Wow, siehste Mic, ich glaub wir können zumindest bald einen 'Selbsthilfegruppe-Deutscher-(Heimat)Film-Thread' aufmachen. Ich steige gleich hiermit ein:
Sissi 1-3
Schmacht. Könnte ich immer wieder schauen. Der Mix an heilsamer Bergwelt, Slapstick und Adelshumor waren das Rezept für diese goßen Klassiker.
10/10
Ich denke oft an Piroschka
Einer meiner absoluten Lieblinge. Jedes Töpfchen hat sein Deckelchen.
9/10
Ferien auf dem Immenhof
Frauen können Pferdchen einfach nicht widerstehen.
Ich finde auch, dass va der "alte" deutsche Film sehr viel Gutes zu bieten hat. Heinz Erhardt, Heinz Rühmann und die "Lümmel von der ersten Bank"-Filme sind auch heute noch immer wieder gut anzuschauen.
Mein Blog über Filme, Games, Comics und andere schöne Dinge
Sylvio Constabel hat geschrieben:Die ja, aber die Scheiße da oben nicht.
Jetzt hast Du es mir aber gegeben. Sag bloß Du kannst mit Prinzessinnen, Liebesschnulzen und Hottehüs nichts anfangen. Das schockt mich jetzt aber. Mein Weltbild...
Die Sissi und die Piroschka haben objektiv gesehen sicherlich ne hohe Wertung verdient, obwohl ich jetzt auch nicht der Fan von bin, sind sie doch ganz gut gemacht, den Immenhof habe ich, glaube ich, als Kind mal gesehen und erspare mir deshalb nen Spruch über Lasagne und Tiefkühlnahrung, da alles, was ich als Kind geschaut habe, schonmal von vornherein gut ist.
Aliens (Special Edition BD) James Cameron klotzt und macht das Sequel zu einem gewaltigen Mix aus Space Opera und Sci-Fi-Horror. Mit Schocks und derben Szenen hält er sich etwas zurück, bietet jedoch gelungene Effekte und fette Action und ist im Gastbereich mit Michael Biehn und seinen Marines durchaus passend besetzt. Leider ist der Film stellenweise ziemlich langatmig geraten und kann die dichte Atmosphäre des Originals nicht immer halten. Das blonde Balg hat erfreulicherweise nur geringes Nervpotential. Was mir gestern erst bewusst wurde: für ihren Avatar haben sich Herr Cameron und sein Production-Design-Team ja gewaltig von Aliens inspirieren lassen. 8/10
Leichen pflastern ihren Weg Nette Doku über den Italo-Western, der für Fans allerdings wenig neue Einblicke zu bieten hat und im Prinzip nur bekannte Vertreter vorstellt. Auch die Interviews sind nicht ganz das gelbe vom Ei: neben recycleten Schnipseln aus dem Bonusmaterial anderer Koch-VÖs gibt es nur noch recht angestaubte Statements, die von den Rechten her wahrscheinlich recht günstig zu bekommen waren. Allgemein fallen die Interviews recht kurz aus und ein ums andere Mal hätte ich mir mehr Informationen gewünscht. Der etwas schlampige Schnitt, das immer wieder abschweifende Skript und das fast komplette Aussparen der frühen und späten Phase des Italo-Western enttäuschen ein wenig. Auch werden nicht immer Namen oder Filmtitel eingeblendet. Immerhin bietet die Doku eigens dafür gedrehte Aufnahmen einiger Drehorte in Spanien, (wenige) seltene Hinter-den-Kulissen-Aufnahmen und einen fantastischen Soundtrack von Yullwin Mak. Mit Achim Höppner, Julia Fischer und Co. sind durchaus prägnante Sprecher am Werk. Für Italo-Freaks zu lau, für Einsteiger aber sicher interessant: 5 für die Doku, 10 für den Soundtrack, macht: 7/10 (ich runde ab!)
"Schuhe auf den Präsidenten zu werfen, ist ein von der Verfassung geschütztes bürgerliches Recht."
Mama (Kino): Solide und gut zum Schauen, mit positiven (Darsteller bzw. Kinder agieren sehr gut, toll gemacht, stimmig, leicht spannend, paar Szenen mit Gänsehautgarantie), negativen (sobald das Resultat "erkennbar" ist = Spannung weg, nicht einmal erschrocken, Klischees wie der Doc oder die böse Tante) und neutralen Szenen (das Ende). Wurde doch mehr od. weniger gut unterhalten, aber für einen Kauf langt es wohl nicht! Sehr schade, da hatte ich etwas mehr erhofft...da waren z.B. The Pact oder Sinister viel spannender und schreckhafter! 6.5/10
Der Schreckliche Dr. Orloff (Edition Tonfilm DVD): Alter Gruselklassiker von Jess Franco mit einem starken Howard Vernom in der Hauptrolle! Hat mich sehr an Francos The Sadistic Baron Von Klaus oder Faceless erinnert = s/w, eher harmlos, sehr stimmg und an Hammer Klassiker erinnernd & technisch toll gemacht! Auch diese früheren Franco Klassiker lohnen sich sehr! Hab den Kauf nicht bereut! 7.5/10
Dream House Leider nicht wirklich gruselig, leider mit Mystery-Elementen. Die Plot-Twists haben mir noch am besten gefallen und heben den Film knapp über absolutes Mittelmaß heraus, da alle namhaften Schauspieler einen ziemlich gelangweilten Eindruck hinterließen. 5,5/10
Tatort: Ihr Kinderlein kommet Crossover der Ermittler aus Leipzig und Köln. Zwar steht der Täter zu Beginn schon fest und die Serienkillerthematik ist auch nicht sonderlich, dennoch ist der Fall äußerst spannend inszeniert. Optisch nett mit sympathischen Ermittlern - ich mag eh die Thomalla und den Wuttke - und auch im Gasststarbereich gut besetzt, bietet der Film schöne Krimiunterhaltung. 8/10
Alien 3 (Special Edition - BD) Deutlich brutaler als die Vorgänger, optisch sehr ansprechend und meist auch recht spannend könnte der 3. Teil der Saga die Vorgänger locker in die Tasche stecken - auf dem Papier. Leider hapert's inhaltlich gewaltig: die Geschichte wirkt ein wenig forciert, der 'Twist' nach gut 80 Minuten ist unglaubwürdig und streckt den Film nur um eine weitere Stunde, der Auftritt der Firma am Ende optisch ansprechend, jedoch total verschenkt. Fincher setzt zu sehr auf Style oder Substance und ermüdet teilweise durch das ellenlange ziehen unnötiger Szenen. Darstellerisch gibt es wenig sympathisches Personal, Weaver geht, Dance auch, der Rest: naja. Immerhin gibt's fette Action, Gore und ansprechende Effekte (bis auf das CGI-Alien). 7/10
"Schuhe auf den Präsidenten zu werfen, ist ein von der Verfassung geschütztes bürgerliches Recht."