Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

Warum immer Standard-Normwandlungen?

Das offizielle Feedback Forum vom Verleih & Label Rapid Eye Movies.
http://www.rapideyemovies.de

Moderator: Rapid Eye Movies

Beitragvon Conqueror am Mo, 11.09.2006, 18:04

Hmm, und was willste uns mit diesen Bildvergleichen sagen? - Imho belegen die nur, was hier schon im Chor heruntergebetet wurde. Meist sind Stills-Vergleiche aber eh völlig wertlos, die groben Fehler (bei Normwandlungen) sieht man erst bei "bewegten" Bildern.^^
Conqueror
Apprentice
 
Beiträge: 241
Registriert: Mi, 09.02.2005, 13:34
Feedback: 1|0|0


Werbung
 

Beitragvon sm am Mo, 11.09.2006, 18:31

Conqueror hat geschrieben:Hmm, und was willste uns mit diesen Bildvergleichen sagen? - Imho belegen die nur, was hier schon im Chor heruntergebetet wurde.

genau. hab ja noch nix im thread geschrieben, deshalb ist das als mein beitrag zum thema zu werten.
Meist sind Stills-Vergleiche aber eh völlig wertlos, die groben Fehler (bei Normwandlungen) sieht man erst bei "bewegten" Bildern.^^
die stills sollen die fehler aufzeigen, die man nur bei den stills sehen kann. auch ohne animierte bilder sind grobe fehler zu erkennen.
Benutzeravatar
sm
Asia Maniac
 
Beiträge: 1231
Registriert: So, 07.12.2003, 23:43
Wohnort: würzburg
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Conqueror am Mo, 11.09.2006, 18:42

Joa, die ganze Tragweite dieser Fehler sieht man aber erst wenn sie sich bewegen (auf einer 2 Meter breiten Leinwand)! ^^
Conqueror
Apprentice
 
Beiträge: 241
Registriert: Mi, 09.02.2005, 13:34
Feedback: 1|0|0

Beitragvon sm am Mo, 11.09.2006, 21:17

Conqueror hat geschrieben:Joa, die ganze Tragweite dieser Fehler sieht man aber erst wenn sie sich bewegen (auf einer 2 Meter breiten Leinwand)! ^^

die sehe ich schon auf meinem 80cm tv. ;)

interessant ist doch auch, dass die rems auch bei stillen bildern weniger scharf sind und einen leichten gelbstich haben. ich bin mir nicht sicher ob die unschärfe - bei stillen bildern - eine logische folge der normwandlung ist, oder nicht. jedoch ist der gelbstich ärgerlich, denn der muss auch bei einer normwandlung nicht sein. oder machen sie das absichtlich? k.a.
Benutzeravatar
sm
Asia Maniac
 
Beiträge: 1231
Registriert: So, 07.12.2003, 23:43
Wohnort: würzburg
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Fortinbras am Di, 12.09.2006, 12:19

Fortinbras hat geschrieben:So bleibt es bei Lady Snowblood (Sasori 2 ist mittlerweile auch weg, hab' die RC1 bei xjuggler günstig ergattern können).


Nachdem ich jetzt beide Versionen gesehen habe, muss ich fairerweise sagen, dass die REM von Sasori 2 doch deutlich besser ist als die RC1-Version von Image.
Fortinbras
Newbie
 
Beiträge: 7
Registriert: Di, 29.08.2006, 9:38
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Conqueror am Di, 12.09.2006, 21:35

Die RC1 war ja auch nie sonderlich gut, nur eben die einzige mit engl. Subs!^^
Conqueror
Apprentice
 
Beiträge: 241
Registriert: Mi, 09.02.2005, 13:34
Feedback: 1|0|0

Beitragvon Fortinbras am Mi, 13.09.2006, 8:51

Naja, es fällt auf, dass die DVDs unterschiedliche Bildausschnitte haben. Die RC1 zeigt wesentlich mehr. Der nächste Unterschied ist die unterschiedliche Farbgebung. Die RC1 ist bunter, aber hat IMO zu starke Kontrastwerte. Bei der REM erkennt man mehr in dunkleren Szenen. Dafür hat die REM wieder einen Gelbstich, und eben alle Nachteile einer Normwandlung, wie starke Bewegungsunschärfen, die es nicht bei der RC1 gibt. Auch Kameraruckler, etc. gibt es bei der RC1 nicht. Dafür muss man da mit eingebrannten Untertiteln leben.
Beide DVDs sind alles andere als ideal, beide DVDs sind interlaced, jedoch sind die Nachteile davon - durch die Normwandlung - stärker bei der REM zu spüren.

Hab' mal einen Bildvergleich gemacht. Der wird bald bei dvd-heaven.de zu sehen sein.
Fortinbras
Newbie
 
Beiträge: 7
Registriert: Di, 29.08.2006, 9:38
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Solarplexus am So, 08.10.2006, 19:23

wie schauts denn nun eigentlich mal mit einer antwort seitens rem??
Solarplexus
Apprentice
 
Beiträge: 82
Registriert: So, 31.07.2005, 23:09
Feedback: 3|0|0

Beitragvon sm am Di, 10.10.2006, 15:30

wird mal zeit hier...
Benutzeravatar
sm
Asia Maniac
 
Beiträge: 1231
Registriert: So, 07.12.2003, 23:43
Wohnort: würzburg
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Fortinbras am Do, 12.10.2006, 15:59

Also langsam sollte man meinen, dass die Zeit zum Ausarbeiten einer Stellungnahme oder zumindest einer kurzen Antwort vollkommen ausgereicht hat.

Jetzt wurde ja auch endlich Yentown angekündigt, jedoch lässt die Laufzeitangabe erahnen, dass offenbar wie bisher verfahren wird. Schade.
Fortinbras
Newbie
 
Beiträge: 7
Registriert: Di, 29.08.2006, 9:38
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Rapid Eye Movies am Di, 24.10.2006, 16:43

Also,

das ganze hat etwas länger gedauert, da einige Gespräche mit
verschiedenen Technikern nötig waren. Ich denke eine jeden
befriedigende Antwort zu finden wird unmöglich sein, da
doch nicht gerade wenige Faktoren bei diesem doch sehr komplexen
Thema eine Rolle spielen. In diesem Thread wurde das ja zum Großteil
als ein allgemeines Thema diskutiert und wenn jemand zu einem
sehr konkreten Film ein sehr konkretes Beispiel hat, versuche ich
das mit unseren Technikern zu klären.

Prinzipielles:
Wir sparen nicht an der Normwandlung.
Wir sitzen nicht hier und sagen:
"Yo, wo sparen wir?" und entscheiden uns dann für die Normwandlung.
Nach Aussage unserer "Wandler" und anderer Techniker läuft die
Wandlung nach State-of-the-Art Standard ab.
Und ich/wir wissen das, die keinen Mist erzählen.
Die Probleme, soweit ich das als "Halblaie" durchblicken kann und erklärt bekommen habe:

1. Ne Umwandlung ist einfach eine unglaublich komplexe Sache.
Und eine NTSC-DVD in Deutschland zu veröffentlichen,
nene, das geht nicht. Wir kapieren es hier und können
auch NTSC-DVDs abspielen. Die meisten Leute da draussen leider nicht.

2. Bei bestimmten Filmen ist das Ausgangsmaterial einfach sehr bescheiden.
Das ist keine Böswilligkeit von irgendjemandem (ob vom Lizenzgeber oder von uns),
aber wir bewegen uns hier fast nur im Bereich "Arthouse" und unsere "Blockbuster"-Produkte
sind doch sehr rar gesät. Und das Filme wie Tokyo Fist oder Yentown eine gänzlich
"minderwertige" Optik haben (ob gewollt oder aufgrund technischer Bedingungen)
als eine Großmillionenproduktion.

3. Bei einigen unserer älteren Titel wurden die Normwandlungen vor Ewigkeiten gemacht.
Vor sehr viel Ewigkeiten! Und damals wurden "Fehler" gemacht, bzw. der Stand der Technik
war noch nicht wirklich so weit. Und leider lassen sich die damals gemachten Probleme
im Nachhinein sehr schwer ausbügeln.


Es ist und bleibt einfach eine schwieriges Thema und j jeder hier im Forum, der ein bisschen technisches Hintergrundwissen hat, kann das vielleicht nachvollziehen. Und den Vorwurf, das wir Geld sparen würden, den kann ich nicht auf uns sitzen lassen.

Tut mir leid das es solange gedauert hat, aber wir sind grad im Weihnachtshöllenstress
und ich bin einfach nicht dazu gekommen schneller zu antworten und ich musste wegen
dem Thema mit vielen Menschen viele Gespräche führen.

Wie weiter oben erwähnt:

Wir können diese Diskussion gerne weiterführen und bei ganz konkreten Fragen
zu Filmen oder Szenen in Filmen, gebe ich das sofort an die Technik weiter und liefere
euch Antworten.

Also, los gehts und liebe Grüße aus dem verregneten Köln.


samir
http://www.rapideyemovies.de
für mehr Infos über unsere Filme
und unseren Newsletter
Benutzeravatar
Rapid Eye Movies
Moderator
 
Beiträge: 462
Registriert: Di, 14.01.2003, 14:30
Wohnort: Köln
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Conqueror am Do, 26.10.2006, 10:17

hmm, das ist nun ja alles schön und gut, nur leider hast du die ursprüngliche Frage nicht beantwortet: WIESO Normwandlungen und keine echten Pal Transfers? Fehlt euch dazu das Equipment? Ist es zu teuer? Zu teuer echte PAL Transfers/Abtastungen anderswo in Auftrag zu geben? Warum immer der Rückgriff auf Konvertierungen. Wäre schön und vor allem interessant eine Antwort zu haben!
Conqueror
Apprentice
 
Beiträge: 241
Registriert: Mi, 09.02.2005, 13:34
Feedback: 1|0|0

Beitragvon Rapid Eye Movies am Do, 26.10.2006, 11:25

@ Conqueror:

Sorry,
der Frage bin ich nicht ausgewichen,
habe es überlesen oder mich nicht mehr daran erinnert.

Darauf gibt es nicht unbedingt eine pauschale Antwort.
Zum Teil sind Materialien (also in dem Fall 35mm Kopien),
die uns vorliegen in solch einem schlechten Zustand, das aus
einer Abtastung eine vollständige Restauration werden würde.
Schon eine (gute) Abtastung liegt für die meisten unserer
Filmprojekte ausserhalb des finanziell möglichen Rahmens (leider!)

Das ist keine befriedigende Antwort, aber leider ist das nunmal so.
Auch wenn ich gerne in einer anderen Welt leben würde, in der z.B. in
Deutschland bestimmte kulturelle Disziplinen (Wie Film und "Comics")
mehr geschätzt werden würden.

lg,
samir
http://www.rapideyemovies.de
für mehr Infos über unsere Filme
und unseren Newsletter
Benutzeravatar
Rapid Eye Movies
Moderator
 
Beiträge: 462
Registriert: Di, 14.01.2003, 14:30
Wohnort: Köln
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Hightower am Sa, 06.10.2007, 1:19

Ich schau gerade auf VOX "Sarkar", schalte aber bald ab, da das Bild furchtbar ist. Es sieht auch sehr nach einer Normwandlung aus, man muß also scheinbar jetzt auch bei den indischen Filmen damit rechnen. Zusätzlich ist der Film böse asynchron, ist das bei der DVD ebenfalls der Fall?

Eine saubere progressive Wandlung ist keine sonderlich komplexe Sache, ich mache das öfters für diverse Labels, wo Label und Endverbraucher danach mehr als zufrieden waren. Aber wenn selbst Firmen wie Kinowelt noch so grottige Ergebnisse vorweisen, scheint das einfache Gewohnheit bei vielen zu sein.
Hightower
Newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 04.12.2006, 19:02
Feedback: 0|0|0

Beitragvon miken am Do, 18.10.2007, 16:01

Hightower hat geschrieben:Eine saubere progressive Wandlung ist keine sonderlich komplexe Sache, ich mache das öfters für diverse Labels, wo Label und Endverbraucher danach mehr als zufrieden waren.

dürfte wohl auch jeden hier klar sein, bis auf rem, die uns weiterhin für dumm verkaufen.
miken
Apprentice
 
Beiträge: 54
Registriert: Fr, 29.07.2005, 23:39
Feedback: 0|0|0

VorherigeNächste

Zurück zu Rapid Eye Movies

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz