Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben
asianfilmweb • Filme • Straying (JP 2021)
FILMEJP • STRAYING
STRAYING •

     JAPAN 2021

CAST & CREW
REGIE Rikiya Imaizumi
DARSTELLERNairu Yamamoto, Katsuya Maiguma, Miyu Teshima, Kai Inowaki, Shunsuke Ito
SCRIPT/BUCHHideo Jojo, Rikiya Imaizumi
MUSIKShinichi Sugawara

WEITERE INFORMATIONEN
LAUFZEIT
109 Minuten

FILMINHALT
In der Ehe von Mangazeichnerin Ako (Nairu Yamamoto) und Journalist Hiro (Katsuya Maiguma) ist weder von romantischer Leidenschaft noch von gegenseitiger Rücksichtnahme viel zu spüren. Man behilft sich also mit Affären und will sich eigentlich scheiden lassen. Doch beide möchten nicht auf das Sorgerecht für den gemeinsamen Kater verzichten. Ihre neuen Partner*innen schmieden daher einen Plan.

FILMREZENSION VON CHRISTIAN SüSSMEIER
Unter dem Namen L/R15 arbeiteten die beiden Regisseure Hideo Josada und Rikiya Imaizumi zusammen an einem Film-Projekt. So entstanden im Rahmen dessen zwei Drehbücher für Liebesfilme, die ein Publikum im Alter von 15+ Jahren ansprechen sollten. Zum einen handelt es sich um den Film "Love Nonetheless", zum anderen um den hier besprochenen "Straying".

Imaizumi könnte dem ein oder anderen hier bereits ein Begriff sein. Vor allem sein aktuelles Werk "Call Me Chihiro" hat dank einer Auswertung auf Netflix ein breiteres Publikum erreichen können.

Der Nippon-Connection-Beitrag "Straying" vermischt eine locker-flockige Liebeskomödie mit Drama-Elementen, spart nicht an Sexszenen und kombiniert das Alles mit Katzen-Content! Was will man mehr? Dabei schafft es Imaizumi vor allem die Chemie und die Dynamik zwischen den Figuren gelungen darzustellen. Dialoge und Situationen wirken nie gespielt oder künstlich, man kauft den Figuren ihre Handlungen und ihre Entscheidungen komplett ab.

Dazu tragen natürlich auch die vier Hauptdarsteller*innen bei. Vor allem die beiden weiblichen Rollen, Nairu Yamamoto als Ako und Miyu Teshima als Mamiko, haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Das - und die Katze - sind sicherlich die wichtigsten Aspekte von "Straying". Der Rest des Films plätschert hin und wieder so vor sich hin, eine kürzere Laufzeit hätte ihm sicherlich gut getan. Manche Sequenzen braucht der Film einfach nicht, so zum Beispiel das Interview mit einem Regisseur zu dessen Werk. Klar, seine Aussagen sollen auch den Werdegang der Beziehung der beiden Ehepartner beschreiben, aber unbedingt nötig wäre das nicht gewesen.

So bleibt "Straying" ein guter Film, dem man seine Längen aufgrund des Katzen-Contents verzeihen kann. Wenn man die flauschigen Vierbeiner denn mag...



USER-REZENSIONEN
Es sind noch keine User-Rezensionen für diesen Film vorhanden.

POSTER




USER-WERTUNGEN

0.0/10 bei 0 Stimme(n)
Du hast noch nicht bewertet
Du musst angemeldet sein, um eine Wertung abgeben zu können.

FILMSZENEN








Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Texte & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Kontakt | Impressum | Datenschutz