist das seltsame Ende. Das hat mich nicht so recht zufrieden gestellt. Die US-Blu-ray kann man nur empfehlen. Kommt in einer schicken Box mit Booklet, Artbook und zusätzlich mit der Serie auf DVD. Bildqualität ist trotz des Alters auf einem hohen Niveau.
9,5/10
Mein Blog über Filme, Games, Comics und andere schöne Dinge
The last War (Deutsche Kinofassung: Todesstrahlen aus dem Weltall) Ziemlich zähes Weltuntergangsdrama, das immerhin durch seine aus heutiger Sicht nicht ganz unplausible Ausgangssituation und einige nette Spielzeugeffekte bedingt zu unterhalten weiß. Schauspielerisch passabel, inhaltlich - teilweise auch aufgrund der Schnitte - ziemlich zerfahren und naiv. Interessant ist sicherlich, dass Regisseur Shûe Matsubayashi, der hier sehr humanistische Töne anschlägt, vor und nach The last War auch so manchen patriotischen Kriegsfilm inszeniert hat. 5/10 (in der ungeschnittenen Fassung vielleicht ein bis zwei Punkte mehr)
"Schuhe auf den Präsidenten zu werfen, ist ein von der Verfassung geschütztes bürgerliches Recht."
Helter Skelter Basierend auf einem Manga und von der Regisseurin von "Sakuran". Ebenso wie ihr erstes Werk kann dieser Film vor allem optisch punkten. Was ein Set-Design! Sehr krass. Die Geschichte um ein Topmodel, das ihren Ruhm hauptsächlich der plastischen Chirurgie zu verdanken hat, hat ein paar kleinere Längen und auch der Ermittlungsstrang mit Verhören der Polizei usw wirkt etwas fehl am Platz und aufgesetzt. Aber durch die Inszenierung wird da schon einiges wett gemacht.
9/10
Mein Blog über Filme, Games, Comics und andere schöne Dinge
Azumi Wie sehr sich doch im Laufe der Zeit die Meinung zu einem Film ändern kann. Fand ich vor 8 Jahren den Streifen sehr spektakulär und unterhaltsam, so bin ich jetzt leicht enttäuscht: Kitamura zählt für mich zu den überschätztesten Regisseuren und die meisten Kritikpunkte von Versus kann an auch bei Azumi anbringen. Zwar ist das Budget höher, teilweise wirkt die Ausstattung aber doch ein wenig billig (zum Beispiel wechseln die Protagonisten - bis auf eine Ausnahme - nie die Klamotten). Inhaltlich ist der Film eher mau, inszenatorisch formelhaft und gut eine Stunde zu lang. Dazu ist Kitamuras Humor sehr platt und aufdringlich. Aya Ueto spielt OK, hat am Ende einige gelungene Bad-Ass-Momente, ist aber nicht das superheiße Action-Babe. Die übrigen Darsteller chargieren und Kitamura scheint sie nicht immer im Griff zu haben, die meisten Dialogpassagen sind holprig inszeniert, nichtssagend und langatmig. Die Choreographien sind auch nicht sonderlich abechslungsreich, steigern sich aber kontinuierlich, wenngleich richtige Duelle fehlen und eigentlich nur zerhackstückt wird. Dennoch passabel unterhaltsam. 6/10
"Schuhe auf den Präsidenten zu werfen, ist ein von der Verfassung geschütztes bürgerliches Recht."
Dann werde ich ihn mir auch in nächster Zeit noch einmal ansehen. Ist bei mir etwa 6-7 Jahre her. Damals fand ich ihn ebenfalls sehr unterhaltsam und hab ihn deswegen noch in meiner auf 100 DVDs reduzierten Sammlung.
Zuletzt geändert von Rookiefeller am Do, 10.10.2013, 19:47, insgesamt 2-mal geändert.
Therma Romae Was ein abgefahrener Trip! Ein zeitreisender Römer, die japanische Badekultur und lateinisch redende Japaner. Zeitweise zum Schreien komisch, wird die zweite Hälfte dann etwas langatmiger. Dennoch sollte man sich das mal anschauen, wenn man auf Kuriositäten steht.
7,5/10
Mein Blog über Filme, Games, Comics und andere schöne Dinge
My Dear Enemy (Kino, OmU) Eine Frau sucht ihren Ex-Freund auf, der ihr seit einem Jahr Geld schuldet und verlangt die sofortige Rückzahlung. Der Ex ist total blank, verspricht ihr aber, das Geld aufzutreiben. Er zieht mit ihr durch die Stadt, um Freunde, Bekannte etc. um Geld zu bitten, damit er seine Schulden bei ihr begleichen kann. Eine kleine koreanische Filmperle, die unheimlich viel Spaß macht und jede Menge Abwechslung bietet, da die Leute, die die beiden treffen, sehr unterschiedlich sind. Tolle Situationen, Gesten, Dialoge entstehen und die beiden Hauptdarsteller machen ihre Sache fantastisch. Ein melancholisch-vergnüglicher Film, der viele feine Details bietet und somit auch bei einer Zweitsichtung seine Wirkung behalten dürfte. 8/10
bewitched240 hat geschrieben:My Dear Enemy (Kino, OmU) ... 8/10
Ein wirklich feiner Film – einer meiner Lieblinge. „My Dear Enemy“ ist ein beachtliches Charakterporträt was ich jeden gerne ans Herz legen will, der nichts gegen etwas ruhigere und nachdenklichere Filme hat (Also nix für einen Silvio : ) ). – Cool das dir der auch gefallen hat. Hast du von „Lee Yun-Gi“ „This Charming Girl“ gesehen? Auch sehr gut – die anderen Filme von ihm liegen bei mir noch rum. – Eine Frage wo lief den der im Kino????
Meine Rechtschreibfehler sind nicht urheberrechtlich geschützt und dürfen übernommen werden.
bewitched240 hat geschrieben:My Dear Enemy (Kino, OmU) ... 8/10
Ein wirklich feiner Film – einer meiner Lieblinge. „My Dear Enemy“ ist ein beachtliches Charakterporträt was ich jeden gerne ans Herz legen will, der nichts gegen etwas ruhigere und nachdenklichere Filme hat (Also nix für einen Silvio : ) ). – Cool das dir der auch gefallen hat. Hast du von „Lee Yun-Gi“ „This Charming Girl“ gesehen? Auch sehr gut – die anderen Filme von ihm liegen bei mir noch rum. – Eine Frage wo lief den der im Kino????
Der lief hier im Filmmuseumskino in Frankfurt. Haben diesen Monat eine kleine Koreaaktion. Laufen einige koreanische Filme, u. a. The Chaser, JSA, Tale of Cinema etc. Leider habe ich ausgerechnet diesen Monat überhaupt keine Zeit. Die anderen Filme kenne ich nicht, werde ich aber bestimmt nachholen.