Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

Nippon Connection startet mit SWEET LITTLE LIES

Dies ist ein afw-Funktionsforum. Hier landen die Blogeinträge & Kommentare, die auf der Home-Seite und auf der News-Blog Seite angezeigt werden.
Forumsregeln
User können keine Beiträge erstellen, Einträge aber kommentieren.

Nippon Connection startet mit SWEET LITTLE LIES

Beitragvon Jost am Di, 26.04.2011, 13:31

Am 27. April öffnet zum elften Mal das Nippon Connection Filmfestival in Frankfurt seine Pforten und lädt im Zeichen der Solidarität mit Japan zu über 100 brandneuen Filmproduktionen, einem breiten Kulturprogramm sowie zu Sonderveranstaltungen zur aktuellen Lage in Japan ein. Im Rahmen der Spendenaktion HELP JAPAN! werden von jedem verkauften Ticket 50 Cent an die Opfer der Katastrophe in Japan gespendet. Während der fünf Festivaltage erwarten das Publikum wieder zahlreiche Deutschland-, Europa- und internationale Premieren. Dieses Jahr haben sich über 60 Filmemacher und Künstler angekündigt, mehr als je zuvor.

sweetlittlelies.jpg
Das Festival wird am 27. April um 19:30 Uhr mit dem Liebesdrama SWEET LITTLE LIES von Hitoshi YAZAKI eröffnet. Bereits 2007 begeisterte YAZAKI mit seinem Film STRAWBERRY SHORTCAKES das Publikum am Eröffnungsabend, Sein neuster Film SWEET LITTLE LIES, der durch eine sorgfältig komponierte Bildsprache beeindruckt, blickt hinter die Kulissen einer scheinbar perfekten Liebesbeziehung und veranschaulicht, wie einige "süße kleine" Lügen zu einer größeren Wahrheit führen können. Kurz darauf, um 22:15 Uhr, präsentiert der in Deutschland aufgewachsene Regisseur Mr. Hide persönlich die Europapremiere seines Spielfilmdebüts DUMBEAST. Die knallbunte Spielfilmadaption von Kankuro KUDOs preisgekröntem Bühnenstück besticht mit absurder Komik und schrägen Figuren.

Die neue Sektion NIPPON VISIONS wird um 20:15 Uhr mit THE RISE AND FALL OF THE UNPARALLELED BAND in Anwesenheit des Regisseurs Wataru HIRANAMI eröffnet. Die internationale Premiere der Tragikomödie um eine Fantasieband namens "Guilties" und deren Leidenschaft zur Musik ist ein pointiertes und überspitztes Portrait der heutigen Pop- und Jugendkultur Japans. Um 22:15 Uhr entlädt sich dann bei der Deutschlandpremiere von Go SHIBATA's neustem Werk DOMAN SEMAN ein kreatives Gewitter filmischer Experimente.

In der Eröffnungslounge ab 21:00 Uhr lässt DJ Adam Torel von Third Window Films aus London japanische Pop-Bands der 70er und 80er Jahre erklingen. Die stimmungsvolle Atmosphäre der ersten Festivalnacht wird komplettiert durch das VJ-Team eyetrap.net, das durch Visuals mit Ausschnitten aus den diesjährigen Filmen auch einiges fürs Auge bietet. Die perfekte Gelegenheit also, um mit dem Nippon Connection Team ein spannendes Festival einzuläuten!

Am Donnerstag lenkt eine Sonderveranstaltung zur Anti-Atom-Bewegung in Japan den Blick auf die dortige Lage. Um 19:30 Uhr wird im Festivalzentrum (KOZ) der Dokumentarfilm ROKKAHSO RHAPSODY von Hitomi KAMANAKA präsentiert. Der Film thematisiert den Protest um den Bau der Wiederaufbereitungsanlage Rokkasho und zeigt die Langzeitfolgen für die Anwohner auf. Gemeinsam mit Regisseurin Hitomi KAMANAKA, die schon seit 2003 mit Dokumentarfilmen auf die Gefahren der Atomenergie hinweist, und Prof. Dr. Steffi Richter vom Ostasien Institut der Universität Leipzig findet im Anschluss an den Film eine Diskussion statt. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Ebenfalls am Donnerstag: Im NIPPON VISIONS Programm beeindruckt Takahisa ZEZE um 20:00 Uhr mit dem bei der Berlinale ausgezeichneten Film HEAVEN'S STORY, einem vierstündigen Epos über das Geflecht menschlicher Schicksale, die sich in Mord, Rache, Schuld und Sühne verstricken. NIPPON CINEMA zeigt um 17:00 Uhr das neueste Werk von Sion SONO, dem auch die diesjährige Retrospektive gewidmet ist. Mit dem Thriller COLD FISH erzählt SONO die Geschichte eines Serienmörders, die den Zuschauer mit einem bösen Augenzwinkern in menschliche Abgründe führt. Ganz andere Töne schlägt um 19:45 Uhr MILOCRORZE - A LOVE STORY von Yoshimasa ISHIBASHI an. Höchstpersönlich präsentiert der Regisseur und Videokünstler sein unkonventionelles Werk über die Liebe, in dem sich Märchenmotive, Rachedrama und Retro-TV-Spot mischen. SKETCHES OF KAITAN CITY von Kazuyoshi KUMAKIRI, der bereits mit mehreren Filme bei Nippon Connection zu Gast war, zeigt um 22:00 Uhr schließlich Alltagsgeschichten aus der japanischen Stadt Hakodate.

Nippon Connection steht unter der Schirmherrschaft von Frau Eva Kühne-Hörmann, Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst, von Prof. Dr. Dr. Matthias Lutz-Bachmann, Vizepräsident der Johann von Goethe-Universität Frankfurt, und des Japanischen Generalkonsulats in Frankfurt. Trotz stetig wachsender Resonanz wird das international renommierte Festival in ehrenamtlicher Arbeit vom gemeinnützigen Verein Nippon Connection e.V. organisiert.

http://www.nipponconnection.com/
Benutzeravatar
Jost
The Invincible Shaolin
 
Beiträge: 3502
Registriert: Fr, 21.07.2000, 20:14
Filme bewertet: 169
Feedback: 11|0|0
Mein Marktplatz: Ja


Werbung
 

Zurück zu News-Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz