Schnallt euch an für einen neuen Actionfilm von Felix Chong, nach einem Drehbuch von Alan Mak. Der Plot dreht sich um zwei Geldfälscher (gespielt von Chow Yun Fat und Aaron Kwok) die von der Polizei gejagt werden.
Vormals unter dem Produktionstitel "Unparalleled" bekannt, wartet "Project Gutenberg" mit Zhang Jingchu (Mission: Impossible – Rogue Nation), Liu Kai Chi (Z Storm) und Catherine Chau (Heaven in the Dark) weitere bekannte Gesichter auf.
Kinostart in Asien ist der 30. September 2018
Hier gibts einen ersten Teaser, der eine Neuinterpretation einer von Chow's einprägendsten Szenen für uns bereithält, aber seht selbst:
Gesehen. Film hat das leidige Problem, dass er gerne super clever sein möchte und das aber nicht ist und sich in dem Bemühen phasenweise selber im Wege steht; mit der finalen leisen Einstellung bekommt er nochmal so ein bisschen die Kurve. Ansonsten aufwändig gedreht, recht detailverliebt inszeniert, mittig als Art Heist-Movie (ohne Heist) angelegt und mit einer glorreichen Over-the-Top Ballerszene, in der ein paramilitärisches Lager im Goldenen Dreieck zu Kleinholz verarbeitet wird. (Actionregie ist von Nicky Li.)
Chow macht seine Figur erstaunlicherweise hervorragend, Kwok ist dafür ganz übel und legt seine Rolle als Jemand an, der zwanzig Jahre mit dem gleichen Dumm und Dümmer - Pisspottschnitt und Hochwasserhosen herumrennt und komplett ohne Muskelspannung existiert.
Täte vielleicht 6/10 zücken, aber das rutscht eher nach unten als nach oben.
Hat mir ein ganzes Stück besser gefallen. Ja, der Film dünkt sich ein ganzes Stück smarter, als er letztlich ist, aber trotz der üppigen Laufzeit ist er durchweg fesselnd, und die wenigen Actionszenen rocken, insbesondere die von Mic erwähnte Dschungelcamp-Ballerei, die irgendwo zwischen John Woo und Commando transzendiert. Mich hat eigentlich nur das Color-Grading gestört, welches die eigentlich ausgesprochen gediegene Optik zuweilen arg verunstaltet. 8/10
"These shoes are so uncomfortable, it´s like getting kicked in the nuts ... for the feet!"