Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

Wie ordnet ihr Eure Filme?

Alles nicht Asien-Film-betreffendes hier rein. Hier darf getratscht werden wie man möchte. Der Kaffee wird schon gekocht...

Wie ordnet ihr Eure Filme?

Beitragvon Sumber am Do, 11.10.2012, 5:37

Hi Allerseits,

sagt mal gehts Euch auch so dass ihr irgendwann Massen an DVDs angesammelt habt und iiirgendwie keinen Überblick mehr habt?
Naja vielleicht seid ihr besser organisiert als ich dann herzlichen Glückwunsch :D ich auf alle Fälle bin grade ziemlich genervt weil ich nix mehr finde.

Hab mir jetzt ein ordentliches DVD Regal gekauft aber jetzt hät ich gerne ein schönes System mit Verzeichnis oder so.

Habt ihr ein System, irgendwie geordnet - eher nach Genre oder mehr nach Alphabet? Bin mir irgendwie nicht sicher was das Praktischstse ist...

LG Sumber
Benutzeravatar
Sumber
Newbie
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 10.10.2012, 21:29
Feedback: 0|0|0
Mein Marktplatz: Nein


Werbung
 

Re: Wie ordnet ihr Eure Filme?

Beitragvon TheMaster am Do, 11.10.2012, 8:24

Naja, Ordnung ist so eine Sache. Eigentlich steht bei mir alles in Regalen, bzw. in einem Schrank (mitlerweile zweireihig) und nach meinem Umzug aus Heidelberg auch gestapelt auf dem Boden und in Kartons im Keller (bis ich eine neue Lösung finde). Ein besoderes System habe ich nicht, aber im Grunde habe ich alle meine Filme in Kopf und weiß ungefähr wo sie zu finden sind. Lediglich einige Sachen habe ich sortiert im Regal verstaut: Superheldenfilme, amerikanische Orientfilme, meine Jet-Li-BDs und meine John-Woo-Sammlung, daneben habe ich noch meine Shaw-Brothers-Scheiben in einem gesonderten Regal untergebracht, das nach meiner Rückkehr aus Taiwan nicht mehr ausreichen wird.
Ein System ist allerdings nur so gut, wie man es pflegt, und nach einigen Ausleihen an Freunde und Familie stimmt auch das System der sortierten Scheiben nicht mehr 100%ig.
Außerdem habe ich mir vor Jahren mal DVD-Profiler auf den Rechner gezogen, war mir aber damals schon zu aufwendig alles von Hand zu archivieren, weshalb ich es gelassen habe...
"Schuhe auf den Präsidenten zu werfen, ist ein von der Verfassung geschütztes bürgerliches Recht."


http://www.sauer-translation.com
http://shawbrothers.wordpress.com/
Benutzeravatar
TheMaster
Asia Maniac
 
Beiträge: 1515
Registriert: Di, 13.09.2005, 14:14
Wohnort: Stein a. K. / Taichung
Filme bewertet: 1
Filme rezensiert: 1
Feedback: 16|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Re: Wie ordnet ihr Eure Filme?

Beitragvon Pendro am Do, 11.10.2012, 20:18

Hiho!

Ich habe schon ein Ordnungssystem mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin.

Ich habe ein großes Regal in dem die Filme nach Genre und in den Genre nach dem Alphabet sortiert sind.
Ich versuche das ziemlich gut zu pflegen weil ichs ganz angenehm finde immer in die Richtige Richtung zu greifen ;-) aber wenn man sowas aufbaut kostet es schon ein bissel Arbeit.

Anfangs hab ich mir sogar eine Broschüre drucken lassen mit den ganzen Titeln und so aber das habe ich mittlerweile ad acta gelegt weil man das Ganze nicht ergänzen kann. Schick aber unpraktisch. Mittlerweile führe ich einfach einen Ordner den ich immer wieder ergänze.

Ist halt ein verrücktes Hobby, lach!

LG Pendro
Benutzeravatar
Pendro
Newbie
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 05.10.2012, 20:30
Feedback: 0|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Re: Wie ordnet ihr Eure Filme?

Beitragvon Shiai am So, 03.03.2013, 13:43

Da ich nicht so viel Platz über habe und meine Liebste ein Aversion gegen Regale hegt, was ich bedingt durch Ihre Hausstauballergie auch nachvollziehen kann, bin ich dazu übergegangen, meine DVDs in Ordner zu lagern. Daher kaufe ich auch keine Spezialedition mehr. Die Order sind alphabetisch geordnet, die Discs darin numerisch durchlaufend, also A 00001-0160, B 00161-00320 usw. Ich erfasse meine Filme dann in ´ner "kleinen" Access-Datenbank, die ich erstellt habe mit Querverweisen zur imdb und ofdb, als Index dient die Nummer, hinter welcher auch der Ordner hinterlegt ist. Inzwischen fange ich an einige Filme auch auf Festplatte zu kopieren so dass ich nicht jedesmal die DVD rauskramen muss.
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer
Meine Sammlung:
http://www.meine-filmsammlung.de/?4039
Benutzeravatar
Shiai
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 655
Registriert: Mo, 18.03.2002, 2:01
Wohnort: Leipzig
Filme bewertet: 3
Filme rezensiert: 1
Feedback: 0|0|0

Re: Wie ordnet ihr Eure Filme?

Beitragvon Sylvio Constabel am So, 03.03.2013, 18:37

Shiai hat geschrieben:Inzwischen fange ich an einige Filme auch auf Festplatte zu kopieren so dass ich nicht jedesmal die DVD rauskramen muss.

Iiiiiiiigitt.
Meine CDs
DJBildSTEWIE In Da House!!!
Bild
MEINE SILBERLINGE
Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Asia Maniac
 
Beiträge: 12370
Registriert: Sa, 05.05.2001, 1:01
Wohnort: Peking, China
Filme bewertet: 6
Filme rezensiert: 3
Feedback: 12|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Re: Wie ordnet ihr Eure Filme?

Beitragvon Jadelin am Mo, 04.03.2013, 15:20

Ich stopfe meine Filme in ne große Plastikkiste. :mrgreen: Die Selbstarchivierungsphase habe ich mit 14 hinter mir gelassen. Davor hatten alle meine Taschenbücher und Schallplatten Nummern.
Bild
Benutzeravatar
Jadelin
Asia Maniac
 
Beiträge: 1003
Registriert: Sa, 20.07.2002, 1:01
Wohnort: Earth
Feedback: 0|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Re: Wie ordnet ihr Eure Filme?

Beitragvon Shiai am Mo, 04.03.2013, 17:07

Sylvio Constabel hat geschrieben:
Shiai hat geschrieben:Inzwischen fange ich an einige Filme auch auf Festplatte zu kopieren so dass ich nicht jedesmal die DVD rauskramen muss.

Iiiiiiiigitt.

Wieso, kommt nur auf die Rip-Quali an.
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer
Meine Sammlung:
http://www.meine-filmsammlung.de/?4039
Benutzeravatar
Shiai
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 655
Registriert: Mo, 18.03.2002, 2:01
Wohnort: Leipzig
Filme bewertet: 3
Filme rezensiert: 1
Feedback: 0|0|0

Re: Wie ordnet ihr Eure Filme?

Beitragvon Soljah am So, 10.03.2013, 11:19

Mein System:

Geordnet nach Ländern, innerhalb der Länder nochmal geordnet nach Genre und Regisseuren. 8)
Benutzeravatar
Soljah
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 629
Registriert: Sa, 26.03.2005, 16:06
Wohnort: Köln
Filme bewertet: 213
Feedback: 30|0|0
Mein Marktplatz: Ja

Re: Wie ordnet ihr Eure Filme?

Beitragvon Noi am Di, 09.04.2013, 9:20

Ich ordne nach Alphabet, finde ich am einfachsten :D
Benutzeravatar
Noi
Newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: Do, 21.07.2011, 11:26
Feedback: 0|0|0

Re: Wie ordnet ihr Eure Filme?

Beitragvon Sylvio Constabel am Di, 09.04.2013, 18:39

Hilfe! Guck Dir HIGH FIDELITY an.
Meine CDs
DJBildSTEWIE In Da House!!!
Bild
MEINE SILBERLINGE
Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Asia Maniac
 
Beiträge: 12370
Registriert: Sa, 05.05.2001, 1:01
Wohnort: Peking, China
Filme bewertet: 6
Filme rezensiert: 3
Feedback: 12|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Re: Wie ordnet ihr Eure Filme?

Beitragvon Mic am Mi, 10.04.2013, 0:30

Anfangs nach Publisher, also Deltamac, Universe etc.
Mein Ocean Shores Schrein pfleg ich immer noch, hab da irgendwie 150 VCDs.
Ansonsten querbeet.
Neuheiten liegen relativ auf einem Stapel.
Benutzeravatar
Mic
Asia Maniac
 
Beiträge: 6821
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Filme bewertet: 1
Feedback: 14|0|0

Re: Wie ordnet ihr Eure Filme?

Beitragvon Max Power am Sa, 13.04.2013, 0:53

Hab da mehrere Ordnungen. Eines ist die Herkunft: Abend- oder Morgenland. Die nichtasiatischen Filme dann nochmal unterteilt in normale Amarays oder spezielle Verpackungen oder Boxsets.

Asien wird dann noch einmal unterteilt in Hongkong und Nicht-Hongkong. Nicht-HK dann wieder mit der Trennung in der Verpackungsart und auch nach deutschen DVDs. Allmählich ist es wohl sinnvoll, noch einmal in Japan, Korea und Restasien zu splitten.

Die Hongkong Filme unterteilen sich wiederum nach diversen Möglichkeiten: Publisher (HKL, Joy Sales, Universe etc.), Produktionsfirma (Shaw Brothers), Herkunftsjahr (Filme von 2000-2010 und Filme ab 2011), deutsche DVDs (da kommt noch eine Genretrennung hinzu, und zwar die gesonderte Ablage von Eastern, Buchboxen insbesondere).

Generell trenne ich normale Amarays von Pappschubern, Steelbooks und ähnliches. Sind die Scheiben erstmal in einem System eingeordnet, werden sie alphabetisch aneinandergereiht oder gestapelt.

Blu-rays hab ich bishe noch nicht viel, da reicht bisher die Trennung nach asiatisch und nichtasiatisch.

Besondere Boxsets präsentiere ich separat auf meiner Schrankwand im Wohnzimmer.
"Wie kann man eine Blu Ray DVD auf den Markt bringen, welche bei entsprechender Ausrüstung(Blue Ray Player, HDMI Kabel zum Full HD Fernseher mit HDMI Eingang)trotzdem noch schwarze Balken oben und unten auf den Bildschirm bringt ?" (Amazon)
Benutzeravatar
Max Power
Asia Maniac
 
Beiträge: 5903
Registriert: Do, 11.10.2001, 1:01
Wohnort: Berlin, Frankfurt (Main)
Filme bewertet: 340
Filme rezensiert: 10
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Re: Wie ordnet ihr Eure Filme?

Beitragvon Rookiefeller am Sa, 13.04.2013, 13:25

Ich ordne sie gar nicht. Bei knapp 80 DVDs (alles Filme aus Japan, Korea, HK/China und einer aus Thailand) ist das auch nicht notwendig. Hätte ich jeden Film behalten, statt nur diejenigen, die ich mir (immer) wieder ansehen kann, wäre das sicherlich anders.
Benutzeravatar
Rookiefeller
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 614
Registriert: Fr, 19.06.2009, 10:56
Filme bewertet: 751
Feedback: 13|0|0
Mein Marktplatz: Ja

Re: Wie ordnet ihr Eure Filme?

Beitragvon vampir69 am Sa, 13.04.2013, 14:15

Ich sortiere nach Japan(weils dann doch mehr als die Hälfte meiner 350 DVDs ausmacht), Korea, Rest-Asien und westliche Welt.
Untereinander aber einfach dann nach Alphabet. Da stehen dann auch Blu-rays und DVDs zusammen.

Extra stehen hab ich dann noch diverse Boxen und TV-Serien.

So einmal im Jahr sortiere ich dann meistens aber neu. Und sortiere dann einfach alle Filme nach Alphabet, aber nicht mehr nach Ländern sortiert.
Mein Blog über Filme, Games, Comics und andere schöne Dinge

https://frankonianzombie.wordpress.com/
Benutzeravatar
vampir69
Asia Maniac
 
Beiträge: 5478
Registriert: Fr, 16.04.2004, 19:04
Wohnort: Unterfranken
Filme bewertet: 6
Feedback: 32|0|0
Mein Marktplatz: Ja

Re: Wie ordnet ihr Eure Filme?

Beitragvon Rashi am Di, 26.11.2013, 10:59

Viele DVDs hatte ich noch nie. Doch mittlerweile habe ich doch viele Filme als Download verfügbar. Da ich so und so schon immer über Netzwerk streamen wollte, habe ich mir ein NAS (Netgear Readynas) angeschafft, auf das ich alle Filme speichere. Ich bin momentan noch dabei mithilfe von XBMC und Plex Ordnung in die Sammlung zu bekommen. Bisher gestaltet sich das schwieriger als gedacht, da dauernd eine Einstellung fehlt. Möchte an NAS, Fernseher, Player und Receiver später Mini Lautsprecher anschließen, die ich bei Teufel bestellen werde, um auch besseren Filmsound zu erhalten. Aber erst muss die Bibliothek stehen ... :) Ich sortiere vorrangig nach Datum der Filmveröffentlichung, nicht nach Ländern. Überlege aber noch, Genre auch als Ordnungskategorie einzufügen, sofern das irgendwie realisierbar ist. Da muss ich noch schauen. Zur Zeit lade ich erst mal alle Filme und Serien, die ich bisher auf externe Festplatten verteilt hatte, auf das NAS-System. Puhh, das kann schon mal mehrere Stunden in Anspruch nehmen. :roll:
Rashi
Newbie
 
Beiträge: 10
Registriert: So, 24.11.2013, 22:28
Feedback: 0|0|0
Mein Marktplatz: Nein


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz