Giallo: Nicht uninteressant, aber gut ist das Gesehene nicht. Als Argento-Novize, der ansonsten ausgerechnet nur noch Mother of Tears kennt, der immerhin teils so richtig trashig war, möchte ich mir eine konkrete Einschätzung, in dem speziellen Fall allerdings nicht anmaßen. Den auch gescholtenen Brody fand ich übrigens in Ordnung.
I Spit on your Grave: Das Remake, in Unkenntnis des Originals. Derber Umgangston aller Beteiligten, wobei die erste Hälfte wesentlich spannender ist, die Zweite dann einige groteske Effektszenen bar jeder Nachvollziehbarkeit aufbereitet, wenn auch insgesamt sicherlich sein Ziel nicht verfehlt.
Gesehen in 3D-HFR - leider! Zwischendurch habe ich meine Brille kurz runtergenommen und dachte: "WTF? Der Film hat ja richtig tolle Farben!" Nur dumm, dass man mit der blöden Brille nix davon sieht. Das HFR macht alles nur noch schlimmer. Da fallen die Diskrepanzen zwischen Vorder- und Hintergrund noch mehr auf. Würde sagen, das Bild schaut natürlich-künstlicher auf. Zum Kotzen. Ich hatte die Hoffnung auf die vielbeschriebene Eingewöhnungszeit, aber nix. Durchgehend beschissen. Richtiges Filmfeeling kam daher nur selten auf. Die Synchro war meiner Meinung nach auch nicht so prall. Bin mal gespannt, wie die Orks und Trolle im O-Ton klingen. Die deutschen Stimmen waren viel zu albern und kindisch. Eine 2D-Sichtung im O-Ton wird die Tage folgen. Der Film an sich hat mir sehr gut gefallen. Das Mittelerde-Gefühl war sofort da. Es haben sich wie bei HdR ruhige und Action-Szenen schön abgewechelt. Der Hobbit ist sicher nicht so düster wir HdR, aber das passt ja zum Buch sehr gut. Vorläufige 8,5/10
Airplane 2: The Sequel (DVD, O-Ton) Nicht ganz so erfrischend wie Teil 1, aber dennoch äußerst sinnlos-spaßig. Manche Themen sind heute aktueller denn je. 8/10
Wild at Heart (BD, O-Ton) Abgefahrene, aber für Lynch-Verhältnisse sehr geradlinige Liebesgeschichte mit jeder Menge durchgeknallter Typen und Szenen. Cage mit seiner Schlangenlederjacke ist ein Genuss, genauso wie seine blonde Begleitung Laura Dern und der geniale Willem Dafoe. Dazu noch exzellente Musik. Passt! 8,5/10
Haute Tension (BD, OmU) Ajas Meisterstück mit klasse Kamera, genialem Score und einer furiosen Cecile de France. Horrorkino vom Feinsten ohne Gnade. 9/10
Rocky III (TV) Mr. T als Gegner ist klasse, die ganze Apollo-Creed-Geschichte ist rund und die beiden Kämpfe sind knackig und intensiv. 7,5/10
Rocky IV (TV) Ist mir insgesamt zu cheesy. Das fängt schon mit dem Hausroboter an und hört mit dem Schlussapplaus auf. Der Kampf gegen Drago ist zwar lang aber seltsam inszeniert, hat keine richtige Wirkung. Lediglich die Russland-Trainingssequenz ist klasse. Ganz vergnüglich ist's aber allemal. 6/10
The Hobbit -An Unexpected Journey (Kino, OmU, 2D) Jawoll! So muss es sein! Scheiß auf das Drecks 3D-HFR! Der Film macht soviel mehr Spaß in stinknormalem 2D. Keine Zwangsfokussierung des Blickes, die Personen/Figuren wirken nicht wie Fremdkörper, die Farben sind so, wie sie sein sollen. Das Bild ist einfach homogen, man kann sich besser auf Handlung und Charaktere konzentrieren. Bestes Beispiel ist die Szene in der Orkhöhle. Die Flucht ist viel dynamischer und übersichtlicher. Man muss sich nicht an Holzmaserungen aufhalten, das Auge wird nicht an einzelne Zwerge oder Orks gepinnt, man kann sich aussuchen, wohin man schaut und das ist ein unbeswchreiblich schönes Gefühl von Sehfreiheit. Auch Gollum wirkt nicht mehr wie ein Fremdkörper. 3D und 3D-HFR my ass! Wenn das irgendwann die Zukunft des Kinos sein soll, dann findet das ohne statt. Mittelerde hat mich wieder fasziniert, die Zwerge sind ein sympathischer Haufen. Macht Lust auf mehr. Ach ja: Der O-Ton ist der Synchro unbedingt vorzuziehen. Vor allem die Steintrolle und der fette Höhlenork klingen nicht mehr so lächerlich. Zudem ist der Akzent einiger Zwerge sehr gut. 9/10
Der Hobbit (2D) Kann die vielen negativen Stimmen nicht nachvollziehen, kommt nicht an die HdR-Reihe heran, aber nichtsdestotrotz ein toller Film. 7,5/10
Die Haut in der ich wohne Mein erster Almadovar. Na das ist doch mal eine Story, auf die man erstmal kommen muss. Wer's gesehen hat weiß, was ich meine, krank und abgedreht. Bin sonst eigentlich keine zarte Seele, das war allerdings wieder ein Film, der einen faden Beigeschmack bei mir hinterlassen hat. 7/10
Moneyball Großartiges Baseball-Drama, basierend auf einer wahren Begebenheit, wie der Manager eines mittelklassigen Teams, die Sportart revolutionierte. Toll gespielt von Brad Pitt und Jonah Hill, letzterer nicht zu unrecht, wie ich finde, für einen Oscar nominiert worden. 8/10
Take Shelter Passend zum zuletzt ausgefallenen Weltuntergang: ein Mann lebt in ständiger Wahnvorstellung, ein Sturm würde aufkommen, setzt dabei alles auf eine Karte um mit allen Mitteln einen Bunker für seine Familie einzurichten. Michael Shannon gehört zu meinen Lieblingsschauspielern und glänzt auch hier wieder, Jessica Chastain ist eine Augenweide. In meinen Augen zieht das Ende den Film etwas herunter: Ich hätte mir eher gewünscht, dass es bei den Wahnvorstellungen geblieben wäre: er verliert seinen Job, treibt seine Familie in den Ruin, setzt die Operation seiner Tochter aufs Spiel. Ein dramatischer Zerfall eines Familienvaters. Im Endeffekt kommt ja tatsächlich der Sturm, Curtis wird somit zum "Propheten", was für mich, subjektiv gesehen, das schlechtere gewählte Ende ist. 7/10
Gut gemachter und unterhaltsamer Thriller wenn auch nichts besonderes und ein wenig vorhersehbar. Visuell eher unscheinbar. Ganz lustig, als Actionzwerg Tom Cruise eine Disco betritt, sind alle Leute kleiner als er, hehe. Nun ja, ich schaff es einfach nicht die Filme dieses Arschlochs zu boykottieren. Seufz. Wieder Geld in die Scientology Kasse. Was solls...
7.5/10
The Bourne Legacy DVD
Hatte den im Kino verpasst und muß sagen, hat mir gut gefallen. Besser als die originalen Bourne Film. Hurra, keine Wackelkamera und kein oller Matt Damon. Film ist vielleicht ein wenig lang aber solide Actionware, etwas klassischer und ruhiger als viele der modernen Hysteriker. Hat mich vom Ton her ein wenig an SHOOT TO KILL (Mörderischer Vorsprung) erinnert, einer meiner Lieblingsactionfilme aus den 80ern. Allerdings entdecke ich einen Trend unter dem Actionhelden-Design hier: Damon, Craig, Renner,etc. Wenn Schwarzenegger und Stallone die sehen könnten, würden sie sich im Grabe umdrehen.
Maniac (2012) - Kino, Synchro Ein Hammerfilm. Allerfeinster Score, super Kamera; die Schwenks durch die Straßenschluchten, das Draufhalten bei den blutigen Szenen - allerbest. Dazu absolut überzeugende Darsteller, allen voran Mr. Wood. Der Film ist knochentrocken und humorlos, klassischer Psychostoff natürlich. Jede Einstellung, jede Mimik, jeder Dialog stimmen. Ganz stark! 9/10
White Material (BD, OmU) Isabelle Huppert spielt eine Kaffeeplantagenbesitzerin, die in einem afrikanischen Land Stellung hält, als sie zwischen die Fronten von Rebellen und Armee gerät. Sie stemmt den Film fast alleine. Er ist schwermütig, langsam, kommt ohne irgendwelche Action aus und fängt die sich steigernde Ohnmacht gegenüber der unaufhaltsamen Geschehnisse gut ein. Etwas mehr Schwung hier und da und noch etwas mehr Verzweiflung hätten es aber gerne sein dürfen. Dennoch ein guter Film, wenn auch kein großatiger. 7/10
Shutter Island (BD,Synchro) Die Geschichte ist durchaus interessant. Allerdings verliert sich der Film etwas in seinen Wendungen und Spielereien und in seiner zu erzwungenen Atmosphäre. Es fehlt etwas die Leichigkeit, sodass es mitunter doch etwas zäh wird. Zum Schluss hin zieht die Geschichte dann endlich ordentlich an. Schauspielerisch natürlich topp. 7/10
Life of Pi (3D) Gute Kritiken für die 3D-Technik, sowie den Film insgesamt, ließen die Erwartungen steigen - kann beidem nur zustimmen. Toll gemachter Film, die Effekte sind überragend und auch das 3D ist das Beste, was man seit Avatar gesehen hat - ich empfand sogar, dass es ist noch besser und realistischer war. Film wird zu keinem Zeitpunkt langweilig, die zwei Stunden vergingen wie im Flug. 8,5/10