Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

Jackie Chan oder Sammo Hung?

Diskutiere über asiatische Filme, Darsteller oder alles andere, das den Asien-Film-Fan interessiert.

Jackie Chan oder Sammo Hung?

Beitragvon Jevermeister am Mo, 27.05.2002, 14:36

Mr. Chan - 1 Point

IMHO sind seine Filme einfach unterhaltsamer.

Außerdem: Wenn es um Dicke geht, dann ist Bud Spencer immer noch mein Favorit!

ThanXXX
Benutzeravatar
Jevermeister
afw-Supporter
 
Beiträge: 1676
Registriert: Di, 13.03.2001, 2:01
Wohnort: Berlin
Feedback: 0|0|0
Mein Marktplatz: Nein


Werbung
 

Jackie Chan oder Sammo Hung?

Beitragvon Kwai am Do, 30.05.2002, 16:16

@Max Power:
Jo, auch wenn es davor schon Kung Fu Komödien gegeben hat. Durch Jackie wurden die anscheinend berühmt, da vorher sogut wie nur ernste filme gemacht wurden.
Man könnte also sagen, das er mit Snake... die Komödie erfunden hat. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Kwai
Master
 
Beiträge: 401
Registriert: So, 17.03.2002, 2:01
Feedback: 0|0|0

Jackie Chan oder Sammo Hung?

Beitragvon Max Power am Do, 30.05.2002, 17:15

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kwai:
<STRONG>Jo, auch wenn es davor schon Kung Fu Komödien gegeben hat. Durch Jackie wurden die anscheinend berühmt, da vorher sogut wie nur ernste filme gemacht wurden.
Man könnte also sagen, das er mit Snake... die Komödie erfunden hat. </STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Tut mir leid, sehe ich immer noch nicht ein. Die Japaner haben doch auch nicht den Kopierer erfunden, bloß weil sie ihn weltweit mit Erfolg verkauft haben. [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
Benutzeravatar
Max Power
Asia Maniac
 
Beiträge: 5903
Registriert: Do, 11.10.2001, 1:01
Wohnort: Berlin, Frankfurt (Main)
Filme bewertet: 340
Filme rezensiert: 10
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Jackie Chan oder Sammo Hung?

Beitragvon xyz am Do, 30.05.2002, 17:48

ausserdem hab ich doch schon gesagt, dass snake in the eagles shadow ein yuen woo ping und kein jackie chan film ist [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
xyz
Apprentice
 
Beiträge: 174
Registriert: Fr, 16.03.2001, 2:01
Feedback: 0|0|0

Jackie Chan oder Sammo Hung?

Beitragvon Kwai am Do, 30.05.2002, 20:47

Ja schon, aber jackie ist nun weitaus berühmter als yuen woo ping, aber wenn du es so willst, dann hat eben yuen woo ping in zusammenarbeit mit jackie die komödie, ok nicht erfunden aber populär gemacht. und ich finde es kommt auch ein bisschen darauf an. * Das geschäft von Kung Fu Komödien ist ein hochgradiges, vielseitiges Geschäft, darüber wissen wir leider einen dreck.
Sehen wir es realistisch, was ist besser, eine Kung Fu Komödie die zwar nicht als erstes erfunden wurde aber jeder gesehen hat, oder die erste die nicht soviele gesehen haben ?
Und jetzt kommt hoffentlich nicht: "Woher weisst du denn das die nicht öfter gesehen würde."
Und um die Frage gleich zu beantworten, sage ich, dass ich garantieren kann das es so ist.
So gut wie jeder spricht doch auch davon das Jackie die Kung Fu Komödie erfunden hat, auchwenn davor welche waren.
Und nun komm ich wieder zu diesen Punkt: *
[img]images/smiles/icon_razz.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Aber ich hääte trotzdem nix dagegen den anderen film zu gucken. jetzt habt ihr mich sogar gespannt darauf gemacht.
Kwai
Master
 
Beiträge: 401
Registriert: So, 17.03.2002, 2:01
Feedback: 0|0|0

Jackie Chan oder Sammo Hung?

Beitragvon Willow am Do, 30.05.2002, 21:27

Hallo!

Also für mich ist Jackie der Beste!!!!!!!!
Ich kenne ihn schon über 12 Jahre und habe fast alle seine Filme auf Video oder DVD! Er hat mich für die Eastern begeistert und tut es immer noch! Er schafft es immer wieder seine Filme zu toppen! Was Samo angeht: Er ist ja immerhin sein großer Bruder, sie kennen sich schon seit der Zeit der Hongkong
Operaschool. Technisch und Kämpferisch haben sie das gleiche gelernt und sind denke ich beide gleich gut! Aber Jackie bringts besser rüber, allein sein Smiling ist super. Trotzdem gibt es einige sehr gute Filme von Samo- als Resigeur und Actor!
Ciao Willow [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Willow
Newbie
 
Beiträge: 1
Registriert: Do, 30.05.2002, 1:01
Wohnort: Kempten
Feedback: 0|0|0

Jackie Chan oder Sammo Hung?

Beitragvon Max Power am Fr, 31.05.2002, 9:29

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kwai:
<STRONG> Das geschäft von Kung Fu Komödien ist ein hochgradiges, vielseitiges Geschäft ...
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Au Backe, jetzt bin ich aber baff. Für mich waren das immer preisgünstig heruntergedrehte Filme, in denen zwischen den Kämpfen improvisierter Blödsinn veranstaltet wurde, damit man auf eine vernünftige Spielfilmlänge kommt. Wenn ich mir so das Wirken der Gestalten damals angucke, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß dies so kompliziert war. Wir reden ja hier nicht vom Züge verkaufen. [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]

Übrigens ist es ja nicht bloß IRON FISTED MONK, der schon vor SNAKE ... gedreht wurde. Liu Chia Liang hat auch schon in einem Film von 1976 komödiantische Elemente in einem Film eingesetzt, und zwar dieses komische Meister/Schüler-Gespann. Erinnere mich aber nicht mehr an den Titel, Japango und Master wissen, welchen Film ich meine.

Außerdem bleibe ich dabei, daß die Bekanntmachung und Verbreitung nicht mit Erfinden gleichzusetzen ist. Da bleibe ich stur ... [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Benutzeravatar
Max Power
Asia Maniac
 
Beiträge: 5903
Registriert: Do, 11.10.2001, 1:01
Wohnort: Berlin, Frankfurt (Main)
Filme bewertet: 340
Filme rezensiert: 10
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Jackie Chan oder Sammo Hung?

Beitragvon Kwai am Fr, 31.05.2002, 14:49

Au Backe, jetzt bin ich aber baff. Für mich waren das immer preisgünstig heruntergedrehte Filme, in denen zwischen den Kämpfen improvisierter Blödsinn veranstaltet wurde, damit man auf eine vernünftige Spielfilmlänge kommt. Wenn ich mir so das Wirken der Gestalten damals angucke, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß dies so kompliziert war. Wir reden ja hier nicht vom Züge verkaufen.
--------------------------------------------
Jetzt wissen wir ja was du von so einer Art Film hälst.
Dass oben bezieht sich jetzt aber nicht auf Snake... oder ? Eher auf die Filme davor.

Und du kannst ruhig stur bleiben. Ich kann ja auch sagen: "Samo ist der dünnste Mensch auf der welt, davon kann mich niemand abbringen, ich bleibe stur". Aber ich hab ja auch nicht gesagt, das erfinden und bekannt machen das gleiche ist. sondern:
Was ist besser, ein guter film, der nicht als erstes gesehen wurde aber erfolgreich ist, oder einer der als erstes erfunden wurde und nicht so oft gesehen wurde. Und wenn ein Film erfolgreich an den kinos war, dann heisst es, dass die Leute es gut fanden und so hat Jackie, das Kung Fu-Genre um einen Punkt erweitert. Wenn der erste Film gezeigt wird und er nicht so erfolgreich ist, dann wurde mit diesem Film, den Leuten, die Kung Fu Komödie nicht Saloonfähig gemacht (dass hat ja Jackie mit Snake... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img] )
Ich hoffe du konntest nun verstehen, wie ich es meinte. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Kwai
Master
 
Beiträge: 401
Registriert: So, 17.03.2002, 2:01
Feedback: 0|0|0

Jackie Chan oder Sammo Hung?

Beitragvon Max Power am Mo, 03.06.2002, 14:13

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kwai:
<STRONG>
Jetzt wissen wir ja was du von so einer Art Film hälst.
Dass oben bezieht sich jetzt aber nicht auf Snake... oder ? Eher auf die Filme davor.
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Ich habe keine Wertung in meinem Beitrag verwendet, ich liebe schließlich diese Filme.
Damals, Ende der 70er, war die Nachfrage (vor allem im Ausland) nach diesen Komödien groß. Um die Nachfrage zu befriedigen solange das Thema noch heiß war, mußte schnell das Angebot erweitert werden, so daß viele Filme in relativ kurzer Zeit billig heruntergedreht wurden mit den zumeist selben Handlungssträngen, Schauspielern usw. Kunstvolle Produkte waren das nicht und erst recht kein "hochgradiges und vielseitiges Geschäft".
Sicherlich hast Du recht, daß durch den Erfolg von Jackies SNAKE ... (und vor allem durch den wesentlich erfolgreicheren DRUNKEN MASTER) erst eine solche große Nachfrage geschaffen wurde, was aber meiner Ansicht nach Zufall war. Es hätte genau so gut einen anderen treffen können. Jackie hat halt das nötige Quentchen Glück gehabt.
Benutzeravatar
Max Power
Asia Maniac
 
Beiträge: 5903
Registriert: Do, 11.10.2001, 1:01
Wohnort: Berlin, Frankfurt (Main)
Filme bewertet: 340
Filme rezensiert: 10
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Jackie Chan oder Sammo Hung?

Beitragvon Kwai am Mo, 03.06.2002, 17:12

Ich finde mit Glückhatdas überhaupt nicht zu tun. Davor gab es noch keine Komödien in diesen Stil. Jackie hat ja auch mit dem Scriptwriter, das Drehbuch verfasst. Es ist ja auch ein erfolg geworden, weil es etwas neues war, was das Publikum auch sehen wollte. Und seit Drunken Master ist glaube ich auch nur wegen Snake..., so berühmt geworden, weil man nach Snake... , sehnsüchtig auf eine neue Komödie mit Jackie gewartet hatte.
Komerziell gesehen, ist es ein hochgradiges Geschäft. Und mir macht es spaß die selben Schauspieler, zu sehen um zu gucken ob sie in einer neuen oder einer typischen rolle sind. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Kwai
Master
 
Beiträge: 401
Registriert: So, 17.03.2002, 2:01
Feedback: 0|0|0

Jackie Chan oder Sammo Hung?

Beitragvon Max Power am Mo, 03.06.2002, 17:52

Ich finde schon, daß eine große Portion Glück dabei war, denn zu dem Zeitpunkt (um '77/'78), wo die Seasonal Produktionen von Jackie entstanden/aufgeführt wurden, gab es erst eine reelle Chance für Kung Fu Komödien dieser Art am Absatzmarkt. Vorher gedrehte Komödien gab es, sie waren halt nur aufgrund kaum vorhandener Nachfrage nicht erfolgreich. Neu sind die Ideen in SNAKE ... auch nicht gewesen, das handlungstragende komische Meister/Schüler-Gespann gab es schon vorher und die Jackie Chan spezifische Komik ist bei dem Film noch sehr spärlich und konnte erst von ihm in DRUNKEN MASTER weiter ausgebaut werden.

Alles in allem ist SNAKE ..., meiner Meinung nach, eher ein konventioneller Kung Fu Film mit komödiantischen Einschlägen und (das ist jetzt sehr subjektiv) auch kein überragender Film. Zu sagen, daß die vorher gedrehten Filme dieser Art "Schrott sein müssen", ohne diese gesehen zu haben, ist keine gute Begründung. Nicht immer ist der große kommerzielle Erfolg eines Filmes mit seiner guten Qualität gleichzusetzen.

Noch ein Wort zum hochgradigen Geschäft: Darunter verstehe ich ein in der Produktion und Absatz kompliziertes Geschäft, aber kein Geschäft mit großem Umsatz. Vereinfacht ausgedrückt, war die Nachfrage nach und dementsprechend der Absatz von diesen Filmen damals sehr groß und die Produktionskosten sehr niedrig, worauf der wirtschaftliche Erfolg zurückzuführen ist.
Benutzeravatar
Max Power
Asia Maniac
 
Beiträge: 5903
Registriert: Do, 11.10.2001, 1:01
Wohnort: Berlin, Frankfurt (Main)
Filme bewertet: 340
Filme rezensiert: 10
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Jackie Chan oder Sammo Hung?

Beitragvon Kwai am Mo, 03.06.2002, 19:45

hochgradigen geschäft:
Na das war nicht nur zu dem zeitpunkt so, auch heute ist die komödie hochangesagt, wenn ich mich nicht irre.

Ich weiss nicht, Glück kann da nicht im Spiel gewesen sein. Jackie hat ja erkannt, dass die filme früher immer demselben schema entsprachen und, da er es satt hatte immer das gleiche zu sehen (Rache-stoy, böseguckende-Männer) usw., wollte er was neues versuchen.
Ich finde Snkae, immer noich genial, einer meiner lieblingsfilme von Jackie. In dem Film ist sehr viel Gefühl drin. Und auch das verhältnis zwischen dem Meister und Schüler finde ich gut. Ich weiss nicht, aber Jackie meinte, früher war es immer so, dass der Schüler, seinem Meister immer sehr gehorchsam war und der Film in der Mitte des Films starb.

Jeder hat seine eigene Meinung. [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Kwai
Master
 
Beiträge: 401
Registriert: So, 17.03.2002, 2:01
Feedback: 0|0|0

Jackie Chan oder Sammo Hung?

Beitragvon Shiai am Di, 04.06.2002, 7:57

Wirklich witzig diese Diskussion hier.
Ich will mal ein neues Argument einbringen. Ich bin zwar kein Experte für Kung-Fu-Komödien der 70er, aber ich glaube der Erfolg von Snake... rührt mehr aus einer anderen Tatsache her. Ich bin auch ein Jackie-Fan und Snake... finde ich gut, aber daß dieser Film ein B-Movie ist steht außer Frage. Er ist qualitativ nicht besonders hochwertig, der Soundtrack ist trash (und zwar im wörtlichen Sinne) und Dialoge naja. Aber dieser Film hat allen anderen Kung-Fu-Komödien eines voraus. Er wurde im dt. Fernsehen bis zum erbrechen wiederholt. Ich glaube keine andere Kung-Fu-Komödie hat einen derart hohen Bekanntheitsgrad. Darin liegt meiner Meinung nach der Erfolg dieses Films. Jackie Chan hat davon einfach nur profitiert. Die meißten Fans des HK-Films sind, glaube ich, über ihn an dieses Medium heran gekommen.
Benutzeravatar
Shiai
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 655
Registriert: Mo, 18.03.2002, 2:01
Wohnort: Leipzig
Filme bewertet: 3
Filme rezensiert: 1
Feedback: 0|0|0

Jackie Chan oder Sammo Hung?

Beitragvon Kwai am Di, 04.06.2002, 13:38

eigentlich müsste ich das von oben noch mal wiederholen, hab aber jetzt kein bock drauf.
Snake in the Eagles Shadow ist einfach kult und er ist auch Genial, ob ihr es wollt oder nicht, den Film finden so viele Leute gut.
Aber wenn euch der Film nicht gefällt, ist ja eurer Geschamck.
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Und das miut dem profitieren, kann doch nicht dein ernst sein. Das ist doch jackies Film, die ideen dazu, kamen von ihm, nur Yuen Woo Poing hat Regie geführt, aber der Film wäre ohne Jackie, nicht das was er heute ist. Mehr dazu ihm Buch "I a.m Jackie Chan - My Life in Action".

Weiss übrigens gar nicht, wie oft ich mir den Film angeschaut habe. Die Musik, sowohl die von Jean Michel Jarre als auch die im Intro, sind genial, die geben dem Film etwas gutes, passt zum training finde ich.

Jedem sein geschamck [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Kwai
Master
 
Beiträge: 401
Registriert: So, 17.03.2002, 2:01
Feedback: 0|0|0

Jackie Chan oder Sammo Hung?

Beitragvon Max Power am Di, 04.06.2002, 14:20

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kwai:
<STRONG>
Jedem sein geschamck [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Spricht nichts dagegen, finde halt manch andere Kung Fu Komödie oder z.B. den Nachfolger DRUNKEN MASTER einfach besser. Aber ich mag auch SNAKE ..., finde ihn eben nur nicht so überragend und genial, sondern einfach nur gut. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Benutzeravatar
Max Power
Asia Maniac
 
Beiträge: 5903
Registriert: Do, 11.10.2001, 1:01
Wohnort: Berlin, Frankfurt (Main)
Filme bewertet: 340
Filme rezensiert: 10
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz