Yesterday Once More (US VHS): Billige Direkt To Video Action mit zu wenig Action, zu wenig Spektakel, zu vielen Längen und zu wenig Gordon Liu (nur in einer Szene vorkommend). Low Budget. Die Action ist okay, aber im Grossen und Gazen bietet der Film zu wenig. Kein guter Blindkauf! Sophia Crawford in einer grossen Rolle und wie schon im tollen Escape From Brothel schreckt sie auch vor nackten Tatsachen nicht zurück. 5/10
Out Bound Killing (HK VCD): Gangster und Cops jagen einen Dieb, der den Gangstern bei einer Übergabe das Geld gestohlen hat. Unkomplizierte Story, grosse Unterhaltung, schwache Shoot-Outs, dafür coole Martial Arts. Und dazu Billy Chow als Bösewicht, der am Ende gar gegen Shaw Brothers Legende Kara Hui kämpfen darf! Nur schon deshalb sehenswert. 7/10
Fearful Interlude (US DVD): Seltener Episodenfilm der Shaw Brothers. Genre: Grusel! Fans von Regisseur Kuei Chih-Hung greifen zu. Die ersten beiden Geschichten sind die besten (stimmungsvoll, unheimlich, schön gefilmt) während die letzte etwas schlechter ist und einen Mix aus Klamauk, Erotik und Grusel bietet. 7/10
A Punch To Revenge (HK VCD): Mainland China Gangster Vs HK Gangster VS HK Polizei. Charismatische Bösewichte, Verzicht auf HK Klamauk, derbes Finale, coole Action. Ben Lam und Oshima Yukari gehen als Helden immer (zudem coole Kampfszenen der beiden) und Eddy Ko in seiner dramatischen Rolle funkioniert auch sehr gut! Höchst untehaltsam! 7.5/10
Hindsight {2011, Lee Hyeon-seung} Gangterdrama mit eingebauter Liebesgeschichte vom Regisseur von "Il Mare". Der Geschichte fehlt es insgesamt etwas an Überraschungsmoment. Dafür ist sie aber einfühlsam erzählt und hat einige sehr schöne Szenen. Die Optik des Films ist hervorragend. Man kann sich an vielen wundervollen Bildern, Einstellungen und Farben erfreuen. Der größte Pluspunkt sind aber die Hauptdarsteller Song Kang-ho und Sin Se-kyeong (die wirklich zuckersüß ist). Die beiden harmonieren perfekt. Unterm Strich eine lohnenswerte Sache. 7,5/10
Wizard's Curse (Taiwan DVD): Für Lam Ching-Ying Fans sehenswert! Schön skurriler Genre-Mix! Die DDVD hat zum Glück auch englische UT! 7/10
Lethal Panther (HK VCD): In allen Belangen klar besser als Teil 2 - mehr blutige Shoot Outs und die Qualität der vielen Martial Arts Szenen ist deutlich besser sprich spektakulärer und realistischer. 7.5/10
Lung Wei Village (Taiwan DVD): Für Old Schoold Kung Fu Fans sehenswert! Viele Action - vor allem das Finale war stark. 7/10
Punch {2011, Han Lee} Erzählt wird die Geschichte eines Schülers, der unter den familiären Rahmenbedingungen leidet: Sein behinderter Vater hat seinen Job beim Kabarett, das schließen musste, verloren, seine Mutter kennt er nicht und in der Schule tut er sich schwer, bis ihn sein Lehrer und gleichzeitig Nachbar etwas unter die Fittiche nimmt. "Punch" ist ein warmherziger Film, der nur so strotzt vor tollen Dialogen, skurrilen Szenen und eigenwilligen Charakteren, die man einfach alle mögen muss. Die Balance stimmt, es wird nie kitschig oder zu ernst oder zu albern. Regisseur Han Lee scheint ein Meister des Timings zu sein. Lässt einen mit einem wohligen und zufriedenen Gefühl zurück. 8,5/10
Witchcraft Vs Curse (HK VCD): CAT. III Erotik/Magiefilm mit viel nackter Haut und leider kaum was anderem. 5/10
Kwaidan (UK DVD): Mit jeder Episode steigert sich der jap. Klassiker. Trotz der langen Laufzeit ging die Laufzeit schnell um. Vor allem optisch toll gemacht. 7/10
LoveDeath (Dt. Blu): Für Kitamura Fans sehenswert! Ansonsten ist die Fassung, jedenfalls von den Extras her, ein Flop. Extras in Japanisch ohne Untertitel, im Booklet gibts keine Infos zum Film dafür über die anderen Kitamura Filme etc. 7.5/10
Yuen Biao und Lowell Lo als Cops, die einem Film hinterherjagen und sich deshalb an die Freundin (Luk Siu Fan) des Besitzers (Charlie Cho) ranmachen. Leider gibt es aber auch ein paar andere Typen (James Tin, Dick Wei...), die den Film ebenfalls haben möchten, da sie selbst darauf die Hauptdarsteller sind und sich nicht von ihrer besten Seite gezeigt haben. Leider zählen aber Diplomatie und Verhandlungsbereitschaft nicht zu ihren starken Seiten.
Ich bin froh, dass ich den Film endlich habe (wenn auch nur als VCD) und auch nicht viel dafür gezahlt habe, denn ganz so toll war es nun nicht. Im Grunde ist das Ganze eine Komödie mit ein paar Actioneinlagen. Anfangs kann das Gekaspere schon noch recht gut unterhalten, aber irgendwann erreicht man den Punkt des Overkills. Ich bin nun eh nicht der größte Fan von Lowell Lo. Action gibt es natürlich etwas, aber hauptsächlich am Ende und das sah man aus HK auch schon besser und von Yuen Biao gibt es schon eine Menge besserer Streifen. Einen gewissen Unterhaltungswert hat der Film aber dennoch, wenngleich kein bleibender Eindruck entsteht. 5.5/10
Die Rosa DVD hätte ich schon aus Nostalgie-/Traditions- und mittlerweile auch aus Seltenheitsgründen behalten. Film ist normale 80er jahre Buddyklamotte, die mit allseits bekannter Besetzung und zum Ende hin noch zsätzlich mit forschen Actionszenen auftrumpft; wenn die Pom Pom - Reihe da mithalten kann, wäre ich schon zufrieden. Wusste gar nicht, das die Monica Luk auch mitspielt. Noch ein (+) mehr.
Gelegentlich taucht(e) schon noch eine DVD des Films auf, aber preislich nicht vertretbar. Die Fortune Star Legendary Collection DVD scheint aber eine sehr niedrige Auflage zu haben. Hatte mal 20 Pfund als Höchstpreis geboten und das hatte nicht gereicht. Nun ja. Komischerweise hat aber yesasia die VCD noch auf Lager.
Au Revoir, Mon Amour (1991)
Ist ein Liebesdrama inmitten der japanischen Besatzung. Im Fokus stehen zwei Chinesen, der militante Ka Fai und die Nachtclubsängerin Anita Mui. Passt nicht ganz zusammen? Stimmt. Deshalb ist das Ganze auch eine on/off Beziehung. Irgendwann soll Mui aber für das japanische Radio singen. Nachdem Ka Fai angeblich bei einem japanischen Angriff (Norman Chu) getötet wurde, lässt sich Mui -die mittlerweile auch noch schwanger ist- auf einen japanischen Typen ein und Beide geraten ins Visier der chinesischen Rebellen. Natürlich kann Ka Fai das nicht zulassen.
Na ja, Melodrama mit gelegentlicher Action (Schüsse, Explosion), aber der Krieg bildet nur einen groben Hintergrund, was man dann später auch an den großen Zeitsprüngen sieht. Wie erwartet/befürchtet werden dann am Ende auch keine Kugeln verbraucht, sondern reichlich Tränen. Zu viel für mich, auch wenn das Ende natürlich emotional dramatisch ist. Außerdem hätte man den Film auch kürzer machen können. Filmisch ist das Ganze aber brauchbar umgesetzt worden, daher kann man es schon mal ansehen. 6/10