Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben
asianfilmweb • Filme • Gakuen Basara: Samurai High School (JP 2018)
FILMEJP • GAKUEN BASARA: SAMURAI HIGH SCHOOL
GAKUEN BASARA: SAMURAI HIGH SCHOOL •

     JAPAN 2018

CAST & CREW
REGIE Minoru Ohara
MUSIKAkiyuki Tateyama

DVD/BD/HD/OST VERÖFFENTLICHUNGEN VOM FILM
DVD Gakuen Basara - Samurai High School - Vol. 3

DeutschlandFilmConfect • FSK 12 •
 1,78:1 anamorph
 deutsch DD 5.1, japanisch DD 2.0
 deutsch
 Poster
WEITERE VÖ
AKTUELLSTE VÖ
 BLURAYGakuen Basara - Samurai High...DeutschlandFilmConfect 
 BLURAYGakuen Basara - Samurai High...DeutschlandFilmConfect 
 DVDGakuen Basara - Samurai High...DeutschlandFilmConfect 
 BLURAYGakuen Basara - Samurai High...DeutschlandFilmConfect 
 DVDGakuen Basara - Samurai High...DeutschlandFilmConfect 

WEITERE INFORMATIONEN
LAUFZEIT
12 x 24 Minuten

FILMINHALT
Der Alltag auf der BASARA High School ist durch heftige Machtkämpfe um den Sportplatz bestimmt. Mit zahlreichen Schlachten unter den Teams, in den verschiedensten Disziplinen soll sich nun der endgültige Sieger durchsetzen: Die anstehende Schülersprecherwahl befeuert den Kampfgeist der konkurrierenden Teams. Die Schüler erhalten zudem die Aufgabe, einen geheimnisvollen Schatz auf dem Schulgelände zu finden. Wer wird diese Machtkämpfe für sich entscheiden? Team Masamune oder doch Team Yukimura?

FILMREZENSION VON CHRISTIAN SüSSMEIER
Das Konzept klingt schon mal verrückt genug für eine Anime-Umsetzung: man nehme die historischen Figuren der "Sengoku Basara"-Reihe, die auf der gleichnamigen Zeit aus dem japanischen Mittelalter basiert und schickt diese an eine japanische Highschool. Was da so alles passieren kann, könnt ihr ab sofort in der 12-teiligen Anime-Serie "Gakuen Basara" sehen, die von Filmconfect auf DVD und Blu-ray veröffentlicht wird.

Volume 1 beinhaltet dabei die ersten vier Folgen, die zwar den Kampf um das Amt des Schülersprechers thematisieren, aber in jeder Episode eine eigene kleine Story erzählen. Optisch ist die Serie von Brain's Base auf dem aktuellen Standard heutiger Animeserien, leider ist das Charakterdesign aber recht grob gehalten und wird nicht Jedem Gefallen. Gleiches gilt für den Humor der Serie, der manchmal doch sehr plump ist und nicht unbedingt für durchgehend gute Stimmung sorgt. Sicherlich wird dies auch nochmal durch die eher mittelmässige deutsche Synchro unterstrichen, denn die ein oder andere Rolle ist einfach unpassend besetzt.

Alles in allem sind die ersten vier Folgen von "Gakuen Basara" ganz ok, für die restlichen acht Folgen ist aber noch sehr viel Luft nach oben.

Die gerade von Filmconfect veröffentlichte zweite DVD bzw. Blu-ray zu "Gakuen Basara" macht dort weiter wo das erste Volume aufgehört hat. Die für sich stehenden Episoden sind an Skurrilität und Quatsch kaum zu übertreffen und beschäftigen sich diesmal unter anderem mit dem Mister Basara-Contest oder dem Schulfest der Highschool.

Hat man sich anhand von Volume 1 erst einmal an den absurden Ton der Serie gewohnt, kann man bei den Folgen 5 bis 8 sogar häufiger mal über die Gags lachen und kennt die Besonderheiten der jeweiligen Schülerinnen und Schüler schon besser. Mal sehen, was sich die Damen und Herren des Animationsstudios Brain's Base für das grosse Finale ausgedacht haben.

Die vorliegende DVD von "Gakuen Basara Vol. 2" steckt wieder in einem Schuber und hat ein Poster mit an Bord. Mauer sieht es in Sachen Extras auf der Disc selbst aus, immerhin kann man wieder aus japanischem O-Ton - mit oder ohne Untertitel - und deutscher Sprachausgabe wählen.

Mit der dritten und abschliessenden DVD von "Gakuen Basara" präsentiert uns Filmconfect nun das Ende der bisher eher durchschnittlichen Anime-Serie und die somit letzten vier Folgen. Während die Epsioden 1 bis 8 zwar eine grobe Rahmenhandlung boten, aber eher durch ihre teils sehr skurrilen Nebenhandlungen auffielen, widmen sich die letzten beiden Folgen endlich dem eigentlichen Grund für all das und bieten ein einigermassen versöhnliches Finale.

Dennoch handelt es sich bei"Gakuen Basara" weder um eine Serie, die einem noch länger im Kopf bleiben wird oder die sich auf irgendeine andere Art und Weise auf Dauer in die Gehirnwendungen brennt. Dafür fühlen sich viele Folgen zu sehr nach Füllmaterial an wie es sie gerne in anderen Anime-Serien, manche der Episoden haben oft nur genervt oder waren am Rande des totalen Schwachsinns.

Fans der Spiele-Reihe oder die, die sich mit den hier dargestellten historischen Figuren der japanischen Geschichte auskennen, mögen vielleicht den ein oder anderen Gag anders verstehen, aber letztlich ist "Gakuen Basara" auch nach Sichtung aller zwölf Folgen ein absoluter Durchschnittsanime.

Wie auch schon die ersten beiden Volumes, kommt auch die dritte DVD in einem Schuber samt Poster an Bord in den Handel. Neben dem japanischen O-Ton ist natürlich auch hier die recht gelungene Synchronisation auf der Disc. Ebbe herrscht hingegen in Sachen Extras.



USER-REZENSIONEN
Es sind noch keine User-Rezensionen für diesen Film vorhanden.

POSTER




USER-WERTUNGEN

0,0/10 bei 0 Stimme(n)
Du hast noch nicht bewertet
Du musst angemeldet sein, um eine Wertung abgeben zu können.

FILMSZENEN











Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Texte & Webdesign © 1996-2019 asianfilmweb.de. Kontakt | Impressum | Datenschutz