nein , das soll nicht wieder eine dämliche umfrage werden..... oder doch.
aber nicht einfach so.
ich würde gerne so eine umfrage machen:
jeder schlägt zehn filme vor, womit wir eine verdammt lange liste von filmen hätten.
aber nicht die üblichen, sondern persönliche favoriten. in meiner liste wären z.B. weder der pate noch das leben ist schön.
und dann gibt jeder eine bewertung über jeden film ab und so entsteht eine lustige liste....
allerdings hab ich mir über die technische seite keine gedanken gemacht. wie siehts aus JOST???
weiß auch nicht ob die idee wirkich cool ist... na dann.
moritz
....
Igby: Oliver is majoring in neo-fascism at Colombia.
Oliver: Economics.
Igby: Semantics.
1. Blade Runner
Muss man das begruenden? DER Klassiker ueberhaupt und ich sass damals im Kino in der ersten Reihe, obwohl..ich hab immer noch nicht den Director's Cut gesehen. Auch das Buch war gut, Philip K. Dick liebe ich. Ach und ueberhaupt..
2. The Empire Strikes Back (Das Imperium schlaegt zurueck)
Der beste. Und ich war ja so ein grooooossser Luke Skywalker Fan damals. War uebrigens der erste, den ich ueberhaupt aus der Serie gesehen hab, denn damals in Oesterreich im Urlaub, da fand ich dieses Bildband mit...(rhabarberrhabarber)
3. Cat on a hot tin roof (Die Katze auf dem heissen Blechdach)
Als ich Paul Newman darin zum ersten Mal sah, diese blauen Augen...hach..
4. Dances with Wolves (Der sich den Wolf tanzt..hups, Der mit dem Wolf tanzt)
Bin nicht der grosse Costner Fan, aber trotzdem fand ich den Film damals im Kino genial gemacht, Landschaft, Musik, Thema, Story, etc.
5. Le Grand Bleu (Im Rausch der Tiefe)
Krieg jedesmal am Schluss ne Gaensehaut.
6. Romeo and Juliet (Zeffirelli-Version, 1968)
Man sollte immer einen Shakespeare in seinen Top-Ten-Listen haben, das wirkt "sophisticated".
7. Willow
Ach, und der, da hab ich grad die DVD online bestellt, um den mit meinen Studenten zu gucken, anders als mit Fantasy kann man die ja nicht motivieren zu lernen. Und ansonsten..unterhaltsames Popcornkino fuer einen beinharten Fantasyfan wie mich.
8. Rumble Fish
Nur cool das Ding, sogar Ekelpaket Mickey Rourke.
9. The Three Musketeers (Die drei Musketiere, 70er)
Meine erste Videokassette (Teil 2 ist auch gut), bin damals sogar Karneval als Musketier verkleidet gegangen, das warn noch Zeiten.
10. Full Alert
Hat seine Laengen, aber mein Lieblingshongkongfilm und einer sollte ja wenigstens in der Liste sein.
ich hatte eigentlich gehofft das jost sowas wie ne umfrage startet. was bringen tausend posts, in einem thread, wenn niemand sie auswertet. und auf zettel und bleistift hab ich keine lust..... JOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOST!
....
Igby: Oliver is majoring in neo-fascism at Colombia.
Oliver: Economics.
Igby: Semantics.
odishon hat geschrieben:ich hatte eigentlich gehofft das jost sowas wie ne umfrage startet. was bringen tausend posts, in einem thread, wenn niemand sie auswertet. und auf zettel und bleistift hab ich keine lust..... JOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOST!
die Suppe musst du jetzt selber auslöffeln.
Find die Frage zu schwer als dass ich mich selber beteiligen könnte, sorry
aber Léon ist dabei, The Graduate ist dabei (weiss auch nich wieso, irgendwas hat der Film, dass ich ihn mir immer wieder angucken kann), für anderes müsste ich jetzt extrem nachdenken.
es ging mir weniger um deine liste, als um technische unterstützung.
ist es möglich so eine aktion mit einem formular zu machen.
10 namen eintragen. die werden alle auf eine liste gesetzt, die doppelten entfernt und nach 2 wochen folgt die abstimmung mit einer werteskala von 1-10.....
jeder gibt punkte für jeden film auf der liste....
so hat man sehr viele sehenswerte filme in einer liste, inklusive exotischer perlen und bewertung.... aber wie gesagt, vielleicht ist die idee auch scheiße.
....
Igby: Oliver is majoring in neo-fascism at Colombia.
Oliver: Economics.
Igby: Semantics.
Odishon, ich glaub Du wirst um Zettel, Bleistift (und Mathebuch) nicht herumkommen. War mal auf nem Board, wo sie auch so eine Best-Of-Umfrage gestartet haben. 20 Seiten Eintraege mit je 30 Buchtiteln und so. Da muss man sich ganz schoen auf den Hosenboden setzen, um das auszuwerten. Viel Spass.
na ich mach mal ganz spontan weiter, unbegründet und vage:
1. The Thin Red Line (Der schmale Grat)
2. Once Upon a Time in America
3. About Schmidt
4. Leon ( Der Profi )
5. Blade Runner
6. Hana-bi
7. Heat
8. Angel Heart
9. State of Grace ( Im Vorhof zur Hölle )
0. Jin-Roh
...so ungefähr denk ich mal schaut meine Liste aus.
Obwohl, mir fällt gerade auf dass kein einziger "Woo" und "Lam" dabei ist...
hmm... naja "The Killer" könnte man zumindest noch bei 3 1/2 einordnen und City On Fire evtl. noch bei 7 1/2
PAPIER UND BLEISTIFT WIRDS SEIN.
ok. obwohl ich keine zeit habe, können wir es ja mal versuchen.
dann aber richtig. es geht jetzt nur um vorschläge. keine bewertung.
JEDER 10!
....
Igby: Oliver is majoring in neo-fascism at Colombia.
Oliver: Economics.
Igby: Semantics.
1. Heimweg - Road Home
2. Braindead - Dead Alive
3. Staplerfahrer Klaus
4. A Chinese Ghoststory I
5. Bichunmoo
6. Screamers - Lautlose Schreie
7. Malcolm X
8. Solaris
9. Suicide Kings
10. The Big Lebowski
Hab mal versucht es nicht so eastern-lastig und blockbuster-haltig zu machen. Wegen der persönlichen Note und so. Schön wär auch mal das selbe mit einer absoluten HASSLISTE über Filme. Da würden mir auch so ein paar einfallen...
Realität ist das, was nicht entschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.
Ein paar "Immer-genannte" müssen leider mit rein. Auch wenn sie viele mögen, so sind sie doch meine persönlichen Favoriten:
1. Chungking Express
2. The Godfather
3. The Deer Hunter
4. The Good, the Bad and the Ugly
5. Bullet in the Head
6. A Chinese Ghost Story
7. Suspiria
8. Days of Being Wild
9. Once Upon A Time in the West
10.In the Mood for Love