Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben
asianfilmweb • Festivalberichte • Nippon Connection 2005
FESTIVALBERICHTE • NIPPON CONNECTION 2005




DAS FESTIVALZENTRUM
Vom 13. bis 17. April fand zum inzwischen fünften Mal das komplett ehrenamtlich organisierte und durchgeführte japanische Filmfestival "Nippon Connection" in Frankfurt am Main statt. Mit wie im letzten Jahr über 16000 Besuchern während der fünf Tage hat die "Nippon Connection 2005" ihren Thron als das grösste japanische Filmfestival ausserhalb Japans erfolgreich verteidigt. In den Kategorien "Nippon Cinema", "Nippon Digital" und "Nippon Retro" wurden dem nicht nur deutschen Publikum insgesamt 147 japanische Filme präsentiert, darunter etliche Internationale Premieren und Weltpremieren, die zum Teil in Anwesenheit der Regisseure und Darsteller vorgestellt wurden.


DAS RAHMEN-PROGRAMM WAR VIELFÄLTIG
Neben vielen filmischen Leckerbissen kam auch allerlei Kultur aus anderen Gebieten nicht zu kurz, so dass der selbstgewählte Name "Japanisches Filmfestival" lange nicht die ganze Veranstaltung abdeckt. Von etlichen Kochkursen über Sport- und Literaturvorträgen bis zu Trommelworkshops und Podiumsdiskussionen über aktuelle Themen wurden als "Nippon Culture" mehr als 25 interessante Beiträge zum kennen lernen der japanischen Kultur angeboten. Der in diesem Jahr erstmals verliehene, undotierte Publikumspreis "Nippon Cinema Award" ging an die Gesellschaftsstudie TURN OVER - AN ANGEL IS COMING ON A BICYCLE von Keiichi Nomura. In diesem Film wird das traditionell geprägte Leben eines älteren Ehepaares dargestellt, das auf die Moderne in Gestalt eines jungen Studenten trifft, der im selben Haus einzieht und der Frau als Hobbyzauberer einige Kartentricks beibringt. Schon bald werden Traditionen und Standpunkte in Frage gestellt und am Ende ist nichts mehr so, wie es vorher war.

Eine Auswahl des Festivalprogrammes wird wie schon in den letzten Jahren auch in verschiedenen europäischen Städten als "Nippon Connection On Tour" zu sehen sein. Neben Köln, Barcelona, Amsterdam und Rotterdam wird ein Teil des Programms vom 20. bis 27.April in Leipzig zu sehen sein.


NIPPON CINEMA-AWARD GEWINNER & DAS VERANSTALTER-TEAM DER NIPPON CONNECTION

Die Nippon Connection 2006 wird vom 19. bis 23. April 2006 stattfinden. Asianfilmweb wünscht den Organisatoren von "Nippon Connection e. V.? weiterhin viel Erfolg und alles Gute bei den Vorbreitungen für das Kommende Jahr und freut sich mit der ganzen Community auf weitere Highlights des japanischen Films im nächsten Jahr.


 
WEITERE FESTIVALBERICHTE
Nippon Connection 2010
Nippon Connection 2009
Asia Filmfest 2008
Nippon Connection 2008
Asia Filmfest 2007
Nippon Connection 2007
59. Internationales Filmfestival in Locarno
Nippon Connection 2006

FILME VOM FESTIVAL
Angel In The Box
JP 2004
Blood And Bones
JP 2004

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Texte & Webdesign © 1996-2021 asianfilmweb.de. Kontakt | Impressum | Datenschutz