Na Cha And The Sevin Devils (US DVD): Charmate Effekte in einem unterhaltsamen Fantasy Film der Shaw Brothers! 7/10
Rurouni Kenshin 2 (HK DVD): Wie schon Teil 1 klasse Kino! Teil zwei endet völlig offen, muss Teil drei abwarten, um die Geschichte zu Ende zu sehen! 8.5/10
Cat And Mouse (HK DVD): Amüsanter, unterhaltsamer & kurzweiliger Mix aus Komödie, Liebesgeschichte, Kostumfilm und Action (vor allem Andy Lau machte in diesen Szenen eine sehr gute Figur). 7/10
Violence Jack: Evil Town (US DVD): Ausser der Musik dem ersten Teil in allen Belangen überlegen! 7.5/10
Enchanting Shadow (HK DVD): Gut gespielt, teilweise stimmig, atmosphärisch. Jedoch teilweise auch mit argen Längen. 5.5/10
Working Class (HK DVD): Toller Mix aus Romanze, Sozialkritik und vor allem Komödie von und mit Tsui Hark! Hark brilliert nebst Sam Hui, Joey Wang und Teddy Robin! 8/10
Violence Jack: Hell's Wind (US DVD): Macht wie Teil zwei Spass! Offenes Ende, schade ging es nicht weiter mit der Anime Reihe für die ganze Familie! 7.5/10
Why Don't You Play In Hell? (HK DVD): Total Crazy = sehr zu empfehlen wenn man andere Shion Sono ebenso mag (z.B. und vor allem innovative Werke à la Love Exposure)! Info zur HK DVD: Nur ein Trailer als Bonus und KEIN DD 5.1 Ton (muss man sich schon die US DVD/Blu Ray holen). 8/10
LEGEND OF PRINCESS KAGUYA Vom ersten Trailer an war ich völlig unbegeistert von diesem neuesten und letzten Anime von Isao Takahata, und mein Mangel an Begeisterung wurde nicht kleiner, als ich von der üppigen Laufzeit erfuhr. Bei einer cartoonesquen Vignettensammlung wie den YAMADAS mochte auch der Zeichenstil angehen, aber bei einem historischen Epos? Kurz und gut, KAGUYA ist ein Meisterwerk, das auf der vollen Bandbreite menschlicher Emotionen spielt, trotz der Länge stets zu unterhalten versteht und dabei einige der schönsten Momente, emotional wie visuell, der Animegeschichte kreiert. Meiner Meinung nach der beste Takahata-Film überhaupt, und ja, das bedeutet, auch besser als DIE LETZTEN GLÜHWÜRMCHEN. Sehr gute 9/10
WHEN MARNIE WAS THERE Es ist schon erstaunlich, das unter den drei letzten Filmen des Studio Ghibli Hayao Miyazakis Abschiedswerk WIE DER WIND SICH HEBT der mit Abstand schwächste ist. WHEN MARNIE WAR THERE bietet hingegen noch einmal alles, was ich an den besten Ghibli-Filmen mag. Interessante Figuren, glaubwürdige Konflikte und Gefühle, viel Sinn für Atmosphäre und eine bestechende visuelle Umsetzung. MARNIE ist konventioneller als KAGUYA, aber wer eben das gewisse Ghibli-Gefühl sucht, ist hier vielleicht besser aufgehoben. Als Anime- und Zeichentrickfreund sollte man natürlich beide gesehen haben. Knappe 9/10
"These shoes are so uncomfortable, it´s like getting kicked in the nuts ... for the feet!"
Handelt von einem Prinz oder Kaiser (Waise Lee), der zusammen mit seiner Schwester incognito in der Gegend rumreist. Als sie in Bedrängnis geraten, werden sie von 2 Leuten gerettet. Beide stammen aus dem Nachbardorf, wobei der Eine einer wohlhabenden Familie angehört und der Andere sein Diener ist. Nachdem aber das Familienoberhaupt gestorben ist, ist die Familie führungslos und man sucht nach einem Finanzberater. Das machen sich 3 Typen zunutze, welche den naiven Sohn völlig ausnehmen. Verarmt macht sich dieser schließlich zusammen mit dem Diener auf den langen Weg nach Hangzhou, um den Prinz und dessen Schwester wieder zu treffen.
Historisches Drama, welches aber verschiedene Genre in sich vereint: Drama gibt es natürlich, aber auch etwas Comedy, welche aber unaufdringlich und daher gelungen ist. Außerdem sieht man in der ersten Hälfte auch noch 3-4 Kämpfe. Das setting des Films war schon oft recht schön. Der Film hat aber ein Problem: Die Reise nach Hangzhou dauert lange, ist aber gut so, da unterhaltsam. Ebenso wie die Tatsache, dass die Beiden Ewigkeiten brauchen bis sie in der Hauptstadt die Freunde wiederfinden. Anschließend zieht das Tempo des Films aber rasant an und wird fast im Schnellverfahren beendet. Das war dann schon etwas schade. Da hätte man den Film vielleicht noch 20-25 Minuten länger machen sollen. Dennoch ist es gut gewesen: 7.5/10
Initial D {2005, Andrew Lau/Alan Mak} Ich liebe den Film einfach. Kein Rumposen und -prollen wie beim Fast-and-Furious-Schrott, keine übertriebene Action, alles geschmeidig und bodenständig inszeniert. Dazu guter Humor, sympathische Charaktere, unheimlich schöne Nachtaufnahmen und tolle Kameraschwenks. Ein durch und durch gelungener Film, der einfach nur Spaß macht; zumindest für die, die ein Faible für schnelle japanische Autos haben. 8,5/10
Ikiru {1952, Akira Kurosawa} Eine unangenehm-schöne Mischung aus Hoffnung und Verzweiflung zugleich. Das Schicksal eines Beamten, der 20 Jahre diensteifrig in seiner Amtsstube abgesessen hat, die Diagnose Krebs bekommt, plötzlich erkennt, dass er tatsächlich nie richtig gelebt hat und er sein verbleibendes halbes Jahr noch nutzen möchte. Klasse Performance von Hauptdarsteller Takashi Shimura; tiefgründige und feinfühlige Dialoge; tolle Kameraeinstellungen. 8,5/10
MPAA hat geschrieben:Rurouni Kenshin 2 (HK DVD): Wie schon Teil 1 klasse Kino! Teil zwei endet völlig offen, muss Teil drei abwarten, um die Geschichte zu Ende zu sehen! 8.5/10
welche version hast du denn gesehen, deutsch? es gibt bald alle drei filme als deutsches dvd-pack, aber leider nur blueray, und ich hab keinen blueray player.
If you think you are too small to make a difference - try sleeping with a mosquito.
Großer Aufwand, klasse Optik und zahlreiche Actionmomente sorgen für die perfekte Unterhaltung. Die 140 Minuten vergehen wie im Fluge. Bester Teil der Reihe. 9/10
Rurouni Kenshin - The Legend Ends
Setzt direkt dort an, wo der zweite endete. Das Tempo ist etwas heruntergefahren, und es gibt längere ruhigere Momente. Aber auch wieder mit ordentlichen Schauwerten, und gerade am Schluß wieder jeder Menge Action. Ordentlicher Abschluss. 8/10
Rise of the Legend
Schöne Wiederbelebung von Wong Fei Hung mit einigen Schwächen. Zum einen für die gebotene Story etwas zu lang geraten, zum anderen gerade im Mittelteil wenig Action. Positiv ist das die Kämpfe recht gelungen sind. Auch die Optik und der etwas ernstere Ansatz wissen zu gefallen. Kann man fortsetzen. 7/10
Hong Kong Playboys (HK DVD): Amüsante HK Wong Jing Shaw Brothers Komödie, in welchem Alexnder Fu Sheng perfekt in die Titelrolle des Playboy passt! 7/10
Rurouni Kenshin 3 (HK DVD): Schlechtester Teil der Reihe da viele Längen, vor allem im 1/4 (Nebenplots etc. die kaum zur Story beitragen). Trotzdem noch über dem Durchschnitt mit tollen Actionszenen, starkem Finale und superbem Soundtrack! Episch 7/10
Fangs Of The Cobra (HK DVD): Mittelmässiger Shaw Brothers Genre Mix. Muss man nicht kennen. 5/10
Lupin The 3rd (HK DVD): Auch wenn im Mittelteil einige Längen - abgesehen davon spassige, gut gemachte Action-Unterhaltung, welchem Regisseur Kitamura nach seinem Flop No One Lives den Stepel wieder aufdrücken konnte! 7/10
The Second Coming (HK DVD): Solider Herman Yau Gruselfilm mit etwas wirrer Story, dafür auch paar netten Gruselszenen! 6/10
Cyclops (Jap. VHS): Qualitativ sicherlich eine Stufe besser als der "ähnlich bekannte" Biotherapy mit effektivem Finale und starken Make-Up Effekten (könnten glatt von einem Anime stammen). Trotzdem hätte ich mir davon mehr versprochen! 6/10
Diary Of A Lady-Killer (HK DVD): Hab nach einem Weilchen abgestellt, da für meinen Geschmack langweilig und uninteressant. Konnte mich nicht fesseln, nicht packen. Nur der Vorspann war gut, jedoch ging es danach qualitativ bergab. Daher keine Wertung, da Film nicht zu Ende geschaut! Schaue ich mir lieber die Kung Fu und/oder Horrorfilme der Shaw Brothers an!