Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

Filme im Januar 2022

Alles nicht Asien-Film-betreffendes hier rein. Hier darf getratscht werden wie man möchte. Der Kaffee wird schon gekocht...

Filme im Januar 2022

Beitragvon bewitched240 am Sa, 08.01.2022, 12:07

The Power of the Dog {2022, Jane Campion}
Das große Plus ist sicherlich die unvorhersehbare Entwicklung der Geschichte. Trotz der langsamen Gangart ist das gut spannend und absolut gelungen. Der sich immer wieder verschiebende Fokus bezüglich der Charaktere verschafft die nötige Abwechslung. Darsteller durch die Bank gut, Kamera und Optik top. Score gewöhnungsbedürftig, aber passt schon. Die Umschiffung vieler sonstiger Genreklischees klappt hervorragend. Sicherlich ein Streifen, durch den man sich ein Stück weit durchkämpfen muss. Aber im Nachgang zahlt sich das dann aus.
8/10
Benutzeravatar
bewitched240
Asia Maniac
 
Beiträge: 3821
Registriert: Di, 06.01.2004, 19:58
Wohnort: Frankfurt
Feedback: 6|0|0
Mein Marktplatz: Nein


Werbung
 

Re: Filme im Januar 2022

Beitragvon bewitched240 am So, 16.01.2022, 0:50

Don't Look Up {2021, Adam McKay}
Der Film haut einem seine Botschaften Anspielungen dermaßen frontal in die Fresse, dass sämtliche Subtilität auf der Strecke bleibt. Einige wenige Einzelteile funktionieren isoliert betrachtet zumindest etwas. Insgesamt ist das aber eine Katastrophe, sieht hässlich aus, bietet nervige Musikunterlegung. Trotz Starbesetzung ist das schauspielerisch eher eindimensional.
Lustig ist leider wenig, wenn man es auf dem Erklärbärtablett serviert bekommt. Zudem hinken die Schlüsse, die man wohl daraus ziehen soll, in vielen Szenen ordentlich. Durch seine Machart konterkariert der Streifen seine Absichten und trudelt 2 Stunden und 18 Minuten langweilig an einem vorbei und nur selten schafft er es, einem einen kleinen Schmunzler abzuringen.
Ich bleib dann doch bei Monthy Python. Unterm Strich auch nur wieder ein Streifen fürs gemeine Netflix-Publikum.
3,5/10

Gretel & Hansel {2020, Oz Perkins}
Optisch ist der Film ein Hammer. Das Spiel mit Dunkelheit und Licht an den schaurigen Schauplätzen, gepaart mit einer exzellenten Kameraarbeit lassen das Herz eines jeden Filmkunstafficionados höher schlagen. Die Geschichte ist eine Variante des Märchens und daher grundsätzlich eher einfach gehalten, was aber passt. Der Schwerpunkt liegt auf Filmhandwerkskunst, Schauspiel, Symbolik und gepflegter Gruselatmosphäre. Mit knapp 90 Minuten auch genau richtig. Im Kino wäre der ein Traum gewesen.
8,5/10
Benutzeravatar
bewitched240
Asia Maniac
 
Beiträge: 3821
Registriert: Di, 06.01.2004, 19:58
Wohnort: Frankfurt
Feedback: 6|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Re: Filme im Januar 2022

Beitragvon bewitched240 am So, 16.01.2022, 22:36

The Lighthouse{2019, Robert Eggers}
Schon ziemlich cooles Teil. Beengendes Kammerspiel, bei dem das ungewöhnliche Bildformat, die Schwarzweißoptik, das Nebelhorn, das viele Wasser und der Schnaps eine wirklich außergewöhnliche Melange ergibt, die seine Schlinge immer mehr zuzieht. Dafoe und Pattinson super. Hat viele düstere, aber auch einige lustige Momente. Möwen konnte ich noch nie leiden, daher doppelt gruselig. Ende super! Irgendwo auch einer dieser Filme, durch die man sich mal wieder etwas durchbeißen muss, um die volle Belohnung zu erhalten.
8,5/10
Benutzeravatar
bewitched240
Asia Maniac
 
Beiträge: 3821
Registriert: Di, 06.01.2004, 19:58
Wohnort: Frankfurt
Feedback: 6|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Re: Filme im Januar 2022

Beitragvon bewitched240 am Di, 18.01.2022, 1:12

Supernova {2000, Walter Hill}
Hatte den seinerzeit auf dem Fantasy Filmfest gesehen und hat sich irgendwie fest in meine Festplatte eingebrannt. Da kam die Shout-BD, auf die ich 2020 gestoßen bin, gerade recht, auch wenn es einige Zeit dauerte, bis sie den Weg in den Player fand.
Ist eine seltsame Mischung aus A- und B-Movie. Die etwas widrigen Produktionsumstände merkt man dem Film an, aber andererseits liegt darin irgendwie der Reiz und das Besondere. War klein geplant und wurde dann aufgeblasen. Ist durchgehend recht düster gehalten, die Kameraarbeit gefiel mir, ebenso wie die Besetzung. Da wurden gute Leute gecastet. Will keine Epos sein, erzählt seine recht simple Geschichte in 90 Minuten ohne Umwege runter, ist spannend, lediglich mit dem Ende wird man vielleicht nicht ganz zufriedenstellend abgespeist. Ein etwas ungelenkes Filmvergnügen, was mir aber lieber ist als was Gelecktes. Optisch durchaus ansprechend.
7,5/10
Benutzeravatar
bewitched240
Asia Maniac
 
Beiträge: 3821
Registriert: Di, 06.01.2004, 19:58
Wohnort: Frankfurt
Feedback: 6|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Re: Filme im Januar 2022

Beitragvon bewitched240 am Sa, 22.01.2022, 1:17

The Long Kiss Goodnight {1996, Renny Harlin}
Nach ewigen Zeiten wieder gesehen. Die Mühlradszene hatte sich bei Erstsichtung seinerzeit eingebrannt wie selten eine Szene. Davis und Jackson mega. Haben beide das richtige Maß an Durchgeknalltheit, ohne dass es dämlich ist. Trockene Action, trockener Humor und ein heftiges Finale. 2 Stunden beste Unterhaltung ohne auch nur den geringsten Anflug von Langeweile.
8,5/10
Benutzeravatar
bewitched240
Asia Maniac
 
Beiträge: 3821
Registriert: Di, 06.01.2004, 19:58
Wohnort: Frankfurt
Feedback: 6|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Re: Filme im Januar 2022

Beitragvon bewitched240 am So, 23.01.2022, 0:44

Cyst {2020, Tyler Russell}
Das Gute zuerst: Das Zystenmonster ist ziemlich knuffig geworden. Ansonsten ist das eine ziemliche Katastrophe. Die nette Grundidee wurde drehbuchmäßig ziemlich einfallslos umgesetzt. Die Gags zünden fast nie, die Darsteller nerven eigentlich nur, die Dialoge sind schäbig, Spannungsbogen gibt's keinen richtigen, die Kameraarbeit gewinnt auch keinen Blumentopf. Die Absicht mag ja ehrenwert sein, die Umsetzung ist es nicht. Trotz schlanken 69 Minuten Laufzeit zieht sich das Ding wie Sau. Leider kein Fall für "So schlecht, dass es gut ist", sondern für die Biotonne.
2,5/10
Benutzeravatar
bewitched240
Asia Maniac
 
Beiträge: 3821
Registriert: Di, 06.01.2004, 19:58
Wohnort: Frankfurt
Feedback: 6|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Re: Filme im Januar 2022

Beitragvon bewitched240 am So, 23.01.2022, 21:45

The Racer {2020, Kieron J. Walsh}
Die Tour de France 1998 ist berüchtigt wegen ihres Dopingskandals. Die fiktive Geschichte spielt während der ersten drei Etappen der Tour de France, die in Irland stattfanden. Dom ist Ende dreißig und ein erfahrener Wasserträger, der seit Jahren wichtiger Bestandteil des Teams ist, aber nie eine Etappe gewonnen hat. Doping ist fester Bestandteil des Radlerlebens und wird als selbstverständlich betrachtet. Gesundheitliche Risiken werden ausgeklammert, der Erfolg ist alles.
Insgesamt ist der Film recht ambivalent gehalten und verzichtet darauf eindeutig Stellung zu beziehen, in einzelnen Szenen wie auch im gesamten. So sind eigentlich auch alle Charaktere angelegt, was es sehr interessant macht. Zusammenhalt und Konkurrenzverhalten im Team wechseln sich ab, eine Liebesgeschichte wir geschickt eingeflochten und letztendlich obliegt es dem Zuschauer sein Urteil zu fällen. Den ganz großen Spannungsbogen vermisst man etwas, es sind eher einzelne Szenen und Details, die einen zufrieden bei der Stange halten. Der Humor kommt auch nicht zu kurz. Für Sportfilmfans aber auf jeden Fall eine Empfehlung, zumal auf eine simple Heldengeschichte verzichtet wird.
7,5/10
Benutzeravatar
bewitched240
Asia Maniac
 
Beiträge: 3821
Registriert: Di, 06.01.2004, 19:58
Wohnort: Frankfurt
Feedback: 6|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Re: Filme im Januar 2022

Beitragvon bewitched240 am Mo, 24.01.2022, 21:45

The Ruins {2008, Carter Smith}
Kleiner, feiner, clever inszenierter Horrorfilm, der die Schlinge immer mehr zuzieht; so eine Art Psychoterror mit heftigen blutigen Einlagen, der recht erbarmungslos mit seinen Protagonisten umgeht. Die Charaktere sind gut gewählt, nerven zum Glück nicht und man darf sich an einem selbstgebauten Setting in natürlicher Umgebung, vielen, sehr guten, handgemachten Effekten und einem coolen Ende erfreuen.
Ansonsten steht hier noch mehr Richtiges: http://www.dasmanifest.com/01/ruinen.php
8/10
Benutzeravatar
bewitched240
Asia Maniac
 
Beiträge: 3821
Registriert: Di, 06.01.2004, 19:58
Wohnort: Frankfurt
Feedback: 6|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Re: Filme im Januar 2022

Beitragvon bewitched240 am Di, 25.01.2022, 1:35

Ouija: Origin of Evil {2016, Mike Flanagan}
Hat leider enorme Pacing-Probleme. Immer wenn man sich freut, dass die Gruselbude richtig abgeht, ist auch schon wieder die Bremse drin. Ein paar coole Einstellungen und Momente gibt es, ansonsten bedient man sich der üblichen Jumpscares mit entsprechender Musikuntermalung. So richtig in die Gänge kommt die Geschichte leider nie, obwohl es gute Ansätze gibt. Immerhin gefiel mir die rothaarige Tochter als Charakter ganz gut und die kleine Schwester hatte ein paar coole Grimassen drauf. Ansonsten gibt's nicht viel zu holen und alles schleppt sich dem lahmen Schluss entgegen. Weder Optik (ist wirklich alles viel zu clean), noch Kamera oder Score hinterlassen bleibenden Eindruck. Nicht ärgerlich, aber schon enttäuschend. Und schon gar nicht bösartig genug.
4,5/10
Benutzeravatar
bewitched240
Asia Maniac
 
Beiträge: 3821
Registriert: Di, 06.01.2004, 19:58
Wohnort: Frankfurt
Feedback: 6|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Re: Filme im Januar 2022

Beitragvon bewitched240 am Mi, 26.01.2022, 23:22

Motorrad {2017, Vicente Amorim}
A gang of young dirt bikers on a ride across an isolated region of Brazil find themselves being hunted by a machete wielding band of motorcyclists intent on killing them all.
"Motorrad" ist der Originaltitel des Films. Fand ich schon mal cool. Ansonsten ist das irgendwie ein komisches Ding, das auf der einen Seite faszinierend ist, aber insgesamt zu viele Fragen unbeantwortet lässt. Definitiv gut und unheimlich ist die Motorrad-Gang, die Jagd auf unsere Ausflügler macht. Zimperlich wird nicht vorgegangen, heftige Gewalt ist Programm. Man sieht keine Gesichter, nur Gestalten in schwarzer Kluft mit schwarzen Helmen, die überall und nirgendwo sind. Manchmal hört man nur die Maschinen in der Ferne, was unverzüglich für hohen Blutdruck sorgt. Schauplatz ist eine abgelegene Einöde, gefilmt wird in ausgebleichten Farben, was beinahe schon in Richtung schwarz-weiß geht. Zwei Haken gibt's: Zum einen sind die Ausflügler-Charaktere und ihre Handlungsweisen eher nerviger Art, sodass man eigentlich fast schon froh ist, wenn es einen erwischt. Zum anderen läuft die mysteriöse Geschichte doch irgendwie ins Leere. Style over Substance in extremo. Trotz der Schwächen aber irgendwie doch ein zumindest außergewöhnlicher Film, der eine gute Portion graphischer Gewalt bietet.
6,5/10
Benutzeravatar
bewitched240
Asia Maniac
 
Beiträge: 3821
Registriert: Di, 06.01.2004, 19:58
Wohnort: Frankfurt
Feedback: 6|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Re: Filme im Januar 2022

Beitragvon bewitched240 am Fr, 28.01.2022, 1:39

Cash {2008, Éric Besnard}
Caper-Movie im Ocean's-Stil, den ich mir eigentlich wegen Jean Dujardin angeguckt habe. Er und Jean Reno machen 'nen ganz ordentlichen Job, gehen aber insgesamt in der Mittelmäßigkeit des Films mit unter. Es gibt das übliche Katz-und-Maus-Spiel und man wartet darauf, wer wen wieder reinlegt. Das alles plätschert aber mehr oder weniger unaufgeregt vor sich hin, mal etwas flotter, mal etwas zäher, nie richtig langweilig aber auch zu keiner Zeit besonders spannend. Dazu gibt's den üblichen Dudel-Score, also auch hier nichts Neues. Der perfekte Durchschnittsfilm in allen Belangen.
5,5/10
Benutzeravatar
bewitched240
Asia Maniac
 
Beiträge: 3821
Registriert: Di, 06.01.2004, 19:58
Wohnort: Frankfurt
Feedback: 6|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Re: Filme im Januar 2022

Beitragvon bewitched240 am So, 30.01.2022, 22:04

Nightmare Alley {2021, Guillermo del Toro}
Eine recht einfache, eher klassische Geschichte, die aber gut erzählt ist, wenn auch tatsächlich ein wenig zu lang. So ca. im dritten Viertel tritt er ein wenig auf der Stelle. Ansonsten macht das schon Spaß. Ist angenehm düster, die Besetzung ein Traum und optisch eine ziemliche Offenbarung. Del Toro hat eine schöne Welt kreiert mit ganz viel Liebe zum Detail. Die Wendungen in der Geschichte kommen zum richtigen Zeitpunkt und zum Ende hin gibt's eine schöne Zuspitzung der Ereignisse mit einem gelungenen Ende. Ein Film fürs Kino auf jeden Fall.
7,5/10
Benutzeravatar
bewitched240
Asia Maniac
 
Beiträge: 3821
Registriert: Di, 06.01.2004, 19:58
Wohnort: Frankfurt
Feedback: 6|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Re: Filme im Januar 2022

Beitragvon bewitched240 am Mo, 31.01.2022, 1:35

Silent Night {2021, Camille Griffin}
Die ersten 10-15 Minuten sind noch ganz nett, danach ist es leider die unlustigste und langweiligste Jauche seit langem. Unglaublich verkrampft dargebotener Humor mit genau null Gefühl für Timing und Einbindung in die kaum vorhandene Geschichte. Fast durch die Bank nervige Charaktere, Dialoge des Grauens und somit auch sehr eingeschränkte darstellerische Leistungen. Am nervigsten der Jojo-Rabbit-Bub. Dazu gibt's noch eines der "originellsten" Enden der Filmhistorie.
2/10
Benutzeravatar
bewitched240
Asia Maniac
 
Beiträge: 3821
Registriert: Di, 06.01.2004, 19:58
Wohnort: Frankfurt
Feedback: 6|0|0
Mein Marktplatz: Nein


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 40 Gäste

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz