Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

Dried Sea Snack (oder Snake?)

Alles nicht Asien-Film-betreffendes hier rein. Hier darf getratscht werden wie man möchte. Der Kaffee wird schon gekocht...

Re: Dried Sea Snack (oder Snake?)

Beitragvon Jadelin am Do, 25.07.2013, 12:10

BAMBUSKING hat geschrieben:Und wenn ich dann Menschen sehe, die sich im Supermarkt nur mageres Filetfleisch aus der Massenhaltung kaufen und dann noch in Zusammenhang mit Tierschutz sowas behaupten, wie die boesen Schlitzaugen fangen die ganzen armen Wale und Haie, finde ich das einfach nur ignorant, willkuerlich und naiv.


Wie gut, daß ich nicht zu dieser Sorte gehöre.
Bild
Benutzeravatar
Jadelin
Asia Maniac
 
Beiträge: 1003
Registriert: Sa, 20.07.2002, 1:01
Wohnort: Earth
Feedback: 0|0|0
Mein Marktplatz: Nein


Werbung
 

Re: Dried Sea Snack (oder Snake?)

Beitragvon BAMBUSKING am Do, 25.07.2013, 12:27

Jadelin hat geschrieben:
BAMBUSKING hat geschrieben:Und wenn ich dann Menschen sehe, die sich im Supermarkt nur mageres Filetfleisch aus der Massenhaltung kaufen und dann noch in Zusammenhang mit Tierschutz sowas behaupten, wie die boesen Schlitzaugen fangen die ganzen armen Wale und Haie, finde ich das einfach nur ignorant, willkuerlich und naiv.


Wie gut, daß ich nicht zu dieser Sorte gehöre.



War auch gar nicht auf dich bezogen :wink:

Mich stoert es nur, seit ich wieder in Deutschland bin, dass man solche Sachen immer wieder vor den Kopf geworfen kriegt, von Leuten, die in Schubladen und Stereotypen denken, Null Ahnung haben, und obendrein selbst ueberhaupt nicht in der Position sind, Kritik an den Essgewohnheiten anderer Kulturen auszuueben.
When you are afraid all the time, you almost wish you were dead

http://www.meine-filmsammlung.de/?Bambusking

Benutzeravatar
BAMBUSKING
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 814
Registriert: So, 15.08.2004, 13:30
Wohnort: Frankfurt
Feedback: 1|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Re: Dried Sea Snack (oder Snake?)

Beitragvon Jadelin am Do, 25.07.2013, 14:54

Ich glaube, wenn man viel in exotische Länder reist, kommt die Neugier auf dortige Kultur und Essgewohnheiten von selbst. Aber wer nur in Resorts lebt, lernt nichts dabei. Es gehört auch etwas Mut und Offenheit dazu, gerade wenn es ums Essen geht. Aber die größten Mäkler sind in der Tat die Chinesen selbst, wenn sie im Ausland sind. Ich beobachte und lausche da immer mit Vergnügen, wenn ich ne Gruppe in einem westlichen Restaurant entdecke. Hehe.

Ich habe mich übrigens in Taiwan die ganze Zeit aktiv für den Tierschutz eingesetzt, sowohl als Lehrer bei meinen Studenten, als auch bei Freunden und Fremden, bei Animals Taiwan, theoretisch UND finanziell. Man kann leider immer nur einen kleinen Beitrag leisten, und in Asien ist das manchmal sehr emotional und extrem traurig. Das ist einfach ne Tatsache.
Bild
Benutzeravatar
Jadelin
Asia Maniac
 
Beiträge: 1003
Registriert: Sa, 20.07.2002, 1:01
Wohnort: Earth
Feedback: 0|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Re: Dried Sea Snack (oder Snake?)

Beitragvon Sylvio Constabel am Do, 25.07.2013, 18:25

Ingos ersten Post finde ich unfaßbar widerlich! Da fehlen mir fast schon die Worte. Prinzipiell isses mir ja latte, welchen Dreck sich die Leute in die Wanne rammeln, aber am selben Tisch oder in Sichtkontakt will ich dabei nicht sitzen.
Vielleicht liegt's am langen Japanaufenthalt oder was weiß ich, aber das ist echt 'ne harte Nummer. Das hat auch schon nichts mehr mit "probieren" zu tun. Ist mir auch egal, ob ich als ignorant beschimpft werde, werde ich eh immer - zurecht. :twisted:
In China gibt es uebrigens auch immer mehr (junge) Chinesen, die derlei Zeug nicht essen. Zum Glück!
Meine CDs
DJBildSTEWIE In Da House!!!
Bild
MEINE SILBERLINGE
Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Asia Maniac
 
Beiträge: 12370
Registriert: Sa, 05.05.2001, 1:01
Wohnort: Peking, China
Filme bewertet: 6
Filme rezensiert: 3
Feedback: 12|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Re: Dried Sea Snack (oder Snake?)

Beitragvon BAMBUSKING am Do, 25.07.2013, 20:17

Das hat weniger mit der Laenge des Aufenthalts zu tun, vielmehr aber mit meiner Einstellung. Ich bin nach Japan gegangen, weil ich Interesse an dem Land hatte. Das heisst, man lernt erstmal die Sprache, beschaeftigt sich mit der Kultur, mit Dingen, die anders sind und hinterfragt diese auch, ohne sie sofort zu verurteilen.
Da ist das Thema Essen ja unumgaenglich. Und wenn man wirklich interessiert an einem Land ist, dieses auch mag, und aus Ueberzeugung dort ist, gibt man auch Dingen eine Chance, welche man auf den ersten Blick vielleicht fuer nicht so gut haelt, und setzt sich mit kulturellen oder ethnischen Unterschieden auseinander.
Nur so lernt man ein Land richtig kennen und kann behaupten in jenem "gelebt" zu haben und nicht nur da gewesen zu sein.

Die gleichen Sachen werden in China uebrigens auch gegessen und noch viel mehr. Nicht umsonst gibt es das chinesische Sprichwort, dass ausser Tischen, alles das Beine hat gegessen wird.
Gerade China hat in kulinarischer Hinsicht ja schon Einiges zu bieten, sei es "Ekelzeug" oder nicht. Diese Seite oder zumindest die Sachen, die einem nicht passen einfach auszublenden ist in der Tat ignorant :wink:
When you are afraid all the time, you almost wish you were dead

http://www.meine-filmsammlung.de/?Bambusking

Benutzeravatar
BAMBUSKING
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 814
Registriert: So, 15.08.2004, 13:30
Wohnort: Frankfurt
Feedback: 1|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Re: Dried Sea Snack (oder Snake?)

Beitragvon Max Power am Fr, 26.07.2013, 1:27

Wenn man sich umfänglich mit der Kultur eines Landes beschäftigen und verstehen will, gehört die Esskultur dazu, da bin ich auf Bambuskings Seite. Aber Fleisch von gefährdeten Tierarten, wie Wal zu essen, lehne ich aber komplett ab. Mein Verzicht mag nichts an den Gegebenheiten in Japan (oder Norwegen) ändern, aber ich muss nicht noch dazu persönlich beitragen. Aal zum Beispiel habe ich auch vor einiger Zeit von meinem Speiseplan gestrichen.

Sonst versuche ich, offen und wertfrei gegenüber irgendwelchen Ekelgefühlen exotisches Essen auszuprobieren und nach dem subjektiven Geschmacksempfinden zu entscheiden. Klappt natürlich nicht immer, aber zumindest Nahrungstabus sind mir fremd. Wenn es nicht grade nachweislich gesundheitsgefährdende Lebensmttel sind, ist mir die zumindest die Unterscheidung zwischen Nutz- und Schoßtier suspekt. Es gibt ernährungsphysiologisch doch keinen triftigen Grund, Hundefleisch abzulehnen. Ignoranz-Sylvio versteht das natürlich nicht. :mrgreen:

Schlange schmeckt übrigens sehr gut, am Besten gegrillt mit Knoblauch verfeinert. Inwiefern das natürlich einem in-immensen-Massen-Steaks-verschlingenden Saarländer weiterhilft, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Hast Du eigentlich noch nie Aal gegessen oder was sollte Deine Frage?
"Wie kann man eine Blu Ray DVD auf den Markt bringen, welche bei entsprechender Ausrüstung(Blue Ray Player, HDMI Kabel zum Full HD Fernseher mit HDMI Eingang)trotzdem noch schwarze Balken oben und unten auf den Bildschirm bringt ?" (Amazon)
Benutzeravatar
Max Power
Asia Maniac
 
Beiträge: 5903
Registriert: Do, 11.10.2001, 1:01
Wohnort: Berlin, Frankfurt (Main)
Filme bewertet: 340
Filme rezensiert: 10
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Re: Dried Sea Snack (oder Snake?)

Beitragvon Sylvio Constabel am Fr, 26.07.2013, 6:05

Max Power hat geschrieben:Wenn man sich umfänglich mit der Kultur eines Landes beschäftigen und verstehen will, gehört die Esskultur dazu, da bin ich auf Bambuskings Seite.

Ihr argumentiert immer so sachlich. Buuuuh.
Übrigens sehe ich das nicht so. Mir wurde damals schon gesagt: "Warte mal zwei Jahre, dann schau mal, was Du alles ißt.". Und nun bin ich drei Jahre hier und esse genau dasselbe wie vor drei Jahren oder dreißig Jahren.
Ich sehe es nicht ein, mir Zeug in den Magen zu schieben, das mir zuwider ist, nur um zu probieren oder eben weil's alle machen. Es gibt genug Dinge, die mir schmecken, daran halte ich mich. Meine neueste Erungenschaft in Essensangelegenheiten ist, daß ich jetzt Brokkoli esse. Reicht für die nächsten 10 Jahre. :D Und Essen in Zusammenhang mit "Kultur verstehen" zu nennen, halte ich auch für gewagt, da ich mir schon zutraue zu sagen, daß ich mich mit der Kultur und allem was dazu gehört hier sehr gut auskenne.
Davon ab sah ich vor kurzen welche Gehirn fressen. In 'ner Hotpotbude. Unpackbar. Sollte die Welt irgendwann mal untergehen, hätte ich zumindest die Genugtuung, daß diese Arschlöcher auch alle weg wären.
Meine CDs
DJBildSTEWIE In Da House!!!
Bild
MEINE SILBERLINGE
Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Asia Maniac
 
Beiträge: 12370
Registriert: Sa, 05.05.2001, 1:01
Wohnort: Peking, China
Filme bewertet: 6
Filme rezensiert: 3
Feedback: 12|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Re: Dried Sea Snack (oder Snake?)

Beitragvon BAMBUSKING am Fr, 26.07.2013, 8:53

Sollte die Welt irgendwann mal untergehen, hätte ich zumindest die Genugtuung, daß diese Arschlöcher auch alle weg wären.


Was ist denn daran verwerflich ein geschlachtetes Tier vollkommen zu verwerten ?
In Deutschland haben wir das Problem andersrum. Die traurige Wahrheit ist, dass um die 50% eines geschlachteten Schweines nicht verwertet und einfach weggeworfen wird. Eine Schande!
Von persoenlichen Vorlieben und Abneigungen mal abgesehen, finde ich das prinzipiell eine gute Sache, ein Tier, so gut wie moeglich zu verwerten.
In Japan z.B. gibts spezielle Grills fuer die Eingeweide, welche kleingeschnitten und in verschiedene marinaden eingelegt werden. Weiche Knochen oder Knorpel werden frittiert, aus Knochen oder Koepfen werden Suppen gekocht...
Auch Fische werden inkl. Eingeweide, Augen und Graeten zu 100% verwertet.
Haengt damit zusammen, dass die Leute nach dem Krieg bitterarm waren und nichts zu essen hatten. Da konnte man sich nicht erlauben irgendetwas wegzuwerfen. Diese Philosophie auch heute noch zu praktizieren finde ich, wie gesagt, eine gute Sache.
Und wenn ueberhaupt irgendwer zu kritisieren ist, dann waeren das mal wir ignoranten Deutschen.

Apropros Gehirn... klar, in seiner Rohform verzehrt, wie es in China fabriziert wird, ist vielleicht etwas extrem. Aber was glaubst du, was in Gelbwurst, Fleischkaese oder Weisswurst und noch vielen anderen Wurstspezialitaeten drin ist ? :wink: :twisted:
When you are afraid all the time, you almost wish you were dead

http://www.meine-filmsammlung.de/?Bambusking

Benutzeravatar
BAMBUSKING
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 814
Registriert: So, 15.08.2004, 13:30
Wohnort: Frankfurt
Feedback: 1|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Re: Dried Sea Snack (oder Snake?)

Beitragvon Jadelin am Fr, 26.07.2013, 11:07

Über Essen soll man sich nicht streiten. Du hast recht, unsere hochgezüchteten Essgewohnheiten sind genauso dumm wie manch sinnloser Krampf in Asien, wie die geschmacklose Haifischflossensuppe oder dieser giftige Fisch, der mir jetzt nicht einfällt. Aber bei bedrohten Tierarten und bei grausamen Tötungsmethoden, sei es aus kulturellen oder religösen Gründen (zum Arsch damit) hört bei mir der Spaß auf. Tradition hin oder her. Da gehört koscheres Schlachten genauso dazu wie der dumme Walfang der Japaner in der Antarktis. Manche Dinge sind einfach falsch. Und töten und essen für die Potenz? Da will ich lieber gar nichts zu sagen. Religiöse Essgewohnheiten sind schon grausam und dumm genug...Ansonsten macht es mir nichts aus, was wo verzehrt wird und was für die Menschen dort lokal vorhanden ist. Und was 'in meinen Augen' essbar aussieht, teste ich auch mal.
Bild
Benutzeravatar
Jadelin
Asia Maniac
 
Beiträge: 1003
Registriert: Sa, 20.07.2002, 1:01
Wohnort: Earth
Feedback: 0|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Re: Dried Sea Snack (oder Snake?)

Beitragvon Mic am Fr, 26.07.2013, 11:40

Ich täte das Teil auf Foto 1 nicht einmal mit der Tüte anfassen.
Benutzeravatar
Mic
Asia Maniac
 
Beiträge: 6821
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Filme bewertet: 1
Feedback: 14|0|0

Re: Dried Sea Snack (oder Snake?)

Beitragvon BAMBUSKING am Fr, 26.07.2013, 11:50

Wir streiten ja auch gar nicht, sondern diskutieren nur :D
Aber belassen wirs dabei und schliessen das Thema ab.

Im Grunde bleibt Jedem selbst ueberlassen, was er isst oder nicht. Bloss sollte man offen gegenueber anderen Dingen sein, diese objektiv betrachten und vorsichtig sein, beim Ausueben von Kritik.

Klar gibt es auch Dinge, die obektiv beurteilt, jeglicher Kritik wuerdig sind. Nur sollte die Person, welche kritisiert, vorher den eigenen Standpunkt hinterfragen, und sicherstellen, ob man ueberhaupt in der Position ist, diese auszuueben.

Welche Massnahmen bei gerechtfertigter Kritik zu ergreifen sind, und ob diese effizient zur Loesung des Problems beitragen, hat auch wieder Jeder selbst zu entscheiden.

Wir leben ja, zum Glueck, in einem freien Land, wo ein offener Meinungsaustausch, wie dieser, moeglich ist und wenn dieser dann noch dazu beitraegt, anzuregen, nachzudenken und seinen Horizont zu erweitern, ist das doch ne tolle Sache :cheers:
When you are afraid all the time, you almost wish you were dead

http://www.meine-filmsammlung.de/?Bambusking

Benutzeravatar
BAMBUSKING
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 814
Registriert: So, 15.08.2004, 13:30
Wohnort: Frankfurt
Feedback: 1|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Re: Dried Sea Snack (oder Snake?)

Beitragvon TheMaster am Fr, 26.07.2013, 19:04

Oh Mann, und ich werde von einigen Freunden (aus Taiwan!) schon angemacht, weil ich Stinketofu mag...
Klar, bei bedrohten Tierarten und grausamen Tötungen ist vorbei, allerdings sollte man bedenken, dass man westliche Normen und Denkweisen nicht immer eins zu eins in andere Gesellschaften transferieren kann, wenn sich dort über Jahrhunderte oder Jahrtausende fast vollkommen abgeschottet und unabhängig eine andere Kultur entwickelt hat. Menschen nach dem zu verurteilen, was sie essen und wie sie es schlachten und zubereiten ist eine ziemlich einfache Reaktion auf ein komplexes Thema. Man sollte bedenken, dass Essen (anders als der Sylvio es behauptet), durchaus etwas mit kultureller und nationaler Identität und vor allem auch mit Heimat zu tun hat. In unserer globalisierten Welt mit immer mehr industrialisierten Lebensmitteln geht dieser Aspekt leider immer mehr verloren.
Ist die Chinesische Kochkunst nicht auch eine Säule der chinesischen Kultur? Meine ich irgendwo mal gelesen zu haben...
"Schuhe auf den Präsidenten zu werfen, ist ein von der Verfassung geschütztes bürgerliches Recht."


http://www.sauer-translation.com
http://shawbrothers.wordpress.com/
Benutzeravatar
TheMaster
Asia Maniac
 
Beiträge: 1515
Registriert: Di, 13.09.2005, 14:14
Wohnort: Stein a. K. / Taichung
Filme bewertet: 1
Filme rezensiert: 1
Feedback: 16|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Re: Dried Sea Snack (oder Snake?)

Beitragvon Jadelin am Sa, 27.07.2013, 12:45

Pappelapapp. Sm besten sind sowieso indisches und thailändisches Essen. :!:
Bild
Benutzeravatar
Jadelin
Asia Maniac
 
Beiträge: 1003
Registriert: Sa, 20.07.2002, 1:01
Wohnort: Earth
Feedback: 0|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Re: Dried Sea Snack (oder Snake?)

Beitragvon bewitched240 am Sa, 27.07.2013, 22:19

Ich bevorzuge schwäbisches. :pray:
Benutzeravatar
bewitched240
Asia Maniac
 
Beiträge: 3821
Registriert: Di, 06.01.2004, 19:58
Wohnort: Frankfurt
Feedback: 6|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Re: Dried Sea Snack (oder Snake?)

Beitragvon Max Power am So, 28.07.2013, 2:04

bewitched240 hat geschrieben:Ich bevorzuge schwäbisches. :pray:

Und der Herr Constabel regt sich über Leute auf, die exotische chinesische Speisen verputzen. :twisted: :mrgreen:
"Wie kann man eine Blu Ray DVD auf den Markt bringen, welche bei entsprechender Ausrüstung(Blue Ray Player, HDMI Kabel zum Full HD Fernseher mit HDMI Eingang)trotzdem noch schwarze Balken oben und unten auf den Bildschirm bringt ?" (Amazon)
Benutzeravatar
Max Power
Asia Maniac
 
Beiträge: 5903
Registriert: Do, 11.10.2001, 1:01
Wohnort: Berlin, Frankfurt (Main)
Filme bewertet: 340
Filme rezensiert: 10
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste

cron

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz