Gamera: The Super Monster (US DVD): Besser als der Vorgänger, da einfach sehr viel Monster- und Zerstörungsaction. Ich wusste beim Schauen nicht, dass die Actionszenen aus den älteren Filmen stammen. Aber ist auch paar Jahre her, seit ich diese gesehen habe. Vielleicht hätte mir der Film dann nicht so Gefallen, aber so fand ich ihn wirklich gut, da actionreich & unterhaltsam (vor allem zum sehr sehr schwachen Vorgänger). 7/10
Casino Tycoon II (HK DVD): Sogar noch schwächer als der Vorgänger. Schade - diese zwei Wong Jing und Andy Lau Zusammenarbeiten gehören sicherlich zum schwächsten, was die beiden gedreht haben! Teil 2 kann ich nicht empfehlen! Besser God Of Gamblers, Magic Crystal und Co. schauen, da wird wenigstens was geboten! So nicht hier, in dem völlig langweiligen Machwerk. 5/10
Demoness From Thousand Years (HK DVD): Eine billige "The Iceman Cometh" Variante. Solide und unterhaltsam, aber nichts Spezielles. Leider recht schlechte Bildqualität! Beste Szene: "Ass Son"! 6.5/10
So, hab ich nun also die Reihe vollendet. Teil 4 fand ich ebenso wie 5 und 6 nicht so prickelnd. Kein Krepierer, aber auch nichts Besonderes. Also irgendwo im Schnittbereich. Zum Einen bin ich nicht der größte Fan von Löwentanz und Co. Das kam zwar auch in Teil 3 vor, aber da war der Film als Gesamtwerk besser. Und Zhao ist halt nicht Li. Bei Teil 4 findet man dann außerdem auch eine Reihe von Logiklöchern. Bestes Beispiel: Das Bundeswappen im Film. Passt von der Zeit nicht so ganz. Von den Kämpfen war es außerhalb der Löwentanz-Materialschlachten (aufgrund der schnellen cuts war es nicht mehr - da schau ich mir dann im Zweifel lieber old School Tänze an) teilweise recht ordentlich. Also u.a. die Kämpfe, wo Billy Chow und Chin Ka Lok involviert waren. 5.5/10
Weiterer Vampir Streifen mit Lam Ching Ying. Dieses Mal dreht es sich um eine katholische Kirche, die wieder eröffnet werden soll, aber Lam ist dagegen da es darin spukt. Der katholische Pfarrer (Wu Ma) setzt sich aber durch und die Folge ist ein (humoristischer) Konflikt zwischen der westlichen und der östlichen Religion. Überhaupt gibt es sehr viel Humor/Klamauk. So ist z.B. der Schüler Lams (Collin Chou) höchst angetan von den Ausbuchtungen eines Neuankömmlings im Dorf. Und diese Haltung kann er natürlich für den Rest des Films nicht mehr ablegen.
Der Film steht bzw. fällt mit der Erwartungshaltung. Wenn es der erste HK Vampirfilm ist, könnte er schon recht gut unterhalten. Wenn man aber die Mr Vampire Reihe und andere ähnliche Filme bereits gesehen hat, wird man von Exorcist Master eher enttäuscht sein. Ich fand ihn nun auch recht durchwachsen. Die Gags haben schon teilweise gezündet, aber es passiert acionmäßig zu wenig. Am Anfang gibt es etwas davon und dann lange Zeit gar nichts mehr. 5.5/10
Savage Killers (US DVD): Starker Old School Eastern von und mit Jimmy Wang Yu! Die Choreographie und die Trainings- und Kampfszenen waren von besserer Qualität als in manch anderem Wang Yu Film! 8/10
Biografie über Lu Yun San, der vom Obsthändler zu einem der mächtigsten Leute in Shanghai aufstieg. Als sein Status aber von den Nationalchinesen missbraucht wird und später die Japaner in Shanghai auftauchen, geht es langsam bergab.
Hatte mich vor Teil 1 lange Zeit gedrückt aufgrund der langen Laufzeit von 140 Minuten. Die Zeit ging dann aber doch recht schnell rum. Gab zwar ein paar kleinere Längen mit flüchtigen Blicken gen Uhr, aber verkraftbar. Insgesamt ist die Biografie schon einen Blick wert, da auch das Budget anscheinend recht hoch gewesen war. 7.5/10
Wurde Teil 2 eigentlich verzögert produziert als eine Reaktion auf den Erfolg von Teil 1? Oder war das Ganze von Anfang an als Zweiteiler geplant?
Teil 1 hat ja ein offenes Ende, was im Grunde beide Optionen möglich macht. Man kann Teil 1 sehen ohne Teil 2 schauen zu müssen, aber es war für die Macher recht einfach einen Übergang zu Teil 2 zu schaffen.
Jin-Roh {1999, Hiroyuki Okiura} Ein Anime als Mischung aus Politthriller und Drama aus der Feder von Mamoru Oshii, kongenial umgesetzt von Regisseur Hiroyuki Okiura. Die Charakterzeichnung ist hervorragend, die Geschichte packend und ziemlich düster inszeniert, was sich auch in der tollen Optik widerspiegelt. Das Spiel mit Licht und Schatten, den Farben und damit den Stimmungen begeistert. Dazu gesellt sich noch eine gesunde Härte. Erstklassig! 9/10
Feuerwerk am hellichten Tage Konnte mich zu keiner Minute fesseln. Ist über eine Stunde so vor sich hin geplätschert und dann hab ich es aufgegeben.
2/10
Stray Cat Rock: Sex Hunter Einziger Film, den ich aus der Reihe bisher kannte. Wie auch schon die anderen einfach sehr abgefahren und schön inszeniert mit toller Musik und viel grellen Farben.
8/10
Mein Blog über Filme, Games, Comics und andere schöne Dinge
Andy Lau und Alan Tam sind ein Zockerduo und helfen einem Casino, welches von ein paar Japanern (Lung Fong) mit einem Trick ausgenommen wird. Anschließend trennen sich ihre Wege aber, da Alan Tam eine Frau kennenlernt und deren reicher Papi es nicht möchte, dass er weiterzockt. Etwas dumm für Andy Lau, da seine Freundin (Rosamund Kwan) nicht so wohlhabend ist und er sich daher entscheidet, noch ein letztes Spiel zu wagen. Problem ist aber, dass er zum Einen durch eine Handverletzung seine skills verloren hat und zum Anderen die Tatsache, dass er die Japaner abziehen möchte, die eh noch wegen der Casino Nummer angepisst sind. Als Reaktion auf Laus Plan, entführen sie dann die Freundin von Alan Tam.
Guter Film, wenngleich mit einer Laufzeit von über 2 Stunden etwas lang geworden. Die Vorhersehbarkeit der Ereignisse ist schon oftmals nicht gegeben und es wurde dramatechnisch aber auch nie zu dick aufgetragen. (da fällt mir spontan ein Spruch von Lau ein, der mich schon zum Schmunzeln brachte) Was man natürlich etwas hinterfragen kann, ist die Auflösung des Films. Die Konflikte mit den Japanern spitzen sich weiter zu und anstatt mit einer Knarre löst man das Ganze am Ende mit einem Kartenspiel? Wenn man das aber hinnimmt, kann man das Ende auch als gelungen bezeichnen. 8/10
Casino Raiders 2 (1991)
Schlechter Film, nicht nur im Vergleich zu Teil 1 (wobei es keine Verbindung gibt), sondern auch als eigenständiger Film. Handelt von einem Set aus 2 Medaillons und wer Beide hat, hat beim König der Zocker nen Wunsch frei. (oder so ähnlich) Andy Laus alter Zockermeister hat eine Medaille. Die wollen aber natürlich auch Andere (Kelvin Wong) haben. Dumm nur, dass der Alte stirbt, ohne vorher zu sagen, wo er das Teil versteckt hat. Also kann man mal mit suchen anfangen. Zur Beerdigung des Alten taucht dann noch eine andere Person (Dave Wong) auf, aber der hat ganz andere Probleme, da er seine kleine Tochter zurück haben möchte. Zwischendrin gibt es natürlich auch noch ne Freundin von Lau, um die Bühne für Drama ausschweifend zu maximieren.
Eh....schlechtester Film, den ich bisher von Johnny To gesehen hab. Diese Überdramatisierungen am Band verursachen echt Stirnrunzeln. So dick aufgetragen, dass es irgendwann nur noch langweilt. Am Ende hat man auch wieder ein Zockerfinale, aber das kann nicht überzeugen. Genausowenig wie die weiblichen Darsteller im Film. Die Freundin von Lau fand ich recht schnell nervtötend. Positiv war dagegen Anthony Wong als extrem schmieriger Handlanger von Kelvin Wong. Das reißt es aber auch nicht mehr raus. 4/10