Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

The Banquet (Ye Yan)

Diskutiere über asiatische Filme, Darsteller oder alles andere, das den Asien-Film-Fan interessiert.

Beitragvon Quick_Draw_Katsu am Mo, 20.11.2006, 12:23

unterhält der Film auch, ausser dass er schön anzuschauen ist und Shakespears Paralellen widergibt?
The only Stars I know are in the Sky
Quick_Draw_Katsu
Asia Maniac
 
Beiträge: 5262
Registriert: Fr, 26.03.2004, 1:13
Feedback: 0|0|0


Werbung
 

Beitragvon GAMBIT am Mo, 20.11.2006, 12:49

Popkorn Kino ist es nicht.
Mich hat er unterhalten, aber das ist dann wohl er subjektiv zu beurteilen.
Des weiteren sieht der Film nicht nur schön aus, sondern hat auch eine gute Geschichte ... aber auch das mag jeder wohl anders sehen. Aber er hat definitiv ein wohl durchdachte Geschichte.
Der Film ist auf jeden Fall nicht so was wie „DUELIST“ wo es nur um das Aussehen&Feeling geht.
Meine Rechtschreibfehler sind nicht urheberrechtlich geschützt und dürfen übernommen werden.

Benutzeravatar
GAMBIT
Asia Maniac
 
Beiträge: 4590
Registriert: Do, 20.02.2003, 12:50
Wohnort: München
Filme bewertet: 33
Filme rezensiert: 17
Feedback: 29|0|0
Mein Marktplatz: Ja

Beitragvon diceman am Sa, 10.02.2007, 0:06

"The Banquet" verfrachtet die Geschichte von Shakespeares "Hamlet" in das China des 10. Jahrhunderts, erlaubt sich ein paar eigenständige erzählerische Freiheiten und trumpft mit teurer Ausstattung und rasant choreographierten Martial-Arts-Szenen im tänzerischen Wu-Xia-Stil. Diese sind zwar rar gesät, aber allesamt prachtvoll in Szene gesetzt mit reichlich Zeitlupe und Wirework, und sind daher eher etwas für Ästheten als für Action-Junkies. Dabei gehts stellenweise jedoch deutlich blutiger zu als beim eng verwandten "Hero". Der Film wurde mit Zhang Ziyi und Daniel Wu hochkarätig besetzt.
Ein großartiger Film mit Bombast-Optik, und wider meinen Befürchtungen, wirklich voller starker Emotionen und mitreißendem Schauspiel. Und bei der ersten Kampfszene im Freilicht-Theater wurde sogar "Hero" richtig klein. Kann nur wenig Schlechtes finden, naja, vielleicht waren manche Entscheidungen der Charaktere etwas arg ambivalent dargestellt (hört sich besser an, als wenn ich sagen würde: hab das nicht gerafft), aber dann waren da ja noch immer die aufwendigen Settings, die farbenprächtigen Kostüme und ein wirklich kluges Ende. Daniel Wu hat ein großes Stück Achtung von mir gewonnen. Und bei soviel audio-visueller Perfektion war der wunderschöne Credits-Song von Jane Zhang lediglich das i-Tüpfelchen.
Woran man mal wieder sieht: Shakespeare'sche Dramatik ist weder an Raum noch Zeit gebunden.
Benutzeravatar
diceman
Asia Maniac
 
Beiträge: 1188
Registriert: Di, 31.08.2004, 16:23
Filme bewertet: 2
Filme rezensiert: 2
Feedback: 26|0|0
Mein Marktplatz: Ja

Beitragvon Quick_Draw_Katsu am Sa, 10.02.2007, 8:50

und was ist es nun? Historien Film oder Wuxia Pian?
wird er jemals eine Antwort auf diese Frage bekommen?
The only Stars I know are in the Sky
Quick_Draw_Katsu
Asia Maniac
 
Beiträge: 5262
Registriert: Fr, 26.03.2004, 1:13
Feedback: 0|0|0

Beitragvon diceman am Sa, 10.02.2007, 9:06

Sag's du mir, du bist da der Experte.
Mir ist das im Grunde vollkommen Latte, so lange es nur gut aussieht. Gibts eigentlich auch HISTORIEN-Filme mit WUXIA-Kampfszenen? Und kann man/muß man das wirklich immer so genau trennen?

Und wenn ich zu rumfliegenden Schwertkämpfern kategorisch nicht mehr "Wu-Xia" sagen darf, dann gib mir bitte eine Alternative, sonst werden meine Reviews noch länger und blumiger. :wink:
Benutzeravatar
diceman
Asia Maniac
 
Beiträge: 1188
Registriert: Di, 31.08.2004, 16:23
Filme bewertet: 2
Filme rezensiert: 2
Feedback: 26|0|0
Mein Marktplatz: Ja

Beitragvon Quick_Draw_Katsu am Sa, 10.02.2007, 9:45

*Zeit verschwendet*
The only Stars I know are in the Sky
Quick_Draw_Katsu
Asia Maniac
 
Beiträge: 5262
Registriert: Fr, 26.03.2004, 1:13
Feedback: 0|0|0

Beitragvon kami am Sa, 10.02.2007, 10:28

Historienfilm, da ich den Begriff "Wuxia" in Gegenwart des gstrengen QDK nicht leichtfertig verwenden möchte. Vielleicht Historiendrama mit Wuxia-Komponente.
"These shoes are so uncomfortable, it´s like getting kicked in the nuts ... for the feet!"
Benutzeravatar
kami
Asia Maniac
 
Beiträge: 4634
Registriert: Do, 10.05.2001, 1:01
Wohnort: dort, wo´s schön ist
Filme bewertet: 1
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Beitragvon diceman am Sa, 10.02.2007, 10:28

Muß dazu aber ganz ehrlich sagen, daß "The Banquet" trotz aller schönen Bilder auch ein nicht unanstrengender Film ist. Die Gesichichte ist halt trotz iher dramatischen Prämissen sehr langsam und behäbig inszeniert, würde ihn deswegen auch nicht in näherer Zukunft ein zweites Mal anschauen, einmal gucken und schwelgen reicht mir da. Naja, vielleicht nochmal mit meiner Schwester, die sowas wie ein "Hamlet"-Fan ist.
Auf die Uhr habe ich allerdings selten geguckt.
Benutzeravatar
diceman
Asia Maniac
 
Beiträge: 1188
Registriert: Di, 31.08.2004, 16:23
Filme bewertet: 2
Filme rezensiert: 2
Feedback: 26|0|0
Mein Marktplatz: Ja

Beitragvon kami am Sa, 10.02.2007, 10:34

diceman hat geschrieben:Muß dazu aber ganz ehrlich sagen, daß "The Banquet" trotz aller schönen Bilder auch ein nicht unanstrengender Film ist. Die Gesichichte ist halt trotz iher dramatischen Prämissen sehr langsam und behäbig inszeniert, würde ihn deswegen auch nicht in näherer Zukunft ein zweites Mal anschauen, einmal gucken und schwelgen reicht mir da. Naja, vielleicht nochmal mit meiner Schwester, die sowas wie ein "Hamlet"-Fan ist.
Auf die Uhr habe ich allerdings selten geguckt.

Für jemanden, der japanisches Kino gewohnt ist, dürfte der Film aber nicht zu langsam ausfallen, da im Gegensatz zu manchem Kitano-Film z.B. die Optik halt stets berauschend ist.
"These shoes are so uncomfortable, it´s like getting kicked in the nuts ... for the feet!"
Benutzeravatar
kami
Asia Maniac
 
Beiträge: 4634
Registriert: Do, 10.05.2001, 1:01
Wohnort: dort, wo´s schön ist
Filme bewertet: 1
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Beitragvon Quick_Draw_Katsu am Sa, 10.02.2007, 11:19

kami hat geschrieben:Historienfilm, da ich den Begriff "Wuxia" in Gegenwart des gstrengen QDK nicht leichtfertig verwenden möchte. Vielleicht Historiendrama mit Wuxia-Komponente.

danke -> also in meinem Fall lieber Finger weg...
The only Stars I know are in the Sky
Quick_Draw_Katsu
Asia Maniac
 
Beiträge: 5262
Registriert: Fr, 26.03.2004, 1:13
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Mic am Sa, 10.02.2007, 11:51

Fand den Film nicht weiter anstrengend, aber muss ihn auch nicht 2x haben.
Das Ende fand ich uebrigens einfallslos; dafuer, dass er soviel Aufhebens darum machte. Haette gerne gehabt, dass sich die Figuren auch mal ein bisschen bewegen; und damit mein ich nicht den armen Ausgepeitschten, der wie ein Flummi durch die Gegend geschleudert wird.
Und eigentlich hatte ich mit "Dafür benutzt er nicht wie häufig kolportiert ein wuxia - Universum" bereits die Kardinalsfrage beantwortet.
Benutzeravatar
Mic
Asia Maniac
 
Beiträge: 6821
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Filme bewertet: 1
Feedback: 14|0|0

Beitragvon Quick_Draw_Katsu am Sa, 10.02.2007, 12:04

Mic hat geschrieben:Und eigentlich hatte ich mit "Dafür benutzt er nicht wie häufig kolportiert ein wuxia - Universum" bereits die Kardinalsfrage beantwortet.

hatte der B'z eigentlich auch schon auf der ersten Seite, habs aber irgendwie verdrängt :oops:

btw. Was ist denn "kolportiert"? -> Zwecks Vokabelextend :wink:
The only Stars I know are in the Sky
Quick_Draw_Katsu
Asia Maniac
 
Beiträge: 5262
Registriert: Fr, 26.03.2004, 1:13
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Mic am Sa, 10.02.2007, 12:23

Quick_Draw_Katsu hat geschrieben:btw. Was ist denn "kolportiert"? -> Zwecks Vokabelextend :wink:


= ein Geruecht / unwahre Behauptung weiterverbreiten
Benutzeravatar
Mic
Asia Maniac
 
Beiträge: 6821
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Filme bewertet: 1
Feedback: 14|0|0

Beitragvon GAMBIT am Sa, 10.02.2007, 16:30

@Quick_Draw_Katsu

Anschauen und eigene Meinung bilden, der Film ist gut.
Aber eben nicht gerade leicht verdaulich …. Wie eine Pizza mit zehn Käseschichten eben
:lol:

Als Alternative kann man sich „Prince of the Himalayas„ anschauen … finde ich sogar ein klein wenig besser
Meine Rechtschreibfehler sind nicht urheberrechtlich geschützt und dürfen übernommen werden.

Benutzeravatar
GAMBIT
Asia Maniac
 
Beiträge: 4590
Registriert: Do, 20.02.2003, 12:50
Wohnort: München
Filme bewertet: 33
Filme rezensiert: 17
Feedback: 29|0|0
Mein Marktplatz: Ja

Beitragvon Quick_Draw_Katsu am Sa, 10.02.2007, 16:56

nee,nee,nee...für Halbscharigkeiten und die Möglichkeit, dass er mir evtl. gefallen könnte hab ich keine Kohle übrig. nee, der wird wohl an mir vorbeigehen, es sei denn den gibt's irgendwo for free
The only Stars I know are in the Sky
Quick_Draw_Katsu
Asia Maniac
 
Beiträge: 5262
Registriert: Fr, 26.03.2004, 1:13
Feedback: 0|0|0

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste

cron

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz