Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben
asianfilmweb • Interviews • Bey Logan
INTERVIEWS • BEY LOGAN



Wer kennt als Hong Kong Film Fan nicht den Namen Bey Logan? Sei es durch sein 1995er Buch Hong Kong Action Cinema, seine Audiokommentare, die er für die Hong Kong Legends DVDs bereitstellt oder seine Arbeit an Filmen wie BALLISTIC KISS, THE MEDALLION oder THE TWINS EFFECT. Für mich war insbesondere das Buch einer der Gründe meinen Horizont über Jackie Chan Filme hinaus zu erweitern und letztendlich auch Inspiration für diese Internetseite. Umso mehr hat es mich gefreut, dass Bey sich für ein Interview im Januar 2004 zur Verfügung gestellt hat.

Lass uns mit ein wenig Hintergrundinformation über dich, deine Liebe zum fernöstlichen Kino und deine Arbeit beginnen. Wann hat dich das Fieber gepackt und wie endet man als Brite mit einem Job in Hong Kong?


COMBAT (09/97)

IMPACT (02/98)
Seitdem ich denken kann bin ich von Filmen und Martial-Arts fasziniert. Als ich dann als Kind von den Martial-Arts-Filmen erfahren habe und ich gesehen habe, dass die Besten aus einem fernen Ort namens Hong Kong kommen, war ich hin und weg. Trotz dem Ende des 70er Jahre Kung Fu Booms in Grossbritannien blieb mein Interesse an dem Genre und hoffte irgendwann einmal für diese Filmindustrie arbeiten zu können. Ich war Autor und Editor von einer Martial-Arts-Zeitschrift (Combat) und später eines Actionfilm-Magazins (Impact), durch das ich viele Leute traf, mit denen ich später dann zusammenarbeitete z. B. Jackie Chan und Donnie Yen. Zu dieser Zeit habe ich auch Hung Gar unter meinem Lehrer Mark Houghton trainiert. Er zog dann nach Hong Kong um, um dort im Filmgeschäft sein Glück zu versuchen. Als er dann das Geld zusammenhatte um einen eigenen Film zu produzieren, bat er mich ihm als Autor und Produzent auszuhelfen. Der Film wurde unter dem Namen TIGER STORM gedreht und letztendlich als WHITE TIGER 1995 veröffentlicht. Alles in allem war es eine ziemlich schreckliche Erfahrung für mich, wusste aber dass ich in diesem Geschäft nicht so schnell aufgeben muss. Also blieb ich in Hong Kong und arbeitete an ein paar verschiedenen Independent Projekten als Darsteller, Autor und Produzent, bis ich dann letztendlich zu Media Asia kam. Seitdem arbeite ich fest in Hong Kong.

Wie war es denn ohne grosse Kenntnisse der kantonesischen Sprache, zu versuchen in Hong Kong an Arbeit zu kommen und seit wann lernst du nun die Sprache? Hat sich irgendetwas nach der Übergabe Hong Kongs an China 1997 für dich und deinen Job verändert?

Es war so, dass ich alleine vom ewigen Hong Kong Film-Genuss, einen kleinen Wortschatz von kantonesischen Begriffen und Ausdrücken aufgebaut hatte. Ich kann es nicht verstehen, wenn Leute hunderte von Hong Kong Filmen schauen und sich nichts von der Sprache in irgendeiner Form angeeignet haben. Es war schon immer meine Meinung, dass das Lernen der kantonesischen Sprache anders ist als bei allen anderen Sprachen, bei denen man einen kleinen Teil lernen kann und dieser dann erlernt bleibt. Mit der kantonesischen Sprache ist es anders. Du musst wortwörtlich darin eintauchen wie in einen Swimming Pool. Als ich zum ersten Mal nach Hong Kong kam, lebte ich ich einem sehr chinesischen Bezirk namens San Po Kong in diesem fantastischen Dach-Apartment. Dort habe ich mir nur chinesische TV-Sendungen und Filme angeschaut, sowie chinesische Musik gehört. Dann ging ich mit meinem Kung Fu Trainer trainieren, der auch nur chinesisch sprach. Es war also alles chinesisch um mich herum und ich glaube das ist der einzige Weg, wie man diese Sprache nach und nach erlernen kann. Nach 1997 gab es für meine Karriere keine grossartigen Veränderungen. Es gab nie viele englische Autoren oder Produzenten im Hong Kong Filmgeschäft, so dass ich keine Gefahr für meine kleine Markt-Nische sah.


BEY ALS BÖSER GWEILO MELCHIOR OWEN IN CIRCUS KIDS

NACH BLUT LÜSTERND IN THE TWINS EFFECT

CHINESISCHES SCHACH SPIELEND IN COLOUR OF THE TRUTH

ALS INSPECTOR CALVIN IN INFERNAL AFFAIRS II

THE MEDALLION NACH BEY LOGANS SCRIPT
Was ist deine bevorzugte Aufgabe bei den Filmarbeiten, die du schon ausgeführt hast? Ist es das Schauspielern, wie in deinen letzten Kurzauftritten in COLOUR OF THE TRUTH oder INFERNAL AFFAIRS II, das Produzieren wie zuletzt bei THE TWINS EFFECT oder das Schreiben einer Story, wie z. B. bei THE MEDALLION?

Als allererstes muss ich zugeben, dass ich nicht wirklich glücklich bin mit dem was ich bisher gemacht habe. Diese Erkenntnis ist aber durchaus positiv zu bewerten, da sie mich für die Zukunft nur motiviert noch härter zu arbeiten. Es ist bisher eine unglaubliche abenteuerliche Reise gewesen in Hong Kong zu leben und zu arbeiten und mit einigen der grössten dort arbeitenden Regisseure und Schauspieler zusammenzutreffen. Ich mag Teile eines jeden Projekts, an dem ich irgendwie beteiligt war. In INFERNAL AFFAIRS II liebe ich es wie Andrew Lau die Szene zusammengestellt hat. Marco Mak ist zwar eher ein unangenehmer Zeitgenosse, aber ich war begeistert davon, wie er die Szene in COLOUR OF THE TRUTH geschnitten hat. Besonders erfreut war ich von dem kommerziellen Erfolg von THE TWINS EFFECT, der es zum kommerziell erfolgreichsten Film 2003 in Hong Kong brachte. THE MEDALLION hat wenigstens auf DVD noch seine Fans gefunden. Es ist einfach so, dass ich von meinen eigenen Geschichten noch nicht genug erzählen konnte und es das ist, woran ich momentan arbeite.

Wie siehst du rückblickend THE MEDALLION? Bist du mit dem Ergebnis zufrieden?

Ich bin einfach nur stolz und glücklich, dass ich THE MEDALLION überlebt habe. Es war wirklich meine bisher grösste Herausforderung - physischer, emotionaler und auch intellektueller Art. Es hat mich drei Jahre meines Lebens gekostet. Nach THE MEDALLION habe ich geglaubt alles schaffen zu können, was ich dann auch mit dem Produzieren von THE TWINS EFFECT beweisen konnte. Ich denke, dass The Medallion ein potentiell guter Jackie Chan Film ist, der uns aber irgendwie aus den Fingern glitt. Eines Tages werde ich die ganze Geschichte um THE MEDALLION erzählen, aber soweit bin ich noch nicht...

Was hältst du von der Filmindustrie in Hong Kong in ihrem momentan Zustand? Vermisst du nicht auch die guten alten Zeiten, wie z. B. die 80er, in denen Hong Kong Actionfilme ihren Höhepunkt fanden und computergenerierte Effekte ein Ding der fernen Zukunft waren?

Ich habe den grössten Respekt vor all den Filmemachern aus Hong Kong, die sich in den 80er Jahren die Zähne ausgebissen haben. Ihr Erbe in der Geschichte des weltweiten Films ist wirklich nicht zu unterschätzen. Es ist aber so, dass man vergangene Zeiten nicht bitten kann wiederzukehren. CGI und alle anderen neuen Innovationen sind grossartige Werkzeuge, die zum Erzählen einer grossartigen Geschichte genutzt werden können. Filme wie die HERR DER RINGE Trilogie oder die STAR WARS Sequels werden ermöglicht. Es sind nicht die Maschinen, sondern die Benutzer, die das Resultat bestimmen. Ich glaube es ist durchaus möglich, immer noch gute moderne Martial-Arts Actionfilme in Hong Kong zu machen, wenn die Filmemacher - mich eingeschlossen - sich der Herausforderung stellen.

>> es ist durchaus noch möglich, gute moderne Martial-Arts Actionfilme in Hong Kong zu machen <<


BUCH: HK ACTION CINEMA (1995)
Können wir in naher Zukunft eine neue Auflage deines Hong Kong Action Cinema Buches erwarten?

Gerade erst habe bin ich mit dieser Idee an meinen Verlag Titan Books getreten. Momentan stehen sie in Verhandlung mit einem anderen Hong Kong Film Experten. Ich weiss nicht, um wen es sich handelt, aber er muss schon eine ziemlich spannende Zeit in den letzten zehn Jahren gehabt haben, um dem alten "Loges" gleichzutun! Ich würde es liebend gerne machen, da ich auch häufig von Fans des Buches gefragt werde, aber letztendlich müssen die Leute von Titan Books entscheiden.

Meine Erfahrungen mit asiatischen Filmen startete mit dem Hong Kong Film, aber durch die Flaute an wirklich guten Filmen in den letzten Jahren, habe ich mich auch dem japanischen, koreanischen und thailändischen Film zugewandt. Was hältst du von Filmen aus diesen Ländern, z. B. von ONG BAK aus Thailand?

Ich finde ONG BAK grossartig. Tony Jaa ist schon für sich ein special effect! Einen kleinen Platz in der Filmgeschichte habe ich auch hier eingenommen, da ich Tony Jackie Chan und Brad Allen am Set von NEW POLICE STORY vorgestellt habe. Ich habe an einigen Actionfilmen aus Asien grossen Gefallen gefunden, wie z. B. an MUSA aus Korea oder an dem neuen ZATOICHI aus Japan. Aber bitte dem Hong Kong Film noch nicht den Rücken kehren. Wir haben einige interessante Sachen in Arbeit für 2004!

Kannst du sagen, woran du gerade genau arbeitest? Bist du in Jackie Chans NEW POLICE STORY irgendwie näher involviert? Und was ist eigentlich mit deinem Projekt KUNG FU MASTER, das du mit Donnie Yen zusammen bestreiten wolltest?

Ich bin an den internationalen Rechteverkäufen von NEW POLICE STORY beteiligt, bedingt durch meine Verbindung mit der Produktionsfirma Arclight und auch weil ich die englische Version des Scripts geschrieben habe. Es ist eine grossartige Geschichte und eine perfekte Mischung aus Action und Drama. Ich glaube dass Jackie Chan Fans es lieben werden. Leider ist Donnie nicht mehr an KUNG FU MASTER beteiligt, aber wir kommen trotzdem voran - langsam, aber stetig. In der Zwischenzeit arbeite ich an einem Film mit dem Namen SWORD SEARCHERS und Donnie an SWORDMASTER. Verwirrt? Ich auch!

Zum Schluss habe ich noch eine schwierige Aufgabe für dich. Nenne doch bitte deine All-Time-Favoriten unter der schier unendlichen Masse an Hong Kong Filmen.

Das ist leicht! Hier meine unsortierte 10-All-Time-Favoriten Liste: - THE PRODIGAL SON (HK 1982)
- ONCE UPON A TIME IN CHINA (HK 1991)
- IRON MONKEY (HK 1993)
- A BETTER TOMORROW (HK 1986)
- ROUGE (HK 1988)
- THE MAGNIFICENT BUTCHER (HK 1979)
- FIST OF FURY (HK 1972)
- DRUNKEN MASTER (HK 1978)
- DRUNKEN MASTER II (HK 1994)
- PEDICAB DRIVER (HK1989)

Bey, vielen Dank für deine Teilnahme an dem Interview. Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft!

Gern geschehen! Auch dir und deinen Besuchern alles Gute.

 
WEITERE INTERVIEWS
Jude Poyer
Ron Smoorenburg

FILMOGRAPHIE
Ballistic Kiss
HK 1998
Circus Kids
HK 1994
Colour Of The Truth
HK 2003
Gen-X Cops
HK 1999
Gen-Y Cops
HK 2000
Infernal Affairs II
HK 2003
Rob-B-Hood
HK 2006
The Medallion
HK/USA 2003
The Twins Effect
HK 2003

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Texte & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Kontakt | Impressum | Datenschutz