Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben
asianfilmweb • Filme • Layton Mystery Detective Agency: Kat's Mystery-Solving Files (JP 2018) • Detektei Layton: Katrielles rätselhafte Fälle
FILMEJP • LAYTON MYSTERY DETECTIVE AGENCY: KAT'S...
LAYTON MYSTERY DETECTIVE AGENCY: KAT'S MYSTERY-SOLVING FILES •

     aka DETEKTEI LAYTON: KATRIELLES RäTSELHAFTE FäLLE
     JAPAN 2018

CAST & CREW
REGIE Susumu Mitsunaka
MUSIKTomohito Nishiura

DVD/BD/HD/OST VERÖFFENTLICHUNGEN VOM FILM
BLURAY Detektei Layton - Katrielles rätselhafte Fälle...

DeutschlandKSM2 Discs • FSK 6 •
 1,78:1 anamorph (HD 1080p)
 deutsch dts-HD 5.1 MA, japanisch dts-HD 2.0 MA
 deutsch
 Episodenbooklet, Mini-Aufsteller; Trailer,...
WEITERE VÖ
AKTUELLSTE VÖ
 DVDDetektei Layton - Katrielles...DeutschlandKSM 
 BLURAYDetektei Layton - Katrielles...DeutschlandKSM 
 DVDDetektei Layton - Katrielles...DeutschlandKSM 

WEITERE INFORMATIONEN
LAUFZEIT
50 x 23 Minuten

FILMINHALT
Ein geheimnisvolles Haus, ein verwunschenes Kleid und wandelnde Tote? Für die junge Detektivin Katrielle Layton alles spannende Rätsel, die es zu entschlüsseln gilt. In ihre Detektei in London kommen höchst unterschiedliche Auftraggeber und Katrielle duldet keinerlei Aufschub, die mysteriösen Fälle aufzuklären. Doch während sie sich um verdächtige Bankräuber, verschwundene Superhelden und vermisste Haustiere kümmert, verliert sie nie ihr eigentliches Ziel aus den Augen. Katrielle sucht ihren Vater, den berühmten Professor Layton, der vor einiger Zeit plötzlich spurlos verschwunden ist. Und als eines Tages eine neue Mandantin mit einem sehr persönlichen Fall in die Detektei kommt, erhält Katrielle einen ersten Hinweis auf ihren Vater. Mit ihrer Vorliebe für Süßes und hübsche Kleidung mag man sie vielleicht unterschätzen, doch in der Tochter von Professor Layton steckt eine waschechte Meisterdetektivin, die auch die kniffligsten Fälle löst!

FILMREZENSION VON CHRISTIAN SüSSMEIER
Die "Professor Layton"-Reihe steht seit über zehn Jahren für grossen Rätselspass auf Nintendo-Konsolen und mittlerweile auch auf iOS- und Androidgeräten. Neben etlichen Spielen mit dem Professor oder seiner Tochter Katrielle in der Hauptrolle gibt es auch einige Manga und Animefilme rund um die Detektei.

Die aktuellste Umsetzung ist die vorliegende Serie "Detektei Layton: Katrielles rätselhafte Fälle", die nun von KSM Anime in Deutschland auf DVD und Blu-ray veröffentlicht werden. Die erste Volume enthält dabei die Folgen 1 bis 10 auf zwei Discs, insgesamt kommt die Serie auf 50 Episoden.

Inhaltlich bewegt sich die TV-Serie zunächst auf einem klassischen "Fall der Woche"-Niveau, das heisst es gibt in jeder Folge eine neue Aufgabe für Katrielle und ihre Begleiter zu lösen. Folge 10 ist dann erstmals ein Mehrteiler, der sich genauer mit dem Verschwinden des Vaters beschäftigt, was der rote Faden der Serie ist. Auch der Zuschauer wird bei den rätselhaften Ereignissen mit einbezogen, denn vor dem klassischen Werbebreak zur Hälfte der Folge fasst Katrielles Assistent Ernest die Hinweise noch einmal zusammen und lädt zum Mitraten ein.

Die Fälle sind meist recht kindgerecht inszeniert und sprechen definitiv auch ein jüngeres Publikum an. Dennoch macht die Serie sicherlich auch einem älteren Publikum Spass, da die erzählten Geschichten sehr fantasievoll und gut erzählt sind. Auch der sprechende Sherl sorgt für einige zynische Kommentare...

Die Animationen geben keinen Grund zur Kritik, vorhandene CGI-Effekte passen gut in das Gesamtbild. Der Stil hebt sich von anderen Animeserien klar ab und versprüht einen ganz eigenen Charme. Auch wenn vor allem die Augen der Figuren manchmal etwas gewöhnungsbedürftig sind. Alles in allem ist der Stil der Serie aber wirklich zu loben, er unterstreicht das Setting in London noch einmal deutlich.

Die vorliegenden Blu-rays sind mit dem deutschen und dem japanischen Ton ausgestattet und haben ein paar Extras wie Trailer, Bildergalerie oder textfreies Opening und Ending an Bord. Die Synchro ist sehr gelungen und bewegt sich auf einem hohen Niveau.

Wir sind gespannt, ob Katrielle ihren Vater wieder findet und wie sich die restlichen vierzig Folgen inhaltlich schlagen. Ist ja doch eine ordentliche Länge für eine Serie...



USER-REZENSIONEN
Es sind noch keine User-Rezensionen für diesen Film vorhanden.

POSTER




USER-WERTUNGEN

0,0/10 bei 0 Stimme(n)
Du hast noch nicht bewertet
Du musst angemeldet sein, um eine Wertung abgeben zu können.

FILMSZENEN







Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Texte & Webdesign © 1996-2020 asianfilmweb.de. Kontakt | Impressum | Datenschutz