Karate for Life (US DVD) Auch wenn nicht ganz so stark wie die Vorgänger (und zwar wegen Liebesgeschichte und Kinderszenen im Mittelteil) jedem Sonny Chiba Fan zu empfehlen. Vor allem am Anfang und am Ende viel tolle Karate bzw. Sonny Chiba Action! 7/10
Gong Li spielt eine Festlandchinesin, die seit fast 1 Jahr bei ihrem reichen Freund (Wilson Lam) in HK lebt. Leider hat sie 2 Probleme: Erstens bekommt sie keine ID Karte und hat deshalb auch keine Arbeitserlaubnis. Zweitens weigert sich ihr Freund, sie dem Vater vorzustellen, um dann auch bald heiraten zu können. Stattdessen hält er sie ständig mit Geschenken geduldig und gefügig. Irgendwann zieht gegenüber ein Mann (Kenny Bee) ein, der sich gerade in Scheidung befindet, da er entgegen dem Willen seiner Frau von England nach HK umsiedeln möchte, um dann Geschäfte mit dem Festland zu machen. Klopapier und so... Da die Beziehung von Gong Li stetig weiter kriselt, nähert sie sich langsam dem Nachbarn freundschaftlich an. Dazu trägt auch bei, dass Kenny bei seiner Reise aufs Festland zu den Eltern von ihr Kontakt aufnimmt, um notwendige Dokumente zu besorgen. Könnte schließlich auch irgendwann von seiner Seite mehr gehen, aber sein Anwalt (David Chiang) hat ihm davon abgeraten, bis die Scheidung durch ist. Dann entschließt sich Gong Li aber aus der Wohnung des Freundes auszuziehen und verschwindet auch für Kenny ins Nichts. Wird man sich wiedersehen? Und wird es Gong machen zwischen Li und Bee?
Mischung aus Drama, etwas Komödie und Romantik. Hält recht gut bei Laune, wenngleich es auch Kritikpunkte gibt. Die Immobilienpreise in HK mögen zwar hoch sein, aber die Wohnungen der beiden Parteien scheinen nicht so ganz ihrem Lebensstandard zu entsprechen. Vor allem, wenn man dann nebenbei noch 100.000 Euro oder so bei einer Auktion auf ein Stück Jade bieten kann. Insbesondere die Wohnung von Bee schaut so aus, als hätte er kein Geld für eine anständige Einrichtung zur Verfügung. Das Ende ist etwas merkwürdig. Li hat eigentlich zu Bee gesagt, dass sie ihn kontaktieren wird, aber hat es dann nicht getan. Dass Kenny das dann locker hinnimmt und keine Abneigung entwickelt, ist dann schon etwas komisch. (anders wäre es gewesen, wenn man sich durch einen unglücklichen Zufall aus den Augen verloren hätte) Aber letztlich ist der Film durchaus eine Sichtung wert. Sofern einen das Genre nicht anwidert.
Mrs K (Malaysische DVD) Besser als erwartet auch wenn Drama statt reiner Actionfilm. Optisch toll (Soundtrack hat mich mehr als einmal ans Maniac Remake erinnert), die wenigen Actionszenen sind stark und vor allem die Figuren sind allesamt überzeugend und sympathisch. Kara Hui und Simon Yam sehe ich auch immer gerne! An der DVD gibt es technisch nichts auszusetzen und auch eine Zensur fand nicht statt. 8/10
Fatal Needles Vs Fatal Fists (HK VCD) Solide aber kein Kracher weil paar Längen, paar nervende Figuren und die Kung Fu Szenen oft nicht über den Durchschnitt kommen. 6/10
The Unpublicizable File (HK LD) Wer die Anfang der 90er Jahre CAT. III Streifen mag, kann hier einen Blick riskieren. Zwar inhaltlich eher wirr, wenig bekannte Namen, Low-Budget aber es gab genug Abwechslung und schmuddelige Sleaze Inhalte, so dass ich bestens unterhalten wurde (ohne grosse Erwartungen und Ansprüche). 6.5/10
Lady of the Law (Ziieagle) Nette Story, nette Action, hübsche Shih Szu und sehr fiese Bösewichte gefallen! Lo Lieh war aber relativ blass und das Ende kostet dem Film auch Punkte. 6/10
Seven Man Army (HK DVD) Solide Chang Cheh Arbeit. Hoher Bodycount, abwechslungsreiche Action, viele Stars (David Chiang, Ti Lung, Alexander Fu Sheng, Chen Kuan-Tai). Schade, dass die Bösewichte eher kurze Szenen bekommen haben, so werden sie doch auch von bekannten Stars gespielt (Leung Kar-Yan, Gordon Liu, Johnny Wang Lung-Wei). 7/10
That's it Überragender Film von Gakuryu Ishii, der mit seiner flotten Inszenierung und dem großartigen Punkrock-Soundtrack nie Langeweile aufkommen lässt. Der Cast ist mit einigen bekannten Gesichtern außerdem gut besetzt. Einziger Kritikpunkt ist das echt eure Mediabook, welches aber immerhin qualitativ echt in Ordnung geht und ja noch einen Manga im Buchteil enthält.
9/10
Dead or Alive 2 Von den Nachfolgern zu Miikes Yakuza-Wahnsinn hab ich bisher ja nix gutes gehört, will mich aber nun mal vom Gegenteil überzeugen. Und auch wenn Teil 2 nicht an denr Erstling rankommt und auch vom Ton her wesentlich sanfter ist, gefiel mir "DoA 2". Genial sind vor allem die Szenen im Theater oder mit dem Zauberer.
7,5/10
Mein Blog über Filme, Games, Comics und andere schöne Dinge
SchröderMedia (Asia Line Vol. 14) Brother Two/ Todesrächer von Bruce Lee, Die (1974)
Auf der DVD gibt es die stark geschnittene deutsche Fassung und eine Langfassung mit vielen fehlenden Szenen in sehr schlechter Qualität und mit deutschen Sub. Diese ist Uncut.
Wieder mal ist auch Bruce Lee gestorben. Wie, wann und warum weiß keiner und ein Freund von Bruce Lee Kurata (Chin Kang) will ihn rächen.
Viele Kämpfe die in der Uncut Fassung auch mehr Sinn ergeben. 6/10 für die Uncut Fassung. Teilweise ist die Bildqualität gerade bei dem deutschen Master richtig gut und hell. US Master ist leider sehr schlecht kann man aber noch ansehen.
Dead or Alibe Final Also das war ja mal ganz großer Käse. Tolle, verrückte Ideen, aber in der Umsetzung sehr mau. Dazu das komische Gewechsel aus Japanisch, Englisch und Chinesisch und nicht ganz so tolle Effekte. Das is nix.
3/10
Mein Blog über Filme, Games, Comics und andere schöne Dinge
Bhavesh Joshi Superhero (NIFFF) Indischer Mix aus Sozialdrama und Selbstjustiz-Action. Kann man sich ansehen. Für Bollywood Fans sicherlich interessant. 6/10
The Magic Sword of Watari (Youtube) Tolle Fantasy (Taiwanesisch-Japanische Produktion) welche an Child of Peach erinnert! Liebevolle Effekte mit Charm. Peach (kleiner Junge) bekämpft diverse Monster. Film nach meinem Geschmack. Mal schauen ob es legale Fassungen gibt...7.5/10
Hanagatami (NIFFF) Neuster Arthouse Film vom Hausu Regisseur mit fast drei Stunden Laufzeit. Nicht uninteressant, wunderbar gespielt, optisch einfach toll anzusehen aber irgendwie sprang der Funke nicht rüber, "Wow Feeling à la Hausu" blieb aus und der Film ist eine zähe Angelegenheit. Antikriegsfilm, Sozialdrama, Coming of Age, Arthouse in einem Film vereint! Spontane Sichtung bereits nach dem Mittag! */10 (Wertung entfällt - muss ich noch sacken lassen)
The Demons in the Flame Mountain (Youtube) Sollide aber grauenhafte Fassung (Vollbild, Englisch Dubbed) - würde ich mir bei einer besseren Fassung in die Sammlung stellen. Taiwanesische Fantasy. 6/10
Woman in the Dunes (NIFFF - wurde der DC gezeigt) Stark! Bisher wohl der beste Film am NIFFF. 8.5/10
Marlina - Die Mörderin in vier Akten Ein indonesischer Western mit Rape'n'Revenge-Einschlag. Super gefilmt, aber die ersten zwanzig Minunten sind recht schwach und fast schon langweilig. Auch hier gibt es in Deutschland mal wieder nur eine DVD, obwohl die gefilmten Bilder in HD sicherlich nochmal beeindruckender gewesen wären.
8,5/10
Mein Blog über Filme, Games, Comics und andere schöne Dinge
The War Dogs (Youtube) Für Lin Hsiao-Lan Fans zu empfehlen wenn nur solider Film. Sie hat einige Trainings- und Actionszenen abbekommen und macht einen auf Bruce Lee. Ansonsten wird viel gestohlen aus Top Squad, Eastern Condors, Die nackte Kanone sowie Day of the Dead. 6/10
Satan’s Slaves (NIFFF) Okay zum einmal schauen. Leider in Zeiten von The Conjuring und Co. zu wenig bietend, da null Spannung. Jump-Scares alle vorhersehbar. 5.5/10
Liverleaf (NIFFF) Harte Mobbing-Rache Story aus Japan. So was kann nur aus Japan kommen...7/10