Login | Registrieren

Eingeloggt bleiben

Bowling For Columbine

Alles nicht Asien-Film-betreffendes hier rein. Hier darf getratscht werden wie man möchte. Der Kaffee wird schon gekocht...

Bowling For Columbine

Beitragvon Awi am Fr, 10.01.2003, 19:58

So, gestern diesen Film im Kino gesehen und jetzt mal die etwas verdauten Eindrücke schildern:
Ums vorweg zunehmen: ein genialer Film! Ich hätte nie gedacht, dass mich eine Dokumentation über Amerikaner 2 Stunden lang fesseln könnte!
Aber die Machart, viele Interviews/Zitate und dargestellte Tatsachen sind einfach zu lustig/dämlich, wobei einem beim ständigen Wechselspiel zwischen lustigen Interviews mit gehirnamputierten Amis und dramatischen Ereignissen durch Originalaufnahmen (Bei den Zahlreichen Originalaufnahmen von Exekutionen musste ich mehr als nur einmal schlucken. Und ich freue mich sehr darüber, so reagiert zu haben!) dargestellt das Lachen oft im Hals stecken bleiben kann.
Auch gut war die durch einen schnellen Zeichentrick-/Flashfilm in "Southpark"-Manier dargestellte, kurze Geschichte Amerikas: Angst vor Allem und alles Neue umballernd!
Die absolute Krönung des Filmes war jedoch Micheal Moores (Regiesseur und "Hauptdarsteller", wenn man das so nennen darf) Besuch bei Charlton Heston.
Nachdem mit Hestons Aussage, die amerikanische Geschichte sei blutiger als die deutsche schonmal der größte Lacher des kompletten Filmes seinen Auftritt hatte, war der Sieg Moores bei der Diskussion über den Waffennarren und dessen Flucht in sein Häuschen besonders befriedigend!
Genau so gefiel mir fast der ganze Film sehr gut! Nur die plötzliche Geschichte von der schwarzen Mutter, die für einen Hungerlohn arbeiten muss, wirkte ein bisschen fehl am Platz und passte nicht so gut zum eigentlichen Thema des Filmes, der Waffenverrücktheit der Amerikaner.
Ansonsten ein 1A-Film, den ich mit mit Sicherheit auf DVD holen werde!
Stimmt es eigentlich, dass der Film in den USA verboten wurde oder wird er da nur später gezeigt als in Europa?
Das erstmal von meiner Seite.
Und eins ist schonmal sicher: in meiner Meinung haben die Amis nach dieser Doku nicht unbedingt Sympathie-Punkte zugelegt...
In diesem Sinne!

Awi
Awi
Asia Maniac

Filme bewertet: 10
Feedback: 0|0|0

Werbung

Beitragvon Jost am Fr, 10.01.2003, 20:25

"Bowling For Columbine" war ein absoluter Augenöffner für mich und ich fand es einen absolut genialen Mix aus tragischer Geschichte mit einem satirischen Blick auf die amerikanische Gesellschaft und die dort vorherrschende Doppelmoral.
Lustigster Höhepunkt war sicherlich die "Brief History of the United States of America", schlucken musste ich bei den Aufnahmen der Überwachungskamera von Columbine und bei diversen Interviews (gutes Interview mit Marylin Manson übrigens).
Was mich überrascht hat, ist das "BFC" viel mehr ist, als eine Doku über den Umgang mit Waffen in den USA... interessante Dinge, die über die Angstgesellschaft gesagt werden (inkl. Vergleich USA mit Kanada). Sollte auf jeden Fall gesehen werden!
Jost
The Invincible Shaolin

Filme bewertet: 169
Feedback: 11|0|0
Mein Marktplatz: Ja

Beitragvon PsychoDAD am So, 12.01.2003, 13:33

Kann mich euren Meinungen nur anschließen!
Super Film, werde mir auch das Buch:" Stupid White Man" von Michael Moore kaufen!
Klasse fand ich auch den kleinen Zeichentrick-Film über die Geschichte von Amerika der von Trey Parker und Matt Stone (South Park) gemacht wurde!
THE MAN WHO KNOWS HIS FATE KNOWS NO FEAR
PsychoDAD
Newbie

Beitragvon Tobi am So, 12.01.2003, 14:56

kann mich nur anschließen,

der Film hat echt was und gibt mir in dem Recht, was ich schon immer gesagt habe...
aktuell ist das Thema mehr denn jeh ... siehe Irak etc.

Moore hatte mit seinem Film ja auch weitaus mehr Erfolg in den USA als erwartet.

Aber wird sich was ändern ? Wohl eher wird Moore von einem NRA-Mitglied abgeknallt !
Gruß
Tobi

"Wer sich selbst übergibt kotzt oft auch andere an !" (Kalkofe)
Tobi
afw-Supporter

Filme bewertet: 1

Zurück zu Off-Topic