Jedes mal wenn ich mir eine REM-DVD kaufe, bin ich über die Bildqualität enttäuscht, was einfach damit zusammenhängt, dass man immer ein NTSC->PAL-Master verwendet, welches mit Standardwandlung erstellt wurde.
Eure DVDs könnten so gut sein. Meist wird auf das beste Master zurückgegriffen, aber durch die Normwandlung wird es dann versaubeutelt.
Eure DVDs sind super präsentiert, Ihr macht Euch sehr viel Mühe mit den Veröffentlichungen. Das nützt aber alles nichts, wenn die DVD kein anständiges Bild hat.
Ich möchte eine solche DVD ja nicht nur auf einem Fernseher sehen. Auf besseren Bildgebern stören die Nachzieheffekte, Kammeffekte oder Unschärfen, sowie Ruckler bei Kameraschwenks einfach.
Ich hätte weit mehr DVDs von Euch, wenn anständige PAL-Master eingesetzt würden. So aber bleibt es bei einer Handvoll.
Aber ehrlich gesagt sind ein paar Leute auch zu kirtisch was das betrifft. Ich bin zwar nicht ein allzu großer Technik-Freak, allerdings reicht es mir, einen Film mit guter Bildqualität und Tonspuren anzuschauen. Da gibt es weitaus schlimmeres.
Man sollte eher dankbar dafür sein, dass ein Label wie REM uns so tolle Filme präsentiert, denn das wird leider zu oft vergessen.
Soljah hat geschrieben:Aber ehrlich gesagt sind ein paar Leute auch zu kirtisch was das betrifft. Ich bin zwar nicht ein allzu großer Technik-Freak, allerdings reicht es mir, einen Film mit guter Bildqualität und Tonspuren anzuschauen. Da gibt es weitaus schlimmeres. Man sollte eher dankbar dafür sein, dass ein Label wie REM uns so tolle Filme präsentiert, denn das wird leider zu oft vergessen.
Nein, also so kann man das wirklich nicht sehen. Solche Fehler sind einfach ätzend, unnötig und ganz ehrlich m.M.n. auch peinlich. Das muss nicht sein, das darf nicht sein. Wir befinden uns nicht mehr in den Anfangszeiten der DVD, von daher sollten solche Kinderkrankheiten einfach kein Thema mehr sein. Punkt.
Und über die REM Veröffentlichungspolitik will ich mich gar nicht gross auslassen .... das man Granaten wie GO, Monday und ich glaube zu Swallowtail Butterfly hält man auch die Rechte, nicht endlich auf DVD bringt und stattdessen sowieso schon verbreitete Filme wie Sword of Doom (HALLO....davon gibts ne Criterion... der Streifen hat sowieso nur ne sehr kleine Zielgruppe und aus dieser Zielgruppe werden die meisten dann eh schon die Crit besitzen) oder Nowhere to Hide (insgesamt 3 DVDs hab ich von dem Streifen schon gehabt, ne HK und 2 Koreas....) stört mich an REM viel mehr!!!
REM war früher trotz technisch nicht so doller VÖs eines meiner Lieblingslabels (back in the day als die Pornostar und Audition DVDs aktuell waren), aber mittlerweile komm ich gar nicht mehr dazu mir ne REM Scheibe zu holen, da ich die meisten Filme schon auf anderen´(älteren UND besseren) DVDs besitze. Die letzten Lichtblicke waren für mich Lady Snowblood und die Okami Box, wobei diese VÖs weit von Perfektion entfernt sind.
Die Poster finde ich meist trotzdem klasse *G* *Okami und Aragami eingerahmt hab*
HolzCop hat geschrieben:Nein, also so kann man das wirklich nicht sehen. Solche Fehler sind einfach ätzend, unnötig und ganz ehrlich m.M.n. auch peinlich.
Ist ja nicht unbedingt ein Fehler, sondern liegt in der Technik begründet. So eine Normwandlung ist halt von Natur aus nicht so der Knüller, qualitativ gesehen.
Die einfachste Lösung wäre statt PAL einfach gleich NTSC auf die DVDs draufzupacken. Auf der Verbraucherseite dürften damit eigentlich 98% der Verbraucher (geschätzt) umgehen können. Warum das in der Praxis nicht gemacht wird (auch bei anderen Labels), entzieht sich meiner Kenntnis. Dann hätte mal halt eine deutsche RC2-DVD mit NTSC, ist auf jeden Fall besser als eine Normwandlung.
Muss mich Fortinbras anschließen. Normwandlungen sind die Pest (und ich persönlich kenne nur ein einziges Label, dass dieses nahezu fehlerfrei vollbringt. Ja es geht!). Das muss doch nicht sein? Was am Fernseher noch (halbwegs) akzeptabel aussieht, wird am Beamer zum jämmerlichen Klagelied! Qualität vor Quantität und hübschen Verpackungen. - Lieber dort sparen als an den AV Eigenschaften (oder an ordentlichen Untertiteln! ). - Sehr schade, so greife auch ich lieber zu internationalen Fassungen als zur heimischen.
Meine einzigen DVDs die ich von REM behalten habe sind LADY SNOWBLOOD und SASORI 2.
Bei ersterem gibt es leider keine bessere, weil für mich verständliche DVD. Hätte die japanische englische Untertitel, hätte ich die REM-DVD gar nicht mehr. Bei SASORI 2 ist die US-DVD leider OOP, weshalb ich zur deutschen greifen musste. Der erste Teil hat als US-Version von Tokyo Shock aber auch die bessere Qualität.
Wie gesagt, REM hat ein geniales Filmangebot, trotzdem sehe ich mich bei den Filmen zwangsweise meist anderweitig um.
Und wenn eine anständige Wandlung zu viel Geld kostet, soll man halt die Digipaks und andere unwichtige Dinge weglassen. Das wichtigste an einer DVD ist nun mal eine anständige Qualität.
Ich hätte auch lieber einen NTSC-Transfer als einen mies gewandelten PAL-Transfer. Damit könnte ich leben. Ich befürworte ein Label wie REM und die Arbeit die man dort leistet, um auch Deutschland mit erstklassigen asiatischen Filmen zu versorgen. Aber geht meine Unterstützung soweit, dass ich mir für je 20 Euro die verschiedensten (minderwertigen) DVDs des Labels kaufe? Ganz klar nein. Ich bin kein Krösus. Ich kaufe mir keine fünf DVDs von einem Film nur um ein Label, welches zwar eine gute Grundidee hat, in der Ausführung aber mangelhaft ist, zu unterstützen.
Leute wie ich sind aber in der Mindeheit. Die DVDs scheinen sich ja zu rechnen, sonst würden nicht immer wieder neue Veröffentlichungen kommen.
Fakt ist jedenfalls: Die meisten REM-DVDs sind auf dem Beamer oder auf hochwertigen Plasmas oder LCD-TVs praktisch nicht anschaubar. Da kämmt sich zu viel...
Da muss ich mich anschließen. Es ist doch heute eigentlich kein Problem mehr NTSC DVD's in Deutschland zu veröffentlichen. Müssten doch eigentlich alle abspielen können.
nein, es gibt immer noch genug Leute, bei denen NTSC DVDs s/w sind oder sonstige Probleme verursachen. ich spreche hier aus Erfahrung.
aber die 1:1 Normwandlungen sind in der Tat ärgerlich. vor allem bei progressiven Streams dürfte das überhaupt nicht erlaubt sein, hier wäre immer eine Wandlung in korrekter PAL-Laufzeit möglich. sogar Labels wie cmv bekommen das in einer Spitzen-Qualität hin, und die sind nicht so "gross" wie REM, glaube ich mal. auch Mini-Labels wie Retrofilms schaffen es mittlerweile.
Ruht man sich hier auf den Lorbeeren aus und will nichts neues, besseres dazulernen?
"Der Unverstand ist die unbesiegbarste Macht auf Erden."
Guten Abend (bzw. Nacht),
wenn ich auf die Uhr schaue.
Die Tatsache das noch niemand sich hier eingeklinkt hat,
hat nichts mit Ignoranz zu tun, was mal ultradämlich wäre
im eigenen Labelforum, sondern der fürs Forum zuständige
Mensch bei uns (nämlich ich!) war im Urlaub. Da der Thread
hier mehr als nur ne einfache JA/NEIN oder Termin Antwort
verlangt und anbetracht der Uhrzeit, sage ich jetzt das ich mich
bald hier einklinken werde.
Rapid Eye Movies hat geschrieben:Guten Abend (bzw. Nacht), wenn ich auf die Uhr schaue.
Die Tatsache das noch niemand sich hier eingeklinkt hat, hat nichts mit Ignoranz zu tun, was mal ultradämlich wäre im eigenen Labelforum, sondern der fürs Forum zuständige Mensch bei uns (nämlich ich!) war im Urlaub.
Das hat ja auch keiner behauptet. Zumindest meine Anmerkung betraf vielmehr die User, die sich anfangs bzgl. dieses Themas so zurückgehalten haben.
Dass man in einem Labelforum nicht nach ein paar Stunden bzw. Tagen auf eine Antwort der Betreiber spekulieren kann, ist selbstredend. Das ist in anderen Foren auch nicht anders.
Es ist schön, dass man in Kürze bei REM aktiv an diesem Thread teilnimmt. Ich freue mich darauf.
Wie gesagt, ich wäre ein absolut treuer Kunde von REM. Würde die Bildqualität stimmen, hätte sicherlich gut 2/3 Eures Line Ups. Und das meine ich ernst.
So bleibt es bei Lady Snowblood (Sasori 2 ist mittlerweile auch weg, hab' die RC1 bei xjuggler günstig ergattern können).