Man vs. Bee Ist eigentlich schon ganz lustig, auch wenn man sich noch viel mehr Chaos gewünscht hätte. Ein wenig mit angezogener Handbremse ausgeführt. Optisch leider recht steril geraten. Die Fresse von Atkinson funktioniert aber immer noch. Liebenswert, ein wenig zu harmlos, aber kurzweilig genug, um Spaß zu haben. 6,5/10
Narco-Saints Korea, Netflix Solche Miniserien mag ich sehr. Da ist meist wenig bis kein Ballast, die Geschichte ist komplett abgeschlossen und man muss nicht auf eine zweite Staffel warten. Drogenkartellgeschichten haben immer ihren Reiz. Der Schauplatz Surinam ist sehr exotisch und äußerst interessant. Neben unseren Koreanern tummeln sich dort allerhand andere Nationalitäten, allen voran die Chinesen. Die Geschichte entwickelt sich gut, hat mit der fünften von sechs Folgen einen absoluten Kracher am Start. Aber auch der Rest hat es in sich. Schöne Wendungen, durchgeknallte Typen, Gewalt und brenzlige Situationen. Die beiden Hauptcharaktere sind hervorragend. Die beiden Darsteller kennt man aus diversen hochkarätigen Filmen. Und der Regisseur ist ebenfalls kein Unbekannter. Beste Unterhaltung. 8,5/10
The Lord of the Rings: The Rings of Power Gestern die letzte Folge geguckt. Hat mir insgesamt gefallen. Gibt schon einige coole Charaktere. Die Zwerge sind cool, die Elfen auch, selbst unser schwarzer Elf schwenkte recht schnell von nervig auf ganz gut, wie eigentlich die meisten Figuren. Selbst die Harfüße waren am Schluss irgendwie in Ordnung. Die ganze Staffel wirkt eher wie ein langer Auftakt, daher braucht man immer wieder etwas Geduld. Die Folgen 6/7 waren am besten. Da ging einiges. Optisch kann man nicht meckern, wenngleich es insgesamt etwas zu clean wirkt. Galadriel nach wie vor top, Elrond auch klasse! Sicherlich gibt es noch ordentlich Luft nach oben, vor allem, wenn man es mit den HdR-Filmen vergleicht. Aber die Richtung stimmt und die Anknüpfungspunkte passen ganz gut. Jedenfalls deutlich besser als die Hobbit-Katastrophen 2 & 3. Werde wieder einschalten.
Weak Hero Staffel 1 {2022} Yeon Shi Eun is a model student, who ranks at the top at his high school. Physically, Yeon Shi Eun appears like a weak boy, but, by using his smarts, tools, and psychology, he fights against violence that takes place inside and outside of his school.
Adapted from the webtoon "약한영웅” written by SeoPass and illustrated by Kim Jin Seok.
Staffel 1 gefiel mir richtig gut. Gewalt und Mobbing sind an der schulischen Tagesordnung. Die Geschichte steigert sich von Folge zu Folge kontinuierlich ohne große Hänger. Die Figurenkonstellation ist sehr ergiebig und auch nicht festgegossen. Die Gewaltattacken sind teilweise schon recht hart, zurückgezogen wir eher selten. Fiese Mitschüler, eine Gang außerhalb der Schule und jeder der Identifikationsfiguren mit einem eigenen schwierigen Hintergrund. Macht 8 Folgen à 45 Minuten lang echt Laune. Staffel 2 müsste demnächst kommen. 8/10
Copenhagen Cowboy {Nicolas Winding Refn} Volle Dröhnung Refn kann ich da nur sagen. 100 % pure Komplettbedienung. Langsam, schwer, träge und unglaublich schön. Was da an optischen Leckereien inklusive toller Kamerafahrten aufgeboten wird, ist sensationell. Dazu gibt's einen absolut coolen Score. Die ganzen Charaktere sind irgendwie nicht von dieser Welt, wie überhaupt das ganze Szenario. Gangster, Übernatürliches, miese Typen, Düsternis, Hoffnung, Rache, Verzweiflung, unbezahlte und bezahlte Rechnungen. Insgesamt eine Art faszinierender Alptraum, dessen Weg unvorhersehbar bleibt. Keine stringent erzählte Serie, eher ein abstraktes Gesamtkunstwerk, an dem man sich nicht sattsehen kann. Vor allem ab Folge 3 geht's so richtig in die Vollen. Ich hoffe inbrünstig, dass Staffel 2 folgen wird. 9,5/10
Alice in Borderland Staffel 2 Staffel 2 spinnt die Welt gut weiter und macht eigentlich genauso viel Spaß wie die erste. Stärke sind nach wie vor die coolen Charaktere, die Spiele sind auch wieder klasse, vor allem Container und Gericht hatten es in sich. Gefangene werden keine gemacht und das Ganze geht ziemlich flott vorn, nimmt sich in den richtigen Momenten etwas Zeit, damit man Luft holen kann, bevor es dann wieder rund geht. Ende der zweiten Staffel gefiel mir sehr gut. Eine coole Welt, die da kreiert wurde. Danke an den Macher der Manga-Vorlage! 8/10
Fauda Staffel 4: Dieses mal gab's wieder neue Schauplätze. Zunächst Brüssel, später dann Libanon und Grenzgebiet Syrien-Libanon. Macht nach wie vor Spaß und vor allem die letzte Folge hat es mal wieder in sich. Das Brüssel-Szenario war gut gemacht und unglaublich spannend. Anschließend geht's etwas gemächlicher voran, beim Libanon-Part wird das Tempo dann wider erhöht. Manchmal wird vielleicht etwas zu viel Zeit auf die Einzelschicksale verwendet, andererseits macht das die ganze Geschichte menschlicher. 8/10
SKY ROJO Staffel 3 bietet im Großen und Ganzen wieder das, was man schon kennt. Und das ist auch gut so. Der Wahnsinn hat wieder Methode, die Mädels machen nach wie vor Laune und das Finale kann man auch gut so stehen lassen. Musikunterlegung wieder cool und die ganze Sause ist einfach sympathisch gemacht. 7/10
Insgesamt irgendwie ein recht klarer Fall von Guilty Pleasure. Mit drei Staffeln und wenigen, recht kurzen Folgen genau richtig und abgeschloissen.
Jusqu’ici tout va bien aka Thicker than Water (Netflix) Die Journalistin Fara steht kurz vor der beruflichen Chance ihres Lebens. Doch dann muss sie gemeinsam mit ihren Schwestern ihren Bruder retten, der in Schwierigkeiten steckt. Die Schwestern setzen eine Spirale unerwarteter Ereignisse in Gang, während sie immer mehr in die Drogengeschäfte ihres Bruders verwickelt werden … und dabei müssen sie auch noch den Schein nach außen wahren.
Die Geschichte ist insgesamt schon mit etwas heißer Nadel gestrickt. Aber sie funktioniert vor allem wegen der durchgehend gut gewählten und sympathischen Charaktere bis in die kleineren Nebenrollen. Das typische französisch-arabische Milieu hat durchaus seine eigene Faszination. Eine Mischung aus Familiendrama und Crime-Story, die hie und da vielleicht einen kleinen Soap-Anstrich hat, was aber nicht groß stört. Spannend, lustig und mit 8 Folgen à 30 Minuten auch genau richtig, damit keine Längen aufkommen. 7,5/10