Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

Nippon Connection 2023 - Unsere Rezensionen vom Festival

Dies ist ein afw-Funktionsforum. Hier landen die Blogeinträge & Kommentare, die auf der Home-Seite und auf der News-Blog Seite angezeigt werden.
Forumsregeln
User können keine Beiträge erstellen, Einträge aber kommentieren.

Nippon Connection 2023 - Unsere Rezensionen vom Festival

Beitragvon Jost am Mo, 05.06.2023, 12:27

nc2023.jpg

Am 6. Juni ist das 23. Nippon Connection Filmfestival in Frankfurt gestartet und zeigte bis zum 11. Juni rund 100 japanische Lang- und Kurzfilme - von aktuellen Werken etablierter Filmschaffender über Animes bis zu Independent- oder Dokumentarfilmen. Darunter waren 30 Deutschland-, 10 Europa-, 28 internationale und eine Weltpremiere. Viele Filmemacher*innen haben ihre Werke dem Publikum persönlich vorgestellt.

Nippon Connection hat dieses Jahr zahlreiche aktuelle Highlights aus der japanischen Kinolandschaft präsentiert. Sechs Tage lang konnte man an acht Veranstaltungsorten in Kunst und Kino aus Japan eintauchen. Ein vielseitiges Rahmenprogramm mit über 50 Workshops, Konzerten, Vorträgen und Ausstellungen sowie ein großes kulinarisches Angebot haben dazu eingeladen, Japan mit allen Sinnen zu erleben.

Alle Filme und Veranstaltungen des 23. Nippon Connection Filmfestivals sind hier einzusehen.

Unsere Rezensionen vom diesjährigen Festival kann man hier einsehen. Der Artikel wird fortlaufend aktualisiert:


Bild
BABY ASSASSINS < Bild>
Japan 2021
Regie: Hugo Sakamoto
Darsteller: Akari Takaishi, Saori Izawa, Masanori Mimoto

Der Actionfilm aus dem Jahr 2021 glänzt nicht nur mit einigen sehr guten Martial Arts-Sequenzen und bleihaltigen Schiessereien, sondern auch mit seiner humorvollen Seite. Hierfür ist vor allem das Duo aus den beiden jungen Auftragskillerinnen Schuld, allen voran Akari Takaishi in ihrer Rolle als Chisato. Denn die Gute lässt gerne mal ihrer Mimik und Gestik freien Lauf und ist somit für einige Lacher gut...


<weiter zur Rezension>


Bild
BABY ASSASSINS 2 BABIES < Bild>
Regie: Hugo Sakamoto
Darsteller: Akari Takaishi, Saori Izawa, Atomu Mizuishi

Da sind sie wieder! Unser heissgeliebtes Auftragskiller-Duo Chisato und Misato! Wie auch schon bei Teil 1 sass auch hier Yugo/Hugo Sakamoto wieder auf dem Regiestuhl und sorgt erneut für ein japanisches Action-Feuerwerk, das sich nicht vor den Grossen des Genres verstecken muss...



<weiter zur Rezension>



Bild
STRAYING < Bild>
Regie: Rikiya Imaizumi
Darsteller: Nairu Yamamoto, Katsuya Maiguma, Miyu Teshima

Der Nippon-Connection-Beitrag "Straying" vermischt eine locker-flockige Liebeskomödie mit Drama-Elementen, spart nicht an Sexszenen und kombiniert das Alles mit Katzen-Content! Was will man mehr? Dabei schafft es Imaizumi vor allem die Chemie und die Dynamik zwischen den Figuren gelungen darzustellen. Dialoge und Situationen wirken nie gespielt oder künstlich, man kauft den Figuren ihre Handlungen und ihre Entscheidungen komplett ab.


<weiter zur Rezension>


Bild
MONDAYS: SEE YOU 'THIS' WEEK!
<Bild>
Regie: Ryo Takebayashi
Darsteller: Wan Marui, Makita Sports, Koki Osamura

Der japanische Film hatte ja schon immer spannende Zeitreise-Beiträge zu bieten - man denke nur an "Das Mädchen, das durch die Zeit sprang" oder den Indie-Erfolg "Beyond The Infinite Two Minutes". Auch Ryo Takebayashis Beitrag zur diesjährigen Nippon Connection, "Mondays: See You 'This' Week!", weiss mit seinem übernatürlichen Faktor zu begeistern und hält unsere Protagonist*innen in einer Zeitschleife deluxe gefangen.

<weiter zur Rezension>


Bild
I AM WHAT I AM
<Bild>
Regie: Shinya Tamada
Darsteller: Toko Miura, Atsuko Maeda, Marika Ito

Star des Films ist ganz klar Toko Miura, die man aus dem Oscar-prämierten "Drive My Car" kennen sollte und die hier wirklich eine hervorragende Performance abliefert. Aber auch der Rest des Casts weiss zu überzeugen, allen voran Atsuko Maeda als selbstbewusste Schulfreundin aus vergangenen Tagen und die allwissende Grossmutter, dargestellt von Reiko Tajima.


<weiter zur Rezension>


Bild
SCARY FRIEND
<Bild>
Regie: Takara Mineo, Naohiro Takahashi
Darsteller: Sakura Mineo, Naohiro Takahashi, Takara Mineo

Im Rahmen des Programmpunkts Nippon Visions zeigen die Veranstalter*innen der Nippon Connection auch immer mal wieder kleinere Produktionen aus Japan, so auch "Scary Friend". Dieser entstand unter der Regie von Takara Mineo und Naohiro Takahashi, die beide auch für den Schnitt, das Drehbuch, die Kamera und die Musik des Films verantwortlich waren. Und auch noch in die Rollen einiger Figuren schlüpften... eine echte Low Budget-Produktion also...

<weiter zur Rezension>
Benutzeravatar
Jost
The Invincible Shaolin
 
Beiträge: 3502
Registriert: Fr, 21.07.2000, 20:14
Filme bewertet: 169
Feedback: 11|0|0
Mein Marktplatz: Ja


Werbung
 

Zurück zu News-Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz