Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben
asianfilmweb • Interviews • Ron Smoorenburg
INTERVIEWS • RON SMOORENBURG



Ja, wer zum Teufel ist eigentlich Ron Smoorenburg? Er ist Jackie Chans neueste Entdeckung. Für seinen Film WHO AM I? drehte Jackie in Rotterdam, Holland, und der holländische Kampfsportler Ron Smoorenburg kam da gerade recht. Das asianfilmweb interviewte den Newcomer im April 1998.



Bitte erzählen Sie uns zuerst ein bisschen über ihre Kampfsporterfahrung. Welchen Kampfsport trainieren Sie?

Hauptsächlich trainiere ich Kyokushinkai Karate schon seit 12 Jahren. Seit 6 Jahren betreibe ich auch Free Fight. Ich habe den Schwarzen Gürtel 1. Dan in Karate und den Schwarzen Gürtel 2. Dan im Free Fight. Hauptsächlich trainiere ich alle Arten von Tritten und entwickelte mein eigenes "Stretching, Kicking und Jumping" Programm. In Holland gewann ich dann auch den Titel für den höchsten Tritt (3,3 Meter). Weiterhin bin ich als Karate-Lehrer tätig.

Wann haben Sie das erste Mal davon erfahren, dass Jackie Chan seinen neusten Film WHO AM I? teilweise in Holland drehen wird?

Ich habe es in der Zeitung gelesen, dass Jackie Chan schon in Holland ist und in Rotterdam die "Holzschuh" Szene gedreht hat. Aber die Crew brauchte noch jemanden für die Szene auf dem Nedloid Gebäude.

Wie kamen Sie dann schliesslich in Kontakt mit Jackie Chan und seiner Filmcrew?

Ich war anwesend für das Casting und wollte mit der Crew über eine mögliche Rolle sprechen. Doch schienen sie mich alle zu ignorieren. Das holländische Stunt Team machte außerdem Witze darüber, dass ich mit Jackie Chan kämpfen wolle. Aber ich gab nicht auf. Noch am gleichen Tag habe ich ein spezielles Video gemacht, dass all mein Können zeigt und ausserdem auch den höchsten Tritt, für den ich ja den Titel gewonnen habe. Über einen der Crewmitglieder liess ich es Jackie zukommen, der mich dann auf eine Vorführung ansprach. Ihm gefiel die Show und sagte zu mir, dass ich der Beste von allen 20 anderen Vorführenden war.




JACKIE CHAN UND RON SMOORENBURG AUF DEM NEDLOID-GEBÄUDE IN ROTTERDAM. DER ENDKAMPF VON WHO AM I?
Haben Sie, bevor Sie die Rolle in WHO AM I? bekamen, andere Jackie Chan Filme gesehen? Wenn ja, welche?

YOUNG MASTER war der erste den ich gesehen habe. Meiner Meinung nach ist DRUNKEN MASTER II" neben RUMBLE IN THE BRONX und natürlich WHO AM I? einer seiner besten.

War es nicht schwierig für einen "normalen" Martial Arts Kämpfer nur einen "Showkampf" zu machen und den Schauspieler nicht richtig zu treten?

Ja, aber nicht wirklich für mich. Ich kann recht präzise mein Bein vor einem Kopf stoppen ohne die Hände dabei zu benutzen. Ich treffe nie jemanden mit meinen Tritten. Jackie sagte mir einmal ich soll ihm in den Magen treffen. Ich machte es erst sehr leicht, da ich viel Respekt vor ihm habe. Jackie sagte aber, dass ich härter schlagen soll. Das tat ich dann auch und Jackie war nur für einen Tag sauer auf mich. Aber er wollte es ja so.

Ich weiss, dass es Schwierigkeiten gab zwischen Jackie Chan und dem Martial-Arts-Champion Benny "The Jet" Urquidez beim Dreh von WHEELS ON MEALS. Was sagen Sie dazu?

Ich kann Benny verstehen, da er ein richtiger Kämpfer ist. Es sieht oft sehr echt aus, wenn Jackie in seinen Filmen getroffen wird, aber sie sind wirklich sehr vorsichtig. Ich habe einen Partner mit dem ich seit 10 Jahren Filmkämpfe mache. Ich treff ihn oft härter um die Kraft und das Geräusch besser wirken zu lassen. Hätte ich das mit Jackie gemacht, hätte er mich nie für seine Filme genommen.

Wie sehen ihre Zukunftspläne aus?

Ich werde in POLICE STORY 5 mitspielen. Zugestimmt habe ich schon, muss aber noch auf den Vertrag warten. Dann will ich noch mit Jean Claude Van Damme in einem Film kämpfen. Ich habe schon einige gute Ideen dafür.

Letzte Frage: Es gibt Gerüchte, dass POLICE STORY 5 teilweise in Deutschland gedreht werden soll. Können Sie etwas darüber sagen? Das wäre sehr interessant für deutsche Jackie Chan Fans.

Davon weiss ich nichts, aber der Film wird in Malaysia und auch in der Türkei gedreht.

Vielen Dank Ron Smoorenburg für das Interview und viel Glück für die Zukunft.


 
WEITERE INTERVIEWS
Bey Logan
Jude Poyer

FILMOGRAPHIE
Gen-Y Cops
HK 2000
Red Eagle
TH 2010
The 5th Commandment
USA 2008
Tom Yum Goong
TH 2005
Who Am I?
HK 1998

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Texte & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Kontakt | Impressum | Datenschutz