Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben
asianfilmweb • Filme • The Journalist (JP 2019)
FILMEJP • THE JOURNALIST
THE JOURNALIST •

     JAPAN 2019

CAST & CREW
REGIE Michihito Fujii
DARSTELLERSim Eun-Kyung, Tori Matsuzaka, Tsubasa Honda, Amane Okayama, Naomi Nishida
PRODUZENTMitsunobu Kawamura
SCRIPT/BUCHRoba Shimori, Akihiko Takaishi, Michihito Fujii, Isoko Mochizuki
MUSIKTaro Iwashiro

WEITERE INFORMATIONEN
LAUFZEIT
113 Minuten

FILMINHALT
Zeitungsjournalistin Yoshioka erhält ein anonymes Fax mit brisanten Informationen. Als sie der Spur nachgeht, stösst sie auf Fragen, die auch den Beamten Sugihara beschäftigen. Die beiden decken einen Skandal auf, der bis in höchste japanische Regierungskreise reicht. Doch je näher sie der Wahrheit kommen, desto gefährlicher wird die Situation für beide.

FILMREZENSION VON CHRISTIAN SüSSMEIER
"The Journalist" ist ein sehr nüchtern inszenierter Polit-Thriller, der einen bis zur letzte Minuten bei der Stange hält. So viel vorab.

Bereits im Vorfeld der Nippon Connection erhielt der Film von Michihito Fuji einiges an Vorschusslorbeeren, so gewann er bei den japanischen Academy Awards unter anderem gleich in drei Kategorien und wurde sechsmal nominiert.

Während der Film also ohne Zweifel qualitativ hochwertig ist, hatte er aber auch eine gesellschaftliche Relevanz. Denn "The Journalist" greift die Glaubwürdigkeit der japanischen Medien auf, die vor allem aufgrund der Berichterstattung über den Reaktorunfall in Fukushima 2011 stark gelitten hat und viel Kritik auf sich zog. Zwar könnte der Film in einigen Bereichen ruhig etwas bissiger sein, dennoch ein guter Schritt in die richtige Richtung.

Als Vorlage diente übrigens ein Buch der Journalistin Isoko Mochizuki, die vom Büro des Premierministers mittlerweile als "problematisch" eingestuft wurde und unter anderem für das Aufdecken eines Skandals um einen Schuldirektor verantwortlich war.



USER-REZENSIONEN
Es sind noch keine User-Rezensionen für diesen Film vorhanden.

POSTER




USER-WERTUNGEN

0,0/10 bei 0 Stimme(n)
Du hast noch nicht bewertet
Du musst angemeldet sein, um eine Wertung abgeben zu können.

FILMSZENEN







Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Texte & Webdesign © 1996-2020 asianfilmweb.de. Kontakt | Impressum | Datenschutz