Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

Rigor Mortis: Takashi Shimizu + Mr. Vampire reunion

Diskutiere über asiatische Filme, Darsteller oder alles andere, das den Asien-Film-Fan interessiert.

Re: Rigor Mortis: Takashi Shimizu + Mr. Vampire reunion

Beitragvon Mic am Mo, 31.03.2014, 21:57

Zweites Projekt der noch jungen Kudos Films Limited Schmiede von Willie Chan und Juno Mak nach der Action Science fiction Let's Go ! (2011), in der mit Mythen auch aus unterschiedlichen Herren Länder ebenso gespielt wurden wie mit einem Andersversum differenzierter Raum und Zeit. Den ähnlichen, wenn nicht gleichen Weg legt auch Rigor Mortis im Bereich eines Horrorthrillers und dem Grundgerüst zwischen Haunted House und den Jiang Shi - Filmen vor allem der Achtziger Jahre des damals blühenden Hong Kong Kinos ein. Von der Geschichte selber keine Offenbarung, wird in den Unter- und Zwischentönen und der persönlichen Inszenierung dessen eine sich vervielfältigend Ebene erreicht, die für Regiedebütant Mak, welcher (mit Unterstützung von Shimizu Takashi) neben der Produktion auch für Skript verantwortlich und das Drehbuch in Mitarbeit zuständig ist, der Schritt zum überraschenden Vollberechtigten mit bewusster Pflege des Visuellen, aber auch dem Spiel des Schwermütigen im Filmgeschäft ist. Allegorien, Effekte, Selbstbildnisse und Zerschlagungen, die in heftiger Empathie für das Mythologische und Symbolhafte zelebriert sind.(...)

Aufschlussreicher als die Momente des Schreckens aus dem Bereich des Übernatürlichen und die noch eindringlicher forcierten vor den Gräueltaten der menschlichen Umwelt sind die Referenzen zur jüngeren Filmgeschichte und das alles durchziehende Milieu von Elegie und Einsamkeit und einer asketischen Lebensführung am unteren Ende der Existenz. Besetzt in den Haupt- und Nebenrollen mit gängigen Mistreitern der ab der Mitte der Achtziger bis vielleicht Anfang der Neunziger auch im Ausland recht populären 'hopping vampire' Werke – von den der hier sich selber porträtierende Chin Siu-ho mit das Aushängeschild und von dem mit als Startschuss geltenden Mr. Vampire (1985) über den Trittbrettfahrern Love Me Vampire (1986), New Mr. Vampire (1986), Vampire Vs Vampire (1989) und The Ultimate Vampire (1991) als kleine Auswahl beteiligt war – , wird eine Stichwortliste der gängigen Zutaten, in Ausübung einer Vorbildung, allerdings unter umgekehrten Vorzeichen und wie als Antidot erstellt. Das Gegengift zu dem jetzigen Zustand, in der sich die Verwesung und die Fäulnis breitgemacht hat und die gesamte Peripherie leckt, bröckelt und zerspringt; nur zu spät injiziert und die vorherige Buntheit im cineastischen Vergnügungszirkel nur noch im verblassenden Gedächtnis erweckend. Als Gezeitenwechsel und Zwiegespräch. "I left the village when I was thirteen. I became a leading actor at sixteen. I was once very successful. But if you ask me again, I did it all just to get by. I never imagined I would end up in this shit hole...at this point in my life."(...)

    7.5/10
http://www.ofdb.de/review/249709,593780 ... chenstarre
Benutzeravatar
Mic
Asia Maniac
 
Beiträge: 6821
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Filme bewertet: 1
Feedback: 14|0|0


Werbung
 

Re: Rigor Mortis: Takashi Shimizu + Mr. Vampire reunion

Beitragvon Max Power am Mo, 27.07.2015, 10:14

Meine überfällige Kurzeinschätzung:

Im Making of wird anfangs beschrieben, dass Mak hiermit den "Vampire hopping film" wieder auf die Leinwand zurückbringt. Aber anstatt des leichten Tons der Komödien aus den 80ern gibts hier ein schweres Horrodrama mit trister Farbgebung, aber dennoch schwelgerischen Bildern. Ein wehmütiger Lob- und gleichzeitig Abgesang an das frühere HK-Kino. Hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. In Zahlen ausgedrückt: 8/10.
"Wie kann man eine Blu Ray DVD auf den Markt bringen, welche bei entsprechender Ausrüstung(Blue Ray Player, HDMI Kabel zum Full HD Fernseher mit HDMI Eingang)trotzdem noch schwarze Balken oben und unten auf den Bildschirm bringt ?" (Amazon)
Benutzeravatar
Max Power
Asia Maniac
 
Beiträge: 5903
Registriert: Do, 11.10.2001, 1:01
Wohnort: Berlin, Frankfurt (Main)
Filme bewertet: 340
Filme rezensiert: 10
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Vorherige

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz