Savage Streets (Shock Blu Ray): Ah - ein Film genau nach meinem Geschmack! 80er Jahre Feeling, hübsche Mädels, nackte Haut, Gewalt und in der grandiosen deutschen Sprachfassung köstliche und amüsante Dialoge! Interessant: die 1. Filmhälfte (also alles vor der Rache durch Linda Blair) hat mir gar besser Gefallen als die Rache-Szenen selbst! 8.5/10 (wegen der dt. Synchro)
San Andreas 2D BD Halbwegs gelungener Versuch das Katastrophenfilmgenre wiederzubeleben, überfrachtet mit spektakulären Spezialeffekten und fast ausufernder Zerstörungswut. Dazwischen ein bedingt charismatischer Dwayne Johnson, der nicht unter mangelnder Leinwandpräsenz, sondern vielmehr unter seiner übelst charakterisierten Filmfigur zu leiden hat. Sie bedient einen typischen Stereotyp des amerikanischen Katastrophenfilms, das tun alle relevanten Figuren - es gibt den feigen Reichen, die heldenhafte Tochter und ein nervendes Kind -, handelt aber dann derart irrational und vollkommen überzogen, dass der Film stellenweise absurd parodistische Züge annimmt. So spotten seine Helikopterflugmanöver nicht nur jedweder Physik, nein für das Leben seiner Tochter entwendet er ungestraft öffentliches Eigentum (das er auch noch schrottet), wird anderweitig kriminell und verschmutzt die Ozeane. Auch egal, dass er seine Pflicht als Rettungspilot verletzt und das Wohl seiner Familie über die Allgemeinheit stellt - so sehen strahlende amerikanische Helden aus. Das Handeln seiner Figur mag menschlich nachvollziehbar sein, im Kontext des unbesiegbaren Actionhelden wirkt es aber irgendwie lächerlich und wenig sympathisch. Zum Ende hin wird es aber besser, da rettet er wenigstens ein paar Zivilisten. Wer aber sein Hirn ausschaltet wird passabel und kurzweilig unterhalten. 6/10
"Schuhe auf den Präsidenten zu werfen, ist ein von der Verfassung geschütztes bürgerliches Recht."
Berberian Sound Studio {2012, Peter Strickland} Toby Jones spielt den Soundingenieur Gilderoy, der in den 70ern von einem italienischen Tonstudio für die Produktion eines Giallos engagiert wird, was Gilderoy aber nicht weiß. So ist er doch ein wenig irritiert. Der Film spielt fast die ganze Zeit im Studio und man ist bei den Soundaufnahmen dabei. Berstende Melonen und anders Gemüse sowie diverse Gegenstände werden zur Erzeugung bestimmter Tonpassagen verwendet. Allein das macht den Film schon sehens- und hörenswert. Gelderoy verliert sich aber immer mehr in der seltsamen, dunklen Atmosphäre des Studios mit seinen eigenwilligen Personen. Im Verlauf wird's dann immer seltsamer und kryptischer. Wer Gialli mag, der wird hier garantiert seine helle Freude haben. Ein starkes Film- und Tonexperiment, dass einen im Verlauf immer mehr verwirrt und in den Bann zieht. 8,5/10
Eden Lake {2008, James Watkins} Der Terror ist eine Gruppe Halbstarker. Die Hatz durch den Wald bietet keine Verschnaufpause, ist unglaublich spannend, fies, schmerzhaft und blutig. Kelly Reilly macht einen tollen Job. Und auch das Ende empfand ich als äußerst gelungen. 8,5/10
Black Sheep {2007, Jonathan King} Die neuseeländischen Killerschafe kann man sich alle paar Jahre mal geben. Wirklich gut ist der Film zwar nicht, aber irgendwie doch spaßig. Zudem sind die Tricks ganz ansehnlich und es gibt doch einige ganz coole Szenen. Kurzweilig ist er auf jeden Fall. 6,5/10
Violent Shit - The Movie (Dt. Blu): Besser als die Originale (wegen der Musik von Simonetti, dem Versuch dem Giallog Genre zu huldigen, am Ende coolem Splatter und John Morgan agiert extrem gut) aber im Grossen und Ganzen auch kein Highlight (die anderen Darsteller zum Teil sehr schlecht, zu wenig nackte Haus, zu wenig Gore, billige Optik, Längen im Mittelteil). 5/10
The Kingdom Hospital Serie (Dt. DVD): Für so nebenbei okay, mehr nicht. Kommt nie an die Original-Serie von Von trier heran. 5.5/10
Mosquito (US Blu): Erstklassige Bild- und Tonqualität (dazu auch dt. UT). Liebevolle, teils blutige Effekte! Jedoch haben wir die Figuren nicht sonderlich zugesagt...6/10
Jaws 3 (Franz. DVD): Punktet durch die Panikszenen im Park, sonst 08/15. 6/10
Der Hobbit - Eine unerwartete Reise 2D-Langfassung, BD Schöner Auftakt zur zweiten Mittelerdesaga. Martin Freeman erweist sich als Idealbesetzung Bilbos, hat er doch genau den richtigen Humor, den diese Rolle erfordert. Auch die Zwerge sind durchweg gut besetzt und vor allem toll geschminkt und Ian McKellen als Gandalf ist immer eine sichere Bank. Der weitgehende Verzicht auf allzu große Schlachten tut dem Film und dem generell etwas leichteren Ton sehr gut. Die beiden größeren Actionszenen des Films sind dennoch toll. Jede Minute in Mittelerde ist und bleibt ein Genuss. 10/10
Der Hobbit - Smaugs Einöde 2D-Langfassung, BD Actionreicher, düsterer und epischer geht der Hobbit in seine zweite Runde. Evengeline Lilly, Orlando Bloom und Luke Evans fügen sich gut in das Ensemble ein. Allerdings verwässert die Handlung ein wenig. Der Besuch bei Beorn, Gandalfs Suche nach dem Necromancer oder das Etablieren Saurons als übergeordnete Gefahr fügen sich ein wenig holprig in das Gesamtkonstrukt ein. Das sehr CGI-lastige Finale plätschert außerdem so dahin und beendet den Film ohne richtigen Höhepunkt. Dennoch bleibt auch der mittlere Teil der Trilogie ganz großes Kino. 10/10
Northmen - A Viking Saga BD Der Trailer des internationalen Wikinger-Abenteuers - produziert u.a. von Karin G. und Ralph S. Dietrich, Kinder des Schweizer Exploitation-Königs Erwin C. Dietrich - versprach eine wild-blutige Wikinger-Sause, doch insgesamt kommt der in Südafrika gedrehte Film nie wirklich in fahrt. Besetzt mit solide agierenden TV-Helden und Kino-Schurken aus der zweiten Reihe dümpelt der Film immer wieder zwischen bedingt-brutalen, leidlich ansprechenden Mini-Actionszenen und bedeutungsschwangerem Geschwätz vor sich hin. Der Schweizer Regisseur Claudio Fäh kopiert immerhin gekonnt Peter Jacksons Naturpanoramen aus Mittelerde, erreicht jedoch nie die wuchtig-imposante Bildsprache seines offensichtlichen Vorbilds. Dazu ist die übrigen Inszenierung zu unbedarft, die Ausstattung zu billig. Sehen die Wikinger recht ansehnlich aus, so sind die sie verfolgenden Söldner in ihren Kostümen der Zeit entrückt und der britische Königshof (im wahrsten Sinne des Wortes ein Hof) eher Bad Wimpfener Mittelaltermarkt statt Kino in Cinemascope. 4/10
"Schuhe auf den Präsidenten zu werfen, ist ein von der Verfassung geschütztes bürgerliches Recht."
The Big Short {2015, Adam McKay} Der Film spielt um die große Immobilien-/Finanzkrise 2007/2008. Einige wenige sehen das Chaos im Vorfeld kommen und positionieren sich entsprechend. Der Zuschauer weiß somit ziemlich genau, was kommen wird. Und deshalb ist "The Big Short" einerseits erschreckend, andererseits aber auch unglaublich spannend und lustig zugleich. Man kennt das Ergebnis, der Weg dorthin ist aber ein furioser. Wer sich im Thema Banken/Finanzen zudem noch ein wenig auskennt, entdeckt noch viel mehr Feinheiten (ist aber zur Verständnis insgesamt nicht nötig). Das Darstellerensemble mit Bale, Gosling, Carell, Pitt liefert sehr gute Performances ab. Ein Film, den man auf jeden Fall ein zweites Mal sehen muss und möchte. 9/10